NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Neues Rasiermesser - Stumpf » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
05.02.2017, 18:57 Uhr
Thorex
registriertes Mitglied


Hallo liebe Forengemeinde,

nach langer Überlegung für den Umstieg zum Rasiermesser habe ich mir gestern endgültig von DOVO ein Rasiermesser zugelegt. (Dovo Flowing 6/8)

Dazu einen Hängeriemen sowie Rasierseife. Heute habe ich versucht mit dem Messer zu rasieren. Nach dem Ledern musste ich feststellen, dass die Haare zwar entfernt werden und dass mir das rasieren so Spaß macht, es aber dermaßen zupft, dass ich zu keinem richtigen Endergebnis kommen kann. Ich denke, wie bei vielen anderen hier im Forum, dass das Messer nicht "rasurscharf" ist. Nun habe ich gelesen, dass andere User mir mein Messer schärfen können, wer ist hier der richtige Ansprechpartner?

Weitere Anfängerfragen: Wenn ich einen Zug mit dem Messer an der Wange gemacht habe, wischt ihr die Haare, die sich nun auf dem Messer befinden, an einem Tuch ab oder spült ihr diese mit Wasser ab?

Ich habe zusätzlich gestern einen Stoßriemen gekauft, der Verkäufer meinte nach ca. 8 Rasuren, soll ich da "rote Paste" draufschmieren und dann mein Messer auf dem Stoßriemen "Abziehen". Stimmt das?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
05.02.2017, 19:15 Uhr
olivengreg
registriertes Mitglied


@ Thorex:

Guck mal:

forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=8130&threa...

da.

--
GESUNDHEIT und ZUFRIEDENHEIT

- Gregor -
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
05.02.2017, 19:19 Uhr
micha8a
registriertes Mitglied


Hi Thorax, bei mir war es genauso, Das Messer kam stumpf bei mir an. Ich habe mein Messer zum User" baristo" geschickt. Es hängt aber auch viel von der Übung und Technik ab. das mit dem Ledern ist aber auch nicht so einfach.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
05.02.2017, 19:51 Uhr
Thorex
registriertes Mitglied


Okay, ich habe Bartisto eine Mail geschickt, mal sehen, ob er Zeit hat . Danke schonmal für eure Antworten!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
06.02.2017, 11:14 Uhr
Thorex
registriertes Mitglied


Hallo nochmal,

früher oder später muss ich wohl so oder so selber schleifen/schärfen. Deswegen habe ich jetzt schon überlegt, einfach mein Messer selber zu schärfen. Im Forum gibt es ja allerlei Lektüre dazu :-).

Ich habe im Shop die NANIWA SUPERSTONES gesehen. Körnung 400-8000 (3 Steine). Wäre dieses Set für zum schleifen ausreichend?

Ich würde jetzt erstmal versuchen mein Rasiermesser auf dem Pastenriemen zuerst mit grüner, dann mit roter Paste abzuziehen, zum Schluss auf dem unbehandelten Lederriemen. Danach würde ich einen neuen Rasurversuch starten, denkt ihr, das ist eine gute Idee oder sollte ich mein Messer lieber gleich wie im Shop beschrieben mit den Steinen schleifen? (Stufe 1 - 5)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
06.02.2017, 23:10 Uhr
El Gringo
registriertes Mitglied


Thorex schrieb:

Zitat:
Deswegen habe ich jetzt schon überlegt, einfach mein Messer selber zu schärfen. Im Forum gibt es ja allerlei Lektüre dazu :-).

