NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Kleine Punkte auf RM » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
11.02.2017, 21:08 Uhr
Borsif
registriertes Mitglied


Servus!

jedes mal nach Benutzung meiner RM sind diese recht stark schmutzig, also von der Rasierseife. Egal ob ich die Mühle Rasierseife oder Weleda Rasiercreme benutze, nach der Rasur, trotz Abspülen unter laufendem Wasser, bleibt ein Belag auf meinem Messer über (Kalkseife?).

Ich versuche diese jedes mal entweder wegzupolieren, oder mit etwas Spülmittel abzuwaschen. Die Messer sehen danach recht schön sauber aus, aber irgendwie bleiben immer kleine, schwarze Punkte auf der Klinge zurück, welche sich nicht wirklich abwaschen lassen.

Rost kann es nicht sein, mein Wacker Allround habe ich seit November, mein Koraat Basic seit zwei Wochen und es hat schon nach der ersten Rasur diese Punkte bekommen.

Punkte auf Koraat


Was ist das und wie bekomme ich sie wieder weg?

Vielen Dank für eure Antworten schon im Voraus und liebe Grüße
Borsif
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
11.02.2017, 22:11 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


Das sieht nach Flugrost aus, einige Wackernodelle waren da mal empfindlich. Bei Koraatmessern höre ich das erste mal davon.

Feuchte Lagerung, evtl im Bad ?
Gruß Nils
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
11.02.2017, 22:16 Uhr
Borsif
registriertes Mitglied


Ich glaube einfach nicht, dass es Rost ist. Das Messer hätte hierzu während der Rasur rosten müssen. Es kann nicht von Mittwoch auf Freitag nach 2 Rasuren und gutem Trocknen, insbesondere die Angel, Lagerung im Wohnzimmer mit leicht geöffnetem Karton, rosten.

Liebe Grüße
Borsif
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
11.02.2017, 23:25 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Hallo Brosif.

Ich rasiere seit mehreren Jahren mit Messern und habe so viele Leute kennen gelernt und mich ausgetauscht. Auch ich kenne Rost in verschiedenen Formen an RMn, wie man das rauf und runter kriegt und mittlerweile auch, wie man Messer ohne Öl auch jahrelang offen rumliegen lassen kann.

Du glaubst, sowas geht nicht?

Ein Kumpel.. Kellerwohnung..in den einen Raum gab es im Sommer eine Wärme/Kältebrücke. Die Messer hatten nach EINEM Tag Rost.
Die lagen genau da, wo kalte Luft auf Wärme traf und die Luft total
feucht war. Ein echt krasser und seltener Fall. Ein Raum weiter mit besserem Raumklima..kein Rost nicht mehr.

Kennst du Pitting Flecken?
Dafür gibt es mehrere Gründe.
Gerbstoffe (Chrom) z.b. aus einem Lederetui oder
Lederstreifen..reagiert übel auf Stahl. Mit Bildung von
Flecken auf einem 300 Eur Messer, wie auch bei mir damals!

Auch zu dicke Seife, die dann nur schwer wieder abgeht.
Kann auch Flecken auslösen. Eher allerdings erst Schleier
und dann dunkler werdende ganze Partien.

Da kauf dir eine gescheite
Handseife. Ich nehme Ärzte Seife ohne Zitrone, Limonelengedöns und Co., Klinge zwischen Daumen und Zeigefinger. Rücken auf Mittelfinger zum ablegen und fùhre so das Messer beim wischen, ohne die Schneide zu verletzen oder mir die Kuppen zu ritzen. Gut mit Wasser spülen..Schneide nicht in den Strahl, also immer nach unten halten und das Waschbecken nicht touchieren.

Ich bin damals zu Wacker und habe Anfängerfehler meinerseits eingeräumt. Senior hat mir mein Messer wieder abgepliestet.
Kostenlos Flecken weg und Rostberatung bekommen. Fall erledigt

MfG

Diese Nachricht wurde am 11.02.2017 um 23:31 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
11.02.2017, 23:26 Uhr
ohnehaar
registriertes Mitglied


Geölt nach der Benutzung und vor dem Einlagern?

