NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Naniwa 12000 Qualität schlechter? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
03.02.2017, 11:55 Uhr
sylvanuz
registriertes Mitglied


Moin, passend zu meinem Naniwa/Zwilling 3000/8000 Abziehstein bei dem ich mit dem Schliffbild sehr zufrieden bin, kaufte ich vor 2 Tagen einen Naniwa 12000 um noch bessere Ergebnisse zu bekommen, das Ergebniss war aber ernüchternd:

Das Schliffbild ist schlechter als vom 8000 Zwilling, riesige Riefen,um sicherzugehen habe ich das ganze 3 mal wiederholt, mit genau dem selben Ergebniss, nach dem zurückgehen von 12000 auf den 8000 das sauberere und feinere Schliffbild, jedesmal.

Genutzt wurde er auch nur mit Wasser ohne anreiben mit absolut keinen Dreckkörnchen drin.

www.directupload.net/file/d/4621/rppu6pst_jpg.htm

www.directupload.net/file/d/4621/8al5vmsh_jpg.htm

Diese Nachricht wurde am 03.02.2017 um 11:56 Uhr von sylvanuz editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
03.02.2017, 15:21 Uhr
Slowhand83
registriertes Mitglied


Zurück geben und einen neuen geben lassen oder Geld zurück. Da würde ich garnicht lange fackeln.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
03.02.2017, 15:30 Uhr
Meisterd
registriertes Mitglied


Ich kann gar nicht glauben was ich da sehe.
Hast Du den 12k anfangs abgerichtet?
Die Steine sind soweit ich weiß nicht gesägt, können also
produktionsbedingt Einschlüsse in der Oberfläche haben,
die beim ersten Abrichten / Reinigen / Öffnen verschwinden.
Daß der 12.000er ein gröberes Schliffbild zurücklässt als ein 10.000er
klingt eigentlich unlogisch.
Es ist allerdings nicht das erste Mal, daß ich über schlechtere Schleifergebnisse nach dem 12.000er lese. (Gegenüber 10k)
Da ich trotzdem über Anschaffung eines 12k nachdenke,
bin ich sehr gespannt auf weitere Beiträge.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
03.02.2017, 16:42 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


sylvanuz schrieb:

Zitat:
Moin, passend zu meinem Naniwa/Zwilling 3000/8000 Abziehstein bei dem ich mit dem Schliffbild sehr zufrieden bin, kaufte ich vor 2 Tagen einen Naniwa 12000 um noch bessere Ergebnisse zu bekommen, das Ergebniss war aber ernüchternd:

Das Schliffbild ist schlechter als vom 8000 Zwilling, riesige Riefen,um sicherzugehen habe ich das ganze 3 mal wiederholt, mit genau dem selben Ergebniss, nach dem zurückgehen von 12000 auf den 8000 das sauberere und feinere Schliffbild, jedesmal.

Genutzt wurde er auch nur mit Wasser ohne anreiben mit absolut keinen Dreckkörnchen drin.

www.directupload.net/file/d/4621/rppu6pst_jpg.htm

www.directupload.net/file/d/4621/8al5vmsh_jpg.htm

Egal was das gerade ist, irgendwas stimmt da nicht. Es kann nicht
sein das Du nach einer fast gleichmässigen Facette im Folgeprozess richtig fette tiefe Riefen hast !! Irgendwo hast Du entweder Ungleichmässigkeiten auf der Oberfläche (deshalb nochmal planen) oder
irgendeinen miesen Einschluss der deine Facette entsprechend angreift...

Sieht fast so aus als wär durchgängig ein Fehler, also z.B. Abrasive gröbere Partikel im Stein....

Vielleicht haben die etwas altes Material (4K Stein) in den Prozess für den 12K Stein gegeben *lach* wer weiss.

Im schlimmsten Fall würde ich auch umtauschen.

