NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » DeHaven Synchrokeen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
11.02.2017, 17:33 Uhr
saafespatz
registriertes Mitglied


Da es hier noch keinen Beitrag zu ihm gibt, stelle ich Euch meinen DeHaven Synchrokeen vor.

Es handelt sich um einen Hobel mit Spezialklinge und eingebautem Schärfmechanismus. Der federbelastete Deckel drückt die Klinge auf die Unterplatte, die mit einem Zahnkamm versehen ist. So kann rasiert werden.

Um die Klinge zu schärfen, fasst man den Hobel zwischen Daumen und Zeigefinger an der Griffriffelung und schüttelt ihn hin und her. Die Schärfplatte wird dabei herausgeschleudert und "rutscht" über die Klingenschneide, bei Bedarf kann mit Schärfpaste nachgeholfen werden. Sie kann bei geöffnetem Deckel bei Bedarf auch umgedreht werden.

Laut Rockabillyhelges Recherchen gibt es tatsächlich Leute, die sich über 30 Jahre mit so einer Klinge rasierten.

Hier ein paar Bilder von dieser Rasiererkuriosität. Hergestellt wurde er von der DeHaven Razor Corporation, Swanton, Ohio.









Die Rasur ist, nun, schon etwas abenteuerlich und es bedarf etwas Geduld mit der Dame, um vernünftige Ergebnisse zu bekommen. Helge bezeichnete die Rasur einmal als "rassig", ich finde, es gibt tatsächlich kein besseres Wort dafür. Angenehm geht anders, doch ist der DeHaven kein Metzelgerät.

Leider findet man kaum Rasierer mit einer Klinge, die noch einigermaßen brauchbar ist, meist sind sie rostzerfressen. Ich konnte dank eines netten Forumskollegen meinen vor über einem Jahr erwerben und nehme ihn tatsächlich ab und an zur Rasur.

Ein paarmal schütteln, und los gehts...

Sollte jemand eine solche Klinge entdecken, die in brauchbarem Zustand ist, einfach melden...

--
Gruß vom saafespatz
viele wenige ein paar Shavettes:Tondeo TM, Parker 31R, KLIRAS, Jaguar R1M, "China"-vette, Dorko "vintage", Dovo 4im GesichtProraso, Tüff, EdTs am Liebsten von Geo F. Trumpers

Diese Nachricht wurde am 11.02.2017 um 17:46 Uhr von saafespatz editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)