NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » welches messer kaufen bei sehr starkem Bartwuchs ? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
02.11.2005, 14:38 Uhr
estrellita
registriertes Mitglied


Mein Mann hat extrem hartes und dichtes Barthaar und dazu noch eine hypersensible Haut. Ich kam bisher noch nie in den Genuss ihn wirklich glatt rasiert zu erleben. Jetzt möchte ich ihm ein Rasiermesser schenken, weil alle anderen Rasierer schlichtweg versagt haben. Die sehr harten Barthaare wachsen sehr flach aus der Haut heraus und werden selbst nach gründlichem einweichen mit Kompressen und Schaum... nicht weich..Punktum ich brauche das schärfste Messer das es gibt, zu einem Preis unter 100 Euro und was das schärfen betrifft, sollte es für einen Anfänger gut zu handhaben sein. Ich habe mich hier im Forum etwas informiert und bin auf ein Sabatier Messer 5/8", 70mm für 79,46 Euro bei "Dick" gekommen. Wäre das für unsere Zwecke geeignet ?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
02.11.2005, 14:52 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


"Ich kam bisher noch nie in den Genuss ihn wirklich glatt rasiert zu erleben".
Dachte echte Kerle mit Sandpapier-Backen seien wieder gefragt

Zu dem Messer kann ich erstmals nichts sagen, da ich mich nicht auskenne.
Mit was hat Dein Mann sich vorher rasiert?
Zum Thema Einweichen gibt es verschiedene Vorschläge, wie z.B. das geheiligte VP (Volles Programm) - siehe auch Suchefunktion.

Eine sehr alkalische Rasierseife, die Barthaare schnell und zügiger als andere einweicht, wäre die Golddachs.
Rasieröle als Unterlage, bevor Schaum auf die Backe kommt, werden auch empfohlen.

Damit wäre schon mal durch eine effiziente Rasurvorbereitung/Barterweichung der Weg etwas freier für das Messer.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
02.11.2005, 15:11 Uhr
Axel
registriertes Mitglied


Hallo,

aufgrund dieser Beschreibung denke ich, dass ein 6/8 Messer evtl. sogar besser geeignet sein dürfte. Aber das beschriebene Messer ist sicherlich auch eine sehr gute Wahl.

Die Sabatier/TI (Thiers-Issard) Messer haben sonst einen ausgezeichneten Ruf, vor allem ist bei ihnen die Chance recht gut, ein wirklich rasurfertiges Messer ab Werk zu kriegen. Anmerkung: All dies sind aber nur Infos, die ich aus diversen Foren habe - selbst hab ich (leider noch) kein TI Messer.

Aus meinen Erfahrungen würde ich übrigens sagen, dass in Sachen Gründlichkeit der Rasur ein Hobel mit klassischen Rasierklingen (d.h. z.B. Merkur 23C mit Merkur Klingen) einem Rasiermesser in wenig nachsteht. Allerdings ist das Messer bei mir sanfter zur Haut als der Hobel.

Ansonsten kann ich mich nur "Dailysoap" anschliessen: eine gute Rasurvorbereitung und insbesondere die passende Seife ist sehr wichtig. Bei einem harten, schlecht aufgeweichten Bart kapituliert auch das schärfste Rasiermesser. Ich persönlich habe mit den italienischen Seifen (Crema Sapone und vor allem Proraso-Seife) ausgezeichnete Erfahrungen gemacht, was das Aufweichverhalten und auch die Verträglichkeit angeht.

Was für Rasierseife hat dein Mann denn bisher verwendet ?

Viel Erfolg,
-Axel-
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
02.11.2005, 16:03 Uhr
pinselschwinger
registriertes Mitglied


Hallo estrellita,

wenn ich aus diesem Forum (und aus meiner bescheidenen eigenen Erfahrung ) was gelernt habe, dann das: es gibt kein scharfes Messer, erst die richtige Behandlung (Abziehen etc. ) macht es dazu - und das bedarf einiger Erfahrung. Welches Messer das ist, spielt nur eine untergeordnete Rolle.

