NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » RM schärfen lassen? - Österreich » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
21.03.2017, 09:16 Uhr
Kaugummi
registriertes Mitglied


Hallo an alle,

derzeit überlege ich mir ein RM zuzulegen da ich mit anderen Rasierern sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe (Rasurbrand, eingewachsene Haare etc.). Habe bereits verschiedene Nassrasierer (Gillette) sowie elektrische Trockenrasierer (Philips, Braun) getestet. Daher möchte ich evtl. ein RM testen.

Nach Einlesen im Forum würde ich wohl eines der preiswerteren Dovo Modelle (hohl 5/8) versuchen.

Nachdem die Messer ja anscheinend größtenteils halbwegs stumpf ankommen, frage ich mich wo ich das RM schleifen lassen könnte. Ich komme aus Österreich und mir wäre es lieber wenn ich das RM von jemanden mit Erfahrung schleifen lassen könnte.

Kennt jemand einen Messerschleifer für RM in nähe Wels (OÖ)?

Vielen Dank!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.03.2017, 10:20 Uhr
Rasoir
registriertes Mitglied


Servus Kaugummi!

Im Raum Wels kenne ich leider niemanden, in Wien kenne ich ein paar Personen die Dir helfen könnten (sofern Du das RM auch mit der Post wohin schicken würdest).

Bevor Du Dir von einem Rasiermesser allzu große Wunder versprichst, hier ein paar grundlegende Dinge die Du bedenken solltest, bevor Du Dich ernsthaft mit dem Thema Rasiermesser auseinandersetzt:

- Die meisten Probleme bei der Rasur haben ihre Wurzel in falschen/ungeeigneten Equipment. Z.B.: Dosenschaum ist leider oft eine Chemiebombe und meist zu trocken für eine gute Rasur.
- Falsche Rasurtechnik, hier insbesondere zu viel Druck, ist auch ein heißer Kandidat bei der Ursachenforschung.
- Die Haut braucht auch ihre Zeit um sich auf eine neue Form der Rasur einzustellen.
- Rasiermesser erfordern, im Vergleich zu Hobeln (Sicherheitsrasierern) oder Shavetten, im Alltag doch etwas mehr Aufwand.

Bitte versteh mich nicht falsch, als begeisterter praktisch täglicher Nutzer von Rasiermessern will ich Dir das Thema nicht ausreden, aber auch das beste Rasiermesser nützt gar nichts, wenn die Technik oder die "Software" (Schaum, etc..) nicht passt.

Mein Rat wenn es, so wie Du es schilderst, eher darum geht typische Rasurprobleme wie eingewachsene Haare, Rasurbrand etc. in den Griff zu bekommen:

Setze Dich erst einmal, so Du es nicht schon getan hast, mit dem Thema "Rasierpinsel + Rasierseife/Rasiercreme für die Schaumerzeugung" und durchaus auch mit "Einstigeshobel (wie Mühle R89 oder Merkur 34C)" auseinander.

Mir hat es vor Jahren sehr geholfen meine damaligen Probleme (dauerhaft gereizte Haut, Rasurbrand, eingewachsene Haare) in den Griff zu bekommen. Die Freude an der Rasur mit dem Rasiermesser folgte bald darauf

Grüße aus Wien!
Rasoir

--
"The first thing we do, let's kill all the lawyers."
(William Shakespeare, Henry VI, 2. Teil, 4 Akt)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
21.03.2017, 11:04 Uhr
Kaugummi
registriertes Mitglied


Vielen Dank für deinen Beitrag,

ich habe mich natürlich schon etwas informiert betreffend Rasur bei empfindlicher Haut. Mal davon abgesehen eine Rasierseife zu verwenden habe ich schon einiges versucht um Hautirritationen zu vermeiden. Leider ohne Erfolg. (Die schlimmsten Ergebnisse hatte ich mit den 4 Klingen Rasierern von Gillette)

Nachdem ich die Gillette Rasierer nicht sonderlich gut vertragen habe, habe ich mir nicht ernsthaft Gedanken über einen Hobel gemacht. Soweit ich das verstanden habe reizt er nur etwas weniger nachdem er nur 1ne Klinge hat oder? (Habe schon Einwegrasierer mit einer Klinge versucht, gleich schlechtes Ergebnis)

Mir ist durchaus bewusst, dass die Rasur mit einem RM viel mehr Aufwand bedeutet. Jedoch interessiert mich das Thema und ich wollte es auch mal probieren ob es mir evtl. mehr liegt. Traue mich halt nicht ein relativ teures RM zu kaufen und es dann zu ruinieren weil ich es ohne Erfahrung zu schleifen versuche...

