NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » offener Kamm Kopf auf Merkur Stiel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
26.01.2017, 11:49 Uhr
Carsten74
registriertes Mitglied


Hi,

ich nutze den Einsteiger C23 von Merkur. Bin kurz davor, das Ding in den nächsten Gulli zu schmeißen. 23 Jahre Gilette Mach3, trotz aller Vorbereitungen etc. ständig rote Haut (nein, ich drücke nicht). Nun zu meiner Frage: Bevor ich es nochmal mit einem komplett neuen z.B. R41 offener Kamm probiere, kann ich auch nur den Kopf kaufen und ihn auf den den C23 Stiel schrauben ? Ist mir sonst zu teuer, nur um diese Möglichkeit nochmal auszuschöpfen. Denn bei mir ist das Problem: Ich lasse den C23 nur sanft über die vorher gründlich präparierte Haut gleiten (Preshave,schöner dicker Schaum,alles heiß und geschmeidig) und muß um eine Babyface hinzubekommen, 5-6 Mal drüber gehen.Nur mit/quer/gegen Wuchsrichtung reicht überhaupt nicht. Eventuell ist der C23 ja nicht in der Lage, meine harten Stoppeln so weit zu entfernen, vielleicht kann das ein offener Kamm besser ? Ich verzweifel echt
Bin kurz davor, den Mach3 wieder rauszuholen.

Liebe , Frustrierte Grüße Carsten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.01.2017, 12:44 Uhr
~knorki
Gast


Zunächst mal: Ja, die Köpfe von Mühle passen auf die Griffe von Merkur und umgekehrt. Ist ein Standardgewinde.

Ich verstehe das so, dass die Reizungen mit dem Mach3 entstanden sind und es dir beim Merkur nur um die Gründlichkeit geht, die Rasur aber reizfrei ist?

Bitte beschreib deinen Rasurgang detailliert, damit wir den/die Fehler finden können.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.01.2017, 13:07 Uhr
Carsten74
registriertes Mitglied


Hi
Nein mit Mach 3 alles super top.
Mit dem c23 oder Mühle r89:
Gesicht heiss abduschen
Dann Preshave Prosana, einwirken ca. 3 Minuten
Dann die cremig aufgeschäumte RS Prosana drauf und 3 Minuten einwirken
Dann eimal mit, einmal quer zum Strich rasieet.Dann dagegen
Bis jetzt alles gut. Ich will aber aalglatt sein wie beim Mach, weniger kommt nicht in Frage. Es bleiben immer noch so viele Stoppeln übrig dass ich noch mindestens 5 bis 6 Mal drüber muss.
Zum Schluss kalte Kompresse und AS. Ne Stunde später sogar mit Kokosöl nachgeölt.
Erst sieht alles gut aus und bach ca. 2 h ist mein Hals rot. Es brennt zwar nicht, aber mega gereizt. Und genau das hatte es. mit dem Nach3 nie gegeben!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
26.01.2017, 13:26 Uhr
flo.mhw
registriertes Mitglied


Weniger ist manchmal mehr!

Ich vermute die Einwirkzeit der Preshave-Creme und der Rasierseife ist für deine Haut zu viel.

Und arbeite an deiner Technik mit dem Rasierhobel.
5 bis 6 Durchgänge kann auch zu viel sein.
Die richtige Technik zu erlernen braucht seine Zeit, wie lange nutzt du Rasierhobel?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
26.01.2017, 13:28 Uhr
Newline
registriertes Mitglied


Hast du die gleiche Vorbereitung der Rasur auch beim Mach 3 gemacht und damit Erfolg gehabt? Vielleicht kürzer einwirken lassen, Wassertemperatur reduzieren.

--
Guat goahn!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
26.01.2017, 13:43 Uhr
DirkLuxenburger
registriertes Mitglied


Hallo Carsten,
ich habe dir eine PN geschickt.

--
Mühle Silvertip Fibre 25mm, Whipped Dog High Mountain 24er, Stirling Synthetic Brush 26mm, Omega 10049 Professional Pure Bristle, Proraso 25 mm
R89, Gillette Super Speed (1954 - Z1), Gillette Super Speed (1972 - S1)
rP, Feather, ASP
am liebsten viel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
26.01.2017, 13:44 Uhr
wiese
registriertes Mitglied


Wenn ich mich richtig an die Systemrasuren zurückerinnere waren die auch mit weniger Durchgängen erledigt mit recht glattem Ergebnis. Mit dem Hobel muss ich auch öfter über einige Stellen, wenn ich es wirklich glatt haben will. Mit einer halbwegs sanften Klinge ist das auch kein Problem. Am 23c liegt es sicher nicht. Eigentlich bin ich wegen der Klingenkosten zum Hobel gekommen. Damit hat sich aber die gesamte Einstellung zur Rasur und damit auch die Erwartung daran geändert. So wie mir ist es wahrscheinlich vielen hier gegangen. Wenn es dir wirklich nur darum geht möglichst einfach und schnell zu einem superglatten Ergebnis zu kommen, würde ich dir empfehlen bleib beim Mach3.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
26.01.2017, 13:49 Uhr
~Rinox
Gast


An der Rasurvorbereitung scheint es wohl nicht zu liegen. Ich denke es liegt eher an der Technik, genauer gesagt wie du den Hobel halten tust.
Mit dem richtigen Winkel bekommt man problemlos mit 3 Durchgängen eine super glatte Haut!
Ich habe nur einen Hobel (r89) und bin damit wunschlos glücklich

Welche Rasierklinge verwendest du in deinem Hobel? Eine andere Klinge kann Wunder bewirken. Endlos viele Hobel zu haben und auszuprobieren ist nicht notwendig.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
26.01.2017, 14:05 Uhr
Einar
registriertes Mitglied


Zehntausende rasieren sich mit einem Merkur 23 täglich und das erfolgreich und glatt.
Bis auf ein paar Anfänger oder Umsteiger, die die Hobelrasur von der Technik her noch nicht beherrschen, aber sofort bei der ersten Rasur Top Ergebnisse erwarten.
Wenn es dann nicht sofort glatt ist, muss natürlich das schwerste Geschütz in Form eines R41 aufgefahren werden.

Auch wenn einige Rasur Videos ablehnen, so ist es dennoch mMn ein gutes Anschauliches Beispiel, wie man es richtig macht.

https://www.youtube.com/watch?v=ticSS04LIog

--
Gruß Einar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
26.01.2017, 14:10 Uhr
Carsten74
registriertes Mitglied


Hi vielen Dank für die Tipps,
tatsächlich hatte ich beim Mach ein kurze besser gesagt gar keine Einwirkzeit. Damals allerdings noch Dosenschaum. Definitiv liebe ich nun die aufgeschäumte Seife, die behalte ich auch bei. Ok ich probiers mal mit kürzerer Zeit....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
26.01.2017, 14:49 Uhr
Unheard
registriertes Mitglied


Welche Klinge wird hier überhaupt verwendet? Steht das hier und ich hab's übersehen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
26.01.2017, 14:57 Uhr
Carsten74
registriertes Mitglied


Das ist die Astra Platinumin grüne Verpackung. Hab schon einige durch, ist super für mich.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
26.01.2017, 16:11 Uhr
Unheard
registriertes Mitglied


Wie kann die Astra super sein, wenn sie nicht gründlich genug ist? Wenn Du meinst, dass die Klinge in den von dir probierten Hobeln nicht exponiert genug ist, kauf dir ein Jaguar R1 M Wechselklingenmesser. Das ist billig und bringt schnell heraus, was eine Klinge kann.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
26.01.2017, 16:31 Uhr
Carsten74
registriertes Mitglied


Mit super ist ganz einfach gemeint dass sie sehr gut gleitet und sicherlich auch scharf ist.Wie ich aber oben schon schrieb, atellt sich der total-glatt Effekt bei mir nicht ein . Wenn die klinge schlecht wäre würde sie bereits nach dem ersten Durchgang rupfen und unangenehm sein.

Wie dem such sei, etwas werde ich noch üben und das wars dann.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
26.01.2017, 16:37 Uhr
DirkLuxenburger
registriertes Mitglied


Also ich habe rund 3 Monate gebraucht bis ich die erste aalglatte Rasur hingekommen habe. Auch ich kam vom System und habe nicht aufgegeben. Der Spaß bei der Sache war mir wichtiger als das aalglatte Gefühl. Und mit der Zeit kam der Erfolg.

--
Mühle Silvertip Fibre 25mm, Whipped Dog High Mountain 24er, Stirling Synthetic Brush 26mm, Omega 10049 Professional Pure Bristle, Proraso 25 mm
R89, Gillette Super Speed (1954 - Z1), Gillette Super Speed (1972 - S1)
rP, Feather, ASP
am liebsten viel

Diese Nachricht wurde am 26.01.2017 um 16:38 Uhr von DirkLuxenburger editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
26.01.2017, 21:21 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Einar schrieb:

Zitat:
Zehntausende rasieren sich mit einem Merkur 23 täglich und das erfolgreich und glatt.
Bis auf ein paar Anfänger oder Umsteiger, die die Hobelrasur von der Technik her noch nicht beherrschen, aber sofort bei der ersten Rasur Top Ergebnisse erwarten.
Wenn es dann nicht sofort glatt ist, muss natürlich das schwerste Geschütz in Form eines R41 aufgefahren werden.

Na klar. Allen, wirklich allen Newcomern ist ja gemein, daß sie nach ihrer Selbsteinschätzung mit ganz ungewöhnlich harten und dicken Stahldrahtborsten bei einer gleichzeitig überaus empfindlichen Gesichtshaut gestraft sind. Da hilft dann wohl nur ein R41, alles andere ist Killefitt und natürlich muß das gepaart werden mit ganz viel Buhei vor der Rasur. Dagegen ist dann Cleopatras Badezeremonie die reinste Katzenwäsche…

Einschäumen und Losrasieren ohne das ganze Gedöns vorneweg und ohne irgendwelche langen Wartezeiten. Zur Not eine andere Klinge probieren, auch wenn die ASP so etwas wie der Goldstandard zum Beginn wohl jeder Hobelkarriere ist. Wenn es dann nach zwei Durchgängen (mit und gegen den Strich) nicht glatt ist, liegts an der Technik. Mal etwas den Winkel verändern, den passenden Winkel herauszufinden ist keine Raketentechnik. Und nur mit sehr geringem Druck arbeiten, dann gibts auch keine Hautreizungen. Wenn es nach zwei Durchgängen nicht glatt ist: Aufhören! Morgen ist ja auch noch ein Tag! Nicht x-mal mit falscher Technik eine glatte Rasur erzwingen wollen!

Liest sich einfach, erforderlich ist aber, das ins motorische Gedächtnis zu bekommen. Ist wie Schwimmen oder Radfahren, das muß man auch lernen und es ist einem geübten Schwimmer oder Radfahrer auch nicht möglich zu beschreiben, wie das geht. Wenn man das aber einmal kann, dann kann man es ein Leben lang.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
26.01.2017, 21:27 Uhr
Carsten74
registriertes Mitglied


Einar schrieb:

Zitat:
Zehntausende rasieren sich mit einem Merkur 23 täglich und das erfolgreich und glatt.
Bis auf ein paar Anfänger oder Umsteiger, die die Hobelrasur von der Technik her noch nicht beherrschen, aber sofort bei der ersten Rasur Top Ergebnisse erwarten.
Wenn es dann nicht sofort glatt ist, muss natürlich das schwerste Geschütz in Form eines R41 aufgefahren werden.

