NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Interesse am Mühle R41 und einfach mal nachgefragt » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
17.05.2017, 17:40 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


Ich habs ja hier schon leidlich breitgetreten, dass ich mich täglich mit dem 37c rasiere und zufrieden bin.

Dazu muss ich sagen, dass ich Herausforderungen liebe und mir den 37c eigentlich nur gekauft habe, weil mich das Spiel mit dem Feuer reizt, da der 37c als Schlachtgerät verschrien ist.

Blöd nur, ich hab den 37er als extrem sanften, aber schnittstarken Hobel empfunden, und das Blutbad blieb aus. Gründlich isser ja.

Nun soll der Mühle R41 eigentlich der agressivste Hobel sein.

Und die Neugier lässt mich nicht mehr los:

- Könnte der 41 gegenüber dem 37 noch eine Steigerung bringen?
- Kann man sich mit dem 41 auch jeden Tag rasieren?
- Evtl. weniger Durchgänge, gleiches Ergebnis wie der 37c?
- Wie gut ist der mit meiner Lieblingsklinge, der ASP?
- Gibts bessere Klingen als die ASP für den Mühle

Am meisten würde ich mich freuen, wenn Besitzer beider Hobel ihre Erfahrungen schildern würden.

Normal würd ich einfach mal einen bestellen, aber hier ist die Auftragslage eher mau und ich muss mich etwas zurückhalten, zumal ich noch andere Hobbys habe...

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
17.05.2017, 18:01 Uhr
Newline
registriertes Mitglied


Ich kenne den Merkur 37C nicht aus eigener Verwendung, kann daher zu Punkt 1 und 3 nichts sagen.
Ja, kann man. Habe ich etwa ein Jahr lang gemacht.
Bisher wurde die ASP und die Feather verwendet.
Im Mitgliederhandel ist gerade ein "Kopf R 41 Nur einmal benutzt".

--
Guat goahn!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
17.05.2017, 19:31 Uhr
MarioBart
registriertes Mitglied


Ich benutze seit etwa einem halben den R41 Twist fast täglich mit Derby
Klingen.
Und ich kann nur sagen echt ein geiler
Rasierer.Hatte auch noch nie Hauptprobleme
Oder so und sehr gründlich.
Kann ihn nur empfehlen.

--
Ralf Aust 6/8 Micarta Span. Kopf Rostfrei Mühle R41 twistDerbyMühleSTF
Arschlecken,rasiern einsfufzich.
Mund abputzen weiter machen!
(Frank Goosen)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
17.05.2017, 20:20 Uhr
Pirx
registriertes Mitglied


Jones schrieb:

Zitat:
...da der 37c als Schlachtgerät verschrien ist.
Blöd nur, ich hab den 37er als extrem sanften, aber schnittstarken Hobel empfunden...

So sehe ich das auch.
Den R41 spürst Du sehr viel deutlicher auf der Haut, und er signalisiert sofort, dass er mit Respekt behandelt werden will. Doch auch er ist kein „Schlachtgerät“. Ja, er vermittelt mehr „Thrill“, und ich empfinde ihn als sehr gründlich während des Rasierens, aber ob er „unter dem Strich“ den 37c wirklich schlägt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Beide Hobel sind m. E. hervorragend, wobei der Torsionshobel bei mir den Eindruck erweckt, auch mit den zickigsten Klingen zurechtzukommen. Seine akustische Rückmeldung ist aufgrund der verspannten Klinge viel dezenter (hört sich sanfter an). Im Direktvergleich hat er bei mir die Nase vorn.
Aber wahrscheinlich wirst Du es irgendwann selbst herausbekommen müssen.

My two cents

Pirx

--
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
18.05.2017, 06:45 Uhr
Pirx
registriertes Mitglied


@ Jones (Ergänzung zu Deinen Fragen):

Jeder Jeck is anders!
- Bei mir bringt der R41 im Endergebnis keine eindeutige Steigerung gegenüber dem 37c.
- Ich mute ihn meiner Haut nicht jeden Tag zu. Andere können das ungestraft tun.
- Bei mir genauso viele Durchgänge.
- Bezüglich der Klingen empfinde ich ihn als anspruchsvoll. Neben der ASP mag meiner am liebsten die Gillette Silver Blue und die Polsