NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Unzufrieden mit DDR-Hobel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
02.11.2005, 08:35 Uhr
jangs
registriertes Mitglied


Hallo an alle
Seit kurzem besitze ich den DDR-Butterfly Hobel.
Ich habe ihn mit einer neuen Wilkinson-Klinge bestückt und benutze ihn.
Jedoch je öfter ich ihn benutze, umso weniger mag ich ihn! Kein anderer Rasierer erzeugt so viel Verletzungen und das schön regelmässig. Man hat auch das Gefühl als ob man die Klinge völlig ungeschütz über die Haut führe. Hinzu kommt dass ich schlecht an enge Stellen herankomme, wie beispielsweise unter die Nasenlöcher. Und verglichen mit dem "harten" Zupacken ist das Resultat nicht mal besonders. Also mein Fazit: hart und ungründlich!
Gut als einzigen Vergleichshobel habe ich bisher nur den Wilkinson-Classic. Der ist viel sanfter und gründlicher zugleich. Irgentwie macht das nicht so richtig Lust andere teuerere Hobel, wie einen Merkur, zu kaufen.
Was denkt Ihr, taugt dieser Hobel wirklich nicht viel, oder liegt es doch an meiner nicht ausgereiften Technik und ich sollte dem Hobel noch eine Schanze geben? Viel Lust dazu habe ich ja eigentlich nicht.
Schöne Grüsse von einem leicht frustriertem Hobeler..

--
Nur Tauchen ist schöner
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
02.11.2005, 09:22 Uhr
~TomH
Gast


Hallo jansgs,

über den DDR-Hobel kann ich dir leider nichts sagen, wohl aber zu einem Merkur 23c, den ich mir zugelegt habe und wenn ich den mit dem Wilkinson Classic vergleiche, muss ich sagen, ich will den Merkur nicht mehr tauschen...
Mit Merkur Klingen ist der sowas von Klasse, kein Vergleich zu vorher.

Ich denke, es liegt nicht an deiner Technik, denn mit dem Classic kommst du ja auch zurecht...

Und so teuer wäre der 23c auch nicht, zur Not kannst du ihn ja dann hier verkaufen...

Schöne Grüsse,

Thomas
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
02.11.2005, 09:39 Uhr
schaeftlarn
registriertes Mitglied


Hi Jangs,

vielleicht solltest Du es wirklich mal mit Merkur-Klingen (oder in Zukunft Feather )versuchen, schon allein dies sollte eine erhebliche Verbesserung im Vergleich zu Wilkinson bringen. Einen 23c in der Hand zu halten macht aber in jedem Fall viel Spaß => also, lass Dich nicht durch ruppige Klingen frustrieren!

Viele Grüße

Lars

--
Der Wert des Buches richtet sich vor allem nach bestimmten Eigenschaften. In Leder gebundene Bücher können beispielsweise beim Abziehen von Rasierklingen unbezahlbare Dienste leisten... Mark Twain (1835-1910)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
02.11.2005, 11:00 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Das "DDR-Modell" kenne ich nicht. Aus meiner Erfahrung kann ich soviel sagen, daß unterschiedliche Hobel-Modelle - sogar bei gleichem Typ (also z.B. ungezahnt) - durchaus unterschiedlich sind/sein können in Bezug auf Handhabung, Winkelhaltung und Rasieren/Rasierergebnis.
Es kommt natürl. auch der Gewohnheitscharakter oder die Umstellung dazu.
Ich komme mit Butterfly-Modellen (Rotbart, Gillette) nicht so recht klar, der Rotbart Mond ist mir zu strong, dagegen ist der 23c "mein" Hobel.

Auch die Klingenmarke kann individuell im Zusammenspiel mit dem geeigneten Hobel eine Rolle spielen.

Diese Nachricht wurde am 02.11.2005 um 11:00 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
02.11.2005, 11:44 Uhr
Ras-Age
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
Das "DDR-Modell" kenne ich nicht. (...)

Aber ich! Habe auch 2x "Blutzoll" gezahlt, seitdem trollt er in der Schublade. Wer sich wirklich nicht von ihm trennen will (warum auch immer), kann es ja mal mit den "schmalen" Tip-Klingen vom Real versuchen. Damit lässt er sich etwas entschärfen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
02.11.2005, 12:05 Uhr
lupo
registriertes Mitglied


Hallo Jangs,

wie Lars möchte ich dir die Merkur Klingen empfehlen.
Bei mir sind die Gillette Klingen zu aggressiv zur Haut, mit denen von Merkur macht's wieder Spaß.

Uwe

--
Das Leben ist zu kurz um sich mit Dosenschaum zu rasieren!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
02.11.2005, 23:38 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Na wenn ein nostaligisches Gefühl mit so viel Risiko und Schmerz verbunden ist, dann würde ich die Nostalgie schön geputz in den Schrank legen.

Warum einen DDR-Hobel? Mir würde ja manches einfallen was man hätte aufheben können ... aber einen Rasierer.

Beschreib doch mal das Ding.

Oder bedeutet DDR im Falle des Hobels etwas ganz anderes?

Diese Nachricht wurde am 02.11.2005 um 23:40 Uhr von erik kormann editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
03.11.2005, 07:20 Uhr
jangs
registriertes Mitglied


erik kormann schrieb:

Zitat:
was man hätte aufheben können ...

Ich habe den erst gekauft, nicht aufgehoben.
Beschreibung, naja noch ist die Beschreibung bei ebay drin:

Hobel
Es ist ein Butterfly-Metallkopf mit Kunststoffgriff.
Und mit Nostalgie und DDR habe ich als Luxemburger sowieso nichts am Hut! Aber wenn du hier liest wieviele auf Merkur-Hobel schwören, die tun das auch nicht aus Nostalgie! Ich hatte mir einfach einen guten Hobel erhofft.
Aber ich warte dann mal ab wenn ich hier mal die Feather-Klingen kaufen kann, dann nehme ich ihn nochmal aus der Schulade und versuche es erneut. In der Zwischenzeit habe ich noch etliches hier rumliegen was aufgebraucht werden muss.
Schöne Grüsse

--
Nur Tauchen ist schöner
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)