NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Merkur 37c - wird wohl mein Exit-Hobel sein » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]
Diskussionsnachricht 000000
04.03.2017, 15:52 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


Moin, Jungs / Mädels

gestern kam mein 37c an. Ich habe mich erst einmal mit einem 37c rasiert (Leihgabe) und war hin- und hergerissen.

Damals hatte ich nur diese besch...eidenen Derby-Klingen und war mit der Rasur mehr als unzufrieden.

Jetzt konnte ich mich mit Astra Super Platinum rasieren... vorher Gesicht gewaschen, paar Minuten feucht gehalten, Arko RS im Tiegel aufgeschlagen... neue ASP bisschen auf Handballen abgestrichen...

Der 37c ist absolut nicht agressiv, wie immer gesagt wird, ich hatte eine wirklich perfekte Rasur ohne jede noch so leichte Reizung.

Mit Strich, gegen Strich, Fingerprüferei, Ausputzen...

So glatt war mein Gesicht - ungelogen - seit 20 Jahren nicht.

Sowas hat kein Elektrorasierer (und ich hab richtig viel Kohle in neue Geräte investiert) geschafft.

Auch kein System wie Gillette.

Ich kanns nur sagen: Lernt, wie man sich rasiert:

Ihr spart Geld ohne Ende, habt weniger Hautprobleme - und: Es macht Spaß.

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
04.03.2017, 17:31 Uhr
Frank Schmidt
registriertes Mitglied


Echt jetzt?????????
Nee nur Spaß, ich kann deine Begeisterung verstehen!
Alles gut

--
Glück auf!
Frank

,,Eine Liebe die niemals endet''
Since 1904
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
04.03.2017, 18:30 Uhr
~Rinox
Gast


Ich bin mit 20 Jahren in die Hobelrasur eingestiegen, das war jetzt vor etwas mehr als 2 Jahren.
Kann dir bei allem nur zustimmen - mein erster Hobel war ein Volltreffer, mehr brauche ich nicht um glücklich zu sein.
Ich bin unglaublich froh das ich dieses Forum entdeckt habe, der Umstieg lohnt sich definitv
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
04.03.2017, 18:50 Uhr
Unheard
registriertes Mitglied


Jones schrieb:

Zitat:
Ich kanns nur sagen: Lernt, wie man sich rasiert:

Da fehlt doch noch was ... *kratz*

Ach ja: "Mit dem Messer."

Nur Spaß. Schön, so eine Begeisterung zu lesen. Weiterhin viel Vergnügen mit dem 37c.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
05.03.2017, 01:26 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


Zwei Fragen hätt ich noch:

- Bringt die Feather noch mehr Komfort oder ist die ASP genug?

- Ich zerlege nach der Rasur den Hobel komplett, ziehe also auch unten den Stab mit dem Gewinde raus, putze und trockne ihn. Ist es notwendig, das Gewinde wie von Merkur in der Anleitung beschrieben zu ölen?

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
05.03.2017, 08:20 Uhr
Purist
registriertes Mitglied


Du musst den Hobel nicht nach jeder Rasur zerlegen und reinigen. Im Prinzip reicht es völlig das bei jedem Klingenwechsel zu tun.

Das Gewinde kannst du ab und an ölen (Quartal oder halbes Jahr), Fett ist genauso geeignet. Bedingung bei den Schmierstoffen: Säurefrei sollten sie schon sein, wegen der Chromierung. Manche verwenden einfach Vaseline.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
05.03.2017, 10:49 Uhr
Frank Schmidt
registriertes Mitglied


@Jones: Die Feather ist für mich die schärfste Klinge die man kaufen kann und wenn du mit Ihr zurecht kommst, brauchst du keine andere mehr.
Mir persönlich ist sie in manchen Hobeln einfach zu ,,Gründlich'', deshalb sind die Derby Premium und die ASP besser für mich geeignet.

--
Glück auf!
Frank

,,Eine Liebe die niemals endet''
Since 1904

Diese Nachricht wurde am 05.03.2017 um 10:50 Uhr von Frank Schmidt editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
05.03.2017, 11:15 Uhr
Campone
registriertes Mitglied


Frank Schmidt schrieb:

Zitat:
@Jones: Die Feather ist für mich die schärfste Klinge die man kaufen kann und wenn du mit Ihr zurecht kommst, brauchst du keine andere mehr.
Mir persönlich ist sie in manchen Hobeln einfach zu ,,Gründlich'', deshalb sind die Derby Premium und die ASP besser für mich geeignet.

Genau das ist auch bei mir der Grund wieso ich mir die Feahter nicht kaufe. Sollte ich aber mal Lust auf Asia Woche haben habe ich noch ein Päckchen vorrätig.