Wenn das nur so einfach wäre... Oder glaubst du wirklich, es genüge, sich einfach ein paar Steine zu kaufen, Schärfanleitungen im Forum durchzulesen und sich vielleicht noch auf YouTube einige Videos anzusehen, um aus deinem stumpfen Dovo jene Schärfe herauszuholen, die vonnöten ist, um sich damit sanft und gründlich rasieren zu können?! Sorry, ich will dir wirklich nicht persönlich nahetreten, aber das ist - mit Verlaub gesagt - reichlich naiv! Das Schärfen eines Rasiermessers ist eine (Handwerks-)Kunst, die man nicht über Nacht erlernt! Da muss man üben, üben und wieder üben, um zu einem einigermaßen brauchbaren Ergebnis zu kommen. Das dauert Jahre, bis man das wirklich kann. Und zur Meisterschaft bringen es nur WENIGE, das sind dann die "Schärf-Gurus" hier im Forum, zu denen ich mich NICHT zähle, obwohl ich seit über 40 Jahren meine Messer selbst schärfe und deshalb nur zu gut weiß, wo meine Grenzen liegen...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
06.02.2017, 23:32 Uhr
Slowhand83
registriertes Mitglied


Mit Verlaub gesagt "EL GRINGO", wenn man nach 40 Jahren des Messerschleifens sich Selbst als fortgeschrittenen Novizen bezeichnet, dann ist man entweder sehr bescheiden oder man hat 2 linke Hände. Jeder hat mal angefangen. Im übrigen ist schärfen und schleifen das Selbe, denn das Schärfen beinhaltet das Schleifen. Es ist somit egal ob man schärfen oder schleifen sagt. Das mal am Rande. Ich schleife meine Messer alle selbst seit 4 Jahren und damit meine ich nicht nur Rasiermesser und das Rasiermesser kriege ich Rasurscharf hin ohne dafür 40 Jahre gebraucht zu haben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
07.02.2017, 12:34 Uhr
El Gringo
registriertes Mitglied


Slowhand83 schrieb:

Zitat:
Mit Verlaub gesagt "EL GRINGO", wenn man nach 40 Jahren des Messerschleifens sich Selbst als fortgeschrittenen Novizen bezeichnet, dann ist man entweder sehr bescheiden oder man hat 2 linke Hände.

Nun, habe mich, bevor ich dir hier antworte, noch schnell davon überzeugt, ob ich auch eine rechte Hand habe und stellte mit Erleichterung fest, dass dem Gottlob so ist...Hätte mich auch gewundert, wenn ich nur zwei linke Hände vorgefunden hätte, denn mit dieser Behinderung würde es mir wohl kaum gelingen, meine paar Hundert Messer, die sich im Laufe eines langen, passionierten Sammlerlebens so angehäuft haben, so zu schärfen - oder schleifen, wenn dir dieses Verb lieber ist -, dass sie mir allesamt komfortable, weil sanfte und gründliche Rasuren bescheren. Und da ich auch für eine Handvoll "messernde" Freunde und Bekannte - darunter auch ein paar Forumsmitglieder - hin und wieder zu den Steinen greife und mir bis dato von dieser Seite noch keine Reklamationen zugingen, meine ich davon ausgehen zu dürfen, dass ich das Handwerk doch beherrsche, oder?!.... Dennoch trennen mich Welten von den Gurus à la BARTISTO & Konsorten, denn die sind wahre Künstler an den Steinen...Diese Erkenntnis würde ich nicht auf das Konto der Bescheidenheit buchen, sondern sie schlicht und ergreifend nur als realistische Selbsteinschätzung erachten. Dass du es in relativ kurzer Zeit zur Meisterschaft gebracht hast, ehrt dich und ich ziehe meinen Hut vor dir!
Gruß
Gringo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
07.02.2017, 13:17 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Nicht jeder, der ein Messer schleift, schärft es auch.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
07.02.2017, 14:47 Uhr
Slowhand83
registriertes Mitglied


