NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Umstieg von Systemrasierer auf Rasierhobel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ] [ 4 ] [ 5 ]
Diskussionsnachricht 000025
03.01.2017, 17:56 Uhr
~Inselgrün
Gast


CaptainGreybeard schrieb:

Zitat:
Mit einem klassischen Rasierhobel kann man sich ebenso sicher und dabei auch noch hautschonender und glatter rasieren als mit einem Systemrasierer.

Diese Aussage halte ich für eine von der Industrie für klassische Produkte erfundene Legende. Wäre dem so, wäre die Masse der Normalanwender von Systemen Leute, die sich übers Ohr hauen lassen. Dem widerspricht der massenhafte Erfolg von Systemen in der Breite. Das mag im Einzelfall anders sein. Bei mir ist es aber genau so wie bei der Masse der Anwender: Ein System ist einfach wunderbar. Genauso wie ein elektronisch unterstütztes Auto: Das fängt bei der Einspritzung an, geht über Servolenkung, Bremskraftverstärker, ABS, Airbags, Klima, Automatik usw. Wer meint, er fahre in einem Auto ohne Servo, mit Schmiernippeln, Vergaser, unsychronisiertem Getriebe besser, kann gerne weiter damit fahren. Aber das als Nonplusultra hinstellen versteh ich nicht. Es wird gerade so getan, als könne man damit schneller, besser und sicherer unterwegs sein. Das Gegenteil ist der Fall: Mit solchen Autos früher ist man schnell gestorben: Kein Anschnallgurt, keine guten Bremsen, keine Sicherheitsfahrgastzelle. Und genauso ist es beim Hobel: Man hat sehr viel schneller Blutpunkte, Verletzungen, mit einem Messer könnte man sich bei ungeschicktem Verhalten noch Schlimmeres zufügen. Insofern. Relativ. Das Systemgebashe aber finde ich unerträglich.

Der Vergleich von El Gringo ist in meinen Augen sehr sehr passend !
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
03.01.2017, 18:23 Uhr
Manitu03
registriertes Mitglied


Ich bin froh von den Systemteilen weg zu sein.

Einerseits hatte ich oft Irritationen am Hals und andererseits sind mittlerweile fast 4 Euro für eine Fusion Klinge eine Frechheit.

Fatip Grande
100er Pack Astra Superior Platinum Klingen
Rasierseife

Mehr brauch ich mittlerweile nicht mehr.
Die Rasur ist sanft und sogar nachhaltiger als wie mit einem System. Hab auch nur noch den einen Hobel, eine Rasierseife und halt die Astra Klingen, die vermutlich die nächsten 3 Jahre reichen.

Alles andere ist für mich mittlerweile raus geworfenes Geld.

PS: Diese ständigen Auto Vergleiche sind btw. nicht nur unpassend sondern ziemlich am Topic vorbei...

Diese Nachricht wurde am 03.01.2017 um 18:25 Uhr von Manitu03 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
03.01.2017, 18:37 Uhr
Unheard
registriertes Mitglied


Inselgrün schrieb:

Zitat:
Wäre dem so, wäre die Masse der Normalanwender von Systemen Leute, die sich übers Ohr hauen lassen.

So wie VW-Diesel Fahrer, Nutzer von MS Windows oder damals des VHS-Standards? Verabschiede dich von dem Gedanken, dass sich das Bessere durchsetzt. Nur sind Vertreter des Mainstreams unglaublich penetrant und machen es uns anderen durch z.B. Troll-Postings sehr schwer.

Nein, nicht für jeden ist das System gründlich genug. Akzeptiere, dass die Menschen unterschiedlich sind und lass um Himmels willen deine idiotischen Auto-Vergleiche.

