NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Schnellerer Bartwuchs durch Rasieren ? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
14.11.2005, 21:52 Uhr
Holger_Schmitz
registriertes Mitglied


Hallo Leute,

kann es sein daß Rasieren ein Teufelskreis ist ?
Bis vor kurzem gab ich mit mit einer 2 Mintenrasur mir Gilette Sensor und Co mit Dosenschaum zufrieden, die Stoppeln waren nicht wirklich ab.

Nach dem Wechsel zum Hobel und dem VP war es perfekt, spiegelglatte Haut, alle 2 bis 3 Tage rasieren.

Und nun ?
Die Stoppeln wachsen immer schneller, ich könnte mich nun quasi täglich mit und quer zum Strich rasieren. Deutlich gleichmäßiger und härter sind sie auch geworden...

Bin ich ein Einzelfall oder habt Ihr das Phänomen auch schon beobachtet ?
Wird wohl mal wieder Zeit für 1 oder 2 Wochen Urlaub um den Bart mal wachsen zu lassen ...

Gruß
Holger
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
14.11.2005, 22:02 Uhr
cremoer
registriertes Mitglied


Das ist ganz einfach der Suchtfaktor... Dein Bartwuchs ändert sich nicht (es sei denn, Du bist in der Pubertät...), aber sehr wohl Deine Ansprüche: Je glatter Du Dein Gesicht bei der Rasur hinkriegst, um so eher bemerkst Du natürlich die Stoppeln. Außerdem genießt Du die Rasur wahrscheinlich mehr als früher, was dann vielleicht sogar zur täglichen Rasur führt.
Einfach cool bleiben und den Hobel schwingen, wenn es Dich danach lüstet

Grüße, Kay
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
14.11.2005, 22:04 Uhr
Bender
registriertes Mitglied


Bei mir ist das auch so. Seit ich mich regelmäßig rasiere spühre ich das der Bart immer schneller wächst und härter ist. Wie du gesagt hast liegt es wohl auch an der Pubertät. Aber ich denke mal nicht nur an der.... Naja, bis jetzt bin ich noch froh wenn ich mich rasieren kann. Ich hoffe mal das mir diese Freude nicht irgendwann mal vergeht.....
Diese Nachricht wurde am 14.11.2005 um 22:05 Uhr von Bender editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
14.11.2005, 22:23 Uhr
cremoer
registriertes Mitglied


Bender schrieb:

Zitat:
Ich hoffe mal das mir diese Freude nicht irgendwann mal vergeht.....

Das ist eine Frage, wie man die Rasur zelebriert: Wenn Du es als Ritual siehst, eventuell auch als Möglichkeit zur Entschleunigung in unserer hektischen Welt, dann wird es Dir wahrscheinlich nicht vergehen.

Es gibt ja schließlich auch viele Facetten, die das Rasieren interessant machen:
-verschiedene Rasierer, bzw. Rasiersysteme, angefangen beim Systemrasierer über den Hobel bis schließlich hin zum Messer
-Seifen und Cremes in allen Duftrichtungen und Konsistenzen
-diverse Pinsel
-und last but not least Duftwässerchen zum Abschluß der Rasur, auch Aftershaves genannt

Ich persönlich hatte auch mal einen "Rasier-Durchhänger", bedingt durch den Zwang, beim Bund sich jeden Tag rasieren zu müssen. Nach der Bundeswehrzeit hatte ich immer einen Bart von min. 1mm (also das, was mein Bartschneider als kürzestes geschnitten hat), aber jetzt, 13 Jahre später, genieße ich die Nassrasur wieder in vollen Zügen, mehr denn je...

Hoffentlich bleibt Dir so etwas erspart...

Gruß, Kay

Diese Nachricht wurde am 14.11.2005 um 22:24 Uhr von cremoer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
14.11.2005, 23:12 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Egal wie und mit was man rasiert, der Bart wächst - verblüffenderweise - bei allen Männern gleich schnell. Die Suchfunktion hilft, wir hatten das Thema schon öfters. Irgendwas zwischen 0,2 und 0,4 wenn ich mich recht entsinne.

Gruß

Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
14.11.2005, 23:27 Uhr
Holger
registriertes Mitglied


Das ist ein Mythos, der sich interessanterweise hartnäckig hält.

Das war dem Discoverychannel sogar mal nen Kommentar Wert, in dem mit dieser Idee aufgeräumt wurde (Thema war generell Körperbehaarung). Bis dahin glaubte ich auch daran.

Grüße
Holger

Diese Nachricht wurde am 14.11.2005 um 23:27 Uhr von Holger editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
15.11.2005, 15:21 Uhr
Holger_Schmitz
registriertes Mitglied


Aus der Pubertät bin ich mit jetzt 30 Jahren schon raus, denke ich.

Mit dem Suchtfaktor und dem Anspruchsdenken mag sein, daß die Haare bei allen Mänmnern gleich wachsen kann ich mir kaum vorstellen, aber es gibt viele unvorstellbare Dinge im Leben.

Jetzt macht es in der Tat Spaß, vorher war es immer nur Nebensache.

Gruß
Holger
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
15.11.2005, 15:44 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Wie das mit den Barthaaren ist, weiß ich nicht. Jedenfalls, und das bestätigen mir auch Friseure allgemein, wachsen meine Kopf-Haare im Sommer spürbar schneller als in der kälteren und weniger von Sonnenlicht verwöhnten Jahreszeit.
Das mag auch an den Hormonen liegen und allerlei Effekten, die durch Sonnenlicht ausgelöst werden.

