NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Abziehriemen glätten » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
03.11.2005, 11:20 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Hallo zusammen.
Lang lang ists her, da habe ich auf der Nassrasurmesse von einem Messermacher einen alten Abziehriemen gekauft, aus Elchleder, wie er sagte.
Das Ding war unbenutzt, aber aufgrund des Alters in keinem dollen Zustand, unter anderem waren die Ränder so fransig.
Kurz und gut, hab ich sie mit Schleifpapier begradigt und den Riemen schön eingefettet, meinen alten Riemen zum Pastenriemen umfunktioniert.
So. Nun ist der Elchsriemen aber längst nicht so glatt wie der alte es war, und meine Frage wäre, ob das Benutzen von Schleifpapier (ich glaub, so 200er) den Riemen "abgestumpft" haben könnte. Ich hab beim Bearbeiten der Ränder zwar die Streichfläche nach Möglichkeit geschont, aber dennoch...
Ist es ratsam bzw. möglich, die Oberfläche durch gezieltes Schleifen feiner zu bekommen? Oder muss ich zwei Jahre warten, ob der tägliche Gebrauch die gewünschten glatten Spuren mit sich bringt?
Schönen Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
03.11.2005, 12:07 Uhr
Chronos
registriertes Mitglied


Hallo Oskar,

Nassrasurmesse? war da mal eine Nassrasurmesse??????



um es vorweg zu sagen, bin nicht ein besonderer Lederspezialist, aber durch die Pflege des Reitzeugs etc. war mir gegönnt ein zwei solche Erzeugnisse in den Fingern zu haben.
Leder ist eine Haut die in Schichten aufgebaut ist. Die Oberste also Hornhaut oder eben Lederhaut ist von Mensch zu Mensch äh Tier zu Tier verschieden und macht es umso reizvoller diverse Lerderchens zu verwenden; gar hin bis zur Geschmacklosigkeit, wenn ich das so nebenbei Bemerken darf!
Da aber der Elch noch die Kuh vom Aussterben betroffen ist (momentan) können wir Rasierer mal mit ruhigem Gewissen aufatmen!
Ich denke, dass das Elchleder grober in der Struktur ist und von daher halt auch hoppeliger!
Ich hab auch keine Ahnung ob grundsätzlich dieses Leder für einen Grataufsteller geeignet ist. Und kehrum kann die etwas rauhere Fläche so ein Zwischending von Leinenriemen und Juchtenleder darstellen und gut für hartnäckige Grätchens sein!
Thesen über Thesen!

Wenn du das glätter willst wird's eher schwierig; vielleicht hilft eine mechanische Bearbeitung mit über eine glatte Fläche ziehen, wie zum Beispiel einer Glasflasche oder ähnlichem & so nach einem halben Tag sollte die Oberfläche schon etwas härter und glatter geworden sein!


Aber ich schlag vor, geh du besser brav Töpfern da kommt was gutes raus!


es Grüsst aus dem Süden ( klingt geil)

chronos

--
Salve
chronos
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)