NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Gibbs Regleable » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
06.03.2017, 13:24 Uhr
flo.mhw
registriertes Mitglied


Tach zusammen,

da für die verstellbaren Rasierhobel von Gibbs noch kein eigenes Thema existiert (oder ich bloß nicht gefunden ), habe ich dieses nun eröffnet.

Die Gibbs Rasierer wurden in Frankreich produziert.
Der Klingenspalt des Rasierers lässt sich in einem Bereich von 1 bis 6 kontinuierlich verstellen. Zur Arretierung der Klingen besitzt der Gibbs zwei Zapfen, die an den Seiten angebracht sind. Dies führt dazu, dass für den Rasierer spezielle Klingen mit Aussparungen an den Seiten notwendig sind.

Ich habe vor einigen Wochen einen Gibbs No. 15 in der Bucht ersteigert.
Leider kann ich ihn nicht testen, da die Feder im Verstellmechanismus total korrodiert ist.

Hat jemand im Forum diesen Rasierer und kann ein paar Erfahrungen teilen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
17.03.2017, 08:12 Uhr
flo.mhw
registriertes Mitglied


Ist hier wirklich niemand, der einen verstellbaren Rasierhobel von Gibbs hat bzw. Erfahrungen teilen möchte?

Anbei zwei Bilder von meinem No. 15.
Auf dem ersten Bild ist eine Rasierklinge dabei, welche die typischen Aussparungen an den Seiten hat.




Ich finde die Rasierhobel von Gibbs optisch sehr ansprechend.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
17.03.2017, 09:43 Uhr
sirtaifun
registriertes Mitglied


Cooles Teil

Schade das er nicht funktioniert, kannst du die Feder nicht austauschen?

Die zugehörigen Klingen sind mir jetzt schon ein- zweimal untergekommen und ich hatte mich immer gefragt zu welchem Hobel die wohl gehören. Danke für die Auflösung .

--
Gruß Daniel

iKon Griff&Zahnkamm-Kopf, Merkur Futur Super-Max Blue Diamond Titanium, Rapira Platinum Lux men-Ü Musgo Real, Proraso Viele

Diese Nachricht wurde am 17.03.2017 um 09:44 Uhr von sirtaifun editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
17.03.2017, 10:07 Uhr
flo.mhw
registriertes Mitglied


Doch die Druckfeder kann ausgetauscht werden.
Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, eine passende Feder zu finden.

Der Zustand der alten Feder erschwert die Suche leider auch erheblich,
da die Feder beim Zerlegen des Hobels ziemlich "zerstört" werden musste (aufgrund der Korrosion der Feder waren die Kopfteile des Hobels nur unter einiger Gewalt lösbar).

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
17.03.2017, 17:40 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


flo.mhw schrieb:

Zitat:
Ist hier wirklich niemand, der einen verstellbaren Rasierhobel von Gibbs hat bzw. Erfahrungen teilen möchte?
(...)

Ich melde mich mal. Habe aber keine Erfahrung mit diesem schönen
Hobel. Mein Exemplar ist nagelneu und fristet sein Dasein in der Vitrine.
Leider kann man keine normalen Rasierklingen verwenden. Daher hat die oben gezeigte Klinge die Aussparungen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
17.03.2017, 18:05 Uhr
Newline
registriertes Mitglied


In diesem Forum oder in der Nachbarschaft habe ich mal einen Beitrag gesehen, in dem jemand zeigte, wie er ASP-Klingen mit einem Dremel bearbeitete und Aussparungen erzeugte. Ob es für einen Gibbs war weis ich nicht mehr.

--
Guat goahn!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
17.03.2017, 18:26 Uhr
flo.mhw
registriertes Mitglied


Es ist auch ziemlich einfach möglich bei einer handelsüblichen DE-Klinge die Aussparungen mit einer Schere oder Nagelklipser zu erzeugen. Habe ich schon mal probiert. Einfach vorher die Klingen übereinander legen und die Aussparungen mit einem Folienstift markieren.

@dailysoap: könntest du vllt. die Maße (vorallem die Länge ungespannt/gespannt) deiner Druckfeder mitteilen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
17.03.2017, 18:34 Uhr
flo.mhw
registriertes Mitglied


Ich kann am Montag mal ein Bild einer modifizierten Astra-Klinge hochladen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
17.03.2017, 20:37 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


flo.mhw schrieb:

Zitat:
Es ist auch ziemlich einfach möglich bei einer handelsüblichen DE-Klinge die Aussparungen mit einer Schere oder Nagelklipser zu erzeugen. Habe ich schon mal probiert. Einfach vorher die Klingen übereinander legen und die Aussparungen mit einem Folienstift markieren.

