NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Fragen zu Dachshaar-Pinsel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
07.11.2005, 22:55 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


Hallo,

nachdem ich mich bisher nur mit Rasierpinseln vom Typ "Reine Borste" rasiert habe, wollte ich mal einen Dachshaarpinsel ausprobieren.Habe mir deshalb in einem Drogeriemarkt einen Dachshaarpinsel (Marke Kiehl) für 7,99€ gekauft.

Subjektiv fällt mir auf, daß die Pinselhaare nach ca. einem halben Jahr erheblich kürzer geworden sind. Außerdem verliert er beim Rasieren mittlerweile entsetzlich Haare.

OK, für den Preis kann man sicher nicht viel erwarten, aber wie kann man die Qualität eines Rasierpinsels beim Kauf prüfen? Bei manchen Preisen für Dachshaarpinsel zieht es einem ja die Schuhe aus.

Gruß
Gerhard

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.11.2005, 23:11 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Herzlich willkommen!

Die Qualität von Dachshaarpinseln ist eines von DEN Themen in diesem Forum. Die Suchfunktion hilft dir sicher weiter.

Konkret: Kiehl-Pinsel kenne ich nicht. Aber selbst für 7,99 sollte ein Pinsel nicht in groteskem Maß Haare verlieren. Im Einsteigersegment genießt der Balea-Pinsel von DM zum ähnlichen Preis hier einen guten Ruf.

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
08.11.2005, 08:12 Uhr
lux
registriertes Mitglied


Hallo GHL,

einen Preissprung macht der Dachshaarpinsel, wenn er in Handarbeit gefertigt wird. Man sieht die maschinelle Bearbeitung an der viereckigen Form des Haarbündels am Pinsel. Handgefertigte Haarbündel sind vergleichsweise rund.

Habe in der Müller-Drogerie in München gute Dachshaarpinsel um die € 15-20 gesehen.

Teuer und gross sind nicht gleich wie gut für die Rasur. Die meisten praktischen Nassrasierer bevorzugen eher kleinere Pinsel, weil damit der Schaumauftrag genauer erfolgt und die Schaummenge stimmt. Die günstigeren schwarzen Dachshaare sind etwas steifer als "Silberspitz", was der guten Schaumbildung dient. Weicher und schöner ist aber der Silberspitz allemal.

Grüsse

lux
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
09.11.2005, 17:50 Uhr
Holger
registriertes Mitglied


Hallo,

Balea ist die 'Hausmarke' von DM. Der Kiel ist vermutlich von Balea, kann das sein (zumal, selber Preis)?

Ich verwende den DM-Pinsel um 8 Euro (Balea) schon seit einiger Zeit täglich und abgesehen von anfänglichem Haarausfall (insgesamt vielleicht 10-15Stk.) verliert der keine Haare und wurde auch nicht kürzer.


Grüße
Holger

Diese Nachricht wurde am 09.11.2005 um 17:53 Uhr von Holger editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
09.11.2005, 18:57 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Mein Balea-Dachshaar-Pinsel ist etwas kürzer geworden, das liegt aber an drei anfänglichen Spitzen-Absengversuchen um die maschinell geschnittene Spitze durch thermische Umformung zu entschärfen.

Das Dauerwellen hat er auch ausgehalten, ist schön weich geworden dadurch.

Jetzt ist er angenehm weich, piekst nicht und verliert keine Haare mehr.

Tuninganleitung unter "Ma*kroblick" ohne Sternchen im Thread "Pinsel-Empfehlung.

Jurgus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
11.11.2005, 00:43 Uhr
pinselschwinger
registriertes Mitglied


G-H-L schrieb:

Zitat:
Subjektiv fällt mir auf, daß die Pinselhaare nach ca. einem halben Jahr erheblich kürzer geworden sind. Außerdem verliert er beim Rasieren mittlerweile entsetzlich Haare.

OK, für den Preis kann man sicher nicht viel erwarten, aber ...

Hallo G-H-L,

ich benutze seit Jahren u.a. einen Pinsel mit den billigeren, schwarzen Dachshaaren, den ich für 8¤ bei Müller gekauft habe. Das eine oder andere Haar fällt schon mal aus, aber im großen und ganzen ist der Pinsel 1a in Ordnung.

Du solltes den Pinsel nach Gebrauch mit klarem, heißem Wasser auswaschen, KRÄFTIG ausschütteln, und kopfunter zum Trocknen in einen Pinselständer stellen. Dann wird der Pinsel sogar noch dicker und buschiger als im Neuzustand.

Der subjektive Eindruck des kürzeren Pinselhaars könnte auch von zusammengeklebten Haaren herrühren, die von falscher Behandlung des Pinsels kommen könnten. Da müsstest du mal Gewissenserforschung machen...

--
pinselschwinger
---------------
"...ich betrete voll Elan den Tanzsalon, eingehüllt in eine Wolke Pitralon." (EAV)

Diese Nachricht wurde am 11.11.2005 um 00:45 Uhr von pinselschwinger editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
11.11.2005, 17:23 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


"...ich betrete voll Elan den Tanzsalon, eingehüllt in eine Wolke Pitralon."