Das dürft ihr löschen, liebe Mods, aber mir war's ein Anliegen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000028
03.01.2017, 19:06 Uhr
~Inselgrün
Gast


Ich würde dem Fadeneröffner wie gesagt empfehlen, es einmal mit dem Wilkinson Classic Hobel zu probieren. Dann weiß er, wie/was ein klassischer Hobel ist. Es wird im Vergleich zum System möglicherweise der Rasurkomfort fehlen: Die "automatische" Hautstraffung, der exzellente Hautschutz, die mehrfachen Lamellenklingen mit gotischem Bogenschliff und federnder Lagerung, die Konturenanpassung mittels Schwingkopf. Ich würde keinen ideologisch gefärbten Gegensatz zwischen klassischen Hobel und Systemen eröffnen wollen: Systeme sind nichts als die Weitentwicklung klassischer Hobel mit mehr Features. Auch ein System ist letztlich technisch ein Hobel.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000029
03.01.2017, 19:57 Uhr
Frank Schmidt
registriertes Mitglied


Ich glaube die Diskussion hat sich in diesem Thread eh erledigt.........

--
Glück auf!
Frank

,,Eine Liebe die niemals endet''
Since 1904
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000030
03.01.2017, 20:23 Uhr
Atze2000
registriertes Mitglied


Inselgrün schrieb:

Zitat:
Systeme sind nichts als die Weitentwicklung klassischer Hobel mit mehr Features. Auch ein System ist letztlich technisch ein Hobel

Systeme sind nichts als der erfolgreiche, von einer gigantischen Werbemaschinerie flankierte Versuch der Industrie, sich die Bequemlichkeit und Gleichgültigkeit der nass rasierenden potenziellen Kundschaft zu Nutze zu machen und ihr im Sinne ihrer Aktionäre über die Vermarktung von überteuertem Verbrauchsmaterial und regelmäßigen, vermeintlichen technischen Verbesserungen das Geld aus der Tasche zu ziehen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000031
03.01.2017, 20:49 Uhr
~knorki
Gast


Besser kann man es eigentlich nicht auf den Punkt bringen Atze2000
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000032
03.01.2017, 21:07 Uhr
El Gringo
registriertes Mitglied


"Diese Aussage halte ich für eine von der Industrie für klassische Produkte erfundene Legende. Wäre dem so, wäre die Masse der Normalanwender von Systemen Leute, die sich übers Ohr hauen lassen. Dem widerspricht der massenhafte Erfolg von Systemen in der Breite."

Ich kann mich dieser Meinung von Inselgrün nur voll und ganz anschließen, obwohl ich Messer-Aficionado bin und zuweilen auch mit Begeisterung hoble! Würden die Leute, die kein gutes Haar an den Systemies lassen, bei der Vorbereitung der Rasur mit gleicher Sorgfalt zu Barte gehen, wie sie es bei der Messer- oder Hobelrasur (zwangsläufig) machen (müssen), sie würden zur Erkenntnis gelangen, dass sie damit all die Probleme - Hautirritationen, eingewachsene Haare etc. - absolut vermeiden könnten. Das Gesicht nur mit lauwarmen Wasser benetzen und sich dann dieses Dosen-Zeugs ins Gesicht schmieren - wie es halt nun mal die meisten System-Rasierer so zu tun pflegen -, und dann eine sanfte, gründliche Rasur erwarten, sorry, aber das grenzt an Naivität... Der Fehler liegt immer beim Menschen, nie beim Werkzeug (Zitat: Werner Siemens). Tipp an die System-Kritiker: Bereitet Euch auf die Messer- oder Hobelrasur genau so nachlässig und ergo schlecht vor, wie Ihr das seinerzeit getan habt, als Ihr Eure Gesichter noch mit System geschabt habt, Ihr werdet staunen...und stöhnen...

Diese Nachricht wurde am 03.01.2017 um 21:10 Uhr von El Gringo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000033
03.01.2017, 21:09 Uhr
Rainer Zufall
registriertes Mitglied


Atze2000 schrieb:

Zitat:
Inselgrün schrieb:

Zitat:
Systeme sind nichts als die Weitentwicklung klassischer Hobel mit mehr Features. Auch ein System ist letztlich technisch ein Hobel

Systeme sind nichts als der erfolgreiche, von einer gigantischen Werbemaschinerie flankierte Versuch der Industrie, sich die Bequemlichkeit und Gleichgültigkeit der nass rasierenden potenziellen Kundschaft zu Nutze zu machen und ihr im Sinne ihrer Aktionäre über die Vermarktung von überteuertem Verbrauchsmaterial und regelmäßigen, vermeintlichen technischen Verbesserungen das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Volle Zustimmung!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000034
03.01.2017, 21:20 Uhr
El Gringo
registriertes Mitglied