Als Messeranfänger ist es sehr unwahrscheinlich, dass die ganze Abzieherei gleich so hinhaut, dass man ein gleichwertiges, oder gar besseres Ergebnis als mit einem Rasierhobel hinbekommt (noch dazu soll es ja ein Geschenk für deinen Mann sein, der sich die ganze Abzieherei vielleicht gar nicht antun mag - es kann durchaus ein nerviges Prozedere werden, bis man erste Erfolgserlebnisse hat, wie ich aus eigener Erfahrung weiß). Am Ende bist du viel Geld los, das Teil liegt irgendwo rum, und der Ruf der (durchaus genussvoll durchführbaren) Messerrasur hat bei euch irreparablen Schaden genommen-

Langer Rede kurzer Sinn (sorry, liebe Messerfreunde): Ich würde für diesen Fall von eineme Rasiermesser ABraten! Wenn ein Hobel nicht nach deinem Geschmack ist, wäre z.B. auch mal ein Versuch mit einer DOVO- Shavette lohnenenswert (damit hast du das klassische Messerhandling, aber dank dem Wechselklingensystem immer eine haarscharfe Schneide, kostet 20 Öre). Auch ein "Feather Razor" wäre was, ist aber bei uns nur schwer zu kriegen.

--
pinselschwinger
---------------
"...ich betrete voll Elan den Tanzsalon, eingehüllt in eine Wolke Pitralon." (EAV)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
03.11.2005, 12:08 Uhr
estrellita
registriertes Mitglied


Hört sich ja gut an . Vielen Dank ! Dann vielleicht erstmal eins mit austauschbaren Rasierklingen, zum üben der Technik. Also, er hat schon Lust das Messer zu probieren, er hat jetzt 15 Jahre lang alles ausprobiert...(auch Hobel) Wir haben jetzt Pinsel und Weleda Rasiercreme gekauft. After Shave geht nur Dr. Hauschka aus dem Reformhaus. Ist wahrscheinlich dann zu mild? Wir haben schon halbstündliche Einweichsessions gemacht mit Kompressen und allem PiPaPo. Der erste STreich geht immer ganz gut mit dem Mach3, dann hat man das Gefühl er wird stumpft. Jetzt macht er immer erst mit dem Braun Elektro vorrasieren und dannn noch mal nass, das geht einigermaßen. Aber gründlich ist das immer noch nicht. Wie gesagt...Also die Shavette ist genauso scharf wie ein Sabatiermesser? Ist das dann besser als mit einem "Gilette-Sicherheitsrasierer" oder nur das handling anders (schwieriger)?
Wo bekommt man italienische Rasierseife ? Bzw. Golddachs ?

Diese Nachricht wurde am 03.11.2005 um 12:19 Uhr von estrellita editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
03.11.2005, 12:26 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


estrellita schrieb:

Zitat:
Wo bekommt man italienische Rasierseife ? Bzw. Golddachs ?

Oben in der Sponsorenleiste sind z.B. einige Anbieter.
Bei 1001seife.de in Berlin gibt es die Rasierseife/-paste von Valobra (Mandel, Menthol).
Bei eBay gibt es die Crema Sapone (Kilo-Block) oder die Crema da Barba Mandorla (150 g).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
03.11.2005, 12:43 Uhr
elpjotre1
registriertes Mitglied


Hallo estrellita,
Die Golddachs bekommt man bei Georg's Barbershop(siehe oben die Sponsoren). Ich selber benutze die Haslinger die ich auch über diesen Shop beziehe. Die Golddachs ist meiner Meinung nach sehr gut und hautschonened. Sie scheint die Haut leicht zu betäuben und Rasurbrand blieb bei mir fast völlig aus. Wie gesagt ich selber benutz die Haslinger weil billiger und auch nicht schlecht aber habe mehr Rasurbrand. Georg's barbershop kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen, sehr kundenfreundlich auch wenn mal was nicht klappt mit der Bestellung übers internet. Da könnte sich so mancher ein Beispiel nehmen, sorry muß mal gesagt werden

Gruß Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
03.11.2005, 18:56 Uhr
estrellita
registriertes Mitglied


