NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » for Men » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
12.11.2005, 17:28 Uhr
~Andi R.
Gast


Vor etwa 15 Jahren war die Männerwelt noch in Ordnung. Ich kann mich noch gut an eine Fernsehwerbung erinnern, in der ein Mann nach Hause kam, vom Schminktisch die Kosmetikartikel seiner Frau beiseite wischte, und sein Rasierzeug - Rasierpinsel und Rasierapparat (ich glaube es war ein klassischer Hobel) - drauf stellte.

Dann gab es irgendwann auf einmal Nivea "for Men", seit einem Jahr dann die Loreal Men-Expert Pflegeserie und ganz neu ist die BOSS SKIN-Pflegeserie, wovon allein das Rasiergel 16 Euro kostet.

Wer benutzt sowas? Sind die heranwachsenden jungen Männer alle Warmduscher? Was kann "Mann" mehr für sich tun als ein Rasiermittel und nach der Rasur ein Rasierwasser oder Aftershave-Gel bzw. -Balm zu benutzen? Worum es der Kosmetik-Industrie geht, ist ja klar: sie wollen den Männern einreden, sie bräuchten Anti-Faltencremes wie die Frauen.

Das Loreal-Zeug scheint jedenfalls (noch) nicht besonders gut zu laufen, bei Karstadt bieten sie es jetzt auf dem Wühltisch zu reduziertem Preis an. Von Adidas gibt es seit einiger Zeit übrigens auch irgendeine neue Männer-Pflegeserie.

Gruß, Andy

Diese Nachricht wurde am 12.11.2005 um 19:29 Uhr von Andi R. editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
12.11.2005, 17:56 Uhr
Bruder Tom
registriertes Mitglied


wir leben nun mal ein einer "höher-schneller-besser-neuer-Welt".
der konsum muss laufen. wir machen da ALLE mit. jeder auf seine weise.Leider.

wir haben hier im forum ja auch einen konsum-tick (ich zumindest), was die nassrasurprodukte angeht.
ich habe zu hause mehr rasierseife, after shave etc. als ich eigentlich brauche.
man(n) kauft halt nicht immer nur für den nutzen - auch das ego will befriedigt werden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
12.11.2005, 19:45 Uhr
Axel
registriertes Mitglied


Hi,

die zumindest in den Rasur-Foren anzutreffende Spezies "Mann" ist nach meinem Eindruck eher eine Ansammlung von Tradionalisten (insbesondere die Messerrasierer ), die eher auf klassische Produkte denn auf irgendein neuheitliches Zeugs setzen. Ich kaufe meine Pflegeprodukte auch eher nach Inhaltsstoffen (und praktisch erwiesener Wirkung) denn nach irgendwelchem Wellness-Geblahe...

Wobei ich mir gerade heute mal wieder "zum Testen" die Golddachs-Seife für 17 EUR für zwei Stück Seife gekauft habe. Wenn ich dann noch an meine diversen Ausgaben für Messer, Streichriemen, Paste usw. denke, so ist das alles nicht unbedingt im Niedrigpreissegment anzusiedeln

Und wenn ich meine bescheidene Sammlung von derweil 5 Messern + Merkur Hobel und Abziehsteine und div. Abziehriemen zzgl. diversen Seifen, Pinsel, Aftershave auf den Tisch stelle - dann ist für die Kosmetik der besten Ehefrau von allen eh kein Platz mehr

Also letztlich alles eine Frage des persönlichen Fokus - wenn sich hier im Forum herausstellen sollte, dass die Boss-Rasiercreme eine 1a Rasur bietet, dann wird das auch dieses Zeugs "adeln" und hier sicherlich viele Anhänger finden. Wie schon geschrieben: wir sind hier eher Ergebnis- denn Imageorientiert ! Aber eine gewissen Konsumfreudigkeit ist hier dennoch (oder gerade deswegen) doch zu verzeichnen....

