NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Geschwungene Klinge schleifen. Wie? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
03.11.2005, 18:11 Uhr
Holger
registriertes Mitglied


Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe mir bei ebay 2 alte Rasiermesser billig ersteigert um damit das Schleifen zu üben. Ich schleife mit einem King Kombi 1000/6000er Stein.

Ich lege das Messer plan auf den Stein und schiebe es dann in Schnittrichtung mit geringem Druck über den Stein. Dabei bewege ich das Messer auch seitlich um die gesamte Klinge zu bearbeiten.(Da das Messer ja länger als der Stein breit ist).
Dabei achte ich darauf, dass die Klinge im 90°-Winkel zur Schleifrichtung steht.

Während ich da so dahin schleife bemerke ich aufgrund des ungleichen Schleifbildes, dass die Klinge nicht gerade ist. Sie ist ein klein wenig wie ein japanische Schwert gebogen. (Hat quasi nen Sori von 1mm)
Ich war der Meinung Rasiermesserklingen sind gerade.

Soll ich das Teil jetzt gradeschleifen oder soll ich die Biegung beim schleifen berücksichtigen und das Messer beim schleifen entsprechend ausrichten. Wenn ja gibts da eine gute Methode um das hinzubekommen?

vielen Dank für Eure Antworten

Grüße
Holger

Diese Nachricht wurde am 03.11.2005 um 18:13 Uhr von Holger editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
03.11.2005, 18:41 Uhr
lupo
registriertes Mitglied


Hallo Holger,

das alte Messer meines Opas hat auch eine "Welle", ich denke, es ist durch Schleifen so geworden. Auf einem 5 cm breiten Thüringer Wasserstein habe ich die Klinge aber im Kreuzstrich auf der ganzen Länge hinreichend scharf bekommen.

Und dann gibt es noch die harte Methode:
Ein anderes Forumsmitglied hat bei seinem Messer, das ihm zu bauchig war (Klinge in der Mitte 2 mm breiter als vorne und hinten), die Klinge durch "Schlittschuhlaufen" begradigt und dann die Schneide neu aufgebaut.
Vielleicht ist das die ultimative Herausforderung zum Schleifen lernen?

Tschüss

Uwe

--
Das Leben ist zu kurz um sich mit Dosenschaum zu rasieren!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
03.11.2005, 19:13 Uhr
Holger
registriertes Mitglied


Hi,

erstmal vielen Dank für die Antwort.

Ich glaube aber nicht, dass diese 'Säbelform' durchs Schleifen entstanden ist, da ja auch der Klingenrücken diese Biegung aufweist.
Die Klinge ist 70mm lang und der Klingerücken hebt sich in der Mitte um ca 1mm von einer planen Oberfläche ab.
Es sieht so aus, als hätte der ganze Rohling einen Radius von ca. 1,3m (überschlagsmäßig ausgerechnet)

Kennt jemand solche Messer?

Ist übrigens folgendermaßen beschriftet:

KAYSER-ELLISON
STEEL
SEMPER IDEM

auf der anderen Seite steht:
42 Paulus

Grüße
Holger
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
27.02.2006, 09:27 Uhr
burlee
registriertes Mitglied


Hi,

ich habe bei ibei einen Wade&Butcher geschossen (ca. 100jahre alt), der hat auch einen geschwungenen ruecken. Ich habe den eindruck das ist so auch gewollt. Die Schneide hatte dieselbe Form. Also habe ich es wg. einem leichten Bruch "Schlittschuhlaufen" gelassen, und habe diese Form beibehalten (es hat mich allerdings 3Stunden auf nen 6000er gekostet, vllt. war aber auch der Stein zu fein...).

Ich kann mir vorstellen, dass eine soche Form, IMMER eine leichte seitliche schnittbewegung durchfuehrt, wenn man gerade schneidet (wie bei einer Guillottine), daher koennte das das Ganze erleichtern ...

Burlee
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)