NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Rasieren ohne Schaum » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
25.10.2005, 15:12 Uhr
cubemusic
registriertes Mitglied


Hi,

ich wollte Euch nicht vorenthalten, wie ich meine Bartpflege betreibe und Euch bitten, mir sinnvolle Tipps zur Verbesserung zu geben.

Ich muss mich im Grunde täglich rasieren, da mein Bart schnell sichtbar nachwächst und das im Business nicht geht. Ich verwende die Turboklingen von Gillette, und mein Bart ist so hart, dass bei der ersten Verwendung einer neuen Klinge der Farbstreifen nahezu komplett verschwunden und die Klinge überdies in der Regel nur zwei Mal(!) benutzt werden kann. Dann ist sie stumpf, das Rasieren wird noch mühsamer, und es blutet stark.

´noch mühsamer´ bedeutet, dass ich statt 3-5 Mal dann 7-10 Mal über eine Stelle - vor allem gegen den Strich - gehen muss, damit es wirklich glatt wird. Ihr könnt Euch ausrechnen, was es kostet, sich täglich zu rasieren und alle zwei Tage eine neue Klinge verwenden zu müssen.

Ich rasiere mich immer zunächst komplett mit dem Strich und anschließend gegen den Strich, anders wird es nicht ansatzweise glatt. Ich verwende mittlerweile keinen Rasierschaum mehr, weil es nach vielen Tests in meinem Fall überhaupt keinen Unterschied macht, ob ich mich mit Shampoo einseife oder mit einem speziellen Rasierschaum. Ihr könnt mir glauben, ich habe das intensiv getestet, und ein Raiserschaum macht - zumindest in meinem Fall - keinen Sinn.

Ich habe aber sehr wohl das Gefühl, dass die Klingen nicht hart genug sind.

Bin ich daher ein Fall für einen Hobel, wenn nötig dann auch wieder mit Rasierseife, denn dann nutzt man ja auch andere Klingen?`

Das ´volle Programm´ kommt zumindest auf den ersten Blick für mich nicht in Frage, da ich die Zeit dafür gar nicht habe.

Danke für Euren Input.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
25.10.2005, 15:37 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Dein Problem ist nicht die Klingenhärte des jeweiligen Rasiersystems, sondern das Einweichen der Barthaare. Dass du mit (Dosen)Schaum keine besseren Einweichergebnisse erzielst als mit Shampoo überrascht nicht. Wesentlich bessere Einweichergebnisse würdest du mit selbstgeschlagenem Schaum aus Seife oder Creme erzielen, weil dieser Schaum erstens alkalisch ist und zweitens deutlich feuchter als Dosenprodukte ist, weil er ja Wasser enthält.
Vielleicht liest du dir den Text über das volle Programm noch mal durch? So lange dauert es nun wirklich nicht. Ohne vorheriges Duschen eingerechnet maximal 10 bis 15 Minuten sollten eigentlich drin sein. Wenn nicht, probier mal ein Rasieröl aus. Das von Somerset gibt`s im Nassrasur-Shop.

Gruß
Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
25.10.2005, 15:37 Uhr
Octopus
registriertes Mitglied


Ich bin zwar selbst kein Profi im Nassrasieren, kann dir aber aus eigener Erfahrung sagen,
dass die Rasur mit dem Hobel deutlich besser und gründlicher ist als mit M3 Turbo oder M3 Power. Ausserdem sind die Klingen für einen Hobel
viel billiger als beim M3. Das alleine wäre für mich schon Grund genug umzusteigen, allerdings brauchst du dann schon eine Rasierseife oder eine Rasiercreme + Pinsel. Mit Dosenschaum bzw. diesem Gel habe ich persönlich keine gute Erfahrungen gemacht. Mit etwas Übung dauert
die Rasur mit dem Hobel dann auch nicht länger als mit dem M3.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
25.10.2005, 15:38 Uhr
kalkidiki
registriertes Mitglied


Hallo,

dann probiere mal die Golddachs Rasierseife!!

Die hat die stärkste Einweichwirkung.
Habe ein ähnliches Problem - nach 3x Rasieren kann ich die Hobelklinge auch wechseln !
Diese Seife nehme ich immer, wenn ich mich über das Wochende mal nicht rasiere. - wirkt Wunder -

Gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
25.10.2005, 16:11 Uhr
schaeftlarn
registriertes Mitglied


Hallo Cubemusic,

neben der unverzichtbaren Seife und preshave (Somersets, proraso, etc.) kann man die Lebensdauer der Klingen durch einen Magneten (Blade Master) deutlich erhöhen. Dies hatten wir in einem anderen Thread ausführlich besprochen.

Viele Grüße

Lars

--
Der Wert des Buches richtet sich vor allem nach bestimmten Eigenschaften. In Leder gebundene Bücher können beispielsweise beim Abziehen von Rasierklingen unbezahlbare Dienste leisten... Mark Twain (1835-1910)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
25.10.2005, 16:11 Uhr
cubemusic
registriertes Mitglied


Hi,

danke für Eure Tipps.

Ich werde den Test mit der Seife und dem Öl machen, so kann es ja nicht wirklich weitergehen.

ggf. muss ich mich eben immer abends rasieren, dann hält es den nächsten halben Tag.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
26.10.2005, 10:13 Uhr
hein
registriertes Mitglied


Ordentlicher Schaum muß her, gar keine Frage! Nimm Golddachs, schließe mich da vollkommen "kalkidiki" an. Die nehme ich immer, wenn's mal schnell gehen muß. Wirkt Wunder (im Vergleich zu Deinen bisherigen Methoden), wirst überrascht sein. Und das dauert nun wirklich nicht lange: Schnell mal den Pinsel 5-10mal im Tiegel geschwungen, dann ins Gesicht, ordentlich verteilen, macht insgesamt ca. 2 Minuten. Und Du kannst direkt loslegen. Vielleicht vorher ein wenig Olivenöl auf die Haut, kannst ja mal experimentieren.

Den Hobel würde ich auf später verschieben.

Viel Erfolg, hein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)