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
03.02.2017, 21:34 Uhr
Superfreddo
registriertes Mitglied


Hallo zusammen
Die Oberfläche vor dem ersten Gebrauch mit einem sehr feinem Stein oder einem HM Plättchen einbrechen.
Danach sollte das Problem verschwunden sein.
Hatte das bei einem Shapton auch .
Gruß Stefan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
04.02.2017, 12:49 Uhr
sylvanuz
registriertes Mitglied


Ich weis nicht ob diese Verlinkung erlaubt ist, wenn nicht kann sie entfernt werden, in einem Engl. Forum hatte Jmd. das selbe Problem mit dem 12000, die Bilder sehen genau wie meine aus, soweit ich rausgelesen habe schien der Stein mit anderer Körnung kontaminiert gewesen zu sein, wenn ich es richtig gelesen habe,

MfG.

straightrazorplace.com/hones/98405-big-trouble-naniwa-sup...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
10.02.2017, 23:13 Uhr
mondnacht
registriertes Mitglied


Ich habe gerade das gleiche Problem mit dem gleichen Stein. Neben dem microfeinen Schliffbild habe ich massig tiefe Riefen von etwa 5000er Körnung mit drin.
Hab den Steinh dann abgezogen und mit einem anderen Messer erst mal geschliffem. Ist immer noch so. Unter fließendem Wasser war das dann deutlich reduziert. Aber ich denke auch, dass da große Partikel mit im Stein sind.
Ich glaube ich werde nächste Woche mal den Händler kontaktieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
11.02.2017, 16:32 Uhr
mondnacht
registriertes Mitglied


So. Ich hab erst jetzt die Bilder von Dir hochladen können. Die aind ja wirklich super. Toll.
Bei mir sieht das Schliffbild exakt genau so aus. Ich habe dann die Steine davor schräg heschliffen um sicher zu stellen,dass die tiefen Riefen nicht davon kommen. Ich werde den Stein zurückschicken.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
11.02.2017, 17:36 Uhr
sylvanuz
registriertes Mitglied


Ich hab ihn auch zurückgeschickt, und mir den 10000der gekauft mit dem ich jetzt keine Probleme und riesen Riefen habe..

Auch mehrfaches Abrichten brachte beim 12000 rein garnichts, und ich habe absolut sauber gearbeitet

Diese Nachricht wurde am 11.02.2017 um 17:38 Uhr von sylvanuz editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
16.02.2017, 17:39 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Das scheinen Probleme bei der Herstellung der neuen Steine zu sein.

Ich beobachte die Probleme auch gerade und werde dazu noch was
im entsprechenden Faden schreiben und Bilder der Verunreinigungen einstellen. Heute kam ein schönes weißes Korn im 10k hervor..und eine völlig geschredderte Schneide heraus. Passt also auf.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
16.02.2017, 18:00 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


Ob die bei Naniwa das Ross mittlerweile etwas zu hoch satteln??
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
19.02.2017, 14:54 Uhr
Tom_R41
registriertes Mitglied


ich habe mit dem neuen, abgerichteten Naniwa 12K genau das Gleiche. Wie unter straightrazorplace.com/hones/98405-big-trouble-naniwa-sup...

Nach 5K alles i.O. der Sprung zu 12K ist ein Desaster. Ich werde mal den Hersteller kontaktieren.

--
Mühle R41 true wedge Tillotson Sheffield, J.Leavesley&Sons Sheffield Mühle STF Feather, ASP Calani / Haslinger Tüff herb, Pitralon classic, Irisch Moos, Proraso green/red
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
19.02.2017, 16:14 Uhr
wernerscc
registriertes Mitglied


Na wenn du das Gleiche hast, dann brauchst du doch Naniwa nicht zu kontaktieren. DDTech hat das Problem mit seinen Steinen doch unter Zuhilfenahme einer Diamantineplatte gelöst.

--
Was lange währt, wird endlich gut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
19.02.2017, 16:44 Uhr
Tom_R41
registriertes Mitglied


ich werde ganz sicher nicht eine teuere Diamantineplatte anschaffen, mit der Hoffnung, Herstellerfehler irgendwie zu egalisieren.

--
Mühle R41 true wedge Tillotson Sheffield, J.Leavesley&Sons Sheffield Mühle STF Feather, ASP Calani / Haslinger Tüff herb, Pitralon classic, Irisch Moos, Proraso green/red
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
20.02.2017, 11:30 Uhr
Tom_R41
registriertes Mitglied


Nachtrag: ich habe mir den 11-seitigen Thread von DDTech nochmal sehr genau angeschaut. Nach meinem Verständnis brachten auch die Diamantenplatten keine echte Abhilfe. Am Ende war DDTech fast nur noch mit dem Abrichten&Ausprobieren beschäftigt. Irgendwann hat er dann ein gerade noch akzeptables Ergebnis mit dem 12K hinbekommen, ohne anzugeben, was genau zu diesem Teilerfolg führte.

