NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Rasiermesser (langfristige Kosten) » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
28.03.2017, 15:25 Uhr
bay
registriertes Mitglied


Hallo, ich habe erst vor kurzen mit der Nassrasur angefangen (davor elektrisch/trocken mit einem Apparat). Und vor noch kürzerer Zeit ist es Alltag bei mir geworden mich mit einem Rasierhobel an Stelle eines Systemrasierers (ich glaube so nennt man Gillette Mach 3/Fusion und Wilkinson Sword Hydro und co..) und habe den Kostenunterschied sofort gemerkt.
Zu guter Letzt bleibt jetzt nur noch das Rasiermesser, wobei ich auf Wikipedia gelesen habe, dass bei einem Messer ohne Auswechselklinge keine weiteren Kosten für die Klingen anfallen (geschärft etc. wird es ja daheim).

Meine Frage aber ist nun, ob das stimmt. Muss man nicht irgendeine Substanz auf das Abziehlederdings schmieren? Braucht man theoretisch nur einen Stein zum Schärfen? Mich interessieren in diesem Fall nicht die einmalig anfallenden Kosten, sondern die langfristigen/beständigen: Beim Hobel sind es die Klingen. Gibt es beim Rasiermesser überhaupt irgendwelche Kosten, die nach einmaligem Kauf aufkommen? Wollte mich in naher Zukunft nämlich schon mal an ein Rasiermesser trauen.

Gruß aus Bayern

Diese Nachricht wurde am 28.03.2017 um 15:29 Uhr von bay editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
28.03.2017, 19:58 Uhr
~knorki
Gast


Ein klassisches Rasiermesser ist auch im Unterhalt deutlich teurer als ein Hobel.

Du müsstest die Anfangsinvestition für Riemen, Steine, Messer einkalkulieren und die vielen Stunden Arbeit, bis du alleine ein brauchbares Ergebnis erzielst.

Alternativ einen Schärfservice in Anspruch nehmen und zunächst nur einen Riemen verwenden.

Allein aus ökonomischen Gründen ist ein Messer eine schlechte Wahl
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
28.03.2017, 20:01 Uhr
Grosser
registriertes Mitglied


Nur rein theoretisch (warum es in der Praxis anders ist, dazu später mehr):

Du brauchst:
ein Messer, gut geschärft
einen Abziehriemen, unbehandelt
einen Belgischen Brocken (dieser deckt mehrere Körnungsbereiche ab, indem er unterschiedlich stark angerieben wird)

Das war's ;-)

In der Praxis sieht's bei den Meisten so aus:

ein Messer
ein Abziehriemen unbehandelt
noch ein Messer
noch 5 Messer
belgischer Brocken
noch 3 Messer
weiterer Schleifstein
weitere 5 Steine
noch 5 Messer
...

Die Möglichkeit, kalkulierbare Kosten zu haben ist da - ob du dem DKaufdrang nach weiteren Messern, Steinen, etc. widerstehen kannst, liegt an dir ;-)

LG Christoph
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
28.03.2017, 20:03 Uhr
Laktano
registriertes Mitglied


Wenn man das schärfen kann braucht man eigentlich nur einen guten Naturstein und einen guten Nagura. Dazu noch einen Abziehriemen und du hast ein Leben lang ein scharfes Rasiermesser. Bis dahin, also bis man das schärfen gut drauf hat, kann es ein langer und teuer Weg werden...

-Andreas

Diese Nachricht wurde am 28.03.2017 um 20:05 Uhr von Laktano editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
28.03.2017, 22:25 Uhr
bay
registriertes Mitglied


Oh damit hatte ich nicht gerechnet. Ich genieße die Nassrasur sehr aber das klingt mir nach zu viel Arbeit. Ich will ungern mehr Zeit investieren als sein muss, ganz zu schweigen von den Kosten.
Das wusste ich so nicht. Danke für eure Antworten, da bleibe ich auf jeden Fall beim Hobel.

Gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
29.03.2017, 09:14 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Hallo bay, guten Tag,

um deine Frage von ganz oben nochmal aufzugreifen: Wenn man NUR nach den Kosten geht, darf man nicht nur kein Messer kaufen, sondern sollte sich in so einem Forum überhaupt gar nicht anmelden, da es wahrscheinlich nur zu mehr Ausgaben verführt. Das sollte einem bewusst sein. Allerdings entgeht einem dann auch viel Freude.

Wir wollen uns ja nicht "billigst" rasieren, sondern mit dem größtmöglichen Spaßfaktor.
Neue Gerätschaften testen. Neue Verfahren erlernen. Neues Rasiererlebnis haben.
Rasur NICHT als "MUSS" sondern als "DARF" bzw. als "KANN".

Insofern möchte ich dir unbedingt den Einstieg in die Messerrasur über ein gutes gebrauchtes Messer plus Riemen aus dem Mitgliederhandel empfehlen. Preis zusammen unter 100 Euro. Vergiss einfach (am Anfang) die Steine&Co. Einmal im Jahr zum Schärfen zu einem unserer Foristi zum Freundschaftspreis für 'round about' 10 Euro. Und bemühen, das Ledern richtig zu erlernen. Mehr brauchst du nicht.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
29.03.2017, 10:20 Uhr
DirkLuxenburger
registriertes Mitglied


CaptnAhab schrieb:

Zitat:
Wir wollen uns ja nicht "billigst" rasieren, sondern mit dem größtmöglichen Spaßfaktor.