Inselgrün schrieb:

Zitat:
Ich würde dem Fadeneröffner wie gesagt empfehlen, es einmal mit dem Wilkinson Classic Hobel zu probieren. Dann weiß er, wie/was ein klassischer Hobel ist. Es wird im Vergleich zum System möglicherweise der Rasurkomfort fehlen: Die "automatische" Hautstraffung, der exzellente Hautschutz, die mehrfachen Lamellenklingen mit gotischem Bogenschliff und federnder Lagerung, die Konturenanpassung mittels Schwingkopf. Ich würde keinen ideologisch gefärbten Gegensatz zwischen klassischen Hobel und Systemen eröffnen wollen: Systeme sind nichts als die Weitentwicklung klassischer Hobel mit mehr Features. Auch ein System ist letztlich technisch ein Hobel.

So ist es! Genauso wie es zwei Arten von Messern gibt -das klassische Rasiermesser und die Shavette -, genauso gibt es zwei Arten von Hobeln: die klassischen und eben die modernen, die System-Rasierer.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000035
03.01.2017, 22:16 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


Inselgrün schrieb:

Zitat:
Diese Aussage halte ich für eine von der Industrie für klassische Produkte erfundene Legende. Wäre dem so, wäre die Masse der Normalanwender von Systemen Leute, die sich übers Ohr hauen lassen. Dem widerspricht der massenhafte Erfolg von Systemen in der Breite.

Umgekehrt wird daraus wohl ein Schuh: die Mehrklingen-Rasiersysteme sind eine Erfindung der Großindustrie, mit der die Bequemlichkeit der Männer ausgenutzt wurde und wird, um ihnen nach dem Rockefellerprinzip nicht nur tief, sondern auch dauerhaft in die Tasche greifen zu können. "Für das Be-e-ste im Ma-a-ann" und "So scharf, dass er hinter Gitter muss" sind nämlich keine von den kleinen und mittelständischen Herstellern wie Edwin Jagger, Mühle, Dovo/Merkur usw. erfundenen Werbekampagnen, sondern stammen von Branchenriesen wie Gillette und Wilkinson, und die machen seit 40 Jahren ihr Geld praktisch nur noch mit Systemrasierern, Ersatzklingen und Dosenpampen, nicht mit klassischen Hobeln, Pinseln und Rasierseifen, auch wenn sie solche Produkte teilweise noch in verschwindenden Mengen anbieten mögen, dabei aber stets darauf achten, dass die Qualität dieser Produkte nicht im Entferntesten an das heranreicht, was die kleinen und mittelständischen Mitbewerber anbieten, weil sie natürlich nicht ihre eigenen teuren Systemprodukte kannibalisieren wollen. Ehrlich gesagt empfinde ich Deine Art, in Deinem Beitrag die Tatsachen auf den Kopf zu stellen, schon als gezielten Versuch, die Leser dieses Threads wider Dein besseres Wissen - denn Du bist lange genug "dabei", um es besser zu wissen - irrezuführen.


Atze2000 schrieb:

Zitat:
Systeme sind nichts als der erfolgreiche, von einer gigantischen Werbemaschinerie flankierte Versuch der Industrie, sich die Bequemlichkeit und Gleichgültigkeit der nass rasierenden potenziellen Kundschaft zu Nutze zu machen und ihr im Sinne ihrer Aktionäre über die Vermarktung von überteuertem Verbrauchsmaterial und regelmäßigen, vermeintlichen technischen Verbesserungen das Geld aus der Tasche zu ziehen.

+1


El Gringo schrieb:

Zitat:
Würden die Leute, die kein gutes Haar an den Systemies lassen, bei der Vorbereitung der Rasur mit gleicher Sorgfalt zu Barte gehen, wie sie es bei der Messer- oder Hobelrasur (zwangsläufig) machen (müssen), sie würden zur Erkenntnis gelangen, dass sie damit all die Probleme - Hautirritationen, eingewachsene Haare etc. - absolut vermeiden könnten.

