NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Eigenbau Rasiermesser - grundlegende Geometrien » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
27.01.2017, 10:34 Uhr
Biberbutzemann
registriertes Mitglied


Sehr geehrte Mitglieder,

nachdem ich bereits ein Rasiermesser selbst gemacht habe, dass aber wissentlich und offensichtlich nicht optimale Geometrien hatte (hauptsächlich was das Verhältnis von Rückenstärke und Breite angeht) möchte ich bei meinen nächsten Projekten gerne Rasiermesser herstellen, die vernünftige Proportionen haben. Damals hatte ich nunmal bloß 4mm dicken Stahl, wollte aber unbedingt ein 8/8 Messer machen. Das Ergebnis ist ein - in meinen Augen - tolles Messer mit dem ich mich sehr gerne rasiere, aber die Geometrien/Verhältnisse passen einfach nicht. Ich schätze mal, dass es wahrscheinlich nicht DIE Zauberformel gibt. Ich denke eher, dass der Messermacher durch die Geometrien die gewünschten Rasiereigenschaften einstellen kann. Vielleicht gibt es aber einige Richtlinien, die man zu einem gewissen Grad einhalten sollte. Nun noch kurz zu meinem Vorhaben: das RM soll mindestens 7/8 breit und (aufgrund mangelnder Möglichkeiten) ein true wedge werden. Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr euer Wissen, eure Erfahrung und eure Ideen mit mir teilen würdet.

Vielen Dank und beste Grüße

Biberbutzemann
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
27.01.2017, 12:47 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Es gibt eine Art Zauberformel, nachzulesen im alten Lehrbuch zur Rasiermesserherstelleung:

Rückenstärke:Klingenhöhe = 1:~3

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
29.01.2017, 15:36 Uhr
Biberbutzemann
registriertes Mitglied


Ok, kann dann ~3 auch 4 heißen oder ist das deiner Meinung nach dann schon zu viel des Guten?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
29.01.2017, 16:41 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Biberbutzemann schrieb:

Zitat:
Ok, kann dann ~3 auch 4 heißen oder ist das deiner Meinung nach dann schon zu viel des Guten?

Du musst bedenken: Das Verhältnis Breite:Höhe ergibt beim Schärfen den richtigen, optimalen Schliffwinkel (rechtwinkeliges Dreieck, Winkelsumme)

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
29.01.2017, 17:02 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Biberbutzemann,

der Klingenwinkel sollte 17° nicht unterschreiten.

So geht ´s einfacher und genau.

www.coticule.be/wedges.html?file=tl_files/barts_pics/Beve...

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
30.01.2017, 12:31 Uhr
Biberbutzemann
registriertes Mitglied


Danke euch für die Hilfe! Die Tabelle ist ja genial! Mit der kann man ja dahingehend nichts mehr falsch machen.
Dann werde ich mir mal Gedanken zu ein paar konkreten Designs machen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
05.06.2023, 16:07 Uhr
Whotan
registriertes Mitglied


Diese seite ist leider nicht mehr online. Kennt jemand eine seite wo es eine neue tabbele gibt und evt einen grad rechner um eine klinge neu auf zu bauen???

--
Habe eine rechtschreibschwäche und bitte um entschuldigung falls ich fehler mache. Gebe mir große mühe das dass nicht passiert und wünsche allen einen schönen tag!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)