NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » grüne Paste von dick » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
27.10.2005, 14:51 Uhr
thenick
registriertes Mitglied


Hallo,

kennt wer den grünen Pastenblock von dick?
Hatte mir den für einen Riemen mitbestellt und damit eingerieben. Jetzt "gleitet" die Klinge nur noch sehr zäh mit Widerstand über den Riemen. Das Zeug scheint nicht so gut geeignet... Der Riemen war vorher von Werk aus mit grüner Paste bestrichen. Die schien feiner, und die Klinge glitt besser.
Hat wer einen besseren Pastentip?


MfG

Nick

--
Embros Germany 7/8 / Thiers-Issard "Loup Belier 6/8" /
Ernst Darmann&Co Sol 5/8 / Louper Kaiser Ellison Steel 216 4/8
Kingston: 1000/6000,8000 Naniwa:3000 Shapton 500,2000
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
27.10.2005, 23:02 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


der block und die tube v. dovo kommt vom gleichen hersteller.der hersteller erhitz die paste bevor er sie aufträgt.trage die paste mal dünner auf evtl klappt es dann besser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
27.10.2005, 23:02 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


der block und die tube v. dovo kommt vom gleichen hersteller.der hersteller erhitz die paste bevor er sie aufträgt.trage die paste mal dünner auf evtl klappt es dann besser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
28.10.2005, 09:39 Uhr
thenick
registriertes Mitglied


danke mecky,

ich habe den Riemen mittels Heizung und Fön erwärmt und die Paste mit einem Taschentuch "abgerieben". Wurde schön blank und eben.

Meine Messer habe ich leider dennoch nicht scharf.

Welch Schmach; ich musste nun nach 2 Monaten Messerrasur zum Einwegrasierer greifen, da ich meine Messer (TI, und 2 alte) auf dem Dick Kombi nicht scharf bekomme.

...aber ich gebe nicht auf...


Nick

--
Embros Germany 7/8 / Thiers-Issard "Loup Belier 6/8" /
Ernst Darmann&Co Sol 5/8 / Louper Kaiser Ellison Steel 216 4/8
Kingston: 1000/6000,8000 Naniwa:3000 Shapton 500,2000
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
28.10.2005, 12:46 Uhr
lux
registriertes Mitglied


Hallo thenick,

versuche es doch lieber mit Stefans "Rosapaste". Funzt ausgezeichnet.

Grüsse

lux
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
29.10.2005, 02:24 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


habe die rosane heute v stefan bekommen und bin auf morgen gespannt,mir juckt es schon in den fingern
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
30.10.2005, 02:19 Uhr
thenick
registriertes Mitglied


...leider habe ich die Rosapaste (noch) nicht. Benötige dann ja auch
noch nen Riemen. Puh, geht langsam ins Geld. Verstehe nicht, dass ich das TI auf dem 6000`ner nicht richtig scharf bekomme. Bestehen Eure Messer nach dem 6000`ner den Haartest? Meines nicht mal nach anschließendem grüen Riemen.
Kann es sein, dass beim TI die Schneide erst neu bzw. anders aufgebaut wird? Muss es also erst auf den 1000`ner?
Echt depremierend...

Gruß

Nick


Ps. Mecky, was hat Dein Pasten- Test für ein Ergebnis gebracht? Ich hoffe Du lebst noch und hast Dir bei Deinem Versuch nicht die Halsschlagader freigelegt?!

--
Embros Germany 7/8 / Thiers-Issard "Loup Belier 6/8" /
Ernst Darmann&Co Sol 5/8 / Louper Kaiser Ellison Steel 216 4/8
Kingston: 1000/6000,8000 Naniwa:3000 Shapton 500,2000

Diese Nachricht wurde am 30.10.2005 um 02:23 Uhr von thenick editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
30.10.2005, 10:50 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


bin noch am testen.bis jezt bin ich sehr zu frieden.werde noch 5 verschiedene messer die in unterschiedlichen schlägereien geschlagen wurden abledern.dann kommen 4 die gleichen 2 werden grün abgeledert,3 werden rosa abgeledert.bin gespannt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
30.10.2005, 11:27 Uhr
thenick
registriertes Mitglied


... klingt interessant; dann bin ich ja mal gespannt...
Bestehen denn Deine Messer den Haartest nach dem 6000`ner?