Dem stimme ich uneingeschränkt zu.
Ich wollte erst auch nur sparen - habe dann aber den Spaß entdeckt.
Und das war es dann...

--
Mühle Silvertip Fibre 25mm, Whipped Dog High Mountain 24er, Stirling Synthetic Brush 26mm, Omega 10049 Professional Pure Bristle, Proraso 25 mm
R89, Gillette Super Speed (1954 - Z1), Gillette Super Speed (1972 - S1)
rP, Feather, ASP
am liebsten viel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
29.03.2017, 10:42 Uhr
Borsif
registriertes Mitglied


Servus,

wenn man nicht von selbst automatisch auf andere schließen möchte und deine Frage tatsächlich völlig objektiv betrachtet, dann ist ein Rasiermesser wohl dennoch kostenintensiver als ein Hobel.

Das Rasiermesser ist bereits bei der Anschaffung zumeist teurer. Zu den Anschaffungskosten für das Messer kommen die Anschaffungskosten für einen Lederriemen.

Die laufenden Kosten sind dann etwas schwieriger einzuschätzen, da sie von deinem Können abhängen. Jemand der das Ledern gut beherrscht kann eine sehr lange Zeit das Messer nur damit scharf halten. Meine Wenigkeit hat das Messer nach dem erstmaligen Schärfen innerhalb von wenigen Wochen stumpfgeledert. Im Moment gelingt es mir recht gut mein Messer scharf zu halten, aber ich werde wohl dennoch nicht sehr nahe der maximal möglichen Standzeit kommen.

Das Messer muss neben dem Ledern auch ab und an geschärft werden. Das ist dann wohl der "Kostentreiber" bei den laufenden Kosten.
Man hat prinzipiell zwei Möglichkeiten:
- 1 Das Messer selbst schärfen
- 2 Das Messer in regelmäßigen Abständen schärfen lassen

zu 1) Hier gibt es theoretisch wohl auch die Möglichkeit mit einem Minimum auszukommen, doch erfordert das Schärfen des Messers dann doch nochmal ein ganz anderes Können, welches zuerst erlernt werden muss, was wohl das teuerste daran ist.
zu 2) die Kosten für ein Nachschärfen sind im Normalfall nicht sehr hoch, doch die Häufigkeit des erforderlichen Nachschärfens ist abhängig von der Nutzung und von der von dir erreichten Standzeit, welche du mit dem Ledern erreichen kannst. Und Hobelklingen sind nunmal sehr günstig. Rechnet man die Versandkosten, Rücksendekosten und Schärfen mal mit insgesamt vll eh günstigen 20€, bokommst du für den selben Preis ca 120 Rasierklingen (rote Personna, Preis hier aus dem Shop), wenn du jede Klinge x mal nutzt, müsstest du das Messer dann doch sehr lange nur mit Ledern schaft halten um auf ein equilibrium zu kommen.

Diese Nachricht wurde am 29.03.2017 um 10:46 Uhr von Borsif editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
29.03.2017, 11:28 Uhr
aleister
registriertes Mitglied


Viel wichtiger als Kosten ist doch,ob man überhaupt geeignet ist !Die meisten schaffen es nicht,sich mit einem Messer
anständig zu rasieren.
Mit der Verwendung eines Messers,gehört man einen elitären Kreis an.Von daher sind Kosten wayne.
Könnte noch mehr schreiben,aber nur Handy

Diese Nachricht wurde am 29.03.2017 um 11:30 Uhr von aleister editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
29.03.2017, 12:32 Uhr
~kynikos
Gast


aleister schrieb:

Zitat:
Die meisten schaffen es nicht,sich mit einem Messer
anständig zu rasieren.

So ist es! Mein Vater, der Friseur war und zu seiner Zeit täglich noch dutzende Kunden rasierte, war übrigens der felsenfesten Überzeugung, dass ein Rasiermesser ausschließlich in die Hand des Barbiers gehöre, weil es schlichtweg ein Ding der Unmöglichkeit sei, sich selbst mit einem Messer anständig zu rasieren. Dass das kein "Marketing-Trick" eines geschäftstüchtigen Barbiers war, bewies er dadurch, dass er sich selbst jeden Morgen, bevor er seinen Laden öffnete, von einem Angestellten rasieren ließ. Und dieser - der im Ruf stand, ein "begnadeter Messerer" zu sein - benutzte privat einen Hobel, weil er die Ansicht seines Chefs voll und ganz teilte....
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
29.03.2017, 14:53 Uhr
bay
registriertes Mitglied


Danke für die ausführliche Antwort, Borsif. Das hatte mich zu Beginn interessiert. Geld ist an sich für's erste nicht das Problem. Nur wenn ich Zeit in etwas investiere, dann sollte es sich lohnen. Aber auch die letzteren Beiträge bringen einen interessanten Punkt auf. Ich bleib ganz sicher beim Hobel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
29.03.2017, 14:54 Uhr
wernerscc
registriertes Mitglied


Off topic
@kynikos, das ist ja eine überaschende Ansicht, der ich persönlich nicht folgen kann.
Hat sich dein Vater denn jemals an sich selbst mit dem Messer versucht? Oder anders, haben die alten Barbiere das Rasieren mit dem Messer immer nur an fremden Gesichtern gelernt?