--
Mühle R41 true wedge Tillotson Sheffield, J.Leavesley&Sons Sheffield Mühle STF Feather, ASP Calani / Haslinger Tüff herb, Pitralon classic, Irisch Moos, Proraso green/red
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
20.02.2017, 16:08 Uhr
wernerscc
registriertes Mitglied


Tom_R41 schrieb:

Zitat:
Nachtrag: ich habe mir den 11-seitigen Thread von DDTech nochmal sehr genau angeschaut. Nach meinem Verständnis brachten auch die Diamantenplatten keine echte Abhilfe. Am Ende war DDTech fast nur noch mit dem Abrichten&Ausprobieren beschäftigt. Irgendwann hat er dann ein gerade noch akzeptables Ergebnis mit dem 12K hinbekommen, ohne anzugeben, was genau zu diesem Teilerfolg führte.

Das ist ja eine recht "überaschende" Interpretation von DDTechs finalem Resultat:

Zitat:
How was the shave?
After a few hours of sleep I took a shower, stropped the razor and let it "fly" over my abdomen. Hairs exploding in all directions without even trying to resist - wow!
The shave was marvelous. Literally like a warm knife through warm butter. I did a second pass, but over my lip as well as parts of the sides I did not get a single "kr". Did barely feel the blade at all. Absolutely no irritation. Will have a red face, when I continue to touch it all day with my dirty sweaty fingers

After the shave I switched on the microscope again. No noticable change. Burr still there waiting for its next mission.



--
Was lange währt, wird endlich gut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
20.02.2017, 17:19 Uhr
mondnacht
registriertes Mitglied


Ich hatte schon mal einen 8k, den ich vor dem ersten Schleifen etwas anrauen musste, damit er homogen wirt. Da tuts aber auch jeder andere Schleifstein, den man schon hat und muss nicht extra was kaufen. Bei meinem NSS 12k hat das alles nichts genutzt. Ich hatte ihn schon fast einen mm runter und immernoch kam es zu kratzern. Beim Schleifen hat man richtig gemerkt, wie sich immer mehr grobe Körner lösten. Händler hat ihn anstandslos zurückgenommen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
20.02.2017, 17:38 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Sind die 12K-Steine, die da bei Euch Probleme machen

a) alte SuperStones (wie vermutlich im US-Thread von 2013)

b) neue Sharpening Stones

c) neue Professional Stones

???

Professional Stones (früher Chosera) polieren nicht so fein wie
die Nachfolger von den SuperStones (Sharpening/Specialty/Combination)

Der Stein im verlinkten 2013-Thread könnte ein SuperStone vor der
Rezepturänderung gewesen sein (die Rezepturänderung war ein paar
Monate vor der Namensänderung in 2013), dann ist die Zusammensetzung
eine andere als die nach 2013.

Verunreinigungen sollten nicht passieren können (und warum passieren
sie nur bei den 10K und 12K?), denn Naniwa stellt seine keramischen
Schleifkörper und Binder selbst her, hat also 100% Kontrolle über die
Rezepturen. Sonderbar finde ich, dass scheinbar damals nie jemand bei
Naniwa angefragt hat. Ich würd's tun, wenn wir diese Körnungen von
Naniwa keufen würden. Tun wir nicht, weil ich von Körnungen über 8K
(insbesondere bei den sowieso schon besonders fein polierenden Super-
Stones bzw. ihren Nachfolgenamen) nichts halte. Im US-Thread sah es
ja oft nach Gefüge-Versagen bei 12K aus, bis 8K war die Schneide je-
weils perfekt und tragfähig. Die Metallspäne könnten die Kratzer er-
zeugt haben, auf den Steinen hat er ja keine groben Schleifkörper
identifizieren können, nur Löcher und Kratzer im Stein (das könnten
eben auch Spuren besagter Metallspäne gewesen sein).