--
Embros Germany 7/8 / Thiers-Issard "Loup Belier 6/8" /
Ernst Darmann&Co Sol 5/8 / Louper Kaiser Ellison Steel 216 4/8
Kingston: 1000/6000,8000 Naniwa:3000 Shapton 500,2000
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
30.10.2005, 14:17 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


ganz ehrlich,ich mache keinen haar test.ich höre es beim abledern.hab 2 alte lehrmeister (rasiermesserschleifer mit fachbrief und 50 jahre berufserfahrung)die haben mir ein paar sachen beigebracht.lass dich nur nicht verwirren jeder koch kocht anders.suche deine ideeale,was dir am besten von der hand geht.ich ziehe auch gerne aufm tühringer stein ab,sehr wenig erwähnt hier,aber sehr gut.ziehe auch gerne freihändig ab ohne den stein aufm tisch zu legen.man kann den hängeriemen leicht durchhängen lassen,man kann ihn strff ziehen,jeden das seine.haubsache der erfolg ist da,wie ist egal.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
30.10.2005, 21:34 Uhr
thenick
registriertes Mitglied


Mecky,

was würdest Du an meiner Stelle machen? Den Winkel (warum auch immer) eventuell neu schleifen auf dem 1000`ner? Wenn ja, wie oft, bzw. wie lange dauert so was ca.? Anschließend wie oft auf dem 6000`ner ca.? (frage, weil ich das TI nicht verhuntzen will)
Gibt es denn keine direkte Antwort wie z.B.

"wenn Du das Messer 100x auf dem 1000`ner (jede Seite) abziehst, anschließend 100x auf dem 6000`ner, dann muss es haarscharf sein. Jedes Messer muss dann scharf sein. Ist das nicht der Fall, dann machst Du XXXXXXX wohl falsch!"

Mein TI war zu Anfang verdammt scharf. Also muss doch auch ich diese Schärfe hinbekommen. Kann doch nicht sein...

Wie lange dauert es, bzw. wie oft muss ein Messer, welches nicht die von Norbert beschriebene Schneidlinie aufweist, auf den 1000`ner (pro Seite), bis eine brauchbare Linie entstanden ist?
Wie lange bzw. wie oft braucht dann der 6000`ner ungefähr, bis diese rasurtauglich ist?

Ich weiß, es sind viele Fragen. Aber ein Anfänger - wisst Ihr sicher selbst, wenn Ihr keinen Lehrmeister vor Ort hattet - benötigt kleinste Kniffe, um auch an das gewünschte Ziel zu gelangen...
...und ich werde meine Messer eines Tages selbst schleifen


Mit besten Grüßen

Nick

--
Embros Germany 7/8 / Thiers-Issard "Loup Belier 6/8" /
Ernst Darmann&Co Sol 5/8 / Louper Kaiser Ellison Steel 216 4/8
Kingston: 1000/6000,8000 Naniwa:3000 Shapton 500,2000
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
31.10.2005, 18:07 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi , der mecky-messer hat da schon recht. Nicht jedem liegt genau der Weg den ein Anderer geht. Da hilft Dir nur die Info als " grobe Orientierung ". Der Weg ist das Ziel .... oder so . Mach mal lieber eher weniger als die 100 pro Seite auf dem 1000er. Lieber 50 x, wenns dann nicht reicht eben nochmal 40 . Zu Beginn viel kontrollieren. Die Erfahrung kommt schon. Und : Du wirst Deine Messer sicher selbst schärfen. Das dauert bloß a bissl. Aber das wird klappen . Viel Erfolg.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
01.11.2005, 00:31 Uhr
thenick
registriertes Mitglied


Hallo Norbert,

vielen Dank für Deine Tips und die aufbauenden Worte (kann ich gut gebrauchen )

Ich werde mein Thiers wie hier beschrieben bearbeiten.

Norbert schrieb:

Zitat:
Hi ,
nu bleib erst mal cool . Das wird schon . Ich hatte schon so viele Thiers, und da waren einige echt harte Brocken dabei.
Es hilft Dir nur Geduld. An manchen Thiers sitze ist auch mal knapp 2 Stunden oder im " Härtefall " auch mal 3 !!! Schau doch mal nach den Schärftipps, oder schick mir eine priv.Mail.
Da häng ich dann diese Tipps dran. Ich würde wirklich mal mit dem 1000er erst eine Grundschärfe anlegen. Schwarzen Stift, dann anschärfen und sehen wo die Farbe weg ist . Denn da ist dann auch die Schärflinie.
Erst wenn diese Linie bis ganz zur Schneidkante vorgeht, dann gehts auf den 6000er. Vorher machts wenig Sinn. Und dann .... Gut Ding will Weile haben ... ! Wenns nicht hilft ( sollte aber schon ) dann mailst mir einfach. OK ?

