NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Dominica Bay Rum -> FEURIO! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
24.10.2005, 00:13 Uhr
Holger
registriertes Mitglied


Hallo Gemeinde,

ich hab da mal ne Frage zum Dominica Bay Rum.

Ich habe mir eine Flasche gekauft und finde den Duft nach Nelken recht interessant, würde es aber nicht als Aftershave zu meinen Favoriten zählen.
Ist aber auch egal, da der Duft relativ schnell verfliegt und ich danach mein Rasierwasser verwenden kann.

Ich verwende es also aufgrund seines hohen Alkoholgehalts zum desinfizieren der Haut.

Nun dachte ich mir, es wäre doch sinnvoll die Haut VOR der Rasur zu desinfizieren und dabei viel mir auf, das Zeug brennt nicht nur nach der Rasur womit man ja rechnet angesichts der 55% sondern, wenn auch nicht so heftig, auch vor der Rasur.

Nach der Rasur hat es etwas von gesteigertem Masochismus. So nach dem Motto: 'Ist das geil, wenn es langsam wieder aufhört zu brennen...' :-)

Habt Ihr damit ähnliche Erfahrungen gemacht oder bin ich einfach überempfindlich und die zweite Frage ist, was sagt Ihr zum Them Hautdesinfektion VOR der Rasur.
Dazu konnte ich Forum noch nichts finden

Grüße
Holger
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
24.10.2005, 01:01 Uhr
~Solinger
Gast


Dabei ist der Alkoholgehalt des Dominica Bay Rum, im Vergleich zu anderen After Shaves, doch in der Relation eher gering... Allerdings habe ich dieses Produkt noch nie verwendet, insofern kann ich zu dem Brennen nichts sagen.

Mein gesunder (?) Menschenverstand sagt mir aber, daß eine Desinfektion der Haut VOR der Rasur eher problematischer Natur sein könnte. Bei einer mit Alkohol vorbehandelten Haut in Verbindung mit dem mechanischen "Abrieb" einer Klinge oder eines Messers dürften doch eher Hautirritationen vorprommiert sein, fürchte ich. Warum sollte man es auch machen? Zumal es nicht wenige gibt, die der Meinung sind, daß ein Aftershave MIT Alkohol grundsätzlich nichts im Gesicht zu suchen hat.

Gruß, Oliver
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
24.10.2005, 08:06 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Holger schrieb:

Zitat:
Ich verwende es also aufgrund seines hohen Alkoholgehalts zum desinfizieren der Haut.

Wie Solinger schon schrieb, der Alkoholgehalt von Dominica Bay Rum ist - im Vergleich zu anderen AS - eher niedrig.

Zitat:
Nun dachte ich mir, es wäre doch sinnvoll die Haut VOR der Rasur zu desinfizieren und dabei viel mir auf, das Zeug brennt nicht nur nach der Rasur womit man ja rechnet angesichts der 55% sondern, wenn auch nicht so heftig, auch vor der Rasur.

Das sollte nicht sein. Es sollte gar nicht brennen, weder vor noch nach der Rasur. Irgendetwas im Bay Rum scheinst du nicht zu vertragen. Hast du ähnliches schon bei anderen alkoholhaltigen AS festgestellt?

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
24.10.2005, 09:27 Uhr
Juri
registriertes Mitglied


Bay Rum ist nach meiner Erahrung ein sehr angenehmes Rasierwasser. Natürlich brennt es ein wenig, was mich jedoch nicht allzu sehr stört, zumal es sofort wieder aufhört.

Gruß

Juri
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
24.10.2005, 11:13 Uhr
Holger
registriertes Mitglied


Danke für eure Antworten.

Also ich war der Meinung, dass 55% Alkohol doch schon recht viel sind.
Ich weis allerdings auch nicht wieviel Alkohol vergleichsweise im 'Bogner'-RW das ich ansonsten benutze drin ist. Das brennt zwar auch, aber nicht so stark.