Viele Grüße,
-Axel-

Diese Nachricht wurde am 12.11.2005 um 19:47 Uhr von Axel editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
12.11.2005, 20:44 Uhr
maximilian
registriertes Mitglied


Warum sollte man sowas nicht benutzen?
Ich finde das nicht unmännlich.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
12.11.2005, 23:18 Uhr
~Solinger
Gast




Zitat:
Warum sollte man sowas nicht benutzen?
Ich finde das nicht unmännlich.

Sehe ich ganz knallhart genauso wie Du! Und gegen Duschen mit warmem Wasser hab ich auch nichts einzuwenden, dabei falle ich noch nicht einmal mehr in die Kategorie "junger Mann"!

Mal ganz ehrlich, es ist doch schön, daß man(n) mittlerweile Produkte benutzen kann, die über das normale Sortiment (Seife, Aftershave, Deo) hinausgehen. Ich jedenfalls benutze sie seit langem (!) gerne! Und bin deswegen noch lange kein Warmduscher! Ich würde es mal eher als GEPFLEGT bezeichnen, gelle!

Lieber Gruß, Oliver

P.S.: Sogenannte Mainstram-Trend-oder-wie-immer-man-sie-nennen-möchte-Produkte nutze ich übrigens in der Regel auch weniger, eher mehr oder weniger hochpreisige klassische...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
13.11.2005, 10:06 Uhr
Holger
registriertes Mitglied


Also mir rollts die Zehennägel auf, wenn ich Pflegeprodukte für
Männer mmit ProVitaminen und Q10 und MaxFaktor und hast du nicht gesehen in der Werbung angepriesen bekomme.

Geht doch bitte mal in nen DM oder ne andere Drogerie eurer Wahl und fragt die Verkäuferin was denn ein Provitamin ist oder was Q10 ist und wie es wirken soll. Und wenn ihr schon dabei seid, fragt doch mal was das ganze Vitamin E in den Hautcremes zu suchen hat wo doch die Haut Vitamin E gar nicht aufnehmen kann? Ne schon klar, braucht die Creme um nicht nach 1 Woche ranzig zu werden aber das dann als gut für die Haut zu verkaufen, au backe.

Imho ist ein Großteil der "Pflegeprodukte" eher der Ursache als der Lösung der Probleme zuzuordnen.


Es geht doch tatsächlich nur darum, dass die Hälfte des Kosmetikmarktes noch nicht so will wie die Kosmetikindustrie und das soll sich ändern.

Irgendwann laufen alle Männer geschminkt mit Supermaxlashboosterisderwaahnsinnsschminke im Gesicht rum sind zickig und tragen mit Haarspray und Schminkutensilien gefüllte Handtaschen.

Ich hoffe ich bin bis dahin tot.

So das war mal meine Meinung zu dem Thema

Grüße
Holger
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
13.11.2005, 10:35 Uhr
georgweiss
registriertes Mitglied


maximilian schrieb:

Zitat:
Warum sollte man sowas nicht benutzen?
Ich finde das nicht unmännlich.

Ich finde, der Mensch braucht etwas, über das er sich freuen kann. Ich freue mich z.B. beim Aufstehen schon darauf, den Duft meiner Rasierseife/-creme zu schnuppern. Meist habe ich mind. 4-5 gleichzeitig in Gebrauch und leiste mir den Luxus auch noch aussuchen zu können.
Eigentlich würde auch Warmwasser und Kernseife genügen.

Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch!

Georg

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
13.11.2005, 12:39 Uhr
Kotelett
registriertes Mitglied


Holger schrieb:

Zitat:
Also mir rollts die Zehennägel auf, wenn ich Pflegeprodukte für
Männer mmit ProVitaminen und Q10 und MaxFaktor und hast du nicht gesehen in der Werbung angepriesen bekomme.

Geht mir ähnlich aber das sind zwei Paar Schuhe. Es gibt durchaus auch moderne Produkte, die auf den Schnickschnack verzichten. Ich nutze auch eins der oben genannten und bin sehr zufrieden. Ist noch nichtmal Q10 drin, hab jedenfalls noch keins gesehen ;-)
Ich möchte mich einfach nicht nur aus Prinzip auf Produkte beschränken, die es seit Jahrzehnten gibt. Ich wasche ja auch nicht mehr auf der Hand.