Vorher werde ich wohl mit dem "Louper" testen.

Ps. Habe letzte Nacht mein(en) "Ernst Darmann" vergewaltigt.
120x über den 1000`ner ; 120x 6000`ner ; ==> Haartest nicht
bestanden!
Anschl. grünen SpannRiemen ca. 70x ; Juchten- Spannriemen ca. 70x
==> Haar knickt ab
==> Rasurversuch: schlecht, auf TI umgestiegen (vorher ewig auf
grünen bearbeitet) ===> Rasur möglich, doch fast schon
schmerzhaft. War froh, als es vorbei war! Trotzdem keinen
Rasurbrand, hm, komisch...

Läßt sich ein sauber aufgelegtes Messer eigentlich stumpfschleifen?
Ich meine, kann ich etwas falsch machen, wenn ich zu oft bzw. zu viel
schleife?
Ich habe nämlich bis jetzt nur von einer zu scharfen Klinge gelesen,
die ich ja gerne mal erreichen würde. Egal, auch wenn der Grat "an der
Backe abknickt!

Norbert, wie stelle ich fest, ob die Klinge vom 1000`ner auf den 6000`ner kann? Du sagst, wenn der Edding- Strich an der Schneide entfernt ist. Ist der nicht schon nach dem ersten Schliff weg?
Du schreibst aber von ca. 50 Zügen auf dem 1000`ner.
Was ist der Unterschied zwischen Schärflinie und Schneidkante, bzw.
was ist die Schneidkante?
Du schreibst "zu Beginn viel kontrollieren". Wie machst Du das denn?
Sag mal, besteht bei Dir jedes Messer direkt nach dem 6000`ner den Haartest?

So, Louper zittert schon. Es hat vom Bad des King gehört. Nun ist es fällig... bin mal gespannt.

Über weitere Antworten würde ich mich sehr freuen. Fühle mich dann nicht so alleine


MfG

Nick

--
Embros Germany 7/8 / Thiers-Issard "Loup Belier 6/8" /
Ernst Darmann&Co Sol 5/8 / Louper Kaiser Ellison Steel 216 4/8
Kingston: 1000/6000,8000 Naniwa:3000 Shapton 500,2000

Diese Nachricht wurde am 01.11.2005 um 02:38 Uhr von thenick editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
02.11.2005, 21:44 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


hi, das Erklären ist ungefähr so als willst einem nicht Radfahrer sagen wie Radfahren geht. Das geht nur per mail nicht so ganz einfach.
Schreib mal ne priv. Mail. Da können wir dann viel intensiver darüber quatschen und mögl. Fotos austauschen und da was sehen. Aus welcher Ecke kommst denn ? Ich plane fürs Frühjahr einen kleinen Schärfkurs. Bisher ist der wegen Krankheit leider ausgefallen und verschoben worden.

Mit dem Edding ( und der weggeschliffenen Farbe ) siehst ob die Schneide auch schon symmetrisch ganz entlang geht usw. ! Da spielen viele kleine Dinge ein große Rolle .

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
03.11.2005, 03:53 Uhr
thenick
registriertes Mitglied


Hi Norbert,

werde Dich mal über PN kontaktieren. Danke für das Angebot...
Werde hier weiterhin meine Mißerfolge posten. Irgendwann auch einen
Erfolg, hoffe ich

MfG

Nick

Ps. ...leider auch noch bei dem "Louper" keinen erwähnenswerten
SchärfeErfolg...

--
Embros Germany 7/8 / Thiers-Issard "Loup Belier 6/8" /
Ernst Darmann&Co Sol 5/8 / Louper Kaiser Ellison Steel 216 4/8
Kingston: 1000/6000,8000 Naniwa:3000 Shapton 500,2000

Diese Nachricht wurde am 03.11.2005 um 04:08 Uhr von thenick editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
10.11.2005, 19:17 Uhr
thenick
registriertes Mitglied


jep, da bin ich wieder...
inzwischen habe ich beim TI nach 1000´ner + 6000`ner + grünen Riemen + Juchtenleder = annähernd Haartestschärfe und somit eine relativ angenehme Rasur erreicht... könnte aber bestimmt besser sein.
bleibe am Ball...