--
Was lange währt, wird endlich gut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
29.03.2017, 15:53 Uhr
~Messerhobler
Gast


aleister schrieb:

Zitat:
Viel wichtiger als Kosten ist doch,ob man überhaupt geeignet ist !Die meisten schaffen es nicht,sich mit einem Messer
anständig zu rasieren.
Mit der Verwendung eines Messers,gehört man einen elitären Kreis an.

Das ist in meinen Augen Bullshit. Jeder kann sich, wenn er will, mit dem Messer rasieren. Ich bezweifle aber, dass jeder so einfach lernen kann, das Messer bloß mit nem Belgier zu schärfen.

Ansonsten ist die Eingangsfrage leicht zu beantworten: Rasiermesser ist immer teurer als jedes andere Rasurgerät! Sehr viel teurer, weil es sehr viel mehr Zeit = Geld erfordert, egal, welche Methode man wählt!

Damit ist für mich alles gesagt.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
29.03.2017, 16:26 Uhr
aleister
registriertes Mitglied


@ 3.3.vielleicht mal FAQ Rasiermesser lesen oder Ebay Verkaufsangebote !
Diese Nachricht wurde am 29.03.2017 um 16:27 Uhr von aleister editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
29.03.2017, 20:55 Uhr
~kynikos
Gast


wernerscc schrieb:

Zitat:
Hat sich dein Vater denn jemals an sich selbst mit dem Messer versucht? Oder anders, haben die alten Barbiere das Rasieren mit dem Messer immer nur an fremden Gesichtern gelernt?

Doch, doch, ab und an - vor allem wenn wir auf "Sommerfrische" im schönen Tirol waren - hat mein Herr Papa Messer an sich selbst gelegt, war aber mit dem Ergebnis immer höchst unzufrieden, was dann stets dazu führte, dass er jeden dritten Tag von der in den Bergen gelegenen Pension in das Dorf hinunterwanderte, wo es einen Friseur gab, von dem er sich dann barbieren ließ. Auf diese Weise legte er - der doch recht beleibt war - hin und retour immerhin rund 6 Kilometer zurück...
Zur zweiten Frage: Die Barbiere (Friseure) damals haben zwangsläufig immer an fremden Gesichtern gelernt, da sie aufgrund ihres Alters beim Antritt der Lehre meistens noch vollkommen bartlos waren. Und man darf eines nicht vergessen: Die Messerrasur war damals noch nicht "Kult", sondern einfach "Handwerk", das Rasiermesser infolgedessen "nur" das "Werkzeug" eines Handwerkers, das dieser zwar pfleglich, aber auch nicht viel anders als seine Scheren und Kämme behandelte.

Mit lieben Grüßen aus der Wüste
Malte

PS.: Weil's mir grad noch einfällt: Gelernt und geübt wurde damals an so genannten "Versuchsgreisen", älteren Herren, die meist in wenig rosigen finanziellen Verhältnissen lebten und auf diese Art zu einer Gratisrasur kamen. Aber auch so mancher Student stellte sich als "Model", wie man heute sagen würde, zur Verfügung.

Diese Nachricht wurde am 29.03.2017 um 21:20 Uhr von kynikos editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
30.03.2017, 08:36 Uhr
Batou
registriertes Mitglied


Um nochmal zur Ausgangsfrage zurückzukehren, wenn man die entsprechenden Utensilien zum Nachschärfen bereits erworben hat, entstehen eigentlich keine laufenden Kosten. Ich persönlich halte meine Messer mit einem Pastenriemen mit Eisenoxid und einem alten Thüringer mit passendem Anreiber in gebrauchsfähigem Zustand. Neben diesen Hilfsmitteln und dem obligatorischen "normalen" Abziehriemen ohne Paste benötigt man keine zusätzlichen Utensilien und die beschriebenen Dinge halten im Gebrauch viele Jahre wenn sie anständig genutzt und pfleglich behandelt werden. Ein kleines Taschenmikroskop mit 60-fächer Vergrößerung ist auch sehr nützlich aber das gibts für wenige Euros in eBay.

Das war es eigentlich schon. Mehr braucht man nicht um seine Messer in gebrauchsfähigem Zustand zu halten.

Was die Neuanschaffung betrifft, für den Anfang genügt auch ein modifiziertes rasurbereit geschärftes Gold Dollar. Das bekommt man für ca. 25-30€. Dazu noch ein einfacher Herold Riemen für ca. 35€ und schon kann der Einsteiger loslegen.

Soweit meine 0.02$

Grüße
Batou

--
Wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Hund gestorben ist, fängt das Leben an.

Diese Nachricht wurde am 30.03.2017 um 08:58 Uhr von Batou editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)