NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Wer weiß mehr über diesen Rasierhobel!? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
11.01.2017, 11:07 Uhr
Spooks
registriertes Mitglied


Guten Tag allerseits,
ich bin neu hier in diesem Forum.
Mir wurde gesagt das ich mein Anliegen hier reinschreiben kann.

Nun, dann werde ich das machen.

Ich habe einen Rasierhobel von meinem Großvater geerbt.
Leider fehlen mir div. Informationen über diese Stück.
Z.B. Was war das ungefährer Baujahr bzw. wer ist der Hersteller.

Kann mir jemand helfen?

Bin für alle Informationen dankbar. Auch wenn es vll. kein nobles Teil ist, halte ich es dennoch in Ehren.


Anbei mal die Bilder:

schräg vorne

seitlich

zerlegt hinten

zerlegt vorne
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
11.01.2017, 11:25 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Einer der unendlich vielen Clones des Gillette Old Type, praktisch der Ur-Urahn der Hobel, mit dem Gillette anfing. Die gab es so vor etwa 100 Jahren.
Diese Nachricht wurde am 11.01.2017 um 11:26 Uhr von Elbe editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
11.01.2017, 13:25 Uhr
~Inselgrün
Gast


Ja, das ist ein Hobel auf Basis des Gillette Old Type. Darüber hinaus möchte ich die Vermutung äußern, dass es sich um ein Produkt aus der Deutschen 'Demokratischen' Republik handelt, da waren diese Alugriffe lange Standard. Die Kopfplatte scheint aus gestanztem Blech, der Kopf selber ist aus Guss mit M5-Gewinde.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
16.01.2017, 14:07 Uhr
Spooks
registriertes Mitglied


Hi, vielen Dank für die Antworten. Welches Jahrzehnt (so ungefähr)ist dann vermutlich nicht so einfach raus zu bekommen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
16.01.2017, 14:18 Uhr
~Inselgrün
Gast


Sollte es tatsächlich ein DDR-Hobel sein, kommen nur die 50er, 60er, 70er und 80er Jahre infrage. Diese dünnen Alu-Hobel-Griffe lassen sich dabei auf die 70er und 80er Jahre einschränken. Da herrschte Materialknappheit. Wenn Du unter "virtuelles Museum" mal schauen magst, da zeige ich einen DDR-Hobel im Set der 50er oder 60er Jahre, da war ein vergleichbarer Griff noch minimal hochwertiger ausgeführt. Das alles unter der Voraussetzung, dass ich mit der Einschätzung DDR nicht falsch liege. Das kannst nur Du einschätzen, ob Dein Opa in der DDR lebte. Wenn nicht, dann ist meine einschätzung wahrscheinlich falsch.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)