Zitat:
Imho ist ein Großteil der "Pflegeprodukte" eher der Ursache als der Lösung der Probleme zuzuordnen.

Das unterschreibe ich sofort.

Grüße,
Thomas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
13.11.2005, 13:42 Uhr
~Andi R.
Gast


Es geht ja nicht darum, sinnvolle Pflegeprodukte zu verteufeln. Aber wenn man weiß, dass die Haut nur Fett & Feuchtigkeit braucht, um jung zu bleiben - und dass dafür eine gewöhnliche Feuchtigkeitscreme völlig genügt -, dann kommt einem z.B. eine Loreal Men Expert Falten-Stop-Creme mit umfassender Anti-Hautalterungs-Wirkung und ads (Activ Defense System) schon etwas seltsam vor.

Das Tor zur Welt der Männerkosmetik ist ja gerade erst aufgestoßen - möchte nicht wissen, welcher Unsinn da die nächsten Jahre noch daherkommt.

Gruß, Andy

Diese Nachricht wurde am 13.11.2005 um 13:58 Uhr von Andi R. editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
13.11.2005, 14:00 Uhr
Barbapapa33
registriertes Mitglied


Andi R. schrieb:

Zitat:
Das Tor zur Welt der Männerkosmetik ist ja gerade erst aufgestoßen - möchte nicht wissen, welcher Unsinn da die nächsten Jahre noch alles daherkommt.

Hallo
Ich verstehe Andi R. gut. Ich habe auch Mühe mit all dem Cremchen-Schischi für den Mann.
Grüsse Barbapapa

--
Alles Behaartsein ist tierisch. Die Rasur ist das Abzeichen höherer Zivilisation.
Arthur Schopenhauer
(1788 - 1860), deutscher Philosoph
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
13.11.2005, 14:50 Uhr
~Solinger
Gast


Der Einwand gegen den ein oder anderen möglicher- und wahrscheinlicherweise nicht Nutzen bringenden Zusatzstoff mag ja durchaus seine Berechtigung haben, die Wortwahl (Cremchen-Schischi, zickig, Handtäschchen...) befremdet und amüsiert (zumindest mich!) doch gleichermaßen, schiebt sie eine erweiterte Männerkosmetik doch unmißverständlich in die Ecke "unmännlich". Nun denn, wer damit halt nicht zurecht kommt... Aber glücklicherweise (!) befinden wir uns nicht mehr in den 50er-Jahren!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
13.11.2005, 15:34 Uhr
~Andi R.
Gast


Wer schützt die Verbraucher eigentlich vor der Anti-Falten-Lüge und anderen Unwahrheiten der Kosmetik-Hersteller? Die Verbraucherschutzministerin? Oder das Gesundheitsministerium?

Die Industrie predigte z.B. jahrzentelang, Sonnencremes würden erst nach einer halben Stunde wirken. Eine kleine fromme Lüge zum Wohle der Konsumenten. In Wahrheit wurde diese Empfehlung vom Bundesgesundheitsministerium ausgegeben, den Konsumenten einzureden, die volle Wirkung stelle sich erst nach mindestens 20 Minuten ein. Dieser "Trick" sollte lediglich sicherstellen, dass die Menschen vollständig eingecremt sind, bevor sie in die Sonne gehen. Jede Sonnencreme wirkt nämlich sofort - und zwar immer schon. Quelle: ZEIT WISSEN 4/05

Dieses Beispiel hat nur mittelbar mit unserem Thema zu tun, zeigt aber, dass der Verbraucher oft in die Irre geführt wird.

Gruß, Andy

Diese Nachricht wurde am 13.11.2005 um 17:35 Uhr von Andi R. editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
13.11.2005, 18:41 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Vor der Idee, daß "Kernseife und Wasser" langen würden möchte möchte ich warnen. Kernseifen sind keine Pflegeprodukte! Die Kernseife ist vielmehr der erste Herstellungsprozess bei der industriellen Seifenherstellung. Allerdings wirken sie leicht keimmindernd.

