NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Ist mein Dovo richtig scharf oder nicht ? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
07.01.2017, 13:40 Uhr
mondnacht
registriertes Mitglied


Hallo, ich bin nun auch begeistert vom Systemrasierer auf die Messerrasur umgestiegen und habe mir ein Dovo Silversteel und den 6 cm Heroldriemen neu gekauft. Der Auslieferungszustand des Dovo eignete sich vielleicht zum Gemüseschneiden aber auf keinen Fall zum Rasieren. Unter dem Microskop waren sogar kleine Scharten in der Schneidkannte zu sehen. Nach etlichen Zügen auf dem Chromoxidriemen waren die weg. Der Haartest funktioniert nach dem Ledern in etwa so, dass das Haar 1-2 cm unter dem Haltepunkt mit einer schnellen Schneidbewegung und deutlich höhrbar abgeschnitten wird. Manchmal greift das Messer auch nicht. Die Rasur ist an den Wangen OK. Am Kinn ziept die Sache allerdings schon ganz ordentlich, v. a. wenn ich gegen den Strich rasiere.
Was würden denn die erfahrenen Rasiermeister dazu sagen? Soll ich das Messer noch mal zum Schleifen geben oder ist der Zustand so normal. ich habe da keine weitere Erfahrung mit Rasiermessern.

Vielen lieben Dank für Eure Tips!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.01.2017, 13:46 Uhr
Unheard
registriertes Mitglied


K.A., aber das Auswetzen von Scharten mit Chromox hört sich nach Murks an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.01.2017, 13:48 Uhr
Tom_R41
registriertes Mitglied


ich habe auch ein Dovo (Prima Silver Steel) und bin RM-Einsteiger. Ich habe mich dann entschlossen, mir ein eigenes Schärfer-Set zuzulegen. Nach dem Schärfen und vor allem nach dem Ledern cutet das Dovo das Haar in 2-3 cm Abstand von den Fingern über die gesamte Länge.

Ich würde sagen, Dein RM ist nicht scharf genug. Empfehlung: Entweder selbst schärfen (ca. 200€ Anschaffung) oder einen Forum-Schärfer um seine Dienste bitten.

Gruß
Tom

--
Mühle R41 true wedge Tillotson Sheffield, J.Leavesley&Sons Sheffield Mühle STF Feather, ASP Calani / Haslinger Tüff herb, Pitralon classic, Irisch Moos, Proraso green/red
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.01.2017, 14:04 Uhr
micha8a
registriertes Mitglied


Also mein Dovo Bergischer Löwe kam leider auch total stumpf bei mir an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.01.2017, 17:46 Uhr
mondnacht
registriertes Mitglied


Muss der Haartest auch schon vor dem Ledern klappen, oder erst danach?

Nach der Rasur klappt er bei mir nicht mehr so gut wie davor. Macht dass Bischen rasieren wirklich so viel aus, oder ist das Material des Messers so weich. Also bei Bartwuchs ist jetzt nicht gerade ein Perserteppich.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
07.01.2017, 17:48 Uhr
mondnacht
registriertes Mitglied


Tom_R41 schrieb:

Zitat:
Nach dem Schärfen und vor allem nach dem Ledern cutet das Dovo das Haar in 2-3 cm Abstand von den Fingern über die gesamte Länge.

Gruß
Tom

Hältst Du das Haar dabei einfach nur an die Klinge oder machst Du nocht so eine kleine "Sensenbewegung"?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
07.01.2017, 18:15 Uhr
Tom_R41
registriertes Mitglied


mondnacht schrieb:

Zitat:
Hältst Du das Haar dabei einfach nur an die Klinge oder machst Du nocht so eine kleine "Sensenbewegung"?

Es reicht, das Haar leicht mit der Schneide zu berühren.

--
Mühle R41 true wedge Tillotson Sheffield, J.Leavesley&Sons Sheffield Mühle STF Feather, ASP Calani / Haslinger Tüff herb, Pitralon classic, Irisch Moos, Proraso green/red
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
07.01.2017, 21:09 Uhr
El Gringo
registriertes Mitglied


Ob 2Bismarck, La Forme oder Großes Büffelhorn, sie kamen alle stumpf bei mir an und mussten zunächst mal (gründlich) auf die Steine. Die Dovo's lassen sich aber recht einfach schärfen und sind dann ganz passable Messer. Kaufen würde ich mir aber keines mehr...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
08.01.2017, 01:29 Uhr
Unheard
registriertes Mitglied


mondnacht schrieb:

Zitat:
Nach der Rasur klappt er bei mir nicht mehr so gut wie davor. Macht dass Bischen rasieren wirklich so viel aus, oder ist das Material des Messers so weich.