Ich gebe zu das ich mit dem Text von mir recht forsch war Dir gegenüber. Tschuldige dafür, aber es hat mich einfach gefuchst wie Du den Thorex angegriffen hast. Vll ist er gerade etwas Euphorisch was das Thema Messerrasur angeht und Du weisst ja selbst wie schnell sowas in ein Sammeln übergehen kann. Ich zähle mich auch nicht zu den Schleifmeistern. Im Prinzip wollte ich nur zum Ausruck bringen, dass es kein Buch mit sieben Siegeln ist und es Jeder erlernen kann. Greetz
Diese Nachricht wurde am 07.02.2017 um 14:48 Uhr von Slowhand83 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
07.02.2017, 15:05 Uhr
El Gringo
registriertes Mitglied


Kein Grund zur Entschuldigung, ich hab's dir nicht krumm genommen. Es gehört nun mal zu den Vorrechten der Jugend, manchmal forsch zu sein. Das ist schon in Ordnung so... Aber es lag absolut nicht in meiner Absicht, den Thorex anzugreifen, ganz und gar nicht! Ich wollte ihn eigentlich nur ein wenig in seiner Euphorie bremsen und damit vor allfälligen Frustrationen bewahren. Scheint mir - semantisch - nicht gelungen zu sein...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
09.02.2017, 13:13 Uhr
Thorex
registriertes Mitglied


Hallo El Gringo, Slowhand83 und natürlich Klaasianer,

ja, ich gebe zu, ich war/bin vermutlich sehr euphorisch und naiv an die Sache rangegangen und gebe dir Klaasianer vollkommen recht, Nicht jeder, der ein Messer schleift, schärft es auch. Auch dir El Gringo glaube ich, dass du mich nicht angreifen wolltest, das Problem in einem Forum ist allerdings, dass der TEXT ohne Betonungen geschrieben steht und man schnell Dinge hineininterpretiert (Ich gehöre auch dazu :-) ), die eigentlich gar nicht gewollt/gemeint sind.

Inzwischen habe ich Kontakt mit Bartisto gehabt, der mein DOVO Flowing zur Zeit bei sich zum schärfen hat. Grundsätzlich wollte ich ja erstmal nur meine Frage zu den Steinen beantwortet haben, mehr nicht :-)

Danke trotzdem für eure Diskussionsbereitschaft :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
09.02.2017, 13:24 Uhr
El Gringo
registriertes Mitglied


Danke, Thorex! Ich werde an meinem sprachlichen Ausdruck feilen, damit beim nächsten Mal solche Fehlinterpretieren erst gar nicht entstehen können.... Übrigens: Dein Dovo Bartisto anzuvertrauen, war eine sehr KLUGE Entscheidung!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
09.02.2017, 13:25 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Thorex schrieb:

Zitat:
Hallo El Gringo, Slowhand83 und natürlich Klaasianer,

ja, ich gebe zu, ich war/bin vermutlich sehr euphorisch und naiv an die Sache rangegangen und gebe dir Klaasianer vollkommen recht, Nicht jeder, der ein Messer schleift, schärft es auch. Auch dir El Gringo glaube ich, dass du mich nicht angreifen wolltest, das Problem in einem Forum ist allerdings, dass der TEXT ohne Betonungen geschrieben steht und man schnell Dinge hineininterpretiert (Ich gehöre auch dazu :-) ), die eigentlich gar nicht gewollt/gemeint sind.

Inzwischen habe ich Kontakt mit Bartisto gehabt, der mein DOVO Flowing zur Zeit bei sich zum schärfen hat. Grundsätzlich wollte ich ja erstmal nur meine Frage zu den Steinen beantwortet haben, mehr nicht :-)

Danke trotzdem für eure Diskussionsbereitschaft :-)

Du solltest Dich nicht abhalten lassen, Deine Messer selbst zu schärfen. Bedenke immer: Nur die Furcht ist Dein Gegner.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Aber da ja ordentliche Schärfausstattung auch ordentlich Geld kostet: immer die Kosten-Nutzenrechnung auch im auge haben.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
09.02.2017, 13:39 Uhr
Thorex
registriertes Mitglied