Sorry, aber das ist wirklich ein riesengroßer Schwachsinn, zumindest was mich betrifft. Ich habe schon "zu Systemie-Zeiten" meine Rasuren sorgfältig vorbereitet, Rasierpinsel und -creme benutzt und meine Barthaare vor der Rasur ordentlich aufgeweicht. Trotzdem hatte ich regelmäßig eingewachsene Haare und Hautirritationen. Nach dem Umstieg auf einen klassischen Hobel war genau dieser böse Spuk dann vorbei, obwohl ich an der sonstigen Vorbereitung nichts geändert hatte. Also tisch mir hier bitte keine Märchen auf.


El Gringo schrieb:

Zitat:
Genauso wie es zwei Arten von Messern gibt -das klassische Rasiermesser und die Shavette -, genauso gibt es zwei Arten von Hobeln: die klassischen und eben die modernen, die System-Rasierer.

Auch hier wird daraus erst umgekehrt ein Schuh: Der klassische Rasierhobel ist eigentlich nichts anderes als ein Systemrasierer. Denn King Camp Gillette erfand den "double-edge safety razor" nicht primär, um damit dem männlichen Teil der Menschheit etwas Gutes zu tun, sondern um nach dem bekannten Rockefeller-Prinzip ("verkaufe die Öllampen billig, verkaufe dann das Lampenöl teuer") mit dem Verschleißartikel "doppelschneidige Rasierklingen" dauerhaft Geld zu verdienen, so wie die Systemhersteller dies mit ihren "Klingen-Surfbrettern" heute immer noch tun. Dafür spricht, dass K. C. Gillette sich seine Erfindung haarklein patentieren ließ und bis zum Ablauf seines Patents unerbittlich und mit großer Härte gegen jede Art von Nachahmung oder Nachempfindung seines Hobels bzw. der Klingen vorging. Ganz genau so übrigens, wie die Fa. Gillette es heute noch tut.

Merke: Der Systemrasierer heißt wohl vor allem so, weil er in erster Linie Grundbaustein eines System ist, welches es dem Systemhersteller quasi erlaubt, Geld zu drucken.

Diese Nachricht wurde am 03.01.2017 um 22:24 Uhr von CaptainGreybeard editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000036
03.01.2017, 22:36 Uhr
peter-k
registriertes Mitglied


Hallo zuammen,

ok, Autovergleiche sind nicht ewünscht. Aber um Bquemlichkeit geht es nicht nur bei Rasieren sondern auch beim Essen.

Selbstgekocht ist billiger und leckerer. Wenn man weiß, was man tut, macht es nicht viel Arbeit.

Aber Convenienceprodukte sind schon praktisch und essen kann man sie auch, sonst hätten sie nicht eine derartige Akzeptanz.

So ein Gillette ist einfach praktisch, einklipsen, fertig. Und rasieren tun die Dinger auch gut. Mir war es immer gut genug, nur die Abhängigkeit von einem Hersteller und die Gleitstreifen waren doof. Jetzt sind meine Rasuren besser, dauern aber länger (Hobel reinigen, zwei Durchgänge stett einer). Auf die Idee, zwei Touren zu rasieren, wäre ich mit dem Gillette nie gekommen.

So ist das eben, bequem und teurer oder bewusst und besser.

Gruß
Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000037
04.01.2017, 00:13 Uhr
tian_k
registriertes Mitglied


Hallo Domi85,

in den ersten Posts gibt es gute und kostengünstige Vorschläge. Auch der Einschätzung für die Prozedur anfangs mehr Zeit einzuplanen, stimme ich zu. Ein sehr günstiger Einstieg wäre mit dem Wilkinson Classic-Set (Hobel+ Klingen), Rasiercreme (Palmolive, Florena), Rasierpinsel (Schweineborste) und Aftershave möglich, alle Produkte sind gut im Handel verfügbar. Allerdings ist der WC-Hobel sehr sanft und stellt für mich bei weitem in Bezug auf die Gründlichkeit nicht das Optimum dar. Ich persönlich würde mir zum Einstieg folgende Produkte zulegen: Merkur C34 (Klinge: z.B.Personna), Schweineborste, RC Speick, AS Speick
Um Kosten zu sparen ist eine baldige Abmeldung empfehlenswert, besonders meiden würde ich den Faden: Rasiermesser und Zubehör

