NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Naniwa SS 12k oder Thüringer Wasserstein als Finisher? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
12.01.2017, 20:49 Uhr
mondnacht
registriertes Mitglied


Hi,
ich habe schon einige Steine. Der feinste ist ein 8k-Billigstein von Ama und Zone, der für einen 8k zwar etwas grob daherkommt, aber erstaunlich gute Arbeit leistet. Danach etwas CrOx und der Haartest funktioniert schon ganz ordetnlich.
Allerdings fallen die Haare noch nicht geräuschlos bei bloßer Berührung. Aus diesem Grund möchte ich noch einen feineren Stein für danach.
Welchen würdet Ihr empfehlen.
Die Naniwa SS in (z.B.) 12.000 (oder besser 8K, 10K????) oder einen Thüringer Wasserstein. Der soll ja auch in diesem Bereich liegen.

Viele Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
13.01.2017, 10:19 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Der Naniwa 12k ist im Bereich der künstlichen Steine eine überragende Größe. Er schafft Klingonenschärfe! Dagegen kannste jeden Naturstein in den Garten als Pflasterstein verbannen! *duck und wech, weil die Natursteinbären das anders sehen! * Aber Spaß beiseite, N12K ist absolutes High End, wenn Du gerne mit künstlichen Steinen arbeitest.

Es gibt Kollegen unter uns, denen ist das schon zuviel Schärfe. Sie "brechen" die Facette manchmal mit Chrox wieder etwas ein. Von einer gut aufgebauten und mit einem 12K N abgeschlossenen Facette rasierst Du Dich direkt vom Stein - ohne Chrox und ohne Ledern möglich! Das ist der ulitmative Test für Deine Arbeit und so einen Stein! Danach gehst Du zur normalen Prozedur über und lederst normal vor der Rasur. Chrox-riemen kannst Du für alle Zeit einmotten!

Tante Edit: Lass den 10K N weg und geh von einem 8K auf den 12K N, wenn Dein 8K was taugt! Ansonsten würde ich den 8K N vor dem 12K N empfehlen.

Und Tante Edit hat noch Einen: Und Thüringen ist nicht gleich Thüringen!! Gute Natursteine aus dieser Ecke kosten mittlerweile ein kleines Vermögen. Da musst Du sehr vorsichtig selektieren und kaufen, weil Du sonst Schrott erwirbst oder nach Strich und Faden vera... wirst! Such mal nach "Escher" und Co.! Die japanischen sind ebenfalls sehr umsichtig auszuwählen, weil auch hier ein weites Feld liegt. Wenn Du Anfänger in der Schärferei bist, würde ich immer zuerst künstliche und aus vielen Quellen gut beleumundete Steine erwählen - die Naniwas, die Shaptons etc.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 13.01.2017 um 10:31 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
27.01.2017, 18:18 Uhr
mondnacht
registriertes Mitglied


Brauch ich für den Naniwa auch einen Anreibestein?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
28.01.2017, 16:14 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


Nun es gibt nichts lanweiligeres als ein Naniwa 12k, ja es ist ein wundervoller Stein, er macht eine tolle Schärfe. Die Politur ist ausser Konkurrenz!!

Und nun ja das Kinkjc immer noch denkt das Thüringer in unbezahlbar sind liegt wohl einfach daran das er keine Natursteine besitzt und sich nicht mit der Thematik ausreichend genug beschäftigt *lach* Frank Du weisst wie es gemeint ist ;-)

Also es hat alles Vor- und Nachteile, im Endeffekt musst Du für Dich selbst bewerten was dir besser liegt oder mit welchem Stein Du besser zurecht kommst. Das ist auch keine Sache die man im voraus schon abwägen kann. Man muss in eine Richtung starten, wenn Du genug Geld hast kannst Du auch beide Wege parallell gehen...

Als Anhaltpunkt für Thüringer gilt aktuell, Brocken in unförmiger Grösse ca. 65-130€ je nach Qualität. Thüringer in Banksteingrösse wohl ab 100€ bis 200€...da hängt es dann davon ab welche Farbe und welche Dicke.

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
28.01.2017, 18:38 Uhr
udo 240
registriertes Mitglied


Wenn du Dich länger und intensiver mit dem Thema Thüringer beschäftigst bekommst du schon ein Gefühl dafür welche Steine gut sind. Ich habe fast alle neuen Thüringer Wassersteine von MST, Müller, Herbertz und Co. Sie sehen ganz anders aus als die alten echten Thüringer weil sie auch nicht aus diesem Gebiet kommen. Das Abbaugebiet ist mitte der 60er geschlossen und dann zu einer Müllhalde umfunktioniert worden.

Wenn du Zeit hast und es nicht pressiert, wirst du früher oder später über einen echten Thüringer stolpern. Die Dinger liegen noch zu Hauf rum und werden nicht mehr gebraucht. Halte mal bei Ebay Kleinanzeigen und auf Flohmärkten die Augen auf. Ich habe 3 alte Thüringer von denen keiner teurer als 40 Euro war und der günstige ganze 10 Euro gekostet hat.

Im Übrigen ist der Herbertz Thüringer sehr gut. Such mal danach, es gibt sehr viele Infos, der Stein wird sehr lobt und ich verstehe warum. Er kostet um die 25 Euro meine ich. Er ist in jedem Fall ein Versuch wert! Er erreicht keine 12k macht das Messer aber scharf und sanft. Wie teuer ein N12000 ist weiß ich gar nicht....

Viele Grüße

Udo

Diese Nachricht wurde am 28.01.2017 um 20:01 Uhr von udo 240 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
29.01.2017, 07:56 Uhr
udo 240
registriertes Mitglied


Vielleicht ist die folgende Diskussion aus einem Nachbarforum hilfreich:

www.coticule.be/the-cafeteria/topic/1758.html

Viele Grüße

Udo

Diese Nachricht wurde am 29.01.2017 um 07:57 Uhr von udo 240 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
30.01.2017, 18:24 Uhr
udo 240
registriertes Mitglied


Hier nochmal kurz zum Unterscheidung der alten und neuen Thüringer....:

Oben der alte Thüringer Wasserstein und unten der Müller/Herbertz, beide trocken: https://abload.de/img/eyqua.jpg

Hier ist der alte Thüringer in Verwendung. Wenn er nass ist erkennt man gut das gelb-grünliche dieser Steine: https://abload.de/img/gkp2q.jpg

und hier beispielhaft ein Schärfsetup für ein Messer dem die Rasurschärfe fehlt: zuerst (ganz unten) ein BBB, dann der Müller/Herbertz (oben), zum Abschluss der Escher. https://abload.de/img/9yrfd.jpg

Viele Grüße

Udo

Diese Nachricht wurde am 30.01.2017 um 18:31 Uhr von udo 240 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)