Bevor ich das Messer weglege bedanke ich mich mit Kamelienöl für eine angenehme Rasur, eine von vielen kleinen Kulthandlungen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
12.02.2017, 16:59 Uhr
El Gringo
registriertes Mitglied


Nach dem Reinigen mit Wasser und vor dem Einölen Klinge kurz ins Wodka-Bad.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
12.02.2017, 17:45 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


Wodkabad für Borsif oder das Messer?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
12.02.2017, 18:05 Uhr
leutnantbrown
registriertes Mitglied



Vodkabad? Davon höre ich das erste mal.

Lg
Peter

--
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
12.02.2017, 18:24 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


Kenne das nur von meinen Rasierpinseln.
Die bekommen 1 mal im Monat nen Whiskybad.

Diese Nachricht wurde am 12.02.2017 um 18:24 Uhr von Fynn1177 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
12.02.2017, 19:05 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Was habt ihr bloß für versoffenes Rasierzeugs

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
12.02.2017, 19:16 Uhr
Bastelman
registriertes Mitglied


Fynn1177 schrieb:

Zitat:
Kenne das nur von meinen Rasierpinseln.
Die bekommen 1 mal im Monat nen Whiskybad.

Ernsthaft?? Wofür ist das denn gut? Nimmst Du Single Malt oder tut's auch ein Blended?

Zu den schwarzen Flecken: Kamelienöl wurde als Schutz für nicht rostfreien Stahl ja bereits genannt. Noch besser ist meiner Erfahrung nach aber Ballistol. Damit pflege ich meine Holzbearbeitungswerkzeuge (Hobeleisen, Stecheisen etc.) aus Kohlenstoffstahl. Das sollte auch bei einem Rasiermesser funktionieren. Einfach nach Gebrauch ganz dünn auftragen. Der komische Geruch ist ganz schnell verflogen.

Diese Nachricht wurde am 12.02.2017 um 19:23 Uhr von Bastelman editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
12.02.2017, 19:36 Uhr
Borsif
registriertes Mitglied


Hallo

also mein Wohnzimmer ist im 1.Stock gelegen, bestens belüftet, konstante Temperatur, keine Feuchtigkeit.

Und ich besitze Kamelienöl, dieses benutze ich jedoch nur wenn das Messer auf Reisen muss (z.b. schärfen), oder länger nicht benutzt werden soll.

Bei regelmäßiger Verwendung, dachte und denke ich, ist ein Einlassen mit Kamelienöl nicht notwendig, auch rostende Stähle halten schon was aus.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
12.02.2017, 20:44 Uhr
El Gringo
registriertes Mitglied


Fynn1177 schrieb:

Zitat:
Wodkabad für Borsif oder das Messer?

Für beide natürlich! Denn sollte der Wodka am Messer nicht alle Punkte entfernen, Borsif sieht sie nachher bestimmt nicht mehr...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
12.02.2017, 21:50 Uhr
Koraat
registriertes Mitglied


Hallo Borsif,

solche Punkte bekomme ich von Zeit zu Zeit bei Kundenmessern zu sehen, die wir zum Nachschärfen bekommen. Es scheint sich dabei meist um ein Problem beim gründlichen Reinigen der Klinge zu handeln, da ich auf solchen Klingen auch immer Seifenreste gefunden habe. Es ist einerseits ein Rückstand der Seife zugleich aber durch die lange Einwirkungszeit auch eine schwache Verätzung. Mit sehr starken Lösungsmitteln wie Terpentin bekommt man sowas zu 95% wieder weg.
Allerdings ist der vernünftigere Weg sicher der, das Messer zu uns zurückzusenden. Ich frische dann das Finish auf und erweitere es auch gerne kostenfrei auf einen feineren Schliff + leichtes anpolieren. Das erleichtert in Zukunft die Reinigung da die Oberlächenrauheit dadurch stark abnimmt.
Dennoch ist gute Reinigung wichtig. Grognar hat die richtige Technik oben sehr gut beschrieben. Wichtig ist dabei dass die Klinge schön heiß abgespült wird und dann zügig und ruhig sehr kräftig durch das Tuch gezogen wird. Im Optimalfall sollte nach einmaligem abwischen nicht der geringste Rückstand mehr sichtbar sein.
Beste Grüße,
Ulrik
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
13.02.2017, 07:22 Uhr
Borsif
registriertes Mitglied