Wasser alleine wäre dann besser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
13.11.2005, 19:12 Uhr
lux
registriertes Mitglied


Hallo Nassrasurfreunde,

die Verweiblichung der Männer und die Vermännlichung der Frauen gehören zu den "Zeichen der Zeit". Die kulturelle Förderung der Geschlechter opfern wir am Alter des Wirtschaftswachstums. Und salben uns gegen Falten ein, um uns in den dazu erforderlichen Zustand der rituellen Reinheit zu versetzen.

Versteht mich bitte richtig: es ist durchaus kulturell bereichernd, dass nicht alle Männer Krieger und nicht alle Frauen Mütter sein müssen.

Aus Schwertern Rasiermesser machen!

Grüsse

lux
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
13.11.2005, 19:19 Uhr
maximilian
registriertes Mitglied


Andi R. schrieb:

Zitat:
Wer schützt die Verbraucher eigentlich vor der Anti-Falten-Lüge und anderen Unwahrheiten der Kosmetik-Hersteller? Die Verbraucherschutzministerin? Oder das Gesundheitsministerium?

Die Industrie predigte z.B. jahrzentelang, Sonnencremes würden erst nach einer halben Stunde wirken. Eine kleine fromme Lüge zum Wohle der Konsumenten. In Wahrheit wurde diese Empfehlung vom Bundesgesundheitsministerium ausgegeben, den Konsumenten einzureden, die volle Wirkung stelle sich erst nach mindestens 20 Minuten ein. Dieser "Trick" sollte lediglich sicherstellen, dass die Menschen vollständig eingecremt sind, bevor sie in die Sonne gehen. Jede Sonnencreme wirkt nämlich sofort - und zwar immer schon. Quelle: ZEIT WISSEN 4/05

Dieses Beispiel hat nur mittelbar mit unserem Thema zu tun, zeigt aber, dass der Verbraucher oft in die Irre geführt wird.

Gruß, Andy

Der Verbraucher schützt sich am besten selbst, indem er sich informiert und zusätzlich seinen Hausverstand benützt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
13.11.2005, 19:39 Uhr
~TomH
Gast


Hallo,

unabhängig davon, was andere sagen, habe ich eine Nivea Intensiv-Creme mit Vitamin komplex und UV-Filter im täglichen Gebrauch und finde die gar nicht mal sooo schlecht...

Ist eher 'ne Feuchtigkeitscreme als so eine "Fettschleuder", hat mir Oma zum Geburtstag geschenkt.

Schönen Abend noch...

Gruss,

Thomas
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
13.11.2005, 20:38 Uhr
lux
registriertes Mitglied


Hallo Nassrasurfreunde,

habe bei Vergleichen oft festgestellt, dass sich die Bestandteile der billigsten von denen der teuersten Crèmes usw. kaum unterscheiden, die Preise aber wohl.

Wer für's Gleiche mehr zahlt, bekommt auch mehr, nicht wahr?

Ewig jung geblieben ist noch keiner.

Ein Trost: junge Frauen mögen oft reife Männer. Und umgekehrt.

Grüsse

lux
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
13.11.2005, 21:27 Uhr
Tony
registriertes Mitglied