Ich weiß nicht warum, aber dieser Spruch hat mich heute sehr froh gemacht. Danke
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
11.11.2005, 19:00 Uhr
lux
registriertes Mitglied


Hallo Nassrasurfreunde,

gut rasiert, guter Duft - das Selbstvertrauen steigt.

Die "gute alte Zeit" empfiehlt ausser dem Rasiermesser auch den Zungenschaber, diesen um Mundgeruch zu vermeiden.

Grüsse

lux
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
11.11.2005, 20:55 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Die Sprünge im Thema werden immer unglaublicher ... vom Rasierpinsel geht es auf zum Zungenschaber, das ist ja wie geistiges Sackhüpfen. Klasse, ich bin dabei. Aber was solls. In Indien gehört dies zur morgentlichen Hygiene traditionell mit dazu. Es soll auch Krankheiten vorbeugen. Die Dinger gibt es aus Plaste und Blech, ein absoluter Pfennigartikel.
Mal sehn, wo wir im Thema jetzt landen. Deo für den Fuß?

Diese Nachricht wurde am 11.11.2005 um 20:55 Uhr von erik kormann editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
11.11.2005, 21:05 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Vom Zungenschaber zum Zungenhobel ist´s nicht weit - ohne Klinge versteht sich.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
11.11.2005, 21:20 Uhr
inspektor
registriertes Mitglied


Und mit welcher Seife schaben wir uns dann die Zunge? Grins
Proraso und dann nen Schluck Bay Rum?........

Ok, höre schon auf, grins-duck-weg

--
25 Minuten täglich reichen schon...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
11.11.2005, 21:30 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Da einige Seifen vom Geruch an Lebensmittel erinnern - besonders hervorzuheben wären die Aromen Zimt-Mandel, Schokolade & Vanille, diverse Karamellaromen und natürlich Honig - erlebe ich es sehr oft, daß besonders Kleinkinder schnell mal zufassen ... abbeißen.

Die 2. Erfahrung, die zugleich auf den vermeintlich guten Bissen folgt ist: Nicht alles was gut richt ... schmeckt.


Manchmal ist das Geschrei dann groß. Vielleicht ist es auch Panik, verbunden mit der Vorstellung, daß Schokolade plötzlich eklig schmecken könnte. Das wäre ja auch furchtbar.

Deshalb bin ich eindeutig für Rum (möglichst ohne Bay).

Diese Nachricht wurde am 11.11.2005 um 21:31 Uhr von erik kormann editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
11.11.2005, 22:12 Uhr
jo_zarth
registriertes Mitglied


Den Mund mit gründlich Seife auswaschen ist ja auch eine bewährte Erziehungsmethode, wenn Kinder schmutzige Worte in den Mund genommen haben.

Neulich habe ich wieder "Tote tragen keine Karos" gesehen, da rasiert sich Steve Martin (?) den Pelz von der Zunge.

Aber das sind alles keine Fragen mehr und um Dachshaar geht es hier schon gar nicht mehr...

Diese Nachricht wurde am 11.11.2005 um 22:12 Uhr von jo_zarth editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
12.11.2005, 00:11 Uhr
Cut
registriertes Mitglied


Mal ein Versuch, den Fred wieder zurückzuzerren.

*Zerr*

Also:
Ich habe ebenfalls einen Kiehl Pinsel (AFAIR ca. 7 Öre) und bin mit dem Ding zufrieden. Habe zwar keine Vergleichsmöglichkeiten, aber bisher (ca. 1 Jahr) haart er nur ganz selten und eingelaufen ist er auch noch nicht.

Grüße
Cut

--
Go team ant!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
12.11.2005, 12:10 Uhr
leFloyd
registriertes Mitglied


erik kormann schrieb:

Zitat:
"...ich betrete voll Elan den Tanzsalon, eingehüllt in eine Wolke Pitralon."

Ich weiß nicht warum, aber dieser Spruch hat mich heute sehr froh gemacht. Danke

Man sollte den Text nur nicht weiterlesen: "Weil es bei den Mädels tilt ist wenn man riecht als wie ein Iltis."

Aber ich mag das Pitralon auch sehr gern...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
12.11.2005, 20:17 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


leFloyd schrieb:

Zitat:
erik kormann schrieb:

Zitat:
"...ich betrete voll Elan den Tanzsalon, eingehüllt in eine Wolke Pitralon."

Ich weiß nicht warum, aber dieser Spruch hat mich heute sehr froh gemacht. Danke

Man sollte den Text nur nicht weiterlesen: "Weil es bei den Mädels tilt ist wenn man riecht als wie ein Iltis."

Das ist doch noch nett. Ich sage nur Otto Walkes: ...kölnisch Wasser, Pitralon, wir rülpsen nicht, wir ko**** schon...

Da denn gleich mal 'ne dumme Frage, gibt es eigentlich noch mehr Lieder in denen dieses Aftershave 'besungen' wird?

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
12.11.2005, 23:39 Uhr
Holger
registriertes Mitglied


"Eingehüllt in eine Wolke Pitralon, weil es bei den Mädels tilt ist, wenn man riecht, als wie ein Iltis."

Für die die dem Wiener Slang der 80er Jahre nicht mächtig sind:

"Eingehüllt in eine Wolke Pitralon, weil die Mädels nicht drauf stehen, wenn man schlecht riecht."

Wieso sollte man den Text nicht weiterlesen?

Grüße
Holger
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
13.11.2005, 01:06 Uhr
pinselschwinger
registriertes Mitglied


Holger schrieb:

Zitat:
"Eingehüllt in eine Wolke Pitralon, weil es bei den Mädels tilt ist, wenn man riecht, als wie ein Iltis."

Für die die dem Wiener Slang der 80er Jahre nicht mächtig sind:

"Eingehüllt in eine Wolke Pitralon, weil die Mädels nicht drauf stehen, wenn man schlecht riecht."

Wieso sollte man den Text nicht weiterlesen?

Grüße
Holger

Hallo, Nassrasierkollegen!

Freut mich, dass euch meine Signatur gefällt (das war das Ergebnis der Kreuzung meiner Leidenschaft für traditionelles Rasieren mit meinem Faible für österreichisches Kabarett).

Bis eben war mir auch nicht so ganz klar, wie das von der EAV denn gemeint sein könnte: bedeutet "tilt" nun, dass es bei den Mädels extrem gut oder extrem schlecht ankommt??? Und beim "Iltis" dachte ich eher an eine Herabwürdigung unseres geliebten Pitralon.

So wie Holger argumentiert, habe ich die Sache noch gar nicht gesehen - allerdings ist das die schlüssigste und sympatischte Interpretation des Liedtextes

Genug geblödelt: Ein hoch auf die EAV und unser geliebtes Pitralon!!!!!!

--
pinselschwinger
---------------
"...ich betrete voll Elan den Tanzsalon, eingehüllt in eine Wolke Pitralon." (EAV)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
13.11.2005, 09:04 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


pinselschwinger schrieb:

Zitat:
Bis eben war mir auch nicht so ganz klar, wie das von der EAV denn gemeint sein könnte: bedeutet "tilt" nun, dass es bei den Mädels extrem gut oder extrem schlecht ankommt???

Damals, im Pleistozän, hat man nicht am Computer, sondern in der Kneipe geflippert. Und den Kasten ordentlich gerüttelt, damit die Kugel im Spiel blieb. Wenn man zu sehr gerüttelt hat, hat "Tilt" aufgeleuchtet und der Spielbetrieb wurde eingestellt. Und bei den Mädels war das damals genauso...

Gruß

Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com

Diese Nachricht wurde am 13.11.2005 um 09:08 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
13.11.2005, 10:10 Uhr
Holger
registriertes Mitglied


Was, wenn man damals an den Mädels gerüttelt hat, hat auch TILT aufgeleuchtet.

Is mir gar nie aufgefallen *fg*


Grüße
Holger
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
13.11.2005, 18:58 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Dann hast Du nicht ordentlich gerüttelt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
14.11.2005, 01:44 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


Danke für die Tipps!

Genau so wie pinselschwinger beschreibt, behandle ich auch den Pinsel. Mit heißem Wasser ausspülen. Kräftig ausschütteln und Kopfunter im Ständer entgültig trocknen lassen.

Von der Seite betrachtet sehen die Haarbüschel nicht mehr rund, sondern ellipsenförmig aus. So als wenn man einen Teil der Haare mit der Schere abgeschnitten hätte. Trotzdem ist der Pinsel beim Einseifen sehr weich und flauschig. Und ich benutz ihn gerne.

Gruß
Gerhard

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
14.11.2005, 07:57 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


G-H-L schrieb:

Zitat:
Von der Seite betrachtet sehen die Haarbüschel nicht mehr rund, sondern ellipsenförmig aus.

Bei solchen Verformungen hilft manchmal ein Borax-Bad. Borax in der Apotheke besorgen, 2-3 Esslöffel in einer großen Tasse Wasser auflösen, Pinsel ca. 15 Minuten darin einweichen, gründlich auswaschen, fertig.

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
14.11.2005, 23:16 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


Hallo,

ich glaube, ich habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Der Binsel ist nicht verformt, sondern es sieht so aus, als ob auf einer Seite die Haare abgeschnitten oder abgenutzt sind.

Gruß
Gerhard

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
14.11.2005, 23:30 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


G-H-L schrieb:

Zitat:
Hallo,

ich glaube, ich habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Der Binsel ist nicht verformt, sondern es sieht so aus, als ob auf einer Seite die Haare abgeschnitten oder abgenutzt sind.

Ich gehe davon aus, dass du die Haare nicht abgeschnitten hast. Von einer Abnutzung der Pinselhaare durch Schaumschlagen oder -auftragen wurde hier noch nie berichtet. Sie erscheint auch extrem unwahrscheinlich. Versuchs doch einfach mal.

Gruß

Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ sonstiges Rasierzubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)