NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Bester Hobel für Bartkonturen? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
08.12.2016, 10:09 Uhr
SaschaK
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich bin seit gestern (mein erstes Mal) höchst begeistert vom Hobeln (im Wechsel mit dem schon länger benutzten Messer), ABER: Da der Hobel ja nun doch ein SICHERHEITSrasierer ist, hält die Unterkante des Kopfes ja nen Abstand zur Haut. Dadurch kann ich die Linie der Kontur aber natürlich nicht so präzise setzen wie mit dem Messer. Ich will aber nicht innerhalb einer Rasur zwischen Hals (schneller mit dem Hobel) und Wange die Geräte wechseln.

Daher meine Frage: Ist der Klingenspalt bei allen Hobeln so ähnlich gestaltet, dass es dafür keine Lösung gibt? Oder kennt jemand einen Hobel, der mich die Klinge exakter ansetzen lässt? Oder verstehe ich nur als Anfänger nicht, dass genau auch das mit der Skala zwischen sanft und aggressiv zu tun hat und ich brauche einfach einen aggressiveren Hobel bzw. einen verstellbaren?

(Mache ich mich überhaupt verständlich, wisst ihr, was ich meine?? ;D)

Mein erster und bislang einziger Hobel ist übrigens der Edwin Jagger DE89L (bzw. DE89KN14-BL, https://www.theenglishshavingcompany.com/edwin-jagger-de8...)

Besten Dank und Gruß!
Sascha

Diese Nachricht wurde am 08.12.2016 um 10:36 Uhr von SaschaK editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
08.12.2016, 10:36 Uhr
Totem
registriertes Mitglied


Servus,

ich kenne den besagten Hobel nicht, aber mit ein wenig Übung bekommt man auch die Konturen damit gut hin. Ich kann sie zwar auch 'gefühlt' besser mit dem Messer ziehen, aber mit dem Hobel geht es auch gut. Einfach etwas üben.

Grüße

Edith: "besser" eingefügt

Diese Nachricht wurde am 08.12.2016 um 10:37 Uhr von Totem editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
08.12.2016, 10:51 Uhr
sw_
registriertes Mitglied


Da braucht es einen Hobel, der die Klinge besonders weit hervorstehen lässt, sodass diese gut sichtbar ist. Dann kann man sie auch recht präzise ansetzen. Der Fatip mit offenem Kamm oder der Mühle R41 sind zB. welche. Die rasieren dann allerdings auch deutlich unbarmherziger als dein DE89 aka R89.

Für meinen Henriquatre habe ich lange Zeit besagten Fatip verwendet, inzwischen greife ich speziell für Konturen aber zur Shavette. Ist einfach nochmal deutlich präziser, dafür lege ich den Hobel gerne mal kurz zur Seite.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
08.12.2016, 11:21 Uhr
Pilger
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

der Tip mit dem Fatip und R41 ist wohl, was Hobel betrifft, zutreffend!

Ich muß aber gestehen, das der Flexball bzw. Fusion Rasierer von Gillette mit der Trimmerklinge ganz hervorragend für die
Konturenrasur geeignet ist!

Einen Vergleich zum Messer/Shavette kann ich persönlich nicht ziehen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
08.12.2016, 12:58 Uhr
DirkLuxenburger
registriertes Mitglied


Bei dem hier hast Du wohl das Problem mit der Unterkante nicht

dailysoap schrieb:

Zitat:
Das nenne ich mal freistehende Klinge (DOUBLE EDGE STRAIGHT RAZOR BARBE BLEUE BB Model X):
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/31eUTr6V...
In Aktion:
https://www.youtube.com/watch?v=3058UyrlWcs
https://www.youtube.com/watch?v=kxeHhEUOS5o



--
Mühle Silvertip Fibre 25mm, Whipped Dog High Mountain 24er, Stirling Synthetic Brush 26mm, Omega 10049 Professional Pure Bristle, Proraso 25 mm
R89, Gillette Super Speed (1954 - Z1), Gillette Super Speed (1972 - S1)
rP, Feather, ASP
am liebsten viel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
09.12.2016, 00:27 Uhr
SaschaK
registriertes Mitglied


Alles klar, na dann erstmal vielen Dank bis hierher!

Ich glaube so eine DEvette (BB Model X) wärs vielleicht sogar wirklich, aber wenn man dem zweiten Video glaubt, muss es ja unabhängig davon einfach miese Qualiltät sein!

Nach ein bisschen weiterlesen zu diversen Hobeln (im Nachbarforum wurden mit noch Gilette mit offenem Kamm empfohlen oder eben ein verstellbarer), scheint mir, als könnte mir (sowieso auch für meinen Geschmack) ein sowohl aggressiverer als auch ein Hobel mit offenem Zahnkamm gefallen, also R41, Fatip (gibt's da auch gutes von Merkur?)...

Ich hatte sowieso vor, mich erstmal ein bisschen mit dem EJ DE89 anzufreunden, Routine zu kriegen und dann kann ich ja zu gegebener Zeit mal als guten Kontrast und Ergänzung einen der Genannten besorgen.

Also nochmal DANKE! Und wenn es noch Modell-Tipps gibt für einen guten, agressiveren Hobel mit offenem Kamm als nächste Anschaffung... immer her damit!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
11.12.2016, 00:25 Uhr
Markus S
registriertes Mitglied


Nach meinen Erfahrungen bedarf es dazu keinen speziellen Hobel.

Ich bekomme die Konturen, mit den in meiner Signatur genannten Hobeln gleichermaßen gut hin.

--
Gruß Markus

PILS 101NE | Ständer: PILS 101HAE | PILS Edelstahlschale 204 | KAI Stainless Steel Double Edge | MÜHLE Silvertip Fibre 23mm Edelharz schwarz | Ringana Seife | Speick Men After Shave Lotion
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
14.12.2016, 14:26 Uhr
Matten
registriertes Mitglied


sw_ schrieb:

Zitat:
...der Fatip mit offenem Kamm...

Das wäre im Hobelbereich jetzt auch meine Empfehlung gewesen!

--
Fuddy-Duddy Razor Weirdo

´'`\_(ò_Ó)_/´'`
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)