Diese Nachricht wurde am 04.01.2017 um 00:15 Uhr von tian_k editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000038
04.01.2017, 02:13 Uhr
~Inselgrün
Gast


Graubart, ich berate neutral und ohne Scheuklappen, was die verschiedenen Rasurgeräte angeht.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000039
04.01.2017, 05:05 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Inselgrün schrieb:

Zitat:
Graubart, ich berate neutral und ohne Scheuklappen, was die verschiedenen Rasurgeräte angeht.

Ohne dich angreifen zu wollen, muss ich aber auch sagen, dass deine Beiträge sehr pro Systemie ausgerichtet sind. Dies ist ja im Grunde auch ok, ich rasiere ja auch zufriedenstellend mit Systemrasierern und genieße ihre Narrensicherheit und ihren Komfort, aber ich bezeichne eine Aussage, dass man sich mit einem Hobel gründlich (er) und hsutschonend(er) rasieren kann nicht als Legende.

Glaubst du wirklich die Leute, die sagen sie rasieren sich mit Hobeln oder Messern besser und gründlicher als mit Systemrasierern, lügen sich selbst was in die Tasche?

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000040
04.01.2017, 07:46 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


Inselgrün schrieb:

Zitat:
Graubart, ich berate neutral und ohne Scheuklappen, was die verschiedenen Rasurgeräte angeht.

Ach, ist das auch der Grund, warum Du Tatsachen verdrehst und anderen Menschen unterstellst, die Unwahrheit zu sagen, bloß um Deine eigenen Ansichten zu "verkaufen"? Tut mir leid, aber von "Neutralität" ist da nicht sehr viel festzustellen.


Philipp R. schrieb:

Zitat:
Glaubst du wirklich die Leute, die sagen sie rasieren sich mit Hobeln oder Messern besser und gründlicher als mit Systemrasierern, lügen sich selbst was in die Tasche?

Nein, das glaubt er nicht nur, das unterstellt er pauschal, wie man seinen obigen Beiträgen entnehmen kann. Er spricht in dem Zusammenhang sogar von "Legenden, die von der Industrie erfunden wurden", was ein hanebüchener Unsinn ist, denn wenn jemand mit gigantischem Aufwand an Geld und Werbung Legenden und Parolen in die Welt setzt, dann doch wohl die Großindustrie, die an den Systemen und vor allem den Klingen und der Dosenpampe ganz prächtig verdient und daher überhaupt kein Interesse hat, klassische Nassrasurprodukte zu fördern oder gar zu glorifizieren.

Diese Nachricht wurde am 04.01.2017 um 07:47 Uhr von CaptainGreybeard editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000041
04.01.2017, 08:41 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Inselgrün schrieb:

Zitat:
Graubart, ich berate neutral und ohne Scheuklappen, was die verschiedenen Rasurgeräte angeht.

PRUUUST! Mist, jetzt ist der ganze Kaffee über Tastatur und Monitor verteilt!

Daß Du über solchen Humor verfügst, war mir bis jetzt entgangen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000042
04.01.2017, 08:51 Uhr
Pirx
registriertes Mitglied


Diese ständigen Streitereien bzgl. Systemrasierer oder Hobel nerven zusehends.

Vielleicht könntet ihr es mit dem Alten Fritz halten, der jedermann nach seiner Façon selig werden ließ.

Einigkeit dürfte ja dahingehend bestehen, dass die "Dosenpampe"(Greybeard) nicht so recht zielführend ist.
Das Wichtigste ist eine gute Creme oder Seife; welche "Hardware" dann langfristig mit Erfolg zum Einsatz kommt, muss dann jeder selbst entscheiden, denn bekanntlich ist jeder Jeck anders.