Guten Abend liebe Nassrasurfreunde ,

seid David Beckham es vorgemacht hat , ist es jedem Mann erlaubt zu seiner Weiblickeit zu stehen ohne sofort als Homosexuell diskriminiert zu werden. (Ich habe nichts gegen Homusexualität ) Ich finde es auch sehr übertrieben was es jetzt alles gibt ``For Men`` aber gleichzeitig bin ich froh darüber. Als mein Vater das erstemal gesehen hat das ich mir meine Augenbraun zupfe war seine Reaktion ziemlich heftig. Aber was soll das , ich will nicht mit einem riesen zusammen gewachsenen Busch über den Augen rumlaufen und wenn viele meinen es ist weiblich dann ist es so. Ich habe an meinem Körper soviele Harre , die ich auch stehen lasse und meinen Mann stehe. Es gibt aber Regionen da haben Harre nichts zusuchen und ich finde das hat alles mit diesem Thema zutun. Der Mann wie es in früher gab der sich von seiner Frau einkleiden lies und so , der ist hofentlich ausgestorben. Wir Männer haben doch auch ein recht shoppen zu gehen und unseren Körper zu pflegen. Das sind alles dinge die man als Weiblich abtut. Ich bin zwar noch nicht so alt und habe auch noch nicht das geld zur verfügung aber ich glaube meinen Schuhtick , da kann ich es mit jeder Frau aufnehmen und Klamotten auch. Aber wieso bin ich deshalb kein Mann ??
Ich wünsche euch einen schönen Abend!!

--
Ich wünsche euch allen viel Spass beim Rasieren !!!

Diese Nachricht wurde am 13.11.2005 um 21:29 Uhr von Tony editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
13.11.2005, 21:34 Uhr
MacBlade
registriertes Mitglied


lux schrieb:

Zitat:
habe bei Vergleichen oft festgestellt, dass sich die Bestandteile der billigsten von denen der teuersten Crèmes usw. kaum unterscheiden, die Preise aber wohl.

meistens auch der duft (höherer preis = besserer duft (ausnahmen ...) )

--
Gruß, Tom
Linux is like a Wigwam! No Windows, no Gates, and an Apache inside.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
13.11.2005, 21:48 Uhr
MacBlade
registriertes Mitglied


naja, wenn man(n) sich in "jungen" jahren geflegt hat, profitiert man(n) im höheren alter davon
(wer will schon aussehen wie mick jagger oder keith richards).

btw, wenn ich mir den "kaltduscher" in der werbung für probiotische drinks anschaue,
so "männlich cool" sieht der nicht aus wenn er sich am duschvorhang "festkrallt".
da oute ich mich doch leiber als bekennender heiss/(warm) duscher

btw2, lt. so nem tv livestyle magazin diese woche ist der kommende trennt für den mann von heute: DIE HANDTASCHE.

also wer trendy sein will ....

--
Gruß, Tom
Linux is like a Wigwam! No Windows, no Gates, and an Apache inside.

Diese Nachricht wurde am 13.11.2005 um 21:49 Uhr von he666er editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
14.11.2005, 07:40 Uhr
Axel
registriertes Mitglied


> btw2, lt. so nem tv livestyle magazin diese woche ist der kommende
> trennt für den mann von heute: DIE HANDTASCHE.

Solange da Fächer für Rasiermesser drin sind

-Axel-
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
14.11.2005, 07:57 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Die Handtasche als kommender Trend für den Mann?

Dann bin ich beruhigt. Ursprünglich hatte ich angenommen das Arbeitslosigkeit, Verblödung und ätzende Langeweile die kommenden Trends sein sollten.

Handtasche ist harmlos.

Gruß Erik
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
14.11.2005, 09:23 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


erik kormann schrieb:

Zitat:
Die Handtasche als kommender Trend für den Mann?

Wieso kommend? Das hatten wir schon mal Anfang der achtziger Jahre.

Zitat:
Handtasche ist harmlos.

Wirklich?
www.adambamedien.de/index.html?d__WIZO379.htm

Gruß

Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
14.11.2005, 10:34 Uhr
~TomH
Gast


Hallo,

oweia, nee danke, dann lieber nix zu Weihnachten, eh ich mir so'ne grässliche Tasche anhänge, geh' ich lieber gar nich' mehr auf die Strasse.

Da krieg' ich ja schon beim Gedanken daran eine Gänsehaut nach der anderen, aber nich' vor Lust...

Gruss,

Thomas
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
14.11.2005, 11:38 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Da hat sich Chris aber auch gerade das schönste Täschchen zur Illustration ausgesucht
Sicher mit wattierter Echt-Kunstleder-Ausführung, jedoch Echtlederschlaufe nebst Überraschungsfach
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)