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
20.02.2017, 17:54 Uhr
Tom_R41
registriertes Mitglied


wernerscc schrieb:

Zitat:
Tom_R41 schrieb:

Zitat:
Nachtrag: ich habe mir den 11-seitigen Thread von DDTech nochmal sehr genau angeschaut. Nach meinem Verständnis brachten auch die Diamantenplatten keine echte Abhilfe. Am Ende war DDTech fast nur noch mit dem Abrichten&Ausprobieren beschäftigt. Irgendwann hat er dann ein gerade noch akzeptables Ergebnis mit dem 12K hinbekommen, ohne anzugeben, was genau zu diesem Teilerfolg führte.

Das ist ja eine recht "überaschende" Interpretation von DDTechs finalem Resultat:

Zitat:
How was the shave?
After a few hours of sleep I took a shower, stropped the razor and let it "fly" over my abdomen. Hairs exploding in all directions without even trying to resist - wow!
The shave was marvelous. Literally like a warm knife through warm butter. I did a second pass, but over my lip as well as parts of the sides I did not get a single "kr". Did barely feel the blade at all. Absolutely no irritation. Will have a red face, when I continue to touch it all day with my dirty sweaty fingers

After the shave I switched on the microscope again. No noticable change. Burr still there waiting for its next mission.



Dann schon bitte den hier fehlenden Teil des Zitats nach der Begutachtung unter dem Microscope beachten: "So, I got it finished - at last. Still not overly happy. The edge is not as it could be and I found no culprit. Have I been lucky this time or am I over it? A bit of a bad taste remains. "

Mit dem Ergebnis zufrieden sein hört sich anders an.

--
Mühle R41 true wedge Tillotson Sheffield, J.Leavesley&Sons Sheffield Mühle STF Feather, ASP Calani / Haslinger Tüff herb, Pitralon classic, Irisch Moos, Proraso green/red
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
20.02.2017, 17:57 Uhr
Tom_R41
registriertes Mitglied


@Stefan P. Wolf: bei mir war das b)

ich habe bei Naniwa Deutschland angefragt und eine etwas sonderbare Antwort bekommen:

"Ich höre dies Problem zum ersten Male, aber ich glaube Ihren Worten. Hier scheint auch mir der Stein nicht Ordnung zu sein. Die Masse könnte verunreinigt sein und ein grobes Korn hat hier die Störung verursacht hat. Ich nenne Ihnen gerne ein Adresse in Japan, wo sie das Problem direkt reklamieren können. Wenn Sie unzufrieden sind, dann geben Sie die Ware zurück, daß ist leider die einzige vernünftige Antwort, die ich Ihnen geben kann.


Eine kleine Alternative wären das polieren auf einen klassischen Naturstein, wie einen Nakayama oder Ohira mit der Verwendung eines Nagura."

--
Mühle R41 true wedge Tillotson Sheffield, J.Leavesley&Sons Sheffield Mühle STF Feather, ASP Calani / Haslinger Tüff herb, Pitralon classic, Irisch Moos, Proraso green/red
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
20.02.2017, 20:40 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Naniwa Deutschland ist aber auch nicht etwa eine Niederlassung des Her-
steller, sondern "nur" ein Großhändler. Da hat Dein eigener Händler
vieleicht sogar einen engeren Draht und mehr Motivation zur direkten
Vermittlung. Ich hätte das 'mal eher wissen sollen, habe vor 2 Wochen
länglich mit dem japanischen Exportmanager auf der Ambiente in Frankfurt
gesprochen. Der hat mir auch ganz offen Schliffbilder gezeigt, daher
meine Frage nach "Professional", die polieren eben nicht so.

Ein Naturstein hat eine ungleich größere Wahrscheinlichkeit für Ein-
schlüsse (vermutlich nahe oder exakt bei 100%), Naturmaterial ist
immer "dreckig". Ob sich das bei einem gegebenen Stein auf das Messer
auswirkt, ist eine andere Sache. Aber nur synthetische Steine kann man
wirklich homogen herstellen.

Da Naniwa da so wahnsinnig viel Reputation und Erfahrung hat, tippe
ich immer noch auf strukturelle Effekte an der Schneide, die sich
über #8000 auswirken. Lässt sich doch recht einfach testen (wundert
mich, dass das 2013 auf 11 Seiten nicht empfohlen wurde, oder ich habe
es überlesen): auf dem #8000 so gut es geht polieren und dann auf dem
#12000 auf dem sauberen Stein ein paar Züge ohne Druck *ziehen* (nicht
zur Schneide schieben, nicht kreisen). So gerät eventuelle Späne nicht
auf die Facette (erst bei weiteren Zügen, wird dann aber vermutlich vom
Rücken "entschärft"). Außerdem ist beim Ausziehen die Gefahr von Grat-
Abriss minimiert. Im Zweifel nach jedem Zug spülen. Wenn sich dann keine
Kratzer zeigen, ist es doch klar.

