NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Schleifstein 3-5000 gesucht. Empfehlungen? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
11.02.2017, 13:01 Uhr
Schrotthi
registriertes Mitglied


Hallo Zusammen,

Eigentlich hätte ich vom Küchenmesser schleifen her einen Missarka ultra blue (FEPA 500/1200; JIS ca. 1000/4000).

Die blaue Seite ist meiner Meinung nach sehr gut soweit.
Als Zwichenschicht zu meinen Naniwa "Sharpening Stone" 8000 hätte ich nun die weiße Seite des Missarka ultra.
Problem hier ist, dass ich mit der Seite an der Schneide Mikroausbrüche bekomme. Es scheint als wären gröbere Partikel eingeschlossen. Dies spüre ich sogar beim Schleifen wenn ich mit einen Rasiermesser drüber gehe.
Man muss natürlich auch sagen. Getestet habe ich das mit einen Gold Dollar 208. Aus den beschriebenen Gründen will ich mein Wacker Allround da nicht draufsetzen.

Kennt wer gute alternative Steine im bereich 3-5000 als Zwischenschicht zum Naniwa 8000?

Klar, Naniwa fällt mir auch ein.. Aber eigentlich wollte ich doch nicht mehr so viel Geld dafür ausgeben..

Gruß Thomas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
11.02.2017, 16:36 Uhr
H31N
registriertes Mitglied


Schrotthi schrieb:

Zitat:
...

Kennt wer gute alternative Steine im bereich 3-5000 als Zwischenschicht zum Naniwa 8000?

Klar, Naniwa fällt mir auch ein.. Aber eigentlich wollte ich doch nicht mehr so viel Geld dafür ausgeben..

Gruß Thomas

Als preiswerten Stein kann ich den Tyrolit Superglanz F1200 empfehlen. Der ist zwar nur 15 x 5 cm groß, aber vom Ergebnis her kann der jedem Japaner Paroli bieten. Der Tyrolit kommt aus Österreich und ist vermutlich ein Stein mit Hybridbindung, also eine weiche keramische Bindung plus Harzbindung mit Polierzusätzen. Der Stein ist Splash & Go, riecht etwas komisch beim Abrichten und kann jederzeit auch mit Öl verwendet werden, was zu einem feineren Schleifmuster führt (so eher in der Gegend von F1500 ~ JIS6000). Der Stein ist mittelhart, etwas härter als die Naniwa Superstones und im Schleifgefühl ähnlich, wenngleich nicht ganz so "klebrig" wie die Naniwa Superstones (Specialty Stones). Der Tyrolit ist bei Amazon zu haben für 15,90 € plus 5,90 € Versand.

In F1000 kann ich auch den Zische Missarka Ultra empfehlen, der ist ähnlich hart wie der Missarka Ultra Blue. Ich bin vom Schleifergebnis aber besonders mit der Gleichmäßigkeit sehr zufrieden. Da man angeblich beim Missarka Ultra besonders rundliche Schleifkörner aussortiert, macht sich das in einer besonders harmonischen und gleichmäßigen Schneidkante bemerkbar. Ich kann nicht genau sagen, ob sich daraus eine reduzierter Aufwand bei den weiteren Arbeitsschritten ergibt, aber der Missarka Ultra leistet immerhin sehr saubere Arbeit.

Als Fan von harten Schleifsteinen empfehle ich sonst gerne die Shapton Pro (Kuromaku) Serie, aber da gibt es nur einen in 2K und dann erst wieder in 5K. Und beide habe ich nicht, dazu kann ich also im Einzelfall nichts sagen. Dazu kommt noch, das die Shaptons eher in der Naniwa Preisklasse operieren.

Diese Nachricht wurde am 11.02.2017 um 16:37 Uhr von H31N editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
14.02.2017, 21:44 Uhr
Schrotthi
registriertes Mitglied


Vielen Dank für die Empfehlungen!

Das mit dem Tyrolit Superglanz hört sich echt gut an. Für den Preis echt ein Versuch wert!

Den Missarka Ultra F1000 könnte ich evtl. mal von meinen Vater testen. Der nimmt diesen für Finish von Küchenmesser her. Aber da ich bereits mit dem Ultra Blue mit der F1200 Seite Probleme hatte, wie beschrieben. Habe ich mich davon erst mal fern gehalten.

Ich denke ich werde den Tyrolit Superglanz mal bestellen. So wie du geschrieben hast hört sich der echt gut an. Könnte ein guter Lückenfüller zwischen Missarka Ultra Blue F500 und dem Naniwa "Sharpening Stone" 8000 sein. Anschließend auf Naturstein und Fertig
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
03.03.2017, 21:01 Uhr
Schrotthi
registriertes Mitglied


Danke H31N!

hab den Tyrolit Superglanz nun vorliegen und gleich mal mit einen Gold Dollar getestet.

Fazit vorab: der Stein ist klasse!!

Der Stein ist sehr schnell.
Schleiffeedback viel angenehmer als im Vergleich zu meinen 8k Naniwa.
Vorallem die "Reinheit" gefällt mir sehr gut.
Schleifergebnis sehr gleichmäßig. HHT funktioniert nach diesen Stein bereits.

Denke mehr brauch ich dazu nicht sagen.

Schade, dass es den Stein nur in den Maßen 15x5cm gibt.
Wäre mal wert bei der Firma nachzufragen ob die nicht 20x6cm machen können :-D

Gruß Thomas

Diese Nachricht wurde am 03.03.2017 um 21:01 Uhr von Schrotthi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
03.03.2017, 22:06 Uhr
H31N
registriertes Mitglied


Hallo Thomas,

es freut mich, dass der Stein so überzeugt. Das ist gerade bei den sehr unterschiedlichen individuellen Vorlieben nicht immer der Fall.

Ich habe mal einen großen runden Schleifstein von Tyrolit "Edelglanz" gesehen, aber ich vermute mal dass die runden Schleifsteine alle komplett andere Modelle sind und nur der Name eventuell gleich ist.

Ich mag den Stein vor allem, weil er interessanterweise ähnlich der Naniwa Superstone/Specialty Serie ist, jedoch etwas härter ausgelegt ist. Und trotzdem ist das ein Stein mit sehr ordenlichem Schliffbild, irgendein Polierzusatz muss da zusätlich drin sein, nur das Harz für die Bindung allein kann das nicht sein. Da ich ansonsten zwischen den Naniwa Superstones und den härteren Shapton Pro Modellen wegen der zügigen und kompromisslosen Arbeitsweise schwanke, ist der Tyrolit für mich eine wunderbare Ergänzung zwischen dem Grundschliff und dem 8000er.

Das mit der Größe ist gewöhnungsbedürftig, aber wenn ich ehrlich bin erzieht das auch sehr zu disziplinierter und sauberer Arbeit. Als ich begonnen hatte, auf kleineren Steinen zu schleifen wurde meine Arbeit merklich besser. Der kleinste Stein, auf dem ich bisher mal gefinischt habe war ein 25x75 mm Keramikstein. Da lernt man etwas, das auch bei der Rückkehr zu komfortableren Steinen erhalten bleibt!

Gruß,

Andreas

Diese Nachricht wurde am 03.03.2017 um 22:07 Uhr von H31N editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
04.03.2017, 21:32 Uhr
Schrotthi
registriertes Mitglied


Das stimmt! Etwas schräg das Messer halten und aufpassen, dann gehts.

Heute mein Wacker neu geschärft. Mit den Tyrolit angefangen -> Ergebnis auch wunderbar unter dem Mikroskop.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)