@El Gringo, ja ich denke Bartisto ist wirklich ne kluge Entscheidung.
@Klaasianer, Eben, früher oder später, wird es vielleicht keinen Foren-Schleifer mehr geben, da will ich nur vorgesorgt haben^^. Du hast aber vollkommen Recht, dass man da erstmal tiefer in die Tasche greifen muss. Ich werde mich wohl noch mehr mit der Materie befassen müssen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
09.02.2017, 14:24 Uhr
olivengreg
registriertes Mitglied


Moin Thorex,

auch ich begrüße an dieser Stelle deine Entscheidung, wenn ich es mal
so formulieren mag .
Zum ersten hast Du eine Reverenz Schärfe (Bartisto weiß was er tut), des Weiteren kannst Du mit
einem schärfen Messer erstmal probieren ab die Messerrasur überhaupt was für Dich ist, ohne Frustration.
Lese Dich ins Ledern ein, das in meinem Augen das a und o ist,
übe dies und verinnerliche es Dir!

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=16177&page...

So wirst Du eine Zeitlang viel Freude mit dem Messer haben und Du kannst
in aller Ruhe über die nächsten Schritte nachdenken.

Was ich damit sagen / zum Ausdruck bringen möchte ist nur die Tatsache,
es wäre Schade mMn. wenn Du einen Haufen Geld in die Hand nimmst und
blauäugig an die Sache herangehst und am Ende auf die Schnauze fällst,
ohne überhaupt eine geschäfte Klinge genutzt zu haben!

Ach ja eines noch:
Zum Thema Schärfen, Steine usw. gibt es hier wunder-
bare Fäden, die verwertbare und nützliche Informationen beinhalten,
um dich erstmal einzulesen!
Und:
Entsorge bitte diese roten und grünen Pasten die braucht kein Mensch.

Das war mein bescheidener individueller Beitrag.

Ich wünsche Dir erstmal viel Spaß und viel Erfolg für die ersten Messer-
Rasuren/Geversuche, auch hier gilt ÜBEN ÜBEN, hatte ich ÜBEN schon erwähnt?

LG

Gregor

--
GESUNDHEIT und ZUFRIEDENHEIT

- Gregor -

Diese Nachricht wurde am 09.02.2017 um 14:32 Uhr von olivengreg editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
09.02.2017, 15:10 Uhr
Unheard
registriertes Mitglied


Hi Gregor,

olivengreg schrieb:

Zitat:
Entsorge bitte diese roten und grünen Pasten die braucht kein Mensch.

Ich meine gelesen zu haben, dass Bartisto Chromox benutzt. Mache ich auch, aber zunächst nur, weil meine Fertigkeit auf dem Thüringer noch nicht ganz seine Leistungsfähigkeit herausholen kann.

Einem Anfänger würde ich in Verbindung mit einer synth. Steinkombinationauch auch dazu raten. Das ergibt einen schnellen Erfolg, der Mut macht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
09.02.2017, 16:06 Uhr
olivengreg
registriertes Mitglied


Moin Unheard,

was ich damit sagen wollte, ist, das es nicht nötig ist seinen Riemen, welchen man zum "reinen Ledern" benutzt, mit diversen Pasten noch x Rasuren zuzukleistern, nur weil ein xy-Verkäufer das für nötig hält/als Empfehlung ausspricht!

Nutze selber einen Pastenriemen mit
Chromoxidgrün stumpf PG 17 von Schmincke nach den Steinen

Hoffe das sorgt für Klärung - wollte keine Verwirrung stiften.

Gregor

--
GESUNDHEIT und ZUFRIEDENHEIT

- Gregor -

Diese Nachricht wurde am 09.02.2017 um 16:09 Uhr von olivengreg editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
09.02.2017, 19:19 Uhr
Unheard
registriertes Mitglied


Ok, routinemäßiges Pasten ist kontraproduktiv, das sehe ich auch so.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)