Creme gibt es von der Firma nicht ? Ich habe gelesen mit Seife ist es schwierig einen guten Schaum herzustellen ? Wir brauchen eine mit möglichst wenig Duftstoffen, weil eine Allergie gegen Citronenöle ectr. besteht. Aber da werde ich nochmal unter der entsprechenden Rubrik nachsehen. Vielen vielen Dank an alle. Wenn ihr meint das Sabatiermesser von "Dick" sei so schwierig zu schärfen, dann werde ich mal so eins mit wechselklingen kaufen, und das ist dann sanfter als die Sicherheitsrasierer ?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
03.11.2005, 19:22 Uhr
Holger
registriertes Mitglied


Hallo,

@Pinselschwinger

Ist das deine persönliche Erfahrung, dass die Shavette-Klingen so scharf wie ein Rasiermesser sind? Ich frage das, weil ich von einem ehemaligen Shavette-Nutzer gegenteilige Aussage kenne aber keine eigene Erfahrung damit habe.

Zu den Sabatier-Messern möchte ich anmerken, dass es da zur Qualität durchaus nicht nur positive Aussagen gibt (Aber DICK soll ja sehr kullant sein, was das Umtauschen anbelangt).

Unabhängig davon, lese ich hier immer wieder, dass gerade bei sehr hartem Barthaar der Hobel dem Messer gegenüber bevorzugt wird.

Ich weis, das hilft dir jetzt nicht direkt weiter, aber es zeigt vielleicht, dass das Thema durchaus noch besprochen werden sollte.

Grüße
Holger (der ein Dovo einem Sabatier vorzieht)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
03.11.2005, 20:33 Uhr
pinselschwinger
registriertes Mitglied


Holger schrieb:

Zitat:
@Pinselschwinger

Ist das deine persönliche Erfahrung, dass die Shavette-Klingen so scharf wie ein Rasiermesser sind? Ich frage das, weil ich von einem ehemaligen Shavette-Nutzer gegenteilige Aussage kenne aber keine eigene Erfahrung damit habe.

Hallo zusammen!
Ja, das ist meine persönliche Erfahrung. Habe heute extra nochmal den Vergleich (Haartest) durchgeführt: mein Wacker 5/8' vollhohl (Nr. 1003 auf der Site von Wacker) hat nach intensivem Abziehen keinen ordentlichen Haartest hingelegt. Die Shavette, grünes System, neue Klinge, hat aus dem verwendeten Versuchsobjekt lauter kleine Haarpommes gemacht - traumhaft!!! Die anschließende Rasur war billardkugelgründlich und hält sicher bis morgen Nachmittag vor.

Allerdings bedeutet das NICHT, dass das generell so ist (Messergötter wie Norbert kriegen die Schärfe vielleicht sogar besser hin, als eine fabrikneue Fertigklinge - wenn ich es richtig verstanden habe, handelt es sich bei estrellitas Angetrautem allerdings um einen Neuling, und da sind - wie bei meinen eigenen "Abziehkünsten" - berechtigte Zweifel angebracht).

@ estrellita

Die Shavette gibt es bei z.B. Messer Rödter in Hof (Forumssponsor - siehe oben). Die Golddachs Rasierseife ist ebenfalls ein guter Tip.

Mit sind noch zwei Sachen eingefallen, die deinem Mann die Rasur erleichtern könnten:

1. Verwendung eines Nassrasur-Pre-Shaves. Bei empfindlicher Haut wäre evtl. das Somersets Shaving Oil sensitive geeignet (siehe Forumsshop). Einige Minuten vor dem Einseifen in die warme, nasse Gesichtshaut einmassieren, das weicht das Barthaar schon mal schön vor...

2. Falls ihr den Hobel nicht schon komplett abgeschrieben habt, wäre evtl. noch ein Versuch mit einer richtig scharfen Klinge von Erfolg gekrönt. Also mindestens Merkur, und bald kommt ja die Feather (ebenfalls im Forumsshop - habe ich jetzt einen Sponsor bei meinem "product placement" vergessen? )...

However- viel Erfolg!!!

--
pinselschwinger
---------------
"...ich betrete voll Elan den Tanzsalon, eingehüllt in eine Wolke Pitralon." (EAV)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
03.11.2005, 23:00 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


estrellita schrieb:

Zitat:
Creme gibt es von der Firma nicht ? Ich habe gelesen mit Seife ist es schwierig einen guten Schaum herzustellen ? Wir brauchen eine mit möglichst wenig Duftstoffen, weil eine Allergie gegen Citronenöle ectr. besteht.
(...)

