NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » syrische rasierseife » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
09.11.2005, 19:33 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


habe mir die syrische rasierseife zugelegt und wollte was dazu sagen:
der duft ist sehr außgefallen und hebt sich sehr ab,der schaum ist sehr schlecht,feinporig und fällt sofort zusammen.zum rasieren ist sie aus meiner sicht aus eher weniger zu gebrauchen. zur allgemeinen körperpflege ist sie sehr gut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.11.2005, 00:38 Uhr
Rasulus
registriertes Mitglied


Ich kann Dir nur zustimmen. Ich habe vor einigen Wochen eine Rasierseife aus Aleppo (Syrien) für immerhin 17 SFR gekauft.
Die Seife und andere Produkte aus der selben Gegend werden unter www.tade.fr/ beschrieben. Es mögen zwar alle Inhaltsstoffe natürlich sein, was mich auch zum Kauf bewog, aber der Schaum der Seife ist unbrauchbar: Rührt man mit einer üblichen Portion Wasser, entsteht in Kürze ein Schaum, der, kaum aufgetragen, am Gesicht hinabläuft. Aber auch wenn man nur eine ganz geringe Wassermenge verwendet, will kein vernünftiges Resultat entstehen, sondern nur ein Schaum, der die Konsistenz von Badewannenschaum hat und sich schon nach kurzer Zeit zurückbildet. Ausserdem habe ich wegen des Schaums einmal ein ziemlich starkes Brennen in der Nase verspürt. Der Geruch der Seife ist äusserst herb und kann es mit den eleganten Düften anderer Seifen (z.B. Joris oder Roger&Gallet) nicht aufnehmen.

Hier die Inhaltsstoffe, die auf zwei Arten angegeben werden:

1. sodium oleate, sodium linoleate, sodium palmitate, sodium laurate


2. Olivenöl 80 %, Drupe Laurus Nobilis Öl 12 %

--
"Eine gut gebundene Krawatte ist der erste ernste Schritt im Leben." Oscar Wilde
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.11.2005, 08:42 Uhr
lux
registriertes Mitglied


Hallo Nassrasurfreunde,

einige Rasierseifenhersteller scheinen zu meinen, Nassrasierer legten vor allem Wert auf "natürliche" Zutaten und auf ein handwerkliches Herstellverfahren, z.B. handgerührt.

Für die meisten Nassrasierer gilt eher: "Der Prüfstein einer Rasierseife ist die Rasur."

Wo verläuft genau die Grenze zwischen "natürlich" und "künstlich", zumal "Kunst" von "Können" stammt?

Keiner will durch Gifte seine Gesundheit schädigen. Aber "grün" ist kein Ersatz für gute Rasureigenschaften einer Rasierseife.

Grüsse

lux
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.11.2005, 13:14 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Die Frage für mich wäre, wie nahe kann man bei den traditionellen Rezepturen und Zutaten bleiben, die das Seifensiederhandwerk im ursprünglischen Sinn ausmachen, ohne auf oder allzuviele Zusatzstoffe zurückgreifen zu müssen, die erst in den späteren Jahren der Industrialisierung auftauchten.

Oder: welche Stoffe akzeptiere ich und welche nicht bzw. vertrage ich oder nicht.
Wie mal an anderer Stelle angesprochen, muß "nicht zufriedenstellender" Schaum bei einer Rasierseife nicht zwangsläufig bedeuten, daß sie "hochrein" oder ein Naturprodukt ist. Oder anders gesagt, es gibt eine ganze Reihe "sauberer" Mittel, die auch ordentlich Schaum machen.

Ich finde es fragwürdig, wenn Firmen sich auf Natur berufen und dann Azofarbstoffe in ihre Produkte rühren.
Es ist überflüssig, Rasiermittel mit Konservierungsmitteln auszustatten, trotzdem gibt es Rezepturen mit einem breiten Spektrum an Konservierungsmitteln.
Es gibt Produkte, die synthetische Tenside und mehrere Konservierungsmittel in ihre Produkte mischen und sich den Stempel des Altehrwürdigen aufdrücken.
Und bekanntermaßen gibt es viele schöne Produkte, deren Hersteller sich auf Tradition berufen und dann kräftig gänzlich untraditionelle Zusatzstoffe einsetzen usw.

Diese Nachricht wurde am 10.11.2005 um 13:18 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
10.11.2005, 14:44 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Einen schönen guten Tag,

ich will mal versuchen, einige Gedanken aufzuschreiben, die mir in Bezug auf den vorangegangenen Beitrag so einfallen.

Seife! Kommen eigentlich ohne Konservierungsmittel aus und mir fallen ad hoc auch keine ein, wo Konservierungsstoffe zum Rezept gehören, aber es gibt sie.

