NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Is' es nun Stumpf? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
16.11.2005, 07:16 Uhr
piff
registriertes Mitglied


Hallo ihr Messerschwinger,

hab leider beim Abziehen den Messerrücken etwas angehoben. Reicht das aus um die Schärfe zu ruinieren?

Ciao piff

--
Ciao piff
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.11.2005, 09:15 Uhr
Axel
registriertes Mitglied


Hi,

ja, das kann ausreichen - es muss aber nicht. Also erstmal keine Panik

Was sagt denn der Haartest? Bitte über die gesamte Klingenlänge (Anfang, Mitte, Ende reicht) ausprobieren.

Viele Grüße,
-Axel-
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
16.11.2005, 09:36 Uhr
piff
registriertes Mitglied


Haartest: nicht bestanden ...

[edit] Ach ja, die Rasur war heute auch etwas unangenehmer als das letzte Mal. Es hat ordentlich geziept. [/edit]

... und ob ich mir das Schärfen zutraue, wo ich noch nicht mal mit dem Abziehen klar komme??

--
Ciao piff

Diese Nachricht wurde am 16.11.2005 um 09:42 Uhr von piff editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
16.11.2005, 09:53 Uhr
Axel
registriertes Mitglied


Hallo,

das spricht alles leider dafür, dass der schneidene Grat dahin ist.

Nun gibts für dich zwei Möglichkeiten: für den Anfang reicht, so denke ich, ein Spann- / oder Stossriemen mit grüner Paste. Gibts bei Eb*y und auch sonst schon für irgendwas in den 20ern (Euro )

Damit kannst du i.d.R. die Rasurschärfe wiederherstellen - es kann aber sein, dass etliche "Durchgänge" (also hin eine Seite des Messer, zurück die andere) notwendig sind - 50 sind da nix . Mach das ganze am besten in 10er oder 20er Schritten, danach Haartest, um zu sehen, ob sich schon was getan hat. Wenn nicht: s.o.

Für später kann dann irgendwann nochmal ein Abziehstein notwendig sein, aber so wie du das Messer beschreibst denke ich, dass das derzeit nicht unbedingt notwendig ist.

Zweite Möglichkeit: du sprichst Norbert mal an, ob er sich deines Messers annehmen mag.

Was die Technik beim Abziehen und Schärfen angeht: nur Geduld, das kommt mit der Zeit. Nur nicht entmutigen lassen, Rückschläge gehören dazu (glaub mir, mit Rückschlägen kenn ich mich aus ). Konzentrier dich am Anfang vor allem darauf, es richtig zu machen ! Und ganz wichtig: nur gerade soviel "Druck", wie notwendig ist, um die Klinge auf ganzer Länge auf dem Riemen zu halten. Je weniger, je besser ! Es ist eigentlich weniger ein drücken als ein ausbalancieren des Messers.

Lieber ganz langsam, aber richtig, als schön sportlich und dafür falsch. Die Geschwindigkeit und Sicherheit kommt nur durch eines: durch Übung !

Viele Grüße,
-Axel-

Diese Nachricht wurde am 16.11.2005 um 09:58 Uhr von Axel editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
16.11.2005, 10:14 Uhr
piff
registriertes Mitglied


Hallo,

reicht da wirklich ein grüner Riemen? Wär ja super. Sollte man auf die andere Seite eigentlich gleich noch die Rosa Paste vom Cheffe draufmachen? Und was fürn Riemen ist besser? Spann- oder Stoßriemen?

Da ich so einen Riemen über kurz oder lang eh brauch und nun ja weiß worauf beim Abziehen zu achten ist werd ich das erstmal versuchen. Sollte es nicht reichen kann ich immer noch überlegen wie es weitergeht.

Und keine Angst, so schnell laß ich mich nicht entmutigen. Es gibt schließlich noch viele Fehler, die gemacht werden wollen...

Mist ist nur, das ist mein einziges Messer, also ist erst mal wieder hobeln angesagt...

Ciao piff
erstmal wieder mit

--
Ciao piff
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
16.11.2005, 10:34 Uhr
Axel
registriertes Mitglied


Hallo nochmal,

aus deiner Beschreibung denke ich, dass der grüne Pastenriemen reicht - aber in letzter Konsequenz ist es natürlich nur eine Ferndiagnose. Versuch macht kluch

Die rosa Paste ist dann sicherlich nochmal ein Schritt vorwärts weiter , aber dazu fehlen mir derzeit noch die Erfahrungen.

Ich persönlich finde den Spannriemen besser, aber auch mein Stossriemen bringt sehr gute Ergebnisse. Also eine reine Geschmackssache. Mit ein wenig Glück hast du vor Ort ein Messer- oder Rasurgeschäft, dass sogar beides da hat - da könntest du mal schauen, was du vom Handling her angenehmer findest.

Viele Grüße und Erfolg,
-Axel-
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
16.11.2005, 22:55 Uhr
Holger
registriertes Mitglied


Ich denke auch, dass es mit dem grünen Riemen wieder werden sollte.

Wichtig in der Ruhe liegt die Kraft. Keine Hektik, dafür kontrollierte Bewegung.
Keine Gewalt, du willst ja nur ein paar Moleküle wegkratzen
Wie Axel schon schrieb wenig druck!

Finde dein inneres, werde eins mit dem Messer... äh sorry ich schweife ab

Grüße
Holger
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
23.11.2005, 11:54 Uhr
piff
registriertes Mitglied


Leider hat der Pastenriemen nicht gereicht.

Doch was solls, so muß ich das schärfen halt ein bißchen früher erlernen. Der Stein ist jedenfalls bestellt...

Also schaun mer mal!
Ciao piff

--
Ciao piff
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
25.11.2005, 10:50 Uhr
piff
registriertes Mitglied


... und wahnsinnig schnell geliefert. Am 23.11. bestellt und gestern am 24.11. konnte ich das Teil schon auspacken. Ich kenne bisher keinen Shop, der so schnell ist - schneller geht ja wohl nicht mehr - wie Dick.

Morgen kommt das Messer auf den Stein (ist ein 6000er). Dann sehn wir weiter.

Ciao piff

--
Ciao piff
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
26.11.2005, 10:36 Uhr
piff
registriertes Mitglied


Vom Stein ist nun auch runter ca. 20 mal jede Seite auf 6000. Danach grüner und anschließend blanker Riemen. Den Haartest besteht es immer noch nicht. Werds wohl morgen mal bei der Rasur testen.

[edit] Hab mir grad noch mal ein kräftiges Haar geschnappt. Wenn ich wirklich dicht an die Finger gehe (2-3mm) und ein klein wenig ziehe, dann schneitets das Haar ab. Ist das so ok? [/edit]

Ein schöner Grad ist IMO zu erkennen. Bin etwas ratlos...

Ciao piff

--
Ciao piff

Diese Nachricht wurde am 26.11.2005 um 10:46 Uhr von piff editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
26.11.2005, 11:31 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


für den Anfang passt das schon. Das wird mit häufigerem Ledern noch schärfer. Nimm noch 2 -3 mal die Paste. Dann nur noch den blanken Riemen.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)