Die Golddachs-Rasierhartseife (gibts nicht als Creme) ist fast duftneutral, riecht ganz leicht dezent-frisch, besteht aus pflanzlichen Rohstoffen und ist völlig unproblematisch aufzuschäumen.
Mit italienischen Mandelseifen macht man auch nichts falsch.
Empfehlenswert finde ich in dem Zusammenhang auch die in Apotheken bestellbare Kappus Aloe Vera-Rasiercreme (75 ml, 1,--) auf Pflanzenbasis - riecht leicht frisch, ohne Citrus.

Diese Nachricht wurde am 03.11.2005 um 23:01 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
07.11.2005, 10:40 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
estrellita schrieb:

Zitat:
Creme gibt es von der Firma nicht ? Ich habe gelesen mit Seife ist es schwierig einen guten Schaum herzustellen ? Wir brauchen eine mit möglichst wenig Duftstoffen, weil eine Allergie gegen Citronenöle ectr. besteht.
(...)

Die Golddachs-Rasierhartseife (gibts nicht als Creme) ist fast duftneutral, riecht ganz leicht dezent-frisch, besteht aus pflanzlichen Rohstoffen und ist völlig unproblematisch aufzuschäumen.
Mit italienischen Mandelseifen macht man auch nichts falsch.
Empfehlenswert finde ich in dem Zusammenhang auch die in Apotheken bestellbare Kappus Aloe Vera-Rasiercreme (75 ml, 1,--) auf Pflanzenbasis - riecht leicht frisch, ohne Citrus.

P.S.:
"Möglichst wenig Duftstoffe", nämlich gar keine und eine Creme, die für Allergiker gedacht ist, ist die Taylor of old Bond Rasiercreme "Hypoallergen" - gesehen im Angebot von nassrasur.net
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
07.11.2005, 19:36 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Hallo Sternchen,
ich rate zu einem richtigen Wenn dein Menne auch scharf auf Rasiermesser ist (wahrscheinlich ist er insgesamt überhaupt nicht scharf auf Rasieren) , dann lass es auch ein Rasiermesser sein. Dann muss es allerdings auch ein Abziehriemen sein.
Dann müsstest du dein (oder er sein) Messer bei einem Schleifgott deines Vertrauens schleifen lassen und es fortan nur noch vor dem Rasieren abledern. "nur noch" bedeutet dabei nicht, dass das einfach wäre, änäh. Beim Abledern kann man viel falsch und zunichte machen, wenn man nicht höllisch aufpasst.
Und dann wäre das Messer vielleicht eine von mehreren Möglichkeiten für ihn, sich zu rasieren. Einem Freund von mir mit ähnlichen Problemen hat der ... nein, ich mach hier keine Werbung für Sondermüll produzierende Technik.
Aber möglich wärs.
Ach ja, welches Messer? Ein Bismarck, bei Rödter angepriesen als "für extrem harten Bart". 6/8 Zoll, vollhohl geschliffen, glaub ich. Ein toll zu handhabendes Messer, beim Rasieren und beim Abledern. Kostet um die 80 Öre, macht mit Abziehriemen um die hundert.
Apropos: Achte mal drauf, wie bald nach der Rasur er sich ins Gesicht fasst und wie oft. Und flüstere es mir leise ins Ohr...
Viel "empfindliche" Haut beruht nämlich auf Verunreinigung, so blöd das klingt.
Bis dahin

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
08.11.2005, 11:53 Uhr
estrellita
registriertes Mitglied


Vielen Dank für die ausführlichen und hilfreichen Tipps! Gleich zu dir Oskar, mein Mann hasst es wenn man ihm ins Gesicht "Fappst" er würde sich nie im Gesicht herumpatschen ectr. , das wäre schonmal ausgeschlossen. Unser Vorteil ist, wir wohnen in der Nähe von Nürnberg, und da ist der Schleifgott doch her, oder ? Ich dachte ein Kurs bei Norbert würde das Weihnachtsgeschenk abrunden. Wie kann man da direkt bei ihm nachfragen? (Ich habe gerade erfahren, dass das Sabatier Messer bei Dick nicht einzeln verkauft wird, scheidet also schonmal aus.) Dann werde ich mir mal die Tipps von euch anschauen und mit meinem Geldbeutel vergleichen....
Diese Nachricht wurde am 08.11.2005 um 12:21 Uhr von estrellita editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
08.11.2005, 22:16 Uhr
georgweiss
registriertes Mitglied


elpjotre1 schrieb:

