NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Merkur 23c oder King of gents » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
02.05.2017, 07:16 Uhr
Daniel8153
registriertes Mitglied


Guten Morgen

Momentan nutze ich den Isana Hobel und bin auf der Suche nach einem neuen Hobel hab den Merkur 23c im Auge und bin zufällig auf die Seite King of gents gestoßen. Rein optisch fast der gleiche Hobel allerdings doppelt so schwer. Kennt den vielleicht jemand ?




https://kingofgents.com/produkt/xxl-rasierhobel-edelstahl/
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
02.05.2017, 08:27 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


So, so. Da meldest Du Dich extra hier im Forum an, um uns mitzuteilen, daß Du bei der Suche nach einem Merkur 23c so ganz zufällig auf eine Seite mit einem hier noch nicht bekannten Hobel gestoßen bist.

Für wie bescheuert haltet ihr "Kingofgents" die User hier, daß ihr glaubt, ein derart plumpes Locken auf eure Seite fiele nicht auf?

Virales Marketing geht anders. Try again!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
02.05.2017, 08:38 Uhr
Daniel8153
registriertes Mitglied


Bitte ?

ich hab die Seite auf Facebook entdeckt und wollte lediglich wissen ob den Hobel Schonmal jemand genutzt hat. Ich hab weder was mit der Seite zu tun noch sonstwas. Du brauchst mich nicht am frühen Morgen so dumm anmachen darauf steh ich gar nicht.

Es war ne einfache Frage da brauchst du mir nicht so ne scheiße vorwerfen.

Zu deiner Information ich bin vollbartträger und in vielen Bartgruppen bei Facebook und durch einen post in einer dieser Gruppen kam ich auf den angesprochenen Hobel. Nicht mehr und nicht weniger
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
02.05.2017, 11:29 Uhr
owlman
registriertes Mitglied


Der auf der genannten Seite beworbene Hobel ähnelt dem 23c insofern als er einen langen und eher dünnen Griff hat. Der Kopf ist aber augenscheinlich eine Kopie des Mühle R89, und zwar den Fotos auf der Seite nach zu urteilen eine etwas unsaubere (mein Maggard V3 CC sieht für mich zumindest präziser gefertigt aus). Sprich dafür, dass sie anscheinend Fließbandware aus Indien verticken, nehmen sie den Mund ziemlich voll ("Verehrte Gentlemen, wir haben lange auf den Tag gewartet, an dem wir euch unseren eigenen King of Gents Rasierer präsentieren können. Unsere Ansprüche bei der Entwicklung waren wie immer hoch.").

Ich wäre nicht verwundert, wenn man bei Maggard oder von Parker für weniger Geld als den hier aufgerufenen 29 Euro mindestens gleichwertige Ware bekäme, von einem Edwin Jagger ganz zu schweigen der in dieser Preisklasse ja auch drin ist. Oh, und für zehn grüne Derbys wollen sie zwei Euro haben, oder zwölf Euro für 120 Stück, beides immerhin inklusive Versand...

Außerdem gibt's für neun Euro ganze 30(!) Gramm einer "veganen Rasierseife", deren Zutatenliste mich skeptisch macht ob da viel brauchbarer Schaum zu erwarten ist ("Olivenöl, dest. Wasser, Kokosöl, Rizinusöl, NaOH, Sheabutter, Bienenwachs, ätherische Öle; Cederholzöl, Grapefruitöl, Mandarinöl, Petitgrainöl, Rosmarinöl").

Diese Nachricht wurde am 02.05.2017 um 11:35 Uhr von owlman editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
02.05.2017, 11:56 Uhr
Daniel8153
registriertes Mitglied


Danke wenigstens ein qualifizierter Beitrag.

Mir geht's vorrangig um die kopfrasur und wie gesagt momentan nutze ich den Isana Hobel. Er ist ok haut mich aber nicht vom Hocker. War hin und hergerissen zwischen dem 23c und den 34c und glaube das mir der lange griff eher liegen würde. Der besagte Hobel oben ist mir wegen dem Gewicht aufgefallen und frage daher eher die glatzenträger ob ein eher leichter oder doch schwerer Hobel für den Kopf besser wäre.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
02.05.2017, 12:16 Uhr
~Nyanko
Gast


Ich denke auch das es sich um Fließbandware aus Indien oder China handelt. Gibt auf Ebay zig Hobel die dem sehr stark ähneln wenn nicht bis auf das Griffende gleichen.

Mit der Beschreibung tragen sie schon etwas dick auf. Ganz zu schweigen davon dass sie die Sachen etwas überteuert und falsch deklariert verkaufen wollen.