Ich glaube übrigens nicht, dass das eine allergische Reaktion ist.
Es dauert ja nur kurz (10-20 Sekunden) und danach habe ich keine Probleme damit.
Ich war nur überrascht, vond der Intensität.

Ich habe schon mitbekommen, dass das Thema Alkohol im Gesicht durchaus kontrovers gesehen wird, aber mir sagt mein Hausverstand.
Desinifizeren vor dem Rasieren sollte schon was bringen.

Ein Chirurg desinfiziert ja auch vor dem Schnitt um ein verkeimen zu verhindern.

Oder sind in Rasierwassern ohne Alkohol andere Substanzen zur desinfektion.

Wie siehts da mit den diversen AS-Balsams aus?

Grüße
Holger
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
24.10.2005, 12:12 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Deine Haut scheint sehr empfindlich auf Alkohol zu reagieren -- 55%
sind wirklich eine zahme Mischung (wenn man's nicht gerade trinkt).
Weder Dominica Bay Rum noch Schweizer Pitralon brennen normalerweise,
wenn man die Haut nicht verletzt hat. Daran merke ich immer sofort, ob
meine Rasur wirklich so schonend war, wie ich dachte. Wenn's richtig
rund lief, brennt gar nichts -- dann weiß ich, es wird wieder ein
toller Tag

Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
24.10.2005, 13:35 Uhr
Holger
registriertes Mitglied


Aha, dann ist das brennen also kein generelles Feature vom Bay Rum

Was haltet Ihr von Desinfizieren VOR der Rasur, würde mich interessieren, welche Meinung da vorherrscht?

Grüße Holger
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
24.10.2005, 13:52 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Die 55 % Alk. sind eigentlich die unterste Grenze bei einem klassischen Aftershave.
Für eine echte Desinfektion braucht es an die 70 % oder mehr, wenn ich mich richtig an ein Posting eines Arztes zum Thema Desinfektion im Forum erinnere.
Ob es das noch so im Handel gibt, weiß ich nicht: von "Chanel pour Monsieur" z.B. gab es mal laut einem älteren Prospekt drei Aftershaves (Alkohol in in %): 26 % (Balsam), 55 % (klassisches AS) und sogar ein klassisches AS mit 83 %.
Bei dem 83%igem AS steht:"...maximale Frische nach der Rasur. Großzügig in sanft klopfenden Bewegungen von unten nach oben auftragen um die Blutzirkulation anzuregen".

Zum "Desinfizieren vor der Rasur" kann ich nichts sagen, zumal ich noch nicht mal ein alkoholhaltiges AS nach der Rasur verwende und habe darüber auch noch nichts gehört.

Diese Nachricht wurde am 24.10.2005 um 14:02 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
24.10.2005, 14:10 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Holger schrieb:

Zitat:
Was haltet Ihr von Desinfizieren VOR der Rasur (...)?

Dazu sehe ich keine Notwendigkeit. Wäre doch schade um das schöne AS.

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
31.10.2005, 13:50 Uhr
Good Cut
registriertes Mitglied


Habe bei eBay ein Bay Rum gesehen. Kennt das einer von euch?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
31.10.2005, 15:08 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


@dailysoap

Ich hatte mich in dem thread nochmals korrigiert, die ideale Desinfektionswirkung bei Alkohol liegt je nach Alkoholart (Äthyl-,Propyl- oder Isopropylalkohol) zwischen 50% und 80%.


@ Holger
Der Chirurg weiss ja auch, daß er schneiden will, was beim rasieren ja wohl nicht gedacht ist.

Ich hatte mal ein alkoholhaltiges Pre-Shave, welches bei mir zu reichlich und üblen Hautreizungen führte, also ich kann davor nur abraten.

Gruß

Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
31.10.2005, 15:33 Uhr
Bruder Tom
registriertes Mitglied


Hallo Good Cut,
habe mir das Bay Rum bei ebay mal angeschaut. Hat ´ne interessante Rezeptur. Am besten gefällt mir das Urea drin ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
31.10.2005, 18:47 Uhr
Holger
registriertes Mitglied


@Otthardt
Ja schon klar, der Chirurg weiss natürlich dass er schneiden wird.