Danke!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
21.03.2017, 13:02 Uhr
~kynikos
Gast


Ich kann dir die Firma LORENZI in der Siebensterngasse, 1070 Wien, empfehlen. Ich habe meine Messer dort restaurieren und schleifen lassen und kann nur sagen, die Arbeit war top und zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Gruß
Malte
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
21.03.2017, 13:06 Uhr
Rasoir
registriertes Mitglied


Bitte gerne,

Wenn Du die Rasur mit dem Messer ausprobieren/testen möchtest, dann könntest Du auch im Mitgliederhandel(MH) schauen ob ein Messer angeboten wird bzw. eine Suchanfrage starten.
Vorteil: Es kommt ziemlich sicher rasurfertig an und ist meist auch günstiger... und solltest Du mit dem Messer nicht klar kommen, dann Du es im MH auch wieder los werden
Ich habe selber Rasiermesser sowohl neu als auch gebraucht gekauft und wenn die Klinge/der Stahl gut ist, rasiert auch ein über hundert Jahre altes Messer bestens.

Zum Hobel: Doch da gibt es deutliche Unterschiede zu einer "Systemklinge/Einwegrasierer", das kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen. Mit der richtigen Technik kannst Du mit einem guten Hobel eine sehr gründliche und sanfte Rasur erreichen... dazu gibt es eine Menge Lesestoff im Forum.
Bei vielen System-/Einwegrasierern gibt einen sogenannten "Gleitstreifen", der meist auch jede Menge nicht unbedingt gut verträgliche Inhaltstoffe hat und in Kombination mit Rasierseifen/-cremes oft auch ziemlich schleimig auflöst.

Grüße!
Rasoir

--
"The first thing we do, let's kill all the lawyers."
(William Shakespeare, Henry VI, 2. Teil, 4 Akt)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
21.03.2017, 14:13 Uhr
Kaugummi
registriertes Mitglied


@kynikos
Danke für den Tipp mit der Firma Lorenzi, wird sich jedoch als schwierig erweisen nachdem ich beinahe nie in Wien bin...

@Rasoir
Danke für den Hinweis mit dem Mitgliederhandel. Sollte ich mir wohl überlegen ob ein gebrauchtes RM nicht sinnvoller wäre...
Habe mir eigentlich nie Gedanken darüber gemacht, dass in diesen Gleitstreifen nicht gut verträgliche Inhaltsstoffe sind, man lernt nie aus.

Wie schwierig ist es das RM selbst zu schleifen? Habe mir Videos auf Youtube diesbezüglich angeschaut (von MrNassrasur, der verlinkt ja auch immer wieder auf dieses Forum). In diesen Videos sieht es ja nicht so schwer aus mit diesen Wasser-/Abziehsteinen, aber wie es dann in der Praxis ist kann ich leider gar nicht einschätzen. Will natürlich auch nicht ein ~80€ RM ruinieren...

Danke für die Hilfe!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
21.03.2017, 16:38 Uhr
El Gringo
registriertes Mitglied


Kaugummi schrieb:

Zitat:
@kynikos
Danke für den Tipp mit der Firma Lorenzi, wird sich jedoch als schwierig erweisen nachdem ich beinahe nie in Wien bin...

Auch ich bin nicht in Wien, lasse aber regelmäßig bei der Fa. Lorenzi arbeiten. Sende meine Messer einfach per Post dorthin. Die Arbeit dort ist erstklassig und die haben schon so manche (Messer-)Leiche für mich wiederbelebt. Ich bin Sammler und lasse bei Malte Henning in Lübeck, Shannon Falkner in Dublin und eben bei Andreas Lorenzi in Wien meine Messer restaurieren und schärfen. Die ersten beiden genießen in Sammlerkreisen "Kultstatus" und sind entsprechend teuer, Lorenzi steht denen, was die Handwerkskunst anlangt, aber in nichts nach, ist aber leistbar. Schau dir die Facebook-Seite von Lorenzi an, dort ist ein restauriertes Messer zu sehen, das einem Freund (und Mitglied in diesem Forum) gehört. Erstklassige Arbeit, kann ich nur sagen.
Mit besten Grüßen
El Gringo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
21.03.2017, 18:00 Uhr
Kaugummi
registriertes Mitglied


Danke für deine Antwort,

weißt du noch ca. was du dafür bezahlt hast? Auf der Webseite haben sie zwar eine Preisliste, jedoch weiß man ja nie wie genau das hin kommt...
Frage mich halt was nur das Schleifen eines neuen Messers ca. kosten würde.

Selber schleifen ist wahrscheinlich nicht so schlau?

Danke
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
21.03.2017, 20:17 Uhr
El Gringo
registriertes Mitglied


Hier dürfen keine Preise angeführt werden, deshalb sende ich dir die Antwort per PM.
Selber schleifen, das ist so eine Sache. Das lernt man nämlich nicht über Nacht und es bedarf einiger Übung, bis man ein Messer so schärft, dass man sich damit gründlich und sanft rasieren kann. Ganz abgesehen davon, dass die Steine und Pastenriemen, die du dafür brauchst, ganz schön ins Geld gehen. Dafür kannst - grob geschätzt - dein Messer rund 20 x zum Schleifservice geben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
22.03.2017, 07:55 Uhr
Siegburger
registriertes Mitglied


@El Gringo

Bitte entschuldige, aber ich ein wenig konsterniert. Wieso, gibst du deine Messer zum schärfen weg?