Du hast dir vermutlich einen labilen Grat gepastet. Das ist genau das, was passiert, wenn man es auf dem Pastenriemen übertreibt. Wie oben gesagt: Das funktioniert so nicht. Jemand sollte das Messer schärfen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
08.01.2017, 13:00 Uhr
mondnacht
registriertes Mitglied


Also durch Eure Posts ermutigt habe ich das Messer gestern mal auf meinem 8k-Billigstein für 20 Euro geschliffen und danach mit ca. 30-40 Zügen auf einem selbst gebauten Stockriemen mit Cromox abgezogen. Danach wurde noch ordetlich geledert. Wass soll ich sagen: Ich war noch nie so glatt im Gesicht.
Ist schon erbärmlich, dass Dovo ein Messer ausliefert, was jeder Anfänger auf seinem 20 Euro-Amazonstein schärfer bekommt.
Mal sehen wie lange es hält. Sonst hat mir Bartisto schon seine Hilfe angeboten. Das ist sicher das Vernünftigste. Steckt aber auch immer ein wenig Ehrgeiz drin die Sache selbst in die Hand zu nehmen.

Der Stein kam mir immer für einen 8k sehr grob vor. Hat mich selbst gewundert, dass es damit so gut geht. Das Schliffbild war aber auch eher 5-6 k. Evt. ergänze ich die Sache noch mit einem hochwertigen 12 k oder Türinger.

l.G.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
14.01.2017, 10:59 Uhr
El Gringo
registriertes Mitglied


mondnacht schrieb:

Zitat:
Ist schon erbärmlich, dass Dovo ein Messer ausliefert, was jeder Anfänger auf seinem 20 Euro-Amazonstein schärfer bekommt.

Böse Zungen behaupten, Dovo mache das mit Absicht, um den Beweis zu erbringen, wie leicht seine Messer zu schärfen seien...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
03.02.2017, 21:37 Uhr
Meisterd
registriertes Mitglied


El Gringo schrieb:

Zitat:
Böse Zungen behaupten, Dovo mache das mit Absicht, um den Beweis zu erbringen, wie leicht seine Messer zu schärfen seien...

Das ist ja eine herrliche These!

Aber vielleicht bringst Du es damit auf den Punkt.

Daß es ein Solinger Traditionsunternehmen bei derart wiedererwachter
Nachfrage nicht fertig bringt, ab Werk gebrauchsfertige Rasiermesser zu liefern, ist mir unbegreiflich.

Meine ersten beiden Messer waren fabrikneue DOVOs, gekauft im Fachhandel. Leider nicht scharf. Rasur eine Tortur.
Zum Glück habe ich parallel auch gehobelt.

Mein erstes AUST war für mich dann wie eine Offenbarung. Perfekt scharf.
Perfekte Rasur. Erstes Wacker: perfekt scharf. Perfekte Rasur.

Um eine angenehme Rasur mit einem DOVO zu erleben,
musste ich erst das Schärfen lernen. Und das war mühsam..........
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
03.02.2017, 22:06 Uhr
El Gringo
registriertes Mitglied


Und mit den BÖKERs verhält es sich nicht anders. Hatte in letzter Zeit vier davon - King Cutter, Classic, Waldorf und Wiener Schaber - zum Schärfen hier. Drei davon direkt im Online-Shop von Böker gekauft, eines im Fachhandel, alle miteinander von der Schärfe her Folterwerkzeuge! Aber schärfen ließen sie sich sehr leicht, wie die DOVOs.... AUST, WACKER, KORAAT...und dann ist es Sense mit den rasurfertigen Messern aus deutsch(sprachig)en Landen......Dagegen waren meine Amis - Hart Steel und Portland Razor - out of the box superscharf! Da werden sich die Großen aus Solingen was einfallen lassen müssen....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
03.02.2017, 23:20 Uhr
Meisterd
registriertes Mitglied


Die Messer an sich sind ja wirklich gut.
An meinem Astrale und dem Black Star ist echt nix auszusetzen.
Aber halt erst nach einer Intesivkur auf Stein und Leder.
Und meine alten Herren "Bismarck" und "Fritz Bracht"
sind sogar Mitglieder in meinem Lieblingsdutzend.

Vielleicht erkennen die noch -oder wieder- aktiven Messermacher
irgendwann, wie wenig eigentlich nur fehlt, und hängen das Bisschen
Schlärfarbeit noch dran.
Die treiben solchen Aufwand; Sie schmieden, stanzen, härten, schleifen,
pliesten und reiden.
Und verkaufen dann ein eben nur fast fertiges Messer.
Das ist für mich, wie vor dem Klo stehend in die Hose machen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
04.02.2017, 01:13 Uhr
El Gringo
registriertes Mitglied


Meisterd schrieb:

Zitat:
Das ist für mich, wie vor dem Klo stehend in die Hose machen.

Treffender könnte ein Vergleich nicht ausfallen..........Ja, so is es....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)