Mini-Hypothese: was den Bart betrifft, kann es daran liegen, daß unterschiedlich starker Bart (Stoppelanzahl pro Fläche und auch unterschiedliche Stoppeldicke) bei angenommener gleicher Wachstumsgeschwindigkeit dennoch unterschiedlich "stark" wirkt und man daher annehmen könnte, starker Bartwuchs käme automatisch von schnellerem Bartwachstum.
Anders gesagt: zarter Flaum wächst möglicherweise genauso schnell wie ein Mohnbrötchen-Bart, aber durch die "Bartstärke" des intensiver ausgeprägten Bartes wird schnelleres Wachstum suggeriert.

Feststeht: die Barthaare wachsen auch während des Rasierens und sind schneller ab als sie wachsen.

Diese Nachricht wurde am 15.11.2005 um 15:45 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
12.12.2005, 19:08 Uhr
schockiro
registriertes Mitglied


Naaabend...
Auf die Gefahr hin, dass der Thread schon soooo alt ist, dass ihn eh keiner mehr liest, geb' ich trotzdem noch meinen Senf dazu.
Wenn die Haare länger sind (gilt auch für Bartstoppeln), dann "schleifen" sie sich an den Spitzen ab, d. h., sie werden an den Enden dünner als am Ansatz, deshalb fühlt sich das dann weicher an. Werden die Haare mittels VP bis zum Ansatz abgeschnitten, sind alle nachwachsenden Haare zunächst gleich dick. Dadurch entsteht der - falsche - Eindruck, der Bart wäre dichter.

So long, geh' jetzt meine heute eingetroffenen Feather-Klingen testen

Gruß

schockiro

--
Always look on the bright side of knife....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
12.12.2005, 19:32 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


schockiro schrieb:

Zitat:
(...)
Wenn die Haare länger sind (gilt auch für Bartstoppeln), dann "schleifen" sie sich an den Spitzen ab, d. h., sie werden an den Enden dünner als am Ansatz, deshalb fühlt sich das dann weicher an. Werden die Haare mittels VP bis zum Ansatz abgeschnitten, sind alle nachwachsenden Haare zunächst gleich dick. Dadurch entsteht der - falsche - Eindruck, der Bart wäre dichter.
(...)

schockiro

Abschleifen der Haarspitzen - tatsächlich? An was mit was?
Helfe mir auf die Sprünge.
Auf jedenfall viel Vergügen mit der Feather, bin mal gespannt, wie Du sie findest
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
12.12.2005, 19:42 Uhr
schaeftlarn
registriertes Mitglied


Prof. Heymann von der Uni Osnabrück schreibt in seinem Lehrbuch "Haut, Haar und Kosmetik":

"...Jedes einzelne Haar am Körper durchlebt einen Zyklus: Zunächst sprießt es schnell, aber allmählich kommt das Wachstum zum Stillstand. Nach einer Ruhephase fällt das Haar aus, und ein neues wächst nach. Ob es zwischendurch geschnitten wird, ist dabei völlig egal - die Wurzel "weiß" nicht, was mit dem Haar draußen passiert. Die Stoppeln etwa an den Beinen wirken nur deshalb kräftiger, weil das Haar an seiner dicksten Stelle abgeschnitten wurde und nun nicht mehr spitz zuläuft."

Stärker wird der Bartwuchs durch die Rasur definitiv nicht!

--
Der Wert des Buches richtet sich vor allem nach bestimmten Eigenschaften. In Leder gebundene Bücher können beispielsweise beim Abziehen von Rasierklingen unbezahlbare Dienste leisten... Mark Twain (1835-1910)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
12.12.2005, 22:48 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Bei Asterix und Obelix gibt es so eine schöne Szene, wo Asterix und der Druide von den Römern gefangen wurden und nun das Geheimnis des Zaubertranks verraten sollen. Der Druide kocht ein prima Haarwuchsmittel und die Römer sind am rasieren. Und je stärker sie rasieren ... richtig. Die Bärte wachsen in ungeahnte Längen.
Die Szene habe ich gern in Erinnerung, weil sie so komisch ist.

Vielleicht wacht Ihr ja morgen mit Vollbart auf?

Gruß Erik
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
12.12.2005, 23:19 Uhr
Holger_Schmitz
registriertes Mitglied


So alt ist der Beitrag noch nicht...
Aber Scherz bei Seite, eine Veränderung scheint stattzufinden : War vorher die Hobelrasur 3 Tage lang ausreichend sind es 24 bis max. 36 Stunden und am schnellsten wächst der Bart anscheinend bei mir in den Morgenstunden.
Wenn ich gegen 8.00 Uhr aufstehe ist die Welt noch ok, nach dem Frühstücken und der Aufwachphase in der Firma bekomme ich einen Schreck wenn ich in den Spiegel sehe.
Gruß
Holger
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
13.12.2005, 18:43 Uhr
schockiro
registriertes Mitglied


Hallo Ihr Messerwetzer ,

ich hab' hier die Quelle für meine o. a. Behauptung gefunden (war vor Urzeiten 'mal Thema auf der t-online Startseite...ist mir wohl damals im Gedächtnis geblieben...

www2.t-online.ch/c/13/54/90/1354904.html

@dailysoap
die Feather ist fantastisch...keinerlei Blutbad, kein Rasurbrand, alles nur glatt...ich bin hinunwech

Grüße

schockiro

--
Always look on the bright side of knife....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)