Ein Vorgehen in zwei Schritten (erst Software, dann Hardware) scheint mir sinnvoll. Auch ich rasiere mich hin und wieder immer noch mit Systemrasierern aus meinen Altbeständen, bevorzuge aber generell die Hobelrasur.

My two cents

Pirx

--
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000043
04.01.2017, 09:22 Uhr
Unheard
registriertes Mitglied


CaptainGreybeard schrieb:

Zitat:
[...] die Großindustrie, die an [...] der Dosenpampe ganz prächtig verdient und daher überhaupt kein Interesse hat, klassische Nassrasurprodukte zu fördern oder gar zu glorifizieren.

Tut sie in der Tat nicht, bietet sie aber an. Es gibt Wilki-Pinsel und -Seife, beides nichtmal die schlechtesten Vertreter ihrer jeweiligen Art. Die Menschen sind tatsächlich doof genug, die Dosenpampe freiwillig zu kaufen, da braucht's keine großindustrielle Verschwörung.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000044
04.01.2017, 09:56 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


Unheard schrieb:

Zitat:
Tut sie in der Tat nicht, bietet sie aber an. Es gibt Wilki-Pinsel und -Seife, beides nichtmal die schlechtesten Vertreter ihrer jeweiligen Art.

Du wiederholst mich:

CaptainGreybeard schrieb:

Zitat:
"Für das Be-e-ste im Ma-a-ann" und "So scharf, dass er hinter Gitter muss" sind nämlich keine von den kleinen und mittelständischen Herstellern wie Edwin Jagger, Mühle, Dovo/Merkur usw. erfundenen Werbekampagnen, sondern stammen von Branchenriesen wie Gillette und Wilkinson, und die machen seit 40 Jahren ihr Geld praktisch nur noch mit Systemrasierern, Ersatzklingen und Dosenpampen, nicht mit klassischen Hobeln, Pinseln und Rasierseifen, auch wenn sie solche Produkte teilweise noch in verschwindenden Mengen anbieten mögen, dabei aber stets darauf achten, dass die Qualität dieser Produkte nicht im Entferntesten an das heranreicht, was die kleinen und mittelständischen Mitbewerber anbieten, weil sie natürlich nicht ihre eigenen teuren Systemprodukte kannibalisieren wollen.


Diese Nachricht wurde am 04.01.2017 um 09:57 Uhr von CaptainGreybeard editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000045
04.01.2017, 11:26 Uhr
El Gringo
registriertes Mitglied


Es war nicht anders zu erwarten: Nach dem System-Bashing folgt das Industrie-Bashing... stets so sicher, wie das Amen im Gebet. Nun, dass die Industrie versucht, gutes Geld zu machen, daran vermag ich nichts Schlechtes zu erkennen. Die deutsche Industrie hält's nicht anders. Deshalb, hoch verehrter Captain Greybeard, würde es mich interessieren, ob du die Gewinnsucht der Industrie genauso an den Prager stellen würdest, wenn es sich bei Gillette und Wilkinson um deutsche Konzerne handelte???
Aber was soll's...Systemie hin, Hobel her....das sind ohnedies schon alles tempi passati. The stone age is back, meine Herren! Seht Euch auf YouTube um und Ihr werdet sehen, Messer, Hobel und Systemie sind absolut out, die Steine dafür aber so was von in. Also auf Jungs, besorgt Euch Steine und rasiert Euch damit im Schatten deutscher Eichen. So haben es schon die wenigen Glattrasierten unter unseren Vorfahren seinerzeit im Teutoburger Wald gemacht. Und wer hat damals die Römer besiegt? - Eben!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000046
04.01.2017, 11:54 Uhr
~Nyanko
Gast


Pirx schrieb:

Zitat:
Diese ständigen Streitereien bzgl. Systemrasierer oder Hobel nerven zusehends.

Meine volle Zustimmung!

Ich mag auch keine Systemies, bin auch davon überzeugt dass sie weniger hautschonend sind.