Beste Grüße
Camponé

--
ROCCA R96 JET, R41 Twist, Merkur 34G & 34C, Parthenon v2.0, EJ Kelvin, KING C.GILLETE, Bevel
ASP,Voskhod,Ladas,Rapira PL,Derby Premium
Fine,TOBS,Proraso,Tabac Original RS+RC,Old Spice RS,Arko
Stirling Kong,RustyBob Dachs,Yaqi Sagrada Familia,Omega S-Brush
Pasha de Cartier,Bentley For Men Intense,Prada L'Homme Intense,Valentino Uomo INTENSE,...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
05.03.2017, 12:25 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


Gut, dann lass ich das mit der Feather mal, funzt ja alles.

Die Klingen nehm ich nach der Rasur, natürlich ohne an die Schneiden zu kommen, raus, halt sie kurz unter den Wasserhahn und lege sie auf Zewa in den Schrank.

Klar, muss nicht sein, ich mag einfach saubere Hobel ;-)

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
05.03.2017, 13:35 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


Sonntachsrasur :-)

Selbes Setting,

eigentliche Rasur:

- mit dem Strich
- Gesichtsmitte bis Ohr
- gegen den Strich
- tasten mit Seifenfingern und etwas ausputzen

Fünf Minuten hats gedauert (dazu kommt Vorbereitung und Nachbehandlung)

Babypopo. Ohne Brennen, ohne Kratzer.

Irgendwo hab ich gelesen, der 37c eigne sich nicht für die Tagesrasur.

Meine Meinung:

Wenn man sich mit dem Ding nur sanft streichelt, geht das schon prima.

Hab aber auch auf die Lage der Klinge geachtet.

Ohne dies tolle Forum wärs ne böse Falle gewesen.

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
05.03.2017, 13:36 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


Jones schrieb:

Zitat:
...

Ihr spart Geld ohne Ende,...

Hust, hust.
Na wenn Du meinst.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
05.03.2017, 14:06 Uhr
Frank Schmidt
registriertes Mitglied


Abwarten

--
Glück auf!
Frank

,,Eine Liebe die niemals endet''
Since 1904
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
05.03.2017, 20:57 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


Jones schrieb:

Zitat:
Zwei Fragen hätt ich noch:

- Bringt die Feather noch mehr Komfort oder ist die ASP genug?

- Ich zerlege nach der Rasur den Hobel komplett, ziehe also auch unten den Stab mit dem Gewinde raus, putze und trockne ihn. Ist es notwendig, das Gewinde wie von Merkur in der Anleitung beschrieben zu ölen?

1. Der Rasierer kommt nur mit Seife, Wasser und Haut in Berührung, wie dreckig soll er denn dabei um Gottes Willen werden? Den Hobel zerlegen sollte man daher nur bei jedem Klingenwechsel. Ansonsten einfach nur den Kopf etwas lockern, gründlich ausspülen, auf einen einigermaßen ordentlich belüfteten Platz (also nicht in einen Schrank oder eine Schublade einsperren) ablegen und trocknen lassen. Fetten kann man das Gewinde ab und an mit ein wenig Vaseline, das reicht völlig.

2. Die Feather sollte man unbedingt mal ausprobieren. Ähnlich wie die Personna Platinum, die Derby Premium (deutlich besser als die Derby Extra!), die Ladas, Voskhod, Rapira, Gillette Silver Blue, Nacet, 7 o'clock SharpEdge, Super Platinum, Super Stainless und einige andere. Sie haben alle ihre Besonderheiten, und vielleicht findest Du dann eine Klinge, die Dir noch besser gefällt als die ASP. Wobei die ASP in der Summe ihrer Eigenschaften allerdings nicht zu Unrecht eine der beliebtesten DE-Rasierklingen ist, nicht nur in diesem Forum.

Aber das solltest Du Dir für später aufheben, wenn Du mit der von dir gewählten Hobel+ASP-Kombi genügend Erfahrung gesammelt hast. Ich habe mich in den ersten zweieinhalb Jahren meines "Hobeler-Daseins" nur mit der Kombi Merkur 23c + ASP rasiert, erst danach begann ich allmählich, auch mit anderen Rasierern und Klingen zu experimentieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
05.03.2017, 21:14 Uhr
Frank Schmidt
registriertes Mitglied


Da hat der Captain wirklich recht, bleib erstmal beim wesentlichen
Alles andere kommt mit der Zeit

--
Glück auf!
Frank

,,Eine Liebe die niemals endet''
Since 1904
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
06.03.2017, 05:19 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


Jupp, ich kann ja auch absolut nicht klagen. Das bleibt so.


Wegen dem Kopf und der Ausrichtung der Rasierklinge hab ich mal experimentiert:

Eine alte Klinge auf dem Wetzstahl stumpf gemacht und eingelegt - man kann wunderschön mit dem Finger drüberstreichen und spürt genau, ob die Schneide die ideale Ausrichtung zur Schaumkante / Deckel hat.