Seit wann ist Bienenwachs den vegan und Derbys so teuer
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
02.05.2017, 12:26 Uhr
Daniel8153
registriertes Mitglied


Kann man den 23c zur kopfrasur gebrauchen oder würdest du was anderes Empfehlen ?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
02.05.2017, 13:10 Uhr
blexa
registriertes Mitglied


Klar kann man den 23c zur Kopfrasur nehmen,er wiegt allerdings nur 60gramm.
Wenn du eine schöne schwere Variante mit langem Griff suchst,versuche es mal mit dem Merkur38c mit 113 gramm,ist übrigens der gleiche Kopf wie beim 34c.Ich nehme diesen Hobel immer gerne für meine Kopfrasur.

Diese Nachricht wurde am 02.05.2017 um 13:10 Uhr von blexa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
02.05.2017, 13:15 Uhr
Daniel8153
registriertes Mitglied


Das ist halt die Frage. Ich weiß nicht ob ein eher leichter oder doch lieber schwerer Hobel sinnvoller ist
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
02.05.2017, 14:12 Uhr
blexa
registriertes Mitglied


Ich selber bevorzuge die schweren Hobel für die Glatze.
Für einen Anfänger der Hobelrasur und auch der Kopfrasur würde ich einen leichteren empfehlen.
Ich mag es wenn der schwere Hobel am Kopf angesetzt wird und nur durch sein Eigengewicht über die Kopfhaut gleitet,bei leichteren Varianten muss schon ein wenig Druck ausgeübt werden.Angefangen bin ich damals mit einem Merkur 34c.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
02.05.2017, 15:26 Uhr
Daniel8153
registriertes Mitglied


Ich denke ich werde es mit dem 23c mal probieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
02.05.2017, 18:24 Uhr
ohnehaar
registriertes Mitglied


Ich verwende zur Rasur auf dem Kopf, neben dem Rasiermesser, eine Kombination aus einem Parker 91R Kopf und einem IKON Bulldog Griff.

Auf dem Kopf sind mir die Köpfe des Merkur 34c und des Mühle R89 zu sanft. Beide Rasierer sind mir auch zu leicht, da teile ich die Meinung von Blexa vollumfänglich und packen mir nicht ausreichend zu. Ich überprüfe das immer alle dann und wann und habe reproduzierbar ein weniger zufriedenstellendes Ergebnis als mit meiner obigen Kombination.

Der 38c hat ein tolles Gewicht, ist mir aber zu lang und hat den 34c/23c-Kopf. Die Gewichtssteigerung bei einem kurzen Griff habe ich mit dem IKON Bulldog gelöst, der ist kürzer. Hier erreiche ich aber nicht das Gewicht des 38c, sondern bleibe bei 104 Gramm.

Der verwendete Kopf ist ein Parker 91R, den ich vor einem Jahr hier im Mitgliederhandel erworben habe. Dieser Kopf ist etwas aggressiver, was meine deutlich stabilere Skalphaut im Vergleich zum Gesicht aber gut verträgt. Die Rasuren sind reproduzierbar glatter und nachhaltiger. Der Verkäufer hatte mich damals gewarnt, diesen Kopf nicht zu unterschätzen, danke hierfür Atze2000.

Eine völlig andere Option stellt ein verstellbarer Rasierer für Dich dar. Merkur Futur, Merkur 5xx, Gilette Slim Adjustable, Gilette Fat Boy, Rockwell 6S .... um nur mal auszugsweise die üblichen Verdächtigen zu nennen. Diese sind alle etwas schwerer, teilweise in kurzer, langer, dicker und dünner Griffausführung erhältlich und weil verstellbar, ist neben der Gesichtrasur, die Kopfrasur eine zusätzlich Möglichkeit. Das erspart es Dir im Urlaub zwei Rasierer mitzunehmen...... falls Du Dich mal von Deinem Vollbart trennen möchtest.

So, jetzt ist richtig schwierig. Letztenendes wird nur der Versuch Dir sagen, was bei Dir am besten funktioniert und sei versichert, auch dies muss keine Konstante sein, sondern ändert sich höchstwahrscheinlich, je nach Erfahrung und Geschmack.

Diese Nachricht wurde am 02.05.2017 um 18:40 Uhr von ohnehaar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
02.05.2017, 19:21 Uhr
Daniel8153
registriertes Mitglied


Also zusammenfassend würdest du eher sagen kurzer Griff und hohes Gewicht ?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
02.05.2017, 19:45 Uhr
ohnehaar
registriertes Mitglied


Sagen wir mal so: Damit komme ich am besten zurecht und erziele die für mich zufriedenstellendsten Ergebnisse mit einem Rasierhobel am Kopf.
Diese Nachricht wurde am 02.05.2017 um 20:08 Uhr von ohnehaar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
03.05.2017, 11:12 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Daniel8153 schrieb:

Zitat:
Kann man den 23c zur kopfrasur gebrauchen oder würdest du was anderes Empfehlen ?

Natürlich kann man den gebrauchen, wie auch praktisch jeden anderen Hobel. (Den 2011er R41 würde ich mal ausnehmen…) Und ob Du mit einem leichten oder schweren, kurzen oder langen, dicken oder dünnen Griff besser zurechtkommst, kann Dir niemand sagen.

Ich denke, man sollte das Pferd mal so aufzäumen:

Rasierst Du Dir denn jetzt schon die Glatze oder hast Du das erst vor? Wenn Du bereits rasierst, was benutzt Du dazu? Was funktioniert in Deinen Augen nicht richtig, daß Du glaubst, mit einem Hobel besser bedient zu sein als mit dem derzeitigen Gerät? Hast Du überhaupt Erfahrung im Hobeln?

Ich halte es nicht unbedingt für sinnvoll, eine erstmalige Hobelbenutzung gleich bei der Glatzenrasur auszuprobieren. Das Ergebnis könnte aussehen wie ein Corps-Student nach verlorener Mensur!

Schon mal was vom Headblade gehört? Auch wenn das mit gut 20 Euro ein gnadenlos überteuertes Plastikteil ist, ist es zur Glatzenrasur doch ganz hervorragend geeignet.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
03.05.2017, 13:18 Uhr
Shogun
registriertes Mitglied


Daniel8153 schrieb:

Zitat:
Kann man den 23c zur kopfrasur gebrauchen oder würdest du was anderes Empfehlen ?

Kurioserweise ist der 23c neben dem PAA DOC einer der Hobel die auf meinem Kopf überhaupt nicht funktionieren. Es liegt vielleicht an meinem Haar, aber das ist mitunter ein Grund wieso der 23c weggeräumt wurde.


EDIT: Eben King of Gents mal angeschaut, scheint mir eine dieser wie Sand am Meer vorhandenen "Pop Up Firmen" zu sein, die einem vorgaukeln Qualität für wenig Geld zu bieten. Und ich unterstelle auch mal bestenfalls mangelndes Fachwissen, denn das ist sicher kein Hobel aus Edelstahl wie auf der HP angepriesen. 20 Derby Klingen reichen offenbar auch für ein Jahr...ah und nicht zu vergesse: ein Naturhaarpinsel ist pflegeleicht

Nur den Hobel mal genommen: für 29€ bekommst du entweder einen Edwin Jagger DE89 oder für 3€ mehr noch den Mühle R89. Damit ist man besser beraten.

Diese Nachricht wurde am 03.05.2017 um 13:28 Uhr von Shogun editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
06.05.2017, 23:46 Uhr
Daniel8153
registriertes Mitglied


Elbe schrieb:

Zitat:
Daniel8153 schrieb:

Zitat:
Kann man den 23c zur kopfrasur gebrauchen oder würdest du was anderes Empfehlen ?

Natürlich kann man den gebrauchen, wie auch praktisch jeden anderen Hobel. (Den 2011er R41 würde ich mal ausnehmen…) Und ob Du mit einem leichten oder schweren, kurzen oder langen, dicken oder dünnen Griff besser zurechtkommst, kann Dir niemand sagen.

Ich denke, man sollte das Pferd mal so aufzäumen:

Rasierst Du Dir denn jetzt schon die Glatze oder hast Du das erst vor? Wenn Du bereits rasierst, was benutzt Du dazu? Was funktioniert in Deinen Augen nicht richtig, daß Du glaubst, mit einem Hobel besser bedient zu sein als mit dem derzeitigen Gerät? Hast Du überhaupt Erfahrung im Hobeln?

Ich halte es nicht unbedingt für sinnvoll, eine erstmalige Hobelbenutzung gleich bei der Glatzenrasur auszuprobieren. Das Ergebnis könnte aussehen wie ein Corps-Student nach verlorener Mensur!

Schon mal was vom Headblade gehört? Auch wenn das mit gut 20 Euro ein gnadenlos überteuertes Plastikteil ist, ist es zur Glatzenrasur doch ganz hervorragend geeignet.

Ich rasiere mir regelmäßig den Kopf, zur Zeit nutze ich den Isana Hobel, arko Rasierseife und n dachshaarpinsel. Zum einen ist der Isana mir nicht gründlich genug und zum anderen gefällt er mir optisch nicht. Hätte gerne einen 3 teiligen Hobel.
Den Headblade kenn ich, allerdings Hobel ich gerne und sehe das mittlerweile als entspanntes Ritual statt als ständige Last.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
07.05.2017, 09:27 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


OK, dann ist das geklärt. Ich benutze seit etwa drei Jahren ausschließlich den Timor-Hobel mit der geschlossener Schaumkante. Der hat sich nach jahrelanger Ausprobiererei Dutzender Hobel als der für mich optimale Hobel herausgestellt.

Und da ich mir auch die Glatze rasiere, hat der durch das Abdecken der Klingenseitenteile noch den zusätzlichen Vorteil ggü. Merkur- und Mühlehobeln, daß man sich beim Ansetzen hinter dem Kopf nicht aus Versehen in die Kopfhaut hacken kann.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)