Zitat:
Die Golddachs bekommt man bei Georg's Barbershop(siehe oben die Sponsoren). Ich selber benutze die Haslinger die ich auch über diesen Shop beziehe. Die Golddachs ist meiner Meinung nach sehr gut und hautschonened. Sie scheint die Haut leicht zu betäuben und Rasurbrand blieb bei mir fast völlig aus. Wie gesagt ich selber benutz die Haslinger weil billiger und auch nicht schlecht aber habe mehr Rasurbrand. Georg's barbershop kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen, sehr kundenfreundlich auch wenn mal was nicht klappt mit der Bestellung übers internet. Da könnte sich so mancher ein Beispiel nehmen, sorry muß mal gesagt werden

Gruß Peter

Hallo Peter,
herzlichen dank für dieses Lob! Ich habe mich sehr darüber gefreut.
Und ich möchte an dieser Stelle auch einmal sagen, daß es sehr viel Spaß macht Georg's barbershop zu betreiben und Euch Forumianer als Kunden zu haben. Wenn mal die Lieferung nicht so schnell kommt, wie gewohnt, liegt es meist an meinen Lieferanten, die leider nicht immer so wollen wie ich. Aber das kriegen wir auch noch hin.
So, und jetzt (22:15 Uhr) muß ich noch einige Päckchen packen für Euch.

Viele Grüße
aus georgs-barbershop
Georg

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
09.11.2005, 08:32 Uhr
Gullideckelhasser
registriertes Mitglied


.... und nebenbei... kann zwar leider als noob noch keinerlei Tipps geben, aaaber... Großes Lob mal an Dich estrellita, daß Du Dir da so´n Kopp und Mühe machst, das Richtige für Deinen Männe rauszufieseln - in der heutigen Zeit, wo viele Leute einfach denken.. "passt scho, sieht gut aus, kauf ich... wird schon passen.." nur, damit sie IRGENDWAS anschleppen, was sich dann hinterher als Bullshit rausstellt, aber Hauptsache, man hat ein teures Päckchen angeschleppt, find ich das ECHT SUPER !! .. wollt ich nur mal gesagt haben.. gelle
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
13.11.2005, 09:02 Uhr
lux
registriertes Mitglied


Hallo estrellita,

zunächst Lob für den hübschen Namen (weibliches Sternchen auf Spanisch), den du ausgewählt hast.

Nach einigen Monaten Ausbildung und Übung ist es mir heute zum ersten Mal überhaupt gelungen, eine befriedigende Rasur von A bis Z nur mit einem Rasiermesser zu schaffen. Auch die Retouschen und die "schwierigen" Zonen um den Mund habe ich allein mit dem Rasiermesser rasiert. Wie die deines Mannes sind meine Barthaare hart wie Stahldrahtborsten und wachsen zudem schnell. Gleichzeitig ist meine Gesichtshaut zart und empfindlich, verträgt z.B. die oben empfohlene Golddachsrasierseife wegen des hohen Alkaligehalts nicht.

Was waren also die wesentlichen Faktoren, die mir schliesslich zum Erfolg bei der Messerrasur verholfen haben?

- viel Geduld; die Messerrasur ist ein Steckenpferd; es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen

- Lernbereitschaft, auch etwas Theorie

- 7/8" Rasiermesser wie dieses oder ähnlich; ein harter Bart braucht erfahrungsgemäss ein breiteres Messer, das etwas steifer als schmalere ganzhohl geschliffene Messer ist:

www.wacker-rasiermesser.de/sammlerrasiermesser/00000096f8...