Mit den Farbstoffen ist es so eine Sache. Wir hatten z.B. auch immer ein hübsches blau, rein pflanzlicher Herkunft - und vor einiger Zeit wurde die durchaus gefährliche Wirkung in einem Merkblatt vom Hersteller mitgeteilt ... Krebsgefahr. Auch natürliche Sachen sind nicht automatisch ohne Nebenwirkung. Also weg mit dem blau.

Duftstoffe ganz genau so. Viele Leute denken, Parfüm heißt automatisch künstlich und ätherisch ist immer Natur. Letzteres stimmt, nur Parfüm kann auch aus natürlichen Duftstoffen zusammengemixt sein. Aber die alleine machen noch kein Parfüm. Benzophenone 3, ein Lichtschutzfilter, der verhindert, daß das Parfüm nicht braun wird, wie noch zu Omas Zeiten üblich, ist eben kein Naturprodukt und wird sehr häufig verwendet. Die Angabe, man hätte es mit einem ätherischen Duft zu tun, ist noch lange nicht die Garantie für pure Natürlichkeit.
Und Seife und Duft ist noch ein ganz anderes Problem. Hier funktionieren viele Düfte leider nicht. Also nimmt man etwas künstlichen Duft und hat ein gutes Ergebnis. Wer Bio-Seife und Kosmetik will muß in den Bioladen gehen. Nur es gibt áuch viele Menschen, die auf die Naturstoffe empfindlich reagieren.

Vitamin E, Tocopherol. Ein Zauberwort für viele Leute, die hoffen, ihrer Haut damit etwas gutes zu tun. Nur Vitamin E ist so fett, daß bekommt man gar nicht in die Haut rein. Aber es ist ein wunderbarer Konservierungsstoff, der chemisch nachgebildet werden kann und den es natürlich auch rein natürlich gibt. Und nun gibt es Leute die reagieren auf das chemisch hergestellte Tocopherol allergisch und andere auf das künstliche. Was tun? Triclosan?

EDTA, ein inzwischen klassischer Stoff bei der Seifenherstellung. Einen guten Artikel, der die Schädlichkeit für den Menschen auch nur andeutet und begründet kenne ich nicht (muß nischt heißen). Aber er ist schädlich für das Grundwasser und wenn man wählen kann.... Man weiß inzwischen, daß er durchaus verzichtbar ist und Weleda läßt ihn inzwischen weg, ohne daß die Seifen sich verfärben und Flecken bekommen.
Hier kommen immer mehr Seifenhersteller auf den Trichter, daß man auch mit der Tradition brechen kann. Allerdings lassen sich viele Hersteller die Seifenrohmasse in Form von Seifennudeln aus Asien liefern, und damit diese schön weiß sind und nicht fleckig werden ... richtig ... macht man in Asien etwas EDTA dazu. Eine solche Rohmasse wird dann schnell, mit etwas Olivenöl geadelt. Macht auch nischt, klingt häufig nur besser als es ist.


Was den Schaum bei den Rasierseifen angeht, so fällt mir nur auf, (bei den wenigen Rasierseifen die ich kenne), daß hier nur gut schäumende Pflanzenfette zum Einsatz kommen. Bedenkliches habe ich noch nicht entdeckt.

Die Werbung mit Natürlichkeit heißt meiner Meinung nach häufig nur, daß etwas natürlich erscheint. Es ist einfach, schlicht, richt und schmeckt wie echt, usw. Und ich kenne auch eine ganze Reihe von Produkten, die ihren natürlichen Duft auch wirklich aus pflanzlichen Rohstoffen gewonnen haben. Nur auch hier gilt (nach Deutscher Vorstellung), wenn dann z.B. Konservierungsstoffe hinzukommen, die chemischen Ursprungs sind, dann ist es eben keine Biokosmetik. Es hängt so dazwischen und nun muß man entscheiden.

Na nun reichts.
Gruß Erik

Diese Nachricht wurde am 10.11.2005 um 14:46 Uhr von erik kormann editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
11.11.2005, 08:02 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Guten Morgen,

es war bestimmt schon einmal im Forum, aber die über die Suchfunktion angezeigten Treffer alle zu kontrollieren, ist mir zeitlich nicht möglich.

Wer sich für Kosmetikbestandteile interessiert, wird auch unter

www.oekotest.de/oeko/hft/jacd.html

durchaus fündig. Man schaut, falls ich jetzt doch nicht gleich die richtige Seite erwischt habe, unter Hefte/ Ausgaben und dann unter
Öko-Test CD-ROMs

Die Öko-Test Kosmetik-Liste wird dann gleich angezeigt.

Einige kleine Fehler sind im Heft und ein Update ist leider nicht verfügbar, aber es ist durchaus interessant.

Gruß Erik
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)