Auch weiß ich nicht, warum das Arbeiten ohne Nagura oder das Verdünnen
für die allerletzten Züge empfohlen wird, gerade der "Schleifschlamm"
sorgt doch für Polierwirkung, das Verdünnen macht den Stein doch dann
künstlich wieder schärfer/grober. Der Nagura-Abrieb war ja auch kurz
in Verdacht, wurde aber ausgeschlossen -- der Nagura sollte keine so
tiefen Kratzer machen, dazu ist das Korn viel zu weich (die Korngröße
ist allein ziemlich aussageschwach). Wer ganz weich arbeiten will, kann
auch natürlichen oder synthetischen Kreidestein nehmen, das ist noch
weicher (das Arbeiten wird dann natürlich noch langsamer). Mit genug
Schleifschlamm gibt es auch auf #8000 Spiegelpolitur.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
20.02.2017, 21:18 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Achso: da das Rasieren mit dem klassischen Rasiermesser in Japan un-
gleich exotischer ist als bei uns (es gibt vermutlich außerhalb von
Japan vielfach mehr Kamisoris in Benutzung als dort), ist das selbst
bei den Wetzsteinherstellern (auch bei Naniwa!) ein ziemliches Neben-
thema! Die Steine ab #8000 werden daher nur noch für Holzwerkzeuge und
(Deko-)Schwerter empfohlen, Rasiermesser tauchen im Firmenkatalog gar
nicht auf. Die saugen immer sehr interessiert auf, was man ihnen so
über Rasiermesser erzählt, das meiste wissen sie sicher von uns west-
lichen Communities. Daher müssen wir RM-spezifische Probleme selber auf
den Grund gehen, man kann höchstens unspezifisch nach der Möglichkeit
von Verunreinigungen fragen, aber das wäre schon fast ein Sakrileg.

Vor über einem Jahrzehnt wurde in den USA viel mit 10K bis 15K getestet
und die glaubwürdigsten Quellen (so vergleichbare Gurus wie Bartisto)
haben damals einen Rückgang der Rasier-Performance beobachtet und das
(m.E. nachvollziehbar) auf ein Abrutschen einer zu perfekten Schneide
vom glatten Barthaar geschoben*. Offenbar hilft eine Mikro-Zahnung auf
extrem feinem Niveau beim Einhaken in die Haarwand. Das Messer wird
bis etwa 8000 immer schärfer (und sanfter) und danach nur noch sanfter,
aber wieder "stumpfer" (speziell auf die Anwendung "Barthaar" bezogen).
Holzfasern haben eine ganz andere Struktur, das ist nicht übertragbar.
Eine zu feine/scharfe Schneide schneidet z.B. auch keine Tomate, schon
gar nicht beim drückenden Schnitt. Die Tragfähigkeit der Schneidkante
nimmt über #8000 natürlich auch extrem ab.

*) Wohlgemerkt: wir reden vom Haar beim Rasieren, nicht vom verkehrt
herum gehaltenen Haar beim Haartest, wo auch eine "zu scharfe" Schneide
gegen die Schuppenrichtung einhakt. Beim Rasieren gleitet man aber mit
der Schuppenrichtung und findet dort bei zu glatter Schneide kein Ein-
haken!

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
21.02.2017, 10:09 Uhr
Tom_R41
registriertes Mitglied


@Stefan P. Wolf: interessantes Statement. Ich verfüge noch nicht über viel Erfahrung mit dem Schärfen. Allerdings konnte ich bei meinen wenigen Messern feststellen, dass sie nach dem 12K den Haartest bestehen, auch mein Wedge(mit etwas Mühe). Nach dem 8K war meistens noch kein Haartest zu erwarten. Daraus schließe ich für mich, dass 12K das RM durchaus schärfer macht.

