NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Kurzbericht Eukalyptus-Rasierseife Bernd Wahr » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
31.10.2005, 08:54 Uhr
lux
registriertes Mitglied


Hallo Nassrasurfreunde,

Herr Wahr und seine Frau stellten an der Nassrasurmesse in Monheim aus. Sie wirken sehr nett und sympathisch. Herr Wahr hat mir einige der Schwierigkeiten bei der Herstellung von Rasierseife erläutert. Die Seifen sind handgefertigt und bestehen aus naturnahen Zutaten. Preislich sind sie günstiger als die der meisten MItbewerber. Hier die Internetseite:

www.feineseifen.de/index.php

An der Messe erstand ich einige Seifen und erhielt zusätzlich Proben von anderen. Als erste habe ich die Eukalyptus-Rasierseife bei der täglichen Rasur eingesetzt. Hier meine Eindrücke:

1. Die Verpackung aus stark luftdurchlässigem Papier lässt Duftstoffe entweichen. Wäre eine luftdichtere Verpackung geeigneter, die Lagerdauer der Seife zu erhöhen?

2. Der Eukalyptusduft ist wahrnehmbar, dürfe aber gut 2 bis 3 Zacken stärker sein. Wenn schon, dann schon. Wer starke Dürfe nicht mag wähle bitte eine geruchsneutrale Seife.

3. Die Seife ist ergiebig, zerrinnt nicht und lässt sich gut mit dem Pinsel zu Schaum schlagen.

4. Der Schaum zerfällt leider rasch, auch wenn er verhältnismässig dick ist. Man muss öfters nachseifen. Er trocknet aber nicht so schnell aus.

5. Die Seife ist eindeutig zu mager. Ich musste immer mit Mandelöl oder Glyzerin nachhelfen (ein ordentlicher Schuss, nicht bloss einige Tropfen), um eine annehmbar sahnige Schaumbeschaffenheit zu erreichen.

6. Die Seife ist alkalisch aber nicht übermässig so. Sie weicht die Baarhaare gut ein und quillt sie gut auf.

Insgesamt muss ich der Seife wegen 4 und 5 die Note "ungenügend" erteilen.

Bestimmt wird es Herrn Wahr gelingen, die Rasureigenschaften seiner Seifen zu verbessern. Hoffentlich gibt es ein Wiedersehen an der nächsten Nassrasurmesse.

Grüsse

lux
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
31.10.2005, 17:22 Uhr
bewahr
registriertes Mitglied


Antwort auf die Frage bezügl. der Verpackung:
Handgesiedete,kaltgerührte Seifen vertragen keine luftdichte Verpackung. Deshalb wird bei meinen Seifen besonderer Wert auf die richtige Verpackung gelegt.
Auf die anderen Punkte möchte ich nicht mehr eingehen, da diese schon hinreichend diskutiert wurden und hierüber unterschiedliche Meinungen und Geschmäcker bestehen.
Gruß, bewahr

Diese Nachricht wurde am 28.02.2006 um 13:58 Uhr von Christian editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)