Hallo Ulrik,

die Erklärung kann ich mir schon eher vorstellen. Ich kann einfach nicht glauben, dass es Rost sein soll. So empfindlich sind auch rostende Stähle nicht, ich lagere die Messer ja wie gesagt gut abgetrocknet in einem gut durchlüfteten Raum mit kostanter Temperatur, etc.

Und ich hoffe, dass keiner das Gefühl bekommen hat, dass ich dem Messer (also weder dem Wacker, noch dem Koraat) die Schuld geben will. Es sind beides wunderbare, sehr hochwertige Messer! Ich wollte nur verdeutlichen, dass es bei beiden Messern vorkommt und daher der Fehler irgendwo anders liegen muss. Mir geht es um das Finden (und Beheben) der Fehlerursache, sowie eine Reparatur - wenn Möglich - der bereits entstandenen Schäden.

Diese Nachricht wurde am 13.02.2017 um 07:22 Uhr von Borsif editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
13.02.2017, 08:25 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


El Gringo schrieb:

Zitat:
Nach dem Reinigen mit Wasser und vor dem Einölen Klinge kurz ins Wodka-Bad.

Nachdem die Frage nach dem Sinn des Alkoholbads aufkam, und er selbst nicht drauf geantwortet hatte, kann ich dazu einen Beitrag leisten.

Was El Gringo uns vielleicht sagen wollte, betrifft die Tatsache, dass Alkohol Wasser verdrängt.
Nach einem hochprozentigen Alkoholbad verdunstet dieser restlos. Wärme und günstige Trocknungsbedingungen vorausgesetzt, kann nach dieser Prozedur feuchtigkeitsbedingte Korrosion ausgeschlossen werden.

Deshalb werden ins Wasser gefallene Handys mit Alkoholbädern erfolgreich vom Wasser befreit und gehen danach wieder.

Es muss übrigens kein Vodka sein, Spiritus tut es genauso.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 13.02.2017 um 08:31 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
13.02.2017, 11:21 Uhr
Borsif
registriertes Mitglied


El Gringo / Hallo CaptnAhab,

vielen Dank für den Tipp, ich habe für so einen ähnlichen Zweck schonmal Alkohol verwendet (nicht am RM), dazu habe ich mir aus der Apotheke reines Ethanol geholt um keine sonstigen Rückstände auf meinem Metallteil zu hinterlassen (gelöste Stoffe im Alk).

Ist vll eine gute Methode um das restliche Wasser vom RM zu entfernen.

Aber wie gesagt, ich bin davon überzeugt, dass meine Messer nicht Rost angesetzt haben

Liebe Grüße
Borsif
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
13.02.2017, 16:53 Uhr
El Gringo
registriertes Mitglied


CaptnAhab schrieb:

Zitat:
Nachdem die Frage nach dem Sinn des Alkoholbads aufkam, und er selbst nicht drauf geantwortet hatte, kann ich dazu einen Beitrag leisten.

Danke für deinen Beitrag, der bringt die Sache nämlich genau auf den Punkt. Nichts anderes wollte ich damit zum Ausdruck bringen. Und natürlich muss es nicht unbedingt Vodka und kann deshalb auch Spiritus sein. Ich bevorzuge Ersteres nur deshalb, weil ich nach der Klingenbehandlung recht gerne ein Schlückchen von diesem "Reinigungsmittel" zu mir nehme....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)