- ein Pastenriemen wie der Spannriemen hier:

www.roedter-messer.de/rasierseife_streichriemen.htm

- Stefan Wolfs Rosa Schleifpaste (für mich ein Muss, ein scharfes Messer ist 2/3 der Rasur), dank der mir der Durchbruch beim Rasiermesserschärfen überhaupt gelang, auf die 2. Seite des Spannriemens auftragen:

www.nassrasur.com/katalog.html#pasterose

- gründliche Vorbereitung der Haut gemäss dem hier veröffentlichten "vollen Programm"

- Verwendung eines Öls oder Fettes bei der Vorbereitung, wirklich unerlässlich bei der Verbindung von hartem Bart und zarter Haut; es hilft dem Rasiermesser bei der Unterscheidung zwischen Stoppeln und Haut

Deinem Manne wünsche ich viel Vergnügen. Und dir auch bei der Beinrasur mittels Rasiermessers.

Grüsse

lux

Diese Nachricht wurde am 13.11.2005 um 09:05 Uhr von lux editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
14.11.2005, 12:09 Uhr
estrellita
registriertes Mitglied


Hallo Lux,
danke für die ausführliche Antwort. Ich glaube ich werde Deine Vorschläge in die Tat umsetzen. Wie hast Du das Schleifen und Abziehen gelernt ? Und welche Rasierseife bzw. Creme verwendest Du ? Wir haben zur Zeit "Weleda".
Viele Grüße
estrellita
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
14.11.2005, 19:58 Uhr
lux
registriertes Mitglied


Hallo estrellita,

das Schärfen eines Rasiermessers habe ich zunächst in Bern einem anderen Forumsmitglied, "chronos", ein gelernter Uhrenmacher, abgeguckt. Dann habe ich mir einen Satz japanischer Wasserschleifsteine (1000 und 8000 Körnung) sowie einen "belgischen Brocken" angeschafft. Dazu kommen eine Lupe 12,5 X, zwei Streichriemen, ein Pastenspannriemen und ein "normaler" Streichriemen. Ausser den japanischen Steinen kann frau alles über Forumspartner mit Rabatten beziehen.

Der entscheidende Durchbruch beim Schärfen gelang mir schliesslich durch die Teilnahme an der Nassrasurbörse in Monheim, wo ich fast 2 Tage lang einem Fachmann, Herrn Peter, beim Schleifen und Abziehen zuschauen dürfte. Auch die dort anwesenden Frisöre lieferten wertvolle Hinweise. Was das Material betrifft, brachte die Verwendung der "Rosa Paste" viel.

Mit der Vor- und Nachrasur-Crème sowie mit dem Rasiercrème der Marke "Proraso" (z.B. bei Mühle-Pinsel erhältlich) kann keiner fehlgehen.

Wie du wieder siehst, ist die Messerrasur ein Steckenpferd. Der Ritt macht viel Spass.

Grüsse

lux
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
15.11.2005, 09:26 Uhr
estrellita
registriertes Mitglied


Guten Morgen, Lux
also jetzt wird mir ein bischen schwindelig, angesichts der Investitionen die da auf uns zukommen. Ist es da nicht billiger 2x im Jahr das Messer da schleifen zu lassen,wo man es gekauft hat ? Abziehriemen ist ja klar , aber SChleifsteine? Wie oft muss das Messer den geschärft werden ? Ich bin ja bereit beim Messer nicht zu sparen.
Viele Grüße von einer etwas entmutigten
estrellita

PS. Danke für den Produkttipp, wir werden es ausprobieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
15.11.2005, 10:10 Uhr
Gullideckelhasser
registriertes Mitglied


... tja.. DAT is der Punkt, der´s vielen Einsteigern erstmal erschwert/verleidet .. die Anschaffungskosten und die Ungewissheit, ob man damit klarkommt.. Wenn man´s mal anders sieht, ist´s im wahrsten Sinne des Wortes eine Anschaffung für´s Leben - Schleifsteine kannste theoretisch auch noch vererben, wenn´s pressiert, Rasiermesser theoretisch auch und den Pinsel von meinem Vaddi hab ich ich auch grad im Einsatz.. Wennst aber feststellst, daß es nur ne Laune war, oder man(n) nicht damit klarkommt, hast Du viel Kohle vor die Tür gesetzt..

Nicht umsonst fragen hier viele - "Wie kann ich mal günstig einsteigen, ohne groß Verlust zu machen, wenn ich nicht klar komm, aber trotzdem was ergattern, das ich später auch noch verwenden kann, wenn ich klarkomm" .. is net immer einfach sowas - kenn ich von mir selbst.. Bei mir stehen "vernünftige" 150 Euro für die Erstausstattung "im Wind" und ich weiß nicht mal, ob ich damit zurechtkomm..