Aber ich weis ja auch, dass ich mich beim Rasieren auf die eine oder andere Art 'verletzen' werde, auch wenn die Verletzungen nur oberflächlich sind.

Ich habs zwar mit Pre-Desinfektion schon 2-3mal probiert, aber konnte für mich keinen Unterschied feststellen.
Die Frage ist also eher grundsätzlicher als, praktischer Natur.

Grüße
Holger
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
01.11.2005, 12:09 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Moin!

Ich finde es schon etwas schräg, wenn jemand aus Wodka und Rum einen
Bay Rum "bastelt", der natürlich normalerweise keinen Trinkalkohol,
sondern ein hochreines Destillat enthält. Allein der Grundstoff der
Ur-Rezeptur war (wie bei Rum) vergorenes Zuckerrohr, daher das "Rum"
im Namen. Auch gibt es bei dem "eBay-Produkt" keine Angaben zum
Alkoholgehalt -- man kann nur hoffen, daß es genügend Prozente in den
Spirituosen waren, damit das Zeug stabil bleibt. Übliche Trinkstärke
bei Wodka und Rum sind ja um die 40%, es gibt natürlich Navy-Stärken
von über 50% und den beliebten Strohrum mit 80%. Aber würde man sich
ein Getränk (außer heldenhaft in Notsituationen) in Wunden reiben? Mit
Zimt und Pfeffer?

Leider ist das ein Laienstück, das außer dem Namen wohl nichts mit
echtem Bay Rum gemein hat. Bay Rum enthält nun einmal weder Nelken
(auch wenn's so ähnlich riecht), noch Zimt oder Pfeffer. Die Extrakte
der Bay-Pflanze hingegen (die mit ihrer Wundwirkung einen Zusatz von
Urea unnötig machen), fehlen hier offenbar ("und sonst nichts") völlig?
Dominica Bay Rum enthält z.B. nur hochreinen Alkohol (unvergällt, daher
muss er als Trinkalkohol verzollt werden), Wasser und besagte Pflanzen-
extrakte. Sonst nichts.

Bleibt zu fragen, ob die dort angebotene Substanz den Namen "Bay Rum"
tragen darf (und nicht eher ohne Urea als Weihnachts-Getränk verkauft
werden sollte). Im ersten Fall wäre es für mich ein Fall für die
Kosmetikverordnung (sofern die Aftershaves einschließt), im zweiten
sollen die Lebensmittelverordnungen eingehalten werden.

Von mir aus kann sich jeder in's Gesicht schmieren, was er will. Dem
Kind einen berühmten Namen angeben und damit Handel treiben, ist eine
andere Sache und kann ganz leicht ein extremes Nachspiel haben. Als
Hersteller eines solchen Mittels kann man auch in Deutschland erheb-
lichen Produkthaftungsklagen entgegensehen. Eine Abmahnung wegen des
irreführenden Namens wäre da noch das kleinste Übel.


Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
28.12.2005, 00:12 Uhr
cremoer
registriertes Mitglied


Hi zusammen...
was mir beim Bay Rum (wohlgemerkt dem echten ) aufgefallen ist, ist folgendes: Im Gegensatz zu anderen Aftershaves fängt es nicht sofort an zu brennen, sondern es vergehen einige Sekunden, bis es brennt. Was nicht sehr schlimm ist, da es schnell vergeht.
Beim Schweizer Pitralon habe ich fast gar kein Brennen, d.h. am Alkohol kann es wohl nicht liegen.
Ich denke, es liegt am "Gewürz" im Bay Rum.
Es ist auch völlig egal, wie ich mich rasiere (Klinge, mit oder gegen den Strich, RS, RC...) es brennt ca. 5 sec nach Auftragen des Bay Rum...

Gruß, Kay
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)