NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » RS Einweichwirkung und versch. Klingen in versch. Hobeln » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
05.01.2017, 14:49 Uhr
shave-o-razor
registriertes Mitglied


Hallo zusammen

Seit 3 Monaten rasiere ich mich nun mit Seife und Hobel und habe dadurch wieder Spass an der Nassrasur. Angefangen habe ich mit einem Merkur 23c (geschlossener Kamm), Dr. Harris Windsor RS, und Persona Klingen. Das Ritual der Rasur hat mir Freude bereitet doch war ich mit der Gründlichkeit unzufrieden. Als nächstes Kaufte ich mir die valobra crema di sapona RS, Proraso Pre-Shave Bianco und Feather Klingen. Die neue RS fand ich sehr angenehm und gut pflegend. Beim Pre-Shave war ich mir nicht sicher wie es zu benutzen ist und statt dem Pre-Shave empfinde ich noch immer eine heisse Dusche im Voraus als nützlicher. Die Feather Klingen waren mir im 23c zu heftig.
Zu Weihnachten bekam ich nun einen Merkur Hobel mit offenem Kamm. Was für eine Erleuchtung. Noch nie hatte ich so eine angenehme, gründliche und rasche Rasur wie mit dem neuen Hobel. Heisse Dusche -> Dr. Harris RS 2-3 min einwirken lasssen -> Rasieren mit Merkur Hobel mit offenem Kamm und Feather Klingen. Es war perfekt.
Nun wollte ich natürlich den neuen Hobel auch mit der valobra crema di sapona RS ausprobieren. Was für eine Enttäuschung. Mir kommt es so vor als ob die Dr. harris RS das Barthaar viel mehr einweicht als das die Valobra kann. Hat noch sonst jemand von euch diese Erfahrung gemacht?
Die Dr. Harris kommt mir in der Benutzung aggressiver vor und die Valobra mehr pflegend. Da ich aber Pitralon als AS verwende und die pflege Wirkung top finde ist dies nicht so wichtig für mich. Hat die Dr. Harris einen höheren Seifenanteil? Kann man Grundsätzlich sagen: Aggressivere RS = Bessere Einweichung aber Schlechtere Pflege und umgekehrt?
Ausserdem kommt mir die Rasur mit dem neuen Hobel angenehmer vor mit Feather Klingen statt den personas. Ich habe gehört, dass die Klinge auch immer zum Hobel passen muss, doch kommt es mir komisch vor, dass ein eigentlich aggressiverer Hobel besser mit einer aggressiveren Klinge funktioniert?

Vielen Dank für allfällige Antworten und liebe Grüsse aus der verschneiten Schweiz
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
05.01.2017, 15:02 Uhr
~Rinox
Gast


Hallo shave-o-razor,

zu den Rasierseifen kann ich dir nichts genaues sagen, da ich sie noch nicht hatte.
Zum Thema aggressive Hobel und Klingen: ich finde man kann nicht pauschal sagen wie sich eine Klinge in einem Hobel anfühlen wird. Jeder Mensch hat eine andere Haut. Was bei einem super funktioniert, lässt den anderen bei der Rasur verzweifeln.
Probieren vor studieren

Gruß
Rinox
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
05.01.2017, 16:26 Uhr
shave-o-razor
registriertes Mitglied


Danke für deine rasche Antwort Rinox. Das mit dem ausprobieren haben meine Brieftasche und ich bereits befürchtet
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
05.01.2017, 22:25 Uhr
f10
registriertes Mitglied


shave-o-razor schrieb:

Zitat:
Danke für deine rasche Antwort Rinox. Das mit dem ausprobieren haben meine Brieftasche und ich bereits befürchtet

Klingen-Sampler gibt es, je nach Varation, z.B. in der Bucht, ab 5 Euro.
Da kannst Du dich durchprobieren bis Du Deine ideale Kombination gefunden hast, und Deine Brieftasche muss keine Angst haben.
Die Hobel-Sucht ist das eigentliche Problem.

Für den 23c würde ich Dir empfehlen mal die (grüne) Astra Superior Platinum auzuprobieren. Für mich die Klinge mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
06.01.2017, 15:29 Uhr
WilliWunder
registriertes Mitglied


Rinox schrieb:

Zitat:
... ich finde man kann nicht pauschal sagen wie sich eine Klinge in einem Hobel anfühlen wird. Jeder Mensch hat eine andere Haut. Was bei einem super funktioniert, lässt den anderen bei der Rasur verzweifeln.
Probieren vor studieren

Gruß
Rinox

Sehe ich ganz genauso. Hochgelobte Klingen wie Feather oder Astra blau waren überhaupt nix für mich. Einfach ZU SCHARF! Klingt widersprüchlich, aber ich schneide mich sehr selten und mit beiden hatte ich immer Blutpunkte.Geht gar nicht.
Mit "stumpferen" Klingen wie Rapira stainless, Gilette Blue, Merkur o.ä. oder der DERBY komme ich bestens klar- auch wenn viele über diese schimpfen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
06.01.2017, 16:30 Uhr
shave-o-razor
registriertes Mitglied


Genau das ist es was mir unlogisch erscheint. Von den Systemrasierern bin ich mir gewohnt dass schärfer besser ist. Eine Klinge welche wirklich scharf ist schneidet das Barthaar während eine stumpfere Klinge nur ruppig darüber gleitet. Kann es nicht sein dass es mehr vom Hobel, Winkel und ausgeübtem Druck abhängt wie schonend eine Rasur ist als von "zu scharfen" Klingen? Genau das habe ich bei mir beobachtet. Mit dem neuen offenen Hobel kann ich den Winkel besser verstellen und kriege dadurch eine gründlichere wie auch schonendere (weil weniger Durchgänge nötig) Rasur hin. Mit dem geschlossenen Kamm gelang mir nie eine Rasur mit dieser Gründlichkeit.

Hat Bezüglich der Valobra und Dr. Harris Seife jemand Erfahrungen insbesondere was die Einweichwirkung angeht?

Grüsse
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
06.01.2017, 23:11 Uhr
ohnehaar
registriertes Mitglied


Ich nutze die Valobra sehr gerne, gerade im Winter im Wechsel mit der Proraso rot. Schäumen beide exzellent und mehr als die berühmten drei Minuten lasse ich eigentlich nicht einwirken.
Allerdings (!) rasiere ich mich nach dem Duschen. Da sind die Barthaare noch etwas weicher.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)