NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Erster Hobel und Klingenfrage » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
07.05.2017, 15:56 Uhr
Heinerich
registriertes Mitglied


Ich stelle mal ne übliche Anfängerfrage ...
Nachdem ich mich durch etliche Threads gekämpft und brav diverse Infos in eine Excel-Tabelle getippert habe, gebe ich auf, weitere Infos einzuholen ...
Vermutlich muss ich einfach mal "ins kalte Wasser"!
Die einzigen Erfahrungen, die ich mit einer Nassrasur gesammelt habe, fanden mit einem Systemrasierer statt. Diese würde ich allenfalls als "leidlich" bezeichnen, wobei natürlich keine Vergleichswerte verhanden waren/sind.

Es gibt verschiedene Aspekte, warum ich nun, aus der Ferne, an Rasierhobeln nen Narren gefressen habe ...
Die (z.T. verwiirende) Leserei im Forum ergab dann, zumindest für den Anfang:
Mühle R89
Merkur 34C
Durch weiteres Lesen entdeckte ich dann, dass es die Brüderchen vom 34er, 23C und 33C gibt. Wobei ich mich relativ auf den 33C, als Mittelweg eingeschossen habe!
Ich habe eher normale bis kleine Hände, da ich auch ansonsten kein Riese bin.
Meine Haut ist etwas empfindlich, was ggf. Auswirkungen auf die Klingenwahl haben könnte!?

Könnt ihr meine "Unwissenheitsentscheidung", für den 33C nachvollziehen oder hättet ihr event. einen vorteilhafteren Rat?
Ganz wichtig wäre mir auch, dass ich die passenden Klingen finde. Da werde ich euren Tips einfach vertrauen müssen. Ich hab keinen Schimmer ...

Vorab schon mal ein herzliches Danke für Unterstützungen!

--
Merkur 33C Astra Superior Platinum Mühle ?? (Dachs) Valobra sapone purissima (Mandel) Mawa Tüff sensitiv

Diese Nachricht wurde am 07.05.2017 um 15:57 Uhr von Heinerich editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.05.2017, 16:23 Uhr
Shogun
registriertes Mitglied


Du hast richtig analysiert, dass man dir wohl den 34c oder R89 geraten hätte

Der 33c hat soweit ich weiß den gleichen Kopf wie der 34c oder 23c, von daher sollte der auch sehr gut geeignet sein in die traditionelle Nassrasur einzutauchen.

Als Klinge würde ich dir die Astra SP (grün) empfehlen. Sie gilt allgemein als Referenzklinge denn die die mit ihr überhaupt nicht können, sind überwältigend in der Minderheit. Klar hat jeder seine Präferenzen, aber die Astra SP scheint bei gut 85-90% der Hobler gute Rasuren abzuliefern.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.05.2017, 16:24 Uhr
wiese
registriertes Mitglied


Das Thema Klingen ist wie vieles hier unerschöpflich. Ich habe die Testerei auf etwa ein Dutzend der üblichen Marken beschränkt und bin dann bei der Wilkinson hängengeblieben. Viele der anderen Klingen waren aber auch ok. Ich habe noch über 90 davon und wechsle gerne immer wieder mal ab. Also: Wenn du gerne ausprobierst und wechselst, dann kauf dir einen großen Sampler und du hast sicher mehr als ein Jahr Abwechslung. Danach bist du vielleicht nur wenig schlauer wie heute. Wenn du gerne weniger testest, dann beschränke dich auf eine kleinere Auswahl und bleib dann bei einer. Wenn du überhaupt keine Lust hast zum Testen, dann lies im Forum über die einzelnen Klingen und wähl dir eine aus. Der größte Teil der Klingen ist eigentlich in Ordnung wie ich finde.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.05.2017, 18:03 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


Als Hobel irgendeinen zwei- oder dreiteiligen Sänftling von Merkur (23c, 33c, 34c o. ä.) oder Mühle R89 bzw. Edwin Jagger DE89. Alternativ den Timor mit geschlossener Schaumkante von Giesen & Forsthoff. Damit kommen die allermeisten Einsteiger gut zurecht. Diese Hobel verzeihen viele Fehler.