Das große ABER, man sollte aufhören daraus eine Religion zu machen und den dogmatischen Zeigefinger zu heben

Diese Nachricht wurde am 04.01.2017 um 11:55 Uhr von Nyanko editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000047
04.01.2017, 12:24 Uhr
El Gringo
registriertes Mitglied


Dem kann man nur voll und ganz beipflichten! Soll's doch jeder halten wie er will. Und das Hautschonendste ist immer noch ein Vollbart...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000048
04.01.2017, 16:16 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


El Gringo schrieb:

Zitat:
Deshalb, hoch verehrter Captain Greybeard, würde es mich interessieren, ob du die Gewinnsucht der Industrie genauso an den Prager stellen würdest, wenn es sich bei Gillette und Wilkinson um deutsche Konzerne handelte???

Ich stelle nichts an den Pranger; ich benenne Dinge lediglich beim Namen, das ist alles. Soll jede/r sein/ihr Geld ausgeben, wofür er/sie auch immer möchte. Aber wenn mir jemand einzureden versucht, dass es regelrechte Marketingkampagnen kleiner und mittelständischer Betriebe gäbe, Männern klassische Rasurprodukte anzudrehen, während gleichzeitig die Großkonzerne (egal welcher Provenienz) vor allem dadurch glänzen, dass sie ja so tolle Produkte haben, dann komme ich mir, ganz gelinde gesagt, reichlich verar...mleuchtert vor.

Der Kollege peter-k hatte oben einen recht passenden Vergleich gefunden: Systemrasur versus klassische Rasur, das ist wie Fertiggericht versus Selbstkochen. Essen kann man beides und es soll auch Leute geben, denen Essen aus tiefgekühlten Pappschachteln, aus Dosen und aus Tüten besser schmeckt als frisches, selbst gekochtes Essen. "De gustibus non est disputandum", wie mein alter Lateinlehrer zu sagen pflegte.

https://de.wikipedia.org/wiki/De_gustibus_non_est_disputa...

Diese Nachricht wurde am 04.01.2017 um 16:19 Uhr von CaptainGreybeard editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000049
04.01.2017, 16:23 Uhr
FirstShaver
registriertes Mitglied


Öha, ist ja wirklich wieder zur Systemie vs. Hobel&Co ausgeartet. hatte ich ja selbst schon einmal. Nun denn, auch wenn nicht erwünscht, mein Senf dazu:
Rasier mich mit Systemgerät und Hobel im Wechsel so wie es mir in den Sinn kommt. Meine Rasurvorbereitungen waren schon immer ordentlich und ich habe nie etwas anderes als etwas hochwertigere "Software" zum Schaum schlagen benutzt (keine Dose eben). Das soll keine Schelte auf andere Schaumarten sein, sondern nur verdeutlichen, dass ich vom System zum Hobel an der Stelle nichts geändert habe.
Ich konnte und kann nicht über Hautirritationen und Rasurbrand klagen. Bei keine mder beiden Möglichkeiten. Daher kann ich sagen, der Systemie ist für mich - im edlen Gewand - immer ein gern benutzter Rasierer. Den Hobel liebe ich ebenso und er stellt für mich die schönere, genüsslichere Variante der Nassrasur dar. Die Art wie man ihn benutzt, immer mal ausspült, die Bewegungen dazu ... gefällt mir besser und ist zwingend am Wochenende dran. In der Woch je nach Lust&Laune. So, Ergebnisse sind bei mir mit meinem unspektakulären Bartwuchs annähern gleich. Beim hobeln mit zwei Durchgängen ist es natürlich glatter. Bei einem geben sich beide fast nix.

Lange Rede gar kein Sinn ... wenn der Fadenersteller mal was schönes ausprobieren möchte sollte er hobeln. Ob mit Stil oder 0815 Plastikrutsche ... ausprobieren. Zum Geld sparen kann ich nur sagen, wen nwas gespart werden soll, Finger weg von der Nassrasur außerhalb der Dosenschaum und Drogerieplastikproduktsystem-Grenze. Entweder man ist genießender Nassrasierer und hat ordentliches Equipment nebst Software, oder man will sich nur die Haare aus dem Gesicht entfernen und das möglichst günstig.

--
FirstShaver
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ] [ 4 ] [ 5 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)