NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Silikon aus Rasierpinsel entfernen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
04.02.2017, 11:21 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


Moin,

ich habe noch einen alten Dachshaarpinsel, den Vatern jahrelang mit der silikonhaltigen Nivea- Rasiercreme genutzt hat und der nur noch miserabel Wasser aufnimmt.

Nachdem ein mir bekannter Chemiker mir sagte, dass Salmiakgeist die Molekülketten des Silikons auflöst, bin ich mal auf die komische Idee gekommen, eine Tasse Ajax Glasrein in der Mikrowelle zu erwärmen und den Pinsel da 10 Minuten drin stehen zu lassen.

Danach habe ich ihn einfach mit Heißwasser und Spüli ausgewaschen, ausgeschleudert und an der frischen Luft trocknen lassen.

Was soll ich sagen - er ist wie neu. Und wieder richtig weich.

Allerdings - wenn ihr das ausprobiert - auf eigene Gefahr.

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
04.02.2017, 14:40 Uhr
Gernmalwain
registriertes Mitglied


Vielen Dank,

das werde ich gleich mal nachstellen und dann hier berichten.
Habe hier auch so ein altes Schätzchen, das kein Wasser mehr aufnimmt.

Hat Dein Bekannter auch eine Idee für einen Boraxnachfolger als Kalkseifenkiller ?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
04.02.2017, 15:08 Uhr
Newline
registriertes Mitglied


Ajax Glasrein in der Mikrowelle? Da ist gleich auch die Mikrowelle sauber und die Nase frei.

--
Guat goahn!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
04.02.2017, 16:04 Uhr
Einar
registriertes Mitglied


Jones schrieb:

Zitat:
Nachdem ein mir bekannter Chemiker mir sagte..................

Mir hat mal ein Chemiker gesagt, einen alten Pinsel soll man durch einen neuen ersetzen

--
Gruß Einar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
05.02.2017, 06:16 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


Das ist ein richtig guter, warum wegschmeissen?

Mit Borax hab ich leider keine Erfahrung, ausser beim Löten.

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
05.02.2017, 09:02 Uhr
Einar
registriertes Mitglied


Jones schrieb:

Zitat:
Das ist ein richtig guter, warum wegschmeissen?

Mit Borax hab ich leider keine Erfahrung, ausser beim Löten.

Sollte auch nur ein Scherz sein
Bei Silikonhaltigen Cremes oder Seifen verwende ich einen synthetischen Pinsel, dem macht das nichts aus.
Wenn andere Pinsel ab und zu mit Silikonhaltigen Schaumitteln in Berührung kommen, dürfte das auch nicht viel ausmachen.
Jedenfalls habe ich manche Tube Nivea Rasiercreme verbraucht, damals mit Balea Graudachs aufgeschäumt und dem hat das nichts ausgemacht. In wie weit das anhaftende Silikon von anderen Seifen wieder neutralisiert wird, weiß ich nicht.
Borax nehme ich einen gestrichenen Teelöffel auf ein Glas heißes Wasser und ganz wichtig, umrühren bis es sich aufgelöst hat, dann den Pinsel für 10 - 15 min darin stehen lassen. Ab und zu den Pinsel im Glas bewegen, leicht stampfen. Anschließend gut ausspülen.
Ob Borax allerdings Silikon aus den Pinselhaaren entfernen kann, weiß ich nicht.

--
Gruß Einar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
05.02.2017, 11:31 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


Gernmalwain schrieb:

Zitat:
Hat Dein Bekannter auch eine Idee für einen Boraxnachfolger als Kalkseifenkiller ?

Kalkseife bekommt man mit Geschirrspülmittel und herkömmlichem Geräteentkalker oder gelöster kristalliner Zitronensäure wunderbar entfernt:

Pinselhaare mit Spülmittel einschäumen, kurz einwirken lassen und klar ausspülen. Das beseitigt das Fett von den Pinselhaaren und macht den verbleibenden Kalk für die nachfolgende Säure angreifbar.

Dann Pinsel für ca. 10-15 Minuten in lauwarmes, mit Zitronensäure für eine herkömmliche Kaffeemaschinen- oder Wasserkocher-Entkalkung versetztem Wasser stellen, ab und zu stampfen und rühren. Bei säureempfindlichen Griffmaterialien aufpassen, dass nur die Haare in den Entkalker getunkt werden.

Anschließend den Pinsel sorgfältig mit kaltem Wasser auswaschen. Vor dem nächsten Gebrauch einmal mit Seife oder Creme einschäumen und auswaschen, um eventuelle Säurereste zu neutralisieren.

Danach sollte der Pinsel wieder einwandfrei Wasser aufnehmen und Seifen und Cremes aufschäumen.

Für Rasiercremes, die Silikon enthalten, empfiehlt sich übrigens generell ein Pinsel mit synthetischem Haar, denn das kann, im Gegensatz zu Naturhaar, durch Silikon nicht versiegelt werden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
05.02.2017, 16:38 Uhr
Gernmalwain
registriertes Mitglied


Vielen Dank an Jones und den Captain !
Die Kombination hat es gebracht, Schaumberge wie gewünscht:-).
Erwärmt habe ich in einer Metallschüssel im Wasserbad, Microwelle war mir zu riskant.
Für die Cremes gibt es jetzt nur noch den Isana und Occitane Kunsthaarpinsel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ sonstiges Rasierzubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)