Sinnvoll ist meines Erachtens zumindest mal ein "Markenmesser" (hat man auch keine Probs, es später wieder mit erträglichem Verlust mal an den Mann zu bekommen, bzw. auch selbst auf längere Zeit zufrieden zu sein). Ich hab mich für ne 60 Euro Dovo-Variante entschieden.. gut genug, um später eventuell als Zweitmesser seinen Dienst zu tun, günstig genug, damit´s nicht so weh tut, falls es nicht klappt und bekannt genug, um den Verlust bei eventuellem Weiterverkauf gering zu halten. ´N guter Pinsel is nie verkehrt - auch wenn man später dann "nur" hobelt oder systemi-siert . Am Streichriemen kannste eh nicht soo viel sparen - ich hab mich für nen Spannriemen entschieden - brauch mich beim Abziehen nicht auf die Spannung konzentrieren, sondern kann aufs Messer achten, hat zwei verwendbare Seiten, ist erstmal günstig und kann hinterher noch als Pastenriemen herhalten, wenn ich mir nen andren für´s tägliche Abziehen hole, bzw. Richtung selber schleifen "aufsteige"..

Schleifsteine und Paste hab ich erstmal außen vor gelassen, da ich hier noch keine Info/Ahnung habe, wie´s mit meiner Messerkarriere weitergeht. Den ersten Schliff werd ich eventuell Norbert machen lassen (wenn er das macht ) und ihm dabei über die Schulter kucken und lernen - mal sehen, wie´s weitergeht ?!?..

Vielleicht hilft Dir diese Einstellung/Überlegung eines ebenfalls (?!) planlosen Einsteigers ja weiter bei Deiner Entscheidung..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
15.11.2005, 10:25 Uhr
lux
registriertes Mitglied


Guten Morgen estrellita,

der Gullideckelhasser sagt es schon richtig. Es ist auch vernünftig von vorne herein zu wissen, worauf du und dein Mann euch einlasst. "Norbert" ist bestimmt eine gute Alternative, wenn man auf Schleifsteine (zunächst) verzichten will. In der Schweiz haben wir bisher keinen Norbert.

Auf einen Pastenriemen mit Rosa-Paste würde ich persönlich bestehen, weil er den Durchbruch zur gewünschten Schärfe gebracht hat und diese aufrecht erhält. Einmal richtig geschliffen bleibt ein Rasiermesser sehr lange mit Streichriemen scharf ohne wieder "auf den Stein" zu müssen.

Ausser vielleicht dem Pinsel sind die Anschaffungen ja alles Erbstücke, die sich sehr wohltuend von Wegwerfgegenständen abheben.

Grüsse

lux
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
15.11.2005, 10:32 Uhr
Gullideckelhasser
registriertes Mitglied


.. von wegen rosa Pastenriemen.. deswegen ja auch der Spannriemen mit den zwei Seiten ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
15.11.2005, 11:05 Uhr
Chronos
registriertes Mitglied


Hi Spanischsternchen,
ich klink mich doch halt mal in die Diskussion rein!
Nur nicht entmutigen lassen; kauf ein gutes Messer einen Hängeriemen und ne prima Rasierseife und that's it!
Versabelt dein Guter das Messer beim Abziehen nicht, kann er sich lange genug damit Rasieren, um herauszufinden ob das sein Ding ist oder nicht.
Und danach könnt Ihr immer noch Entscheiden das Schärfen zu Outsourcen (da gitbs ja gute Möglichkeiten über dieses Forum) oder selber Hand anzulegen!

--
Salve
chronos
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
15.11.2005, 13:22 Uhr
estrellita
registriertes Mitglied


Hallo ihr Lieben,
ich bin gerührt über soviel Einsatz und Mühe welche mir hier entgegengebracht wird, herzlichen Dank!

Also fasse ich zusammen:
Dovo "Bismarck" 7/8", nicht rostfrei
Proraso Produkte ( weichen gut auf, sind hypoallergen?)
Spannriemen+ rosa Paste
(After Shave, Pinsel und Schale haben wir schon)
Alles richtig ?
Muchas gracias, amigos !
Saludo!
Vuestra estrellita
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)