Auch wenn einige Rasur Videos ablehnen, so ist es dennoch mMn ein gutes Anschauliches Beispiel, wie man es richtig macht.

https://www.youtube.com/watch?v=ticSS04LIog

Einar,
nur zum Verständnis: Es M U S S überhaupt nichts, ok? Es war lediglich eine Idee und ich lasse mich konstruktiv!!! gerne eines besseren belehren. Danke

Diese Nachricht wurde am 26.01.2017 um 21:28 Uhr von Carsten74 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
26.01.2017, 21:47 Uhr
~knorki
Gast


Ist der Schaum sehr warm? Das Gesicht kühlt doch beim einweichen des preshave wieder ab oder? Schaum schön schlotzig?

Klingt aber tatsächlich eher nach argen Fehlern in der Technik.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
26.01.2017, 21:49 Uhr
Carsten74
registriertes Mitglied


Ich habs heute nach euren Tipps gemacht nämlich Kein Preshave, warme aufgeschäümte Seife und sofort los. Bislang bin ich recht zufrieden. Dankeschön
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
26.01.2017, 22:01 Uhr
peter-k
registriertes Mitglied


Hallo Carsten,

> und muß um eine Babyface hinzubekommen, 5-6 Mal drüber gehen <

Das war wirklich kein Tippfehler? Wenn ich das machen würde, wäre ich tot. Schon gegen den Wuchs ist bei mir zu viel.

(Der Rest meines Beitrags hat sich durch Deine Antwort erledigt)

Gruß
Peter

Diese Nachricht wurde am 26.01.2017 um 22:03 Uhr von peter-k editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
26.01.2017, 22:03 Uhr
Carsten74
registriertes Mitglied


Danke Peter,
wie gesagt es war wohl wirklich etwas too much Vorbereitung

Heute mit weniger ist mehr schiens ok zu sein. Ich guck mal, wies morgen so ausschaut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
26.01.2017, 23:07 Uhr
~Inselgrün
Gast


Wozu wechseln, wenn der M3 Top-Ergebnisse bringt? Wenn Du es mit einem Hobel so glatt wie mit dem System haben willst, wird es IMMER Reizungen geben, egal mit welchem Hobel. Allenfalls kannst Du das M3-Ergebnis annähern. Entweder mit mehr Reizung und Glätte, oder mit weniger Reizung und weniger Glätte. Die Systeme wurden nicht umsonst erfunden, nicht nur, wie hier immer behauptet, um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Auch hinter den klassischen Hobelprodukten steht natürlich eine Industrie/ein Handel usw.

Ich garantiere Dir, wenn Du mit dem 23er Merkur nicht zurechtkommst, wirst Du Dir mit dem R41 nur die Stoppeln mitsamt der Haut abziehen. Ähnliches würde mit einer Shavette passieren. Entweder Du übst mit dem 23er - oder Du lässt das Hobeln bleiben. Alles andere hat in meinen Augen keinen Sinn.

Was soll denn die Motivation sein, vom M3 weg? Klingenpreise? Kannst Du vergessen, wenn Du hier liest. Da kaufst Du doch in kurzer Zeit mehr, als Du in langer Zeit mit dem M3 an Klingenkosten hast. Meine Meinung, mögen andere anders sehen.

Das Rezept für eine ultraglatte reizfreie Rasur zu finden, die den Systemrasierer an sich übertrifft, ist ungeheuer Zeit- und Geld-intensiv und braucht viel viel Erfahrung. Bei mir ist es: Pinsel, Rasiercreme, Shavette mit dem Strich, irgendein System gegen den Strich. Das gibt noch eine bessere Rasur als mit dem besten System, dem Fusion Proglide. Aber eben nur bei mir, ich kenne keinen anderen, der das so praktiziert.

Um dahin zu finden, habe ich bestimmt 1000 Euro in Produktexperimente investiert. Ist Dir das Quentchen an Verbesserung das wert? Oder ist es nicht einfach und praktischer und sparsamer, einfach beim M3 zu bleiben?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)