NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Bilder machen? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
29.10.2005, 18:34 Uhr
Scheermeester
registriertes Mitglied


Hallo Leute

Wie kann man am besten Bilder(Fotos) machen von Rasiermesser?
Ich habe verschiedenes probiert,aber nicht zufriedenstellend.

Wer hilfft?

im Voraus dankend

John

--
Es lauert der Tod für jedes Rasiermesser wenn man die Klinge bei falschem Schließen zerhackt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
30.10.2005, 10:29 Uhr
45ACP
registriertes Mitglied


Hi Scheermeester !!

Am besten ist es bei Detailaufnahmen von Messern, auch Rasiermessern auf das Blitzlicht zu verzichten.
Die Klingenfläche reflektiert das Licht und das Bild wird verfälscht.

Ich gehe davon aus, das du mit einer digitalen Kamera fotografierst,
leg das Messer auf einen neutralen Untergrund, am besten graue Pappe
und dann beleuchte es mit einer Schreibtischlampe.
Stell die Kamera auf ein Stativ und schalte die Blitzautomatik ab.

Nun mußt du die Schreibtischlampe so drehen, dass die Klinge das Licht nicht reflektiert.

Dann zoom das Teil schön ran und benutze den Selbstauslöser, weil dann wackelt nix mehr.

Für Detail natürlich die Makrofunktion nutzen.

Wenn du kein Stativ zur Hand hast, dann versuche die Hand mit der Kamera irgendwo aufzustützen.

Dann müsste es eigentlich funktionieren !!!!!

An sonsten: probieren, probieren und noch mal probieren, jede Kamera ist anders !!!!

--
Wer nichts von anderen erwartet, kann auch nicht enttäuscht werden !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
30.10.2005, 10:34 Uhr
Bruder Tom
registriertes Mitglied


ich würde empfehlen die fotos draussen (z.B. Balkon) zu machen.
da gibt es keinen blitz der stört.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
30.10.2005, 12:08 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Schau mal in die Bedienungsanleitung (RTFM*) ob der Makromodus extra eingeschaltet werden muss.
Bei meiner Digicam kann ich im 2. Makromodus bis auf 20mm ans Objekt ran, der Blitz ist dabei schon automatisch ausgeschaltet.
Aber so nah hält keiner mehr aus der Hand!

Also:
Kamera aufs Stativ, Objekt hinlegen ( Rasierutensilien laufen in der Regel auch nicht weg) Schärfepunkt wählen, ist meist im Monitor angezeit, dann den Selbstauslöser aktivieren und nichts mehr anfassen!
Die Kamera stellt dann von alleine scharf und löst aus.

Einfach mal probieren.
Den Makrobeireich von der Kamera gilt es einzuschalten und Nicht zu unterschreiten.

Jurgus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
30.10.2005, 19:08 Uhr
Scheermeester
registriertes Mitglied


Hallo Leute,

Danke für eure Ratschlaege.
Ich werde es mal versuchen.

Groeten uit Nederland

John

--
Es lauert der Tod für jedes Rasiermesser wenn man die Klinge bei falschem Schließen zerhackt!

Diese Nachricht wurde am 30.10.2005 um 21:12 Uhr von Scheermeester editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
30.10.2005, 21:11 Uhr
Scheermeester
registriertes Mitglied


hier mein erster Versuch

www.mijnalbum.nl/Album=HVR7XHOV

--
Es lauert der Tod für jedes Rasiermesser wenn man die Klinge bei falschem Schließen zerhackt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
01.11.2005, 17:04 Uhr
Scheermeester
registriertes Mitglied


Hallo Leute

Was findet ihr vom Bild? gepostet am 30-10-2005

--
Es lauert der Tod für jedes Rasiermesser wenn man die Klinge bei falschem Schließen zerhackt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
01.11.2005, 18:22 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Da ich im ersten Leben zum Kameraassistenten ausgebildet wurde und dann noch 4-5 Jahre als Fotograf gearbeitet habe kann ich nur sagen, Stahl ist schwierig.

Doch man kann sich mit wenigen Hilfsmitteln und dem passenden Tageslicht durchaus helfen.

Ein großer, fester Karton aus dem Künstlerbedarf in A2 sollte reichen.
Als Farbton ein helles grau, beige oder vielleicht bläulich.
Damit baut man sich eine Hohlkehle. Man kann einen Tisch vor eine Wand stellen, wo man bei Tage ganz gutes Lichte hat - Sonnenlicht verhindert das Vorhaben allerdings; hell und bedeckt sollte es sein, gleichmäßig.
Auf den Tisch kommt die Pappe. Keinen Knick reinmachen und mit Klebeband die schöne Hohlkehe fixieren. Bei passendem Licht muß man dann nur noch die Fotos machen. Aber im Nahbereich ist das mit der Schärfe so ein Problem und die kleinen dig. Kameras bieten selten die Möglichkeit, daß man über die Blende (weit abblenden) noch etwas Schärfe gewinnt. Sieht man am Foto. Der Lichtreflex ist auch sehr störend. Außerdem sollte man unbedingt ein Stativ benutzen. Es gibt auch kleine leichte Tischstative.

Also: Hohlkehle bauen, gutes Tageslicht abwarten (denn wenn es gleichmäßig schön hell ist, dann kann auch so eine kleine dig. Kamera abblenden, Stativ und action.


Gruß Erik
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
02.11.2005, 08:11 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Mir ist noch eingefallen, daß die Niederländische Firma

Euro Light

ganz wunderbar kleine Lichtkoffer anbietet, die man mit etwas Geschick auch als Bauvorlage für eine Eigenentwicklung nehmen kann. Der kleinste Lichtkoffer, (2 herrliche Tageslichtlampen, der Koffer ist zugleich Tasche und Aufnahmetisch mit Hohlkehle) kostet 369 Euro. Das ist viel Geld, aber man kann es wirklich nachbauen und bei den Lampen muß man dann mal schaun, daß man wirklich 2-3 Leuchtmittel mit etwa 5000 Celvin bekommt.

Ich habe hier eine E-Mail-Adresse von Euro-Light, vielleicht verschicken Sie eine kleine Information. Es gibt wohl 2 oder 3 farbige Faltblätter, wo man die Technik sehen kann. Nach einer Internetseite habe ich noch nicht geschaut.


info@MiniPhotoStudio.nl

Telefon: +031 (0) 165 399 233

Gruß Erik
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
02.11.2005, 08:21 Uhr
lupo
registriertes Mitglied


Hallo Erik,

schon auf der Startseite www.miniphotostudio.nl/ sieht man ganz gut, was du beschrieben hast.

Uwe

--
Das Leben ist zu kurz um sich mit Dosenschaum zu rasieren!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)