Nick


Ps. 1000`ner ca. 40x pro Seite
6000`ner ca. 50x pro Seite
grüner R.ca. 60x pro Seite (ist halt ein kurzer Spannriemen)
Juchten ca. 60x pro Seite ( -"- )

Der Haartest wird nach dem 6000`ner noch immer nicht annähernd bestanden

--
Embros Germany 7/8 / Thiers-Issard "Loup Belier 6/8" /
Ernst Darmann&Co Sol 5/8 / Louper Kaiser Ellison Steel 216 4/8
Kingston: 1000/6000,8000 Naniwa:3000 Shapton 500,2000
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
10.11.2005, 22:04 Uhr
Klaus Peter
registriertes Mitglied


Hallo Nick,

lass Dich nicht entmutigen. Bei mir geht der Haartest nach dem 6000er auch nur ganz selten. Aber ich denke nach einem gründlichen Schliff auf den verschiedenen Steinen muss man erst ledern, wobei man hier viel gut oder auch zunichte machen kann. Beobachte beim Ledern mit dem Pastenriemen Deine Schneide mit der Lupe. Wenn Du bemerkst, dass die Schneide anfängt ganz leicht ballig zu werden, ist sie bereit, die Schärfe zu halten. Dann wird die Rasur auch sanfter. Der Haartest sollte dann ganz "weich" gelingen. D.h. das Haar sollte deim rechtwinkligen auftreffen der Klinge ganz ruhig durchtrennt werden.

Kopf hoch, das wird schon.

--
-----------------------------------------
Grüsse von der schönen Schwäbischen Alb

K.P.Baier
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
11.11.2005, 13:32 Uhr
thenick
registriertes Mitglied


Hallo Klaus Peter,

vielen Dank für Deine Tips. Woran erkenne ich denn eine ballige Schneide?
Ist diese dann leicht abgerundet, oder wie ist das zu verstehen?
Meinst Du, ich könnte zu oft auf den Ledern abgezogen haben?

MfG

Nick

--
Embros Germany 7/8 / Thiers-Issard "Loup Belier 6/8" /
Ernst Darmann&Co Sol 5/8 / Louper Kaiser Ellison Steel 216 4/8
Kingston: 1000/6000,8000 Naniwa:3000 Shapton 500,2000
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
11.11.2005, 15:47 Uhr
Klaus Peter
registriertes Mitglied


Hallo Nick,

das könnte schon sein. Das beginnende Abrunden der Schneide kannst Du mit einer Lupe (10-fache Vergrösserung)sehen, wenn Du die Klinge im Licht spiegelst. Man muss halt viel rumprobieren, aber wenn man es mal erkannt hat, und es dann auch noch für eine sanfte Rasur taugt, ist es schon ein gutes Gefühl. Beim Ledern vorsichtig anfangen. Mehr ledern kann man immer noch. Wenn die Schneide zu schnell rund wird, kann man auch auf einem aufgeklebten Balsaholz mit Paste oder Chrompolitur abziehen.
Bleib dran!

--
-----------------------------------------
Grüsse von der schönen Schwäbischen Alb

K.P.Baier
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
17.11.2005, 11:29 Uhr
CustomHD
registriertes Mitglied


Hallo bin begeisteter Neuling mit dem Messer. Habe hier ein paar Anfängerfragen.

1) wie mache ich den vielerwähnten Haartest?


2)muss vor jeder Rasur,dass Messer auf dem Leder abgezogen werden?



Diese Fragen reichen mir zu Anfang -später habe ich bestimmt noch viele mehr! Vielleicht kann mir jemand helfen. Im vorraus Danke

--
HD
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
17.11.2005, 11:36 Uhr
Chronos
registriertes Mitglied


och immer diese Neulinge die erst losfragen ohne die soooo vieeelen guten Tips aufm Forum zu lesen!
Suchfunktion &
guck mal hier: Allgemeine Infos

--
Salve
chronos
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
17.11.2005, 18:43 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hallo CustomHD ,
erstmal ein herzliches Willkommen bei uns. -- Klingt doch viel netter als:... och immer diese Neulinge die erst losfragen ohne ... , also, trotzdem: nutze mal die SUFU und gib den Begriff ein. So wirst Du ( fast ) alles schon mal beschrieben und erklärt finden. Dann kannst mir aber auch eine priv. Mail schicken. Auf die antworte ich Dir und häng auch eine Skizze mit an. So ist es nicht nur erkärt, sondern auch "ansehbar".
Zur 2.ten Frage: JA, das Messer muss immer VOR jeder Rasur abgeledert werden.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)