Festgestellt habe ich, daß zu ca. 80% sich die ideale Lage selber beim Zudrehen einstellt, manchmal muss man aber nachhelfen.

An der Schaumkante orientieren ist nicht ganz, aber auch nicht am Deckel.

Ich kanns nicht beschreiben, das Ideal liegt irgendwie dazwischen.

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
06.03.2017, 09:26 Uhr
Frank Schmidt
registriertes Mitglied


Ach ja, im Laufe der Zeit werden noch ein paar Hobel hinzukommen die du nicht mehr ausrichten musst

--
Glück auf!
Frank

,,Eine Liebe die niemals endet''
Since 1904
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
06.03.2017, 10:04 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


Beschwör's nicht! :-)

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
07.03.2017, 12:31 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


6. Rasur mit dem '37er + Astra, Klinge nach 3 Rasuren gewechselt, da Drahtbartstoppeln:

- Gesicht wässern
- Arko RS
- Mit, gegen Strich, linke Finger mit Rasierschaum, tasten, putzen
- Nivea Cool ASB (trocknet die Haut schon etwas, die Arko

Immer noch superglatt, keine Rötungen, keine Cuts, nix.

Feather kommen am 27. aus den USA, aber ich glaub, die brauch ich nicht - neugierig bin ich aber.

Vorher hatte ich Isana, Wilkinson und Merkur - Klingen, die wilkinson ist ... mies, die Isana ungründlich, die Merkur schon besser, aber nicht viel, Astra Grün ist Top, vor allem im 37er.

Eventuell probiere ich die Feather mal im sanften Rossmann-Hobel aus.

Den ollen Wilkinson Classic, und sämtliche Gillette-Systemrasierer hab ich in die Tonne gekloppt.

Was ich mir aber geholt habe, ist ein 5er Paket Billigrasierer einklingig für 50 Cent. Nur für die Nasenlöcher zum Ausputzen...

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
07.03.2017, 12:35 Uhr
Unheard
registriertes Mitglied


Jones schrieb:

Zitat:
Was ich mir aber geholt habe, ist ein 5er Paket Billigrasierer einklingig für 50 Cent. Nur für die Nasenlöcher zum Ausputzen...

Was mir bei Messer, DE-Hobel und Valet unmittelbar aufgefallen war: Genau das funktioniert bei all diesen Rasiergeräten besser als mit dem starren Klingenblock selbst eines Gillette Sensor.

Hab' Mut und drück die Nasenflügel mit dem Hobelkopf an, dann wird's da auch gründlich.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
07.03.2017, 13:03 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


Unter der Nase hab ich ja kein Problem... die mittigen Innenseiten der Nasenlöcher sinds... da komm ich mit dem Billigteil hin, mit dem Hobelkopf trotz aller Mühen nicht.

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.

Diese Nachricht wurde am 07.03.2017 um 13:04 Uhr von Jones editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
07.03.2017, 17:44 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


Jones schrieb:

Zitat:
die mittigen Innenseiten der Nasenlöcher sinds... da komm ich mit dem Billigteil hin, mit dem Hobelkopf trotz aller Mühen nicht.

Du rasierst Dich IN der Nase?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
07.03.2017, 18:04 Uhr
Frank Schmidt
registriertes Mitglied


Da nimmt man doch einen elektrischen Ohren und Nasenhaar - Trimmer

--
Glück auf!
Frank

,,Eine Liebe die niemals endet''
Since 1904
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
07.03.2017, 18:20 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


... muss ja auch kranke Forumianer geben...

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
07.03.2017, 23:54 Uhr
Purist
registriertes Mitglied


Frank Schmidt schrieb:

Zitat:
Da nimmt man doch einen elektrischen Ohren und Nasenhaar - Trimmer

Dafür nimmt man klassisch und mit Stil eine Schere. Das funktioniert mit Nagelscheren (aufpassen) oder denen mit abgerundeten Ecken (Nasenhaarscheren). Die Elektrodinger lassen sich, mMn, so miserabel desinfizieren, was in der Nase extrem problematisch ist, und sind so ungründlich- rausgeschmissenes Geld. Die rein Mechanischen sollen auch nicht besser sein, daher habe ich die nie ausprobiert..

Es soll ja auch Leute geben, die sich die Ohrläppchen rasieren (nicht nachmachen, wird garantiert blutig!).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
09.03.2017, 16:55 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


Es geht um die Haare nahe bei der Nasenöffnung.

Blödes Thema, klar.

Mit dem billigen Plastikhobel komm ich dran, mit dem 37c eher nicht.

Ich hab halt eine blöde Nase.

Eben noch ne Rasur gehabt, keine Reizungen / Blutpunkte.

Sowas hatte ich in meinem ganzen Leben seit der Pubertät nicht.

Einfach phantastisch.

Da Jones, richtig begeistert von diesem "gefährlichen" Hobel.

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)