Ich werde gem. Deinem Vorschlag dem 12K noch eine Chance geben. Wobei ich sagen muss, dass diese Effekte mit 12K (Kratzer) bei beiden Messern auftraten - hohl und Wedge. Scheint also nicht ganz RM-spezifisch zu sein,

--
Mühle R41 true wedge Tillotson Sheffield, J.Leavesley&Sons Sheffield Mühle STF Feather, ASP Calani / Haslinger Tüff herb, Pitralon classic, Irisch Moos, Proraso green/red
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
21.02.2017, 10:31 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Tom_R41 schrieb:

Zitat:
Ich verfüge noch nicht über viel Erfahrung mit dem Schärfen. Allerdings konnte ich bei meinen wenigen Messern feststellen, dass sie nach dem 12K den Haartest bestehen, auch mein Wedge(mit etwas Mühe). Nach dem 8K war meistens noch kein Haartest zu erwarten. Daraus schließe ich für mich, dass 12K das RM durchaus schärfer macht.

Wie gesagt, der Haartest (wenn man ihn denn überhaupt 100% richtig
macht!) ist keine Rasur und ähnelt dieser nur bedingt -- völlig ande-
res Haar, völlig andere Kräfte, völlig andere Orientierung der Schuppen-
richtung. Insofern ist er in der Praxis (besonders wenn er direkt nach
dem Stein ohne die Schlussbearbeitung durchgeführt wird) für die Quali-
tät der Rasur weder notwendig noch hinreichend.

Bitte fass das nicht als Angriff auf, aber der 12K hat bei Dir als
Einsteiger um ein Vielfaches weniger potentiellen Einfluss auf das
Gesamtergebnis als Deine Technik. Das siehst Du schon daran, dass der
Haartest eigentlich schon bei *erheblich* kleinerer Körnung als #8000
klappen sollte. Um mit einem 12K etwas Positives zu bewirken, das nicht
"reiner Zufall" (oder systematisches Verdecken eines vorherigen Fehlers)
ist, müssen die Schritte davor alle stimmen. Wenn (noch) nicht, bringt
die Verfeinerung der Technik (durch Üben, ein Messer mit 8K oder gar
nur 5-6K rasurbereit zu machen) unendlich viel mehr.

Was mir gerade auffällt: warum mischt Du eigentlich gerade und schräge
Züge auf dem Stein? Du hast auf Deinen eingangs geposteten Bildern
beide Kratzermuster. Mischtechniken und das in den USA auch genannte
Kreisen sind Sachen, die man erst nach kompletter Beherrschung der
Grundtechnik testweise ausprobieren und bei genauer Kenntnis der Wir-
kung (da muss man dann aber alle anderen Einflüsse erst einmal abgrenzen
lernen!) unter bestimmten Bedingungen in sein Repertoire aufnehmen kann
(oder eben nicht, ich bin kein Fan von kreisenden Bewegungen nur zum
Aufbau einer Spiegelpolitur, das Messer rasiert nicht mit Glanz!).

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
21.02.2017, 10:51 Uhr
Tom_R41
registriertes Mitglied


Alles gut und ich bin für Deine Anregungen durchaus dankbar. Nur muss ich ein Einsteiger irgendeinen Anhaltspunkt dafür haben, wie ich beurteilen kann, wann ich auf dem jeweiligen Stein fertig bin. Es gibt auch Aussagen von erfahrenen Schärfern, dass sich der HT erst nach dem Finischer einstellt. Nach dem 1K/3k sollte der OA-Test klappen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich dieser Orientierung folge, ich RM mit durchaus guten Rasurqualitäten hinbekomme. Sicherlich gibt es noch andere Anhaltspunkte/Erfahrungen und sicherlich wird mehr Beschäftigung mit dem Schärfen auch weitere Erkentnisse/Anhaltspunkte mitbringen.

In diesem speziellen Fall mit Naniwa 12K ging es vordergründig darum, dass er ganz offensichtlich die Schneide schredert. Abgesehen vom Sinn/Unsinn von 12K hins. Schärfergebnis war das nicht das erwartete Verhalten von diesem Stein.

--
Mühle R41 true wedge Tillotson Sheffield, J.Leavesley&Sons Sheffield Mühle STF Feather, ASP Calani / Haslinger Tüff herb, Pitralon classic, Irisch Moos, Proraso green/red
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)