Bei der Wahl der Klinge kann man als erstes das probieren, was man in jedem Super- bzw. Drogeriemarkt bekommt, nämlich die Wilkinson Classic. Die ist mit 3,25 € für 10 Stck. nicht gerade billig, aber erst einmal brauchbar. Die Personna Platinum ("rote Personna") ist sehr empfehlenswert, sanft und hinreichend gründlich. Die Astra Superior Platinum ("ASP", "grüne Astra") ist nicht nur in diesem Forum so eine Art Universalklinge. Aber auch die Derby Premium und die Gillette Silver Blue sind einen Versuch wert.

Ebenso wichtig wie die Wahl der für Dich passenden Hobel-und-Klingen-Kombination ist die Wahl der richtigen Rasierseife oder -creme. Auch hier würde ich erst einmal zu den Marken raten, die man in den üblichen Drogeriemärkten kaufen kann: Rasiercremes von Palmolive, Nivea/Florena oder - m. E. deutlich besser! - Speick und Rasierseifen von Palmolive, Speick oder - eine Frage, ob Dir der Geruch zusagt! - Tabac Original sind gut verfügbar.

Als Pinsel kannst Du erst einmal einen preiswerten Synthetikpinsel wählen, denn das Aufschäumen kannst Du mit jedem Pinsel lernen, auch mit den billigen.

Diese Nachricht wurde am 07.05.2017 um 18:05 Uhr von CaptainGreybeard editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.05.2017, 18:09 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


Wilkinson und brauchbar?

Die sind teurer Schrott, genau wie die Isana.

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
07.05.2017, 19:05 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


Jones schrieb:

Zitat:
Wilkinson und brauchbar?

Die sind teurer Schrott, genau wie die Isana.

Sorry, aber das ist dämliche Polemik und überhaupt nicht hilfreich, gerade nicht für einen Einsteiger.

Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, dann ist daran nicht die Badehose schuld.

Ja, man kann sich mit der Wilkinson Classic durchaus gut und sanft rasieren, und falls nicht, dann ist daran nicht die Klinge schuld. Dass die Klinge nicht billig ist, hatte ich geschrieben, aber eben auch, dass sie, im Gegensatz zu den allermeisten anderen Klingensorten, auch ohne Im-Internet-muss-man-immer-gleich-100-Stück-kaufen-sonst-zahlt-man-sich-dumm-und-dämlich-für-ein-Päckchen-Klingen-Handel sofort buchstäblich an jeder Straßenecke verfügbar ist.

Es gehört ja fast schon zum "guten Ton", in deutschen Nassrasur-Foren über die Wilkínson herzuziehen und öffentlich die Nase zu rümpfen. Dabei tun sich vornehmlich diejenigen hervor, die sich selbst als "fortgeschrittene" oder "erfahrene Rasuristi" ansehen. Nur hilfreich ist solch ein Verhalten leider nicht.

Diese Nachricht wurde am 07.05.2017 um 19:13 Uhr von CaptainGreybeard editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
07.05.2017, 19:14 Uhr
HummelHummel
registriertes Mitglied


Grüß dich Heini, mein Namensfetter

Wenn es den ein Merkur werden soll, dann ganz klar der c34.
Selber besitze ich den c34, einen mit dem kurzen, wie auch einen mit dem langen Griff.
Gerne habe ich zwar einen langen Griff beim Hobeln, doch sind die bei Merkur schlecht ausbalanciert und dadurch etwas kopflastig (beim kurzen und langen identisch).
Der c34 ist ja so gesehen ein Zweiteiler, sehr schön ausbalanciert und hat einen dickeren Griff, welcher angenehmer ist als die beiden anderen Stäbchen Griffe.

