NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Matrix - welche Klinge mit welchem Rasierer » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
14.12.2016, 18:23 Uhr
peter-k
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

bisher habe ich nichts gefunden, aber gibt es zufällig eine Tabelle/Matrix, welche Klingen mit welchen Rasierern harmonieren?

Gruß
Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
14.12.2016, 18:33 Uhr
Einar
registriertes Mitglied


Selbst wenn es eine solche Tabelle geben würde, hätte sie wenig Aussagekraft.
Nach wie vor ist die Kombination Klinge/Hobel eine sehr individuelle Sache.
Was der Eine gut findet, muss für den Anderen nicht unbedingt passen.

Generell gibt es aber eine Tendenz, nämlich je sanfter der Hobel ist, desto schärfer sollte die Klinge sein.

--
Gruß Einar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
14.12.2016, 19:30 Uhr
peter-k
registriertes Mitglied


Hallo Einar,

> Generell gibt es aber eine Tendenz, nämlich je sanfter der Hobel ist, desto schärfer sollte die Klinge sein <

Klar, diese Feststellung ist schon die halbe Miete. Und nun noch eine Liste, welche Rasierer (oder Köpfe) sehr sanft sind, welche nicht so und welche gemein. Und bei den Klingen wäre es dann ähnlich.

Gruß
Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
14.12.2016, 20:54 Uhr
Unheard
registriertes Mitglied


Im Nachbarforum hat sich Kollege Hellas viel Mühe gegeben, Klingen zu testen und das zu dokumentieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
14.12.2016, 20:58 Uhr
peter-k
registriertes Mitglied


Hallo Unheard,

ok, danke.

Gruß
Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
14.12.2016, 21:44 Uhr
~Inselgrün
Gast


Aber beliebte Kombis kann man schon nennen. Als ich noch viel hobelte, war das bei mir der 37c mit ASP, diese Kombi mögen viele mit mittelstarkem Bart und eher nicht so empfindlicher Haut. Die Feather mochte ich im EJ 89 als auch in Gillette Butterflies. Ab und an rasiere ich mit der Supermax Platinum im Triton R2. Das sind so Kombis.

Manche Hobel liefern mit unpassender Klinge einfach kein gescheites Ergebnis ab. Shavetten sind viel unproblematischer, da kann ich reinschmeißen, was ich will, auch die Wilkinson, klappt meistens. Nur von der Derby würde ich persönlich abraten, egal worin, egal womit. Das ist wirklich keine gute Klinge IMHO.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
15.12.2016, 15:41 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Ich habe persönliche Angriffe und die Reaktion darauf entfernt. Nutzt für persönliches bitte PM. Danke.

Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
15.12.2016, 20:27 Uhr
peter-k
registriertes Mitglied


Hallo Inselgrün,

ich merke ja auch bei meinen insgesamt drei Rasierern, ob es passt oder nicht. Aber trotzdem habe ich jemand anderem verschiedene Klingen (nacheinander) gegeben wegen einer zweiten Meinung.

> Aber beliebte Kombis kann man schon nennen <

So etwas wie "Sie haben empfindliche Haut und dünne Haare? Nehmn'se den Rasierer und die Klinge" wäre interessant. Aber es ist wie immer, alles kann man nicht haben.

Gruß
Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
16.12.2016, 08:04 Uhr
Einar
registriertes Mitglied


@ peter-k
Vielleicht könntest Du uns mitteilen, welche Rasierer Du benutzt?

Dann kann man evtl. einen Klingen - Tipp für das jeweilige Modell abgeben.

--
Gruß Einar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
16.12.2016, 08:36 Uhr
CelMar
registriertes Mitglied


Inselgrün schrieb:

Zitat:
Die Feather mochte ich im EJ 89

Jap, definitiv. Im direkten Vergleich sind die ASP zwar nicht schlecht, aber im EJ 89 sind die Feather um einiges angenehmer.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
16.12.2016, 08:48 Uhr
Einar
registriertes Mitglied


Der EJ 89 Mühle/Jagger Kopf ist sehr Klingen - neutral, eigentlich funktioniert jede DE Klinge recht gut mit diesem Kopf.