--
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfehlbar sinn.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
22.03.2017, 08:24 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Hallo Siegburger,

der Thread von Kaugummi fragte nach einem Schärfservice in Österreich.
Genau das hat El Gringo ausführlich beantwortet.

Außerdem hat El Gringo zusätzlich ausgeführt, wieso es nicht immer ratsam sei, selbst zu schärfen.

Kein Grund also für dich, "konsterniert" zu sein.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 22.03.2017 um 08:26 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
22.03.2017, 08:38 Uhr
Siegburger
registriertes Mitglied


Hallo CaptnAhab,

dann verstehe ich das wohl vollkommen falsch. Zitat:Auch ich bin nicht in Wien, lasse aber regelmäßig bei der Fa. Lorenzi arbeiten. Sende meine Messer einfach per Post dorthin. Die Arbeit dort ist erstklassig und die haben schon so manche (Messer-)Leiche für mich wiederbelebt. Ich bin Sammler und lasse bei Malte Henning in Lübeck, Shannon Falkner in Dublin und eben bei Andreas Lorenzi in Wien meine Messer restaurieren und schärfen.

--
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfehlbar sinn.

Diese Nachricht wurde am 22.03.2017 um 08:39 Uhr von Siegburger editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
22.03.2017, 08:44 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Hallo Siegburger,
ja, das hast du falsch verstanden.

El Gringo wollte den Fragesteller lediglich darauf hinweisen, daß man (selbst bei Nicht-Ortsansässigkeit) Messer auf dem Postwege zu der angegebenen Wiener Adresse expedieren könne und eine sehr sorgfältige Arbeit zurück bekäme.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
22.03.2017, 12:52 Uhr
El Gringo
registriertes Mitglied


Siegburger schrieb:

Zitat:
@El Gringo

Bitte entschuldige, aber ich ein wenig konsterniert. Wieso, gibst du deine Messer zum schärfen weg?

Hallo Siegburger,
ich darf dich wie folgt aufklären: Selbstverständlich SCHÄRFE ich meine Messer SELBST, aber RESTAURIEREN lasse ich sie von Fachleuten, u. a. auch bei Lorenzi in Wien. Und nur jene alten Messer, die ich sozusagen wiederbeleben lasse, werden dann gleich auch dort geschärft. In weiterer Folge schärfe ich sie dann selbstverständlich wieder selbst. Ich wollte dem Forenmitglied aus Österreich nur die Möglichkeit aufzeigen, sein Messer in Wien bei einem Schleifer professionell schärfen zu lassen, der mir als Restaurator schon viele gute Dienste geleistet hat. That's it! Somit kann sich deine Konsternation eigentlich nur noch auf den Umstand beziehen, dass ich meine Messer nicht auch selbst restauriere. Aber das würde meine handwerklichen Fähigkeiten bei weitem überschreiten...Und als Sammler will ich ja schöne und nicht gemeuchelte Messer...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
22.03.2017, 21:26 Uhr
Kaugummi
registriertes Mitglied


Danke nochmal an alle die mir bis jetzt mit ihren Antworten geholfen haben.

Da ich beruflich in nächster Zeit öfters in Graz bin würde ich gerne meine originale Fragestellung erweitern:
Kennt jemand, nachdem es nahe Wels wohl niemanden gibt, einen Schleiferservice in Graz? (Es geht nicht um eine Restaurierung, nur um das Schleifen eines neuen RM) Mir wäre es natürlich lieber das RM persönlich abzuliefern, natürlich ist die von El Gringo genannte Firma eine gute Option.

Danke für die Unterstützung!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
23.03.2017, 11:57 Uhr
El Gringo
registriertes Mitglied


Soweit ich weiß, gibt es in Graz keine Schleiferei (mehr), die auch Rasiermesser schärft. Die Fa. SCALA in der Murgasse 1 (Innenstadt) nimmt jedoch RM an, um sie dann an einen Schleifer zu senden. D. h., du kannst dein Messer dort persönlich abgeben und auch wieder abholen.
Gruß
El Gringo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
23.03.2017, 20:47 Uhr
~kynikos
Gast


Warum ersuchst du nicht einfach einen der Schärf-Gurus hier im Forum, dein Messer zu schärfen? Das sind hochkompetente Enthusiasten, die deinem Messer eine Schärfe verpassen, die ein gewöhnlicher gewerblicher Messerschleifer so gar nicht hinkriegt. Gib in die Suchfunktion BARTISTO ein und lies die Lobeshymnen auf diesen Weltmeister der Schärfkunst. Aber es gibt auch andere Schärfer hier, für die es ein Kinderspiel ist, deinem neuen RM eine rasurtaugliche Schärfe zu verpassen.

Gruß aus der Wüste
Malte
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)