NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Altes Rasiermesser schärfen lassen oder lieber neu einsteigen? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
11.12.2016, 15:05 Uhr
madeinsolingen
registriertes Mitglied


Hallo!

Ich habe mir mal vor Langem dieses Messer gekauft, es aber immer nur angeschaut. Nun wo ich es doch mal nutzen wollte, stellte ich fest, dass das gar nicht scharf genug ist.

Jetzt bräuchte ich mal eure fachkundige Einschätzung. Lohnt es sich, bei einem so alten Schätzchen, einen Schärfer ausfindig zu machen, dem ich es anvertrauen kann zum Schleifen? (Am Griff müsste vielleicht auch was gemacht werden, weil die Klinge und der Griff sich beim Zusammenklappen manchmal fast schon verkanten; das kann glaube ich nicht richtig sein)

Oder sollte ich lieber Geld in die Hand nehmen, um mir gleich ein neues Messer zu kaufen? Das gezeigte Messer ist kein Erbstück, also hänge ich da nicht wirklich dran. Fand es nur immer recht hübsch anzuschauen...

Zum Schluss noch eine NOOB-Frage: Man braucht eigentlich 2 Abziehriemen, oder? Einen "pur" und den anderen, wo man die Schleifpaste drauf schmiert. Oder nimmt man sich einen Riemen mit Geweberückseite und schmiert die Paste da drauf?

Danke und schönen Sonntag noch!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
11.12.2016, 15:34 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


Keine Ausbrüche: Behalten und schärfen (lassen).

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
11.12.2016, 19:11 Uhr
Unheard
registriertes Mitglied


madeinsolingen schrieb:

Zitat:
Zum Schluss noch eine NOOB-Frage: Man braucht eigentlich 2 Abziehriemen, oder? Einen "pur" und den anderen, wo man die Schleifpaste drauf schmiert. Oder nimmt man sich einen Riemen mit Geweberückseite und schmiert die Paste da drauf?

Du brauchst keine Paste. Das Abziehen auf einem gepasteten Riemen steht am Ende einer Schärfung als günstige Alternative zu feinkörnigen Steinen. Für sich alleine ist der Pastenriemen keine gute Lösung.

Hier gibt es irgendwo einen Thread, in dem Du jemanden finden kannst, der dein Messer rasurfertig macht. Du solltest dann gleich erwähnen, dass es nicht richtig schließt und da ins Detail gehen. Wenn die Schneide das Heft berührt, muss es repariert werden.

Viel Erfolg für deinen Einsteig!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
11.12.2016, 21:37 Uhr
Grosser
registriertes Mitglied


Behalten und schärfen lassen!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)