Es war gerade dieser Kopf, in dem ich die Derby Klinge entdeckt habe, obwohl sie mir vorher nicht gefiel. Am Handballen abgezogen, liefert sie bei mir im Mühle 89R Twist und auch im Edwin Jagger DE89L eine Top Rasur ab.

--
Gruß Einar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
16.12.2016, 17:00 Uhr
Jazz007de
registriertes Mitglied


Ich hatte auch dazu mal aufgerufen -> forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=29859&sear...

--
Viele Grüße

Merkur 12C, Timor CC, Edwin Jagger DE89 viele div. RazoRock Plisoft , Edwin Jagger STF 25 viele viele
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
16.12.2016, 19:28 Uhr
peter-k
registriertes Mitglied


Hallo Jazz,

wenn Du natürlich DE Blades und DE Razor schreibst, finde ich bei der Suche nach Klingen und Rasierern nichts Danke für den Link.

Einar, ich brauche keine Klingen (für zwei Jahre), es ging nur um einen Überblick. Dabei hatte ich mir schon gedacht, dass es was geben muss und ich es bloß nicht gefunden habe (siehe Jazz007DE).

Im Timor und im Pils sind die belgischen Supermarktklingen (rote Personna aus Israel) sanft und gut, die Feather etwas besser und angenehm scharf (mit sieben statt fünf Tagen Nutzung), die Timor und Dorco 301 etwas weniger als die Personna und die Merkur nicht so angenehm (und blutig).

Gruß
Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
16.12.2016, 19:58 Uhr
wiese
registriertes Mitglied


Vielleicht würde ja auch zum Anfang eine Aggressivitätsliste jeweils für Hobel und Klingen schon mal genügen. Bei badger&blade wiki.badgerandblade.com/Modern_Double-Edged_Safety_Razors... haben die mal sowas gemacht. Offenbar durch Vergleiche durch mehrere Nutzer von jeweils 2 Hobeln und Abstimmung. Leider gab es wohl nicht bei allen Vergleichen eine ausreichende Resonanz, so daß nicht alles ausreichend hinterlegt ist. Wenn man jedenfalls für Hobel und Klingen solche Listen hätte, dann könnte sich ja jeder selbst orientieren und Kombinationen besser abschätzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
18.12.2016, 20:38 Uhr
Jazz007de
registriertes Mitglied


peter-k schrieb:

Zitat:
Hallo Jazz,

wenn Du natürlich DE Blades und DE Razor schreibst, finde ich bei der Suche nach Klingen und Rasierern nichts Danke für den Link.

Einar, ich brauche keine Klingen (für zwei Jahre), es ging nur um einen Überblick. Dabei hatte ich mir schon gedacht, dass es was geben muss und ich es bloß nicht gefunden habe (siehe Jazz007DE).

Im Timor und im Pils sind die belgischen Supermarktklingen (rote Personna aus Israel) sanft und gut, die Feather etwas besser und angenehm scharf (mit sieben statt fünf Tagen Nutzung), die Timor und Dorco 301 etwas weniger als die Personna und die Merkur nicht so angenehm (und blutig).

Gruß
Peter

Ja stimmt, war nicht gut gewählt :-)

--
Viele Grüße

Merkur 12C, Timor CC, Edwin Jagger DE89 viele div. RazoRock Plisoft , Edwin Jagger STF 25 viele viele
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
18.12.2016, 20:47 Uhr
peter-k
registriertes Mitglied


Hallo Jazz,

anscheinend spuckt die Forensuche keine Synonyme aus, auf die Idee bin ich bei der Suche nicht gekommen.

Gruß
Peter

p.s., natürlich bin altmodisch und sage nicht mal Hobel. Ich kenne bloß Putz-, Schlicht-, Falz- und sonstige Hobel, so ein Rasierding mit Stiel krieg ich da nicht zwischen

Diese Nachricht wurde am 18.12.2016 um 20:47 Uhr von peter-k editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)