@dailysoap: könntest du vllt. die Maße (vorallem die Länge ungespannt/gespannt) deiner Druckfeder mitteilen?

Habe hier noch etwas gefunden:
How to mod a modern DE blade to fit a Gibbs razor:
https://www.youtube.com/watch?v=QKyA_R_xw2k

Wie komme ich an die Druckfeder ran??
Ich kann den Hobel in drei Teile trennen. Von einer Feder sehe ich nichts... .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
18.03.2017, 02:48 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


Ich musste mal so eine Klinge lochen - einfach mit einer Lochzange für Leder.

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
18.03.2017, 08:27 Uhr
flo.mhw
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
Wie komme ich an die Druckfeder ran??
Ich kann den Hobel in drei Teile trennen. Von einer Feder sehe ich nichts... .

Auf folgendem Bild sieht man den unteren und mittleren Kopfteil von meinem Gibbs. Die Feder war so korrodiert, dass sich beide Teile nur sehr schwer trennen ließen. Das Bild entstand direkt nach der ersten Trennung.

Kopfteile

In der Bohrung im Unterteil (rechtes Teil vom Bild) befand sich meine Feder.

Diese Nachricht wurde am 18.03.2017 um 08:28 Uhr von flo.mhw editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
18.03.2017, 11:35 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Vielleicht habe ich eine andere Variante von dem Hobel, aber er sieht
genauso aus wie auf den Fotos oben v. 17.03.
Beim Abziehen des Kopfteils ist allerdings der Zapfen viel dünner und demzufolge die Öffnung. Daher sehe ich auch keine Feder bzw. habe keinen
Zugriff darauf.
Das "Zwischenstück" mit den beiden nach oben stehen Zapfen ist bei mir fest verbunden.
Siehe auch 2. Foto von oben:
www.badgerandblade.com/forum/threads/gibbs-adjustable-saf...

Diese Nachricht wurde am 18.03.2017 um 11:39 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
18.03.2017, 18:42 Uhr
flo.mhw
registriertes Mitglied


@dailysoap danke für die Info. Dann scheint es anscheinend verschiedene Varianten zu geben.

Hast du die Möglichkeit den Verstellmechanismus zu ölen/schmieren?
Da die Druckfeder ja eindeutig nicht rostträge ist, könnte sich gerade bei langem Nichtgebrauch der Mechanismus aufgrund von Korrosion (wie bei mir) festsetzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
18.03.2017, 19:25 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Sehe keine direkte Möglichkeit den Verstellmechanismus zu ölen.
Man kann vielleicht versuchen oberhalb und unterhalb der Verstellschraube etwas Öl aufzutragen und danach die Schraube bewegen.

Habe hier noch ein Foto im Netz gefunden, wo die Feder zu sehen ist:
i56.servimg.com/u/f56/11/07/84/97/gibbs_11.jpg

Diese Nachricht wurde am 18.03.2017 um 19:51 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
20.03.2017, 10:13 Uhr
flo.mhw
registriertes Mitglied


Ja ich denke den Verstellmechanismus so zu ölen, ist auf jeden Fall besser als nichts zu tun.

Danke für das Bild. Das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter!

Nach dem Bild beträgt die Gesamtzahl der Windungen nt = 4,75.
Den Außen-Durchmesser 10 mm und Draht-Durchmesser 1,0 mm konnte ich bei meinen Federrest noch bestimmen.

Wegen der Klingen-Modifikation:
Ich habe heute nochmal versucht eine alte ASP zu modifizieren. Es funktioniert wirklich ohne Probleme. Die Längsschnitte einfach mit einer Papierschere einschneiden und dann die Aussparung einfach mit einem Messer abdrücken. Man muss nur aufpassen, mit der Schere nicht zu tief einzuschneiden.

Falls du eine original Gibbs-Klinge als Vorlage benötigst, melde dich einfach. Ich habe noch ein paar übrig.

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
27.03.2017, 09:54 Uhr
flo.mhw
registriertes Mitglied


kurzes Update:

ich konnte am Wochenende die Druckfeder ersetzen. Dafür habe ich eine neue Feder auf die passende Länge gekürzt.



Heute habe ich meinen Gibbs zum ersten Mal mit einer modifizierten ASP getestet. Die Rasur war klasse. Der Hobel lieferte auf Stellung 2 (von 6) eine gründliche und gleichzeitig sanfte Rasur. Ich werde ihn mal weiter testen, aber er hat auf jeden Fall das Zeug einer meiner Favoriten (aktuell: R41, Progress, Apollo, Fatboy) zu werden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)