Ansonsten empfehle ich immer den Wilkinson Classic, kostet fast nichts und zum Üben perfekt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
07.05.2017, 19:20 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


HummelHummel schrieb:

Zitat:
Wenn es den ein Merkur werden soll, dann ganz klar der c34.

Es gibt keinen C34, es gibt bei Merkur nur Modelle wie das Modell 34, das es in zwei verschiedenen Ausführungen gibt/gab, nämlich verchromt, abgekürzt mit "c" für Chrom und vergoldet, abgekürzt mit "g" für Gold. Die vergoldeten Modelle werden zwar m. W. nicht mehr hergestellt, sind aber teilweise noch im Handel bzw. als gebrauchte Hobel und als NOS ("New Old Stock" = Lagerware) erhältlich.

Von den Modellbezeichnungen Futur, Vision und Progress abgesehen, verwendet(e) Dovo/Merkur als zweistellige Zahlen für die Modellbezeichnungen und den Buchstaben c oder g für die Ausführung der Oberfläche.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
07.05.2017, 19:27 Uhr
HummelHummel
registriertes Mitglied


CaptainGreybeard schrieb:

Zitat:
HummelHummel schrieb:

Zitat:
Wenn es den ein Merkur werden soll, dann ganz klar der c34.

Es gibt keinen C34, es gibt bei Merkur nur Modelle wie das Modell 34, das es in zwei verschiedenen Ausführungen gibt/gab, nämlich verchromt, abgekürzt mit "c" für Chrom und vergoldet, abgekürzt mit "g" für Gold. Die vergoldeten Modelle werden zwar m. W. nicht mehr hergestellt, sind aber teilweise noch im Handel bzw. als gebrauchte Hobel und als NOS ("New Old Stock" = Lagerware) erhältlich.

Von den Modellbezeichnungen Futur, Vision und Progress abgesehen, verwendet(e) Dovo/Merkur als zweistellige Zahlen für die Modellbezeichnungen und den Buchstaben c oder g für die Ausführung der Oberfläche.

Macht Sinn mit dem C für Chrom.
Verkauft wird es aber mit C34 und nicht als 34.
So steht es nun mal auch auf der Verpackung drauf. Wofür das C als Bedeutung dargestellt wird, war nicht Bestandteil der Fragstellung.
Man kann sich auch an Kleinigkeiten aufhängen ...um nicht Klugscheißer zu verwenden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
07.05.2017, 19:58 Uhr
Bartolo
registriertes Mitglied


In beinahe jeder mittelgroßen Stadt sollte man in orientalischen/türkischen Märkten auch andere Hobelklingen (preiswerter und oft besser) als Wilkinson finden bzw. eben in einem spezialisierten Geschäft. z.B. Astra oder Derby.
Wenn man außerdem eh einen ordentlichen Hobel wie Merkur kaufen will, wird man den vermutlich bei einem Händler bestellen, der auch eine gewisse Klingenauswahl führt. Daher scheint mir die Einschränkung auf die verpönten (ich habe die zu lange nicht mehr benutzt, daher selbst keine Meinung dazu) Wilkinson-Klingen nicht nötig.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
07.05.2017, 21:20 Uhr
Heinerich
registriertes Mitglied


HummelHummel schrieb:

Zitat:
Grüß dich Heini, mein Namensfetter

Hallo!

HummelHummel schrieb:

Zitat:
Wenn es den ein Merkur werden soll, dann ganz klar der c34.
Selber besitze ich den c34, einen mit dem kurzen, wie auch einen mit dem langen Griff.

Aha... Es gibt die Modelle mit unterschiedlich langen Griffen. Hatte ich überhaupt noch nicht entdeckt.
Die Dysbalance, die Du beschreibst, ist so gravierend? Du wirst nachvollziehen können, dass ich das gar nicht einschätzen kann. Wie macht sich eine solche Dysbalance denn bemerkbar?

--
Merkur 33C Astra Superior Platinum Mühle ?? (Dachs) Valobra sapone purissima (Mandel) Mawa Tüff sensitiv
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
07.05.2017, 21:43 Uhr
HummelHummel
registriertes Mitglied


Da habe ich mich zweideutig ausgedrückt!
Den C34 gibt es natürlich nur mit einem Griff.
Besitzen tue ich noch zwei weiter Modelle von Merkur, einen mit kurzen und einen mit langem Griff, wie beim C23 und C33.
Selber fasse ich den Hobel etwas weiter unten an bzw. mittig, dadurch fällt der Kopf runter, dies stört mich. Wenn man den Hobel weiter oben Richtung Kopf hält, ist es wieder ausgeglichen. Es ist immer eine subjektive Einschätzung, persönlich liegt mir der C34 am meisten.
Dadurch, dass der Griff dicker ist, empfinde ich ihn auch angenehmer bzw. wertiger. Der C23 wie auch der C33 haben einen schlanken Griff, wirkt für mich von der Wertigkeit her minderer.

Diese Nachricht wurde am 07.05.2017 um 21:44 Uhr von HummelHummel editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
07.05.2017, 21:51 Uhr
Rainer Zufall
registriertes Mitglied


C34 bzw C33 als Bezeichnung ist wirklich nicht korrekt. Siehe z. B. hier:

shop.nassrasur.com/de/Rasierer/Rasierer-MERKUR-34C
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
07.05.2017, 21:56 Uhr
Newline
registriertes Mitglied


Hilfreich könnte diese Seite sein:
shop.nassrasur.com/de/Artikel-nach-Marke/DOVO-/-MERKUR

--
Guat goahn!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
07.05.2017, 21:58 Uhr
~Rinox
Gast


Das mit dem C für Chrom, G für Gold und S für Stainless Steel wird sogar international so gehandhabt. (siehe zB. Rockwell)

Ich würde ebenfalls zu einem Merkur/Mühle/Timor nach Wahl raten, die Köpfe unterscheiden sich da meistens nur im offenen/geschlossenen Kopf.

Hier im Shop kannst du Klingen in einzelnen Päckchen kaufen und dich anschließend für eine passende entscheiden.
Mit der Astra (ASP) oder Derby Premium macht man definitiv nichts falsch.
Schärfere Klingen und aggressivere Hobel kann man immer noch ausprobieren, wenn es dann nötig sein sollte.

Diese Nachricht wurde am 07.05.2017 um 22:07 Uhr von Rinox editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
07.05.2017, 22:36 Uhr
Heinerich
registriertes Mitglied


Nachdem ich mal, in einem bayrischen Shop herumgesucht habe, auf den ich durch Zufall gekommen bin, hab ich jetzt einfach mal einiges bestellt.
Es ist der Merkur 33 geworden, auch wenn Bedenken geäußert wurden. Letztlich kann ich das ja ohnehin nur beurteilen, wenn ich es ausprobiert habe.
Der Shop führte auch 2 der empfohlenen Klingen in Kleinmengen, sodaß ich testen kann. Bin gespannt, ob ich Unterschiede überhaupt bemerke ...
Ihr dürft natürlich gern weiter was schreiben!

Ich werde mich jetzt mal den weiteren Utensilien/Pflegemittel zuwenden ...
Ich glaube, am Ende des Monats bin ich "ein bisken" ärmer ...
Da ich aber nächsten Monat Geburtstag habe, werde ich meine Familie mal mit den kostspieligeren Tips versorgen!!!
Für die Unterstützungen meinen herzlichen Dank!

--
Merkur 33C Astra Superior Platinum Mühle ?? (Dachs) Valobra sapone purissima (Mandel) Mawa Tüff sensitiv

Diese Nachricht wurde am 07.05.2017 um 22:39 Uhr von Heinerich editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
08.05.2017, 07:14 Uhr
Matten
registriertes Mitglied


Moin Heinerich,

da hast du eine vernünftige Wahl getroffen, viel Spaß mit dem Kandidaten. Und lass dich nicht verunsichern, hier wird gern aus jedem Klimbim eine große Wissenschaft gemacht. So schwierig ist das alles gar nicht...

Cheerio,
Matten

--
Fuddy-Duddy Razor Weirdo

´'`\_(ò_Ó)_/´'`
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
08.05.2017, 09:07 Uhr
Kai.ze
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

nach welchen Kriterien testet Ihr denn die Rasierklingen?

Also....Standzeit, Schärfe, Qualität.
Kann man dies vielleicht auch noch auf (Zuverlässigkeit, Rasurbrand und Rasurerlebniss) testen? Oder habt Ihr vielleicht noch weitere Kriterien, mir fällt grad nicht mehr ein.

Ich habe ein gutes Angebot bei Ebay entdeckt mit verschiedenen Klingen und würde diese bald gerne bestellen und testen. Deshalb die Frage....

Danke für Eure Antwort und schönen Tag

cheers,
Kai
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
08.05.2017, 10:04 Uhr
Kraxel
registriertes Mitglied


Kai.ze schrieb:

Zitat:
Hallo zusammen,

nach welchen Kriterien testet Ihr denn die Rasierklingen?

Also....Standzeit, Schärfe, Qualität.
Kann man dies vielleicht auch noch auf (Zuverlässigkeit, Rasurbrand und Rasurerlebniss) testen? Oder habt Ihr vielleicht noch weitere Kriterien, mir fällt grad nicht mehr ein.

Ich habe ein gutes Angebot bei Ebay entdeckt mit verschiedenen Klingen und würde diese bald gerne bestellen und testen. Deshalb die Frage....

Danke für Eure Antwort und schönen Tag

cheers,
Kai

Im Nachbarforum kann man einen Test verschiedener Rasierklingen nachlesen.
Natürlich hängt es vom eigenen Equipment, der Haut,... ab, welche Klinge man persönlich bevorzugt.
Ich habe für mich entschieden, zunächst die hier und im Shop vorgeschlagenen Klingen zu testen.

Viele Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
08.05.2017, 11:36 Uhr
gbkon34
registriertes Mitglied


Ich finde diese Rasierklingenfrage ziemlich überschätzt. Ich habe ganz schön rumprobiert, aber mittlerweile ist mir klar, das die grüne Astra einfach die beste Allroundklinge ist, scharf, mit guter Standzeit, die man aber wegen des günstigen Preises guten Gewissens austauscht, wenn es zu ziepen anfängt. Ich habe gar kein Bedürfnis mehr was auszuprobieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
08.05.2017, 11:42 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


Kai.ze schrieb:

Zitat:
nach welchen Kriterien testet Ihr denn die Rasierklingen?

Also....Standzeit, Schärfe, Qualität.
Kann man dies vielleicht auch noch auf (Zuverlässigkeit, Rasurbrand und Rasurerlebniss) testen? Oder habt Ihr vielleicht noch weitere Kriterien, mir fällt grad nicht mehr ein.

1. Qualität der Rasur, also Gründlichkeit und Nachhaltigkeit. Damit steht und fällt für mich zunächst alles. Wenn eine Klinge hier meinen Ansprüchen nicht gerecht wird, ist sie raus. Wenn ich ohne endlos oft einzelne Stellen an Hals und Kinn nachrasieren zu müssen in zweieinhalb Durchgängen (mit, gegen, an Hals und Kinn zusätzlich quer) eine glatte Rasur hinbekomme, die sich bis in den fortgeschrittenen Abend glatt anfühlt, hat eine Klinge die erste Hürde genommen.

2. Sanftheit und Hautschonung. Klingen, die ich als ruppig empfinde oder die Hautirritationen verursachen, müssen mich ganz schnell wieder verlassen. So billig, gründlich oder langlebig kann eine Klinge gar nicht sein, dass ich mir deshalb die Haut malträtiere.

3. Standzeit und Preis. Eine Woche sollte eine Klinge mindestens durchhalten. Meine finanzielle Grenze pro Klinge liegt dabei bei max. 25 Cent. Klingen, die teurer sind, müssen entsprechend länger durchhalten.
Alternativ würde ich mich auch mit einer preiswerteren Klinge rasieren, wenn diese die Kriterien 1 und 2 voll umfänglich erfüllt und dabei weniger als eine Woche hält. Die Derby Premium mit Stückkosten von 10 Cent und einer Haltbarkeit von drei Rasuren ist also auch OK.


gbkon34 schrieb:

Zitat:
Ich finde diese Rasierklingenfrage ziemlich überschätzt. Ich habe ganz schön rumprobiert, aber mittlerweile ist mir klar, das die grüne Astra einfach die beste Allroundklinge ist, scharf, mit guter Standzeit, die man aber wegen des günstigen Preises guten Gewissens austauscht, wenn es zu ziepen anfängt. Ich habe gar kein Bedürfnis mehr was auszuprobieren.

Das ist ja schön für Dich, aber deshalb keineswegs so allgemeingültig, wie Du es hier formulierst. Denn das Abschneiden einer Klingensorte ist auch von diversen, sehr individuellen Kriterien abhängig. Wer einen sehr harten Bart oder eine sehr unempfindliche Haut hat, wird z. B. eine japanische Feather anders empfinden als jemand, der eine sehr empfindliche Haut und sehr dünnes, weiches Barthaar aufweist. Und so verhält es sich auch bei der grünen Astra, der roten Personna und der blauen Gillette.

Diese Nachricht wurde am 08.05.2017 um 11:44 Uhr von CaptainGreybeard editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
08.05.2017, 21:19 Uhr
gbkon34
registriertes Mitglied


Meiner Erfahrung nach hat das Profil des Rasierkopfes einen deutlich höheren Einfluss auf das Rasurergebnis als die Klinge.
Allerdings gibt es natürlich deutliche Unterschiede in Schärfe und Standzeit bei den Klingen.
Aber die Astra ist nun mal sehr oft als Referenzklinge bezeichnet worden, die einfach unkompliziert bei (fast) allen funktioniert. Und das hat sich bei mir auch so herausgestellt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
09.05.2017, 13:01 Uhr
Sinner1972
registriertes Mitglied


Kann man so imho nicht pauschalisieren. Wenn ich einen für mich schlecht funktionierenden Hobel mit einer Klinge bestücke, die darin bestmöglich funktioniert, ist das Ergebnis nicht toll aber immer noch besser als wenn ich einen - für gewöhnlich - hervorragend funktionierenden Hobel mit einer absoluten Horror-Klinge bestücke.

Die Mischung aus Hobel und Klinge machts und das kann leider jeder nur für sich selbst herausfinden. Man kann es höchstens optimistisch angehen und zunächst mal Klingen wie die ASP testen, die vielen Leuten passen - ist aber keine Garantie, schon gar nicht dafür die ideale Kombination gefunden zu haben...

cucu
Sinner
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
14.05.2017, 05:12 Uhr
speedfreakk
registriertes Mitglied


Als absoluter Neueinsteiger musst Du Dir meiner Meinung nach keinen Teuren Hobel kaufen. Ein Wilkinson Classic tuts für den Anfang auch. Oder absoluter Geheimtip meinerseits Billighobel aus China. Hab einen erhalten und der ist absolut top verarbeitet, schwer und kann locker mit dem Mühle Hobel von meinem Kumpel mithalten. Und wenn ich sage dieser China Hobel ist top verarbeitet, kannst Du mir ruhig glauben. Hab nen Metallberuf gelernt. Wenn Du fragen hast diesbezüglich kannst mir gerne Schreiben. Als Klinge empfehle ich dir Astra grün. Die ist ordentlich scharf aber verzeit kleine Fehler. Als Pflegeprodukte die grüne Serie von Proraso. Das heisst pre shave, Rasiercreme und Rasierwasser. Das ist meiner Meinung nach das perfekte starterkit.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)