Diskussionsnachricht 000779
06.06.2026, 20:21 Uhr
Zed
registriertes Mitglied
|
Liebe Leute,
der Rocca hat mich dazu verleitet, viele Glaubenssätze und Gewohnheiten von mir über Bord zu werfen.
Lasst mich kurz ausholen bitte
Ich komme eigentlich von der Rasiermesser Fraktion, war vor ca. 13 Jahren hier ziemlich aktiv (lesend, schreibend).
hab mich immer weiter "raufgelevelt", Höhepunkt war dann mein indiviueller 7/8 Wacker Wochensatz
Als ich den in Händen hielt, wars vorbei, ich hab den Zenit für mich erreicht und mein Forscherdrang, meine Käufe bzw. meine Forentätigkeit hier ging gegen Null.
Warum hol ich so weit aus und was hat das mit dem Rocca zu tun?
Es hat mich vor kurzem gefuxt. Die Messer ruhen, ich bin jetzt Hoblerant (auch wegen unserer 16 monate alten Tochter und damit verbundenen reduzierten Badezimmerzeit geschuldet)
Ich hab den Mühle R89 im Einsatz, in Rotation mit einem Pils und einem Merkur Progress - allesamt hervorragende Rasurgeräte. Kann also von einiger Erfahrung berichten, auch wenn diese Hobel alle von der "Sanfteren" Natur sind.
Jedenfalls hab ich mir den Rocca in der Edelstahlvariante geholt. Frisch von Mühle. Herrlich.
Ich wusste was auf mich zukam - kurzum ich bin vollends begeistert von dem Teil.
Wunderschön gearbeitet, liegt toll in der Hand. Ja, geht direkter ans Werk - tolle Ergebnisse, macht richtig Spaß.
Von irgendwelchen Cuts, Bränden, Unfällen oder dergleichen kann ich nicht berichten - vielleicht liegts aber auch an der Vorbereitung. An alle, die ihre Probleme mit dem Rocca oder direkteren Hobeln haben, lege ich die Anleitungen in diesem hervorragenden Forum ans Herz.
Aber wenns doch nicht geht oder der Hobel Euch aus welchen Gründen auch immer nicht passt - ich bin der letzte der wen missionieren möchte
Ist der Rocca für mich ein Alltagshobel? Nö, aber nicht, weil er mir zu ruppig ist, sondern weil ich die Abwechslung mag. Also aktuell rotiert der Rocca und der R89 bei mir.
Also Alles in Allem - ich mag den Rocca, eine gelungene Sortimentserweiterung (die lange an mir vorübergegangen ist anscheinend haha)
Viele Grüße aus Österreich!! Freue mich auf einen Austausch mit Euch!!!
--
Wacker, Thiers Issard, Aust, Koraat
Thiers Issard Cordovan
Thiers Issard
Mühle R89, Mühle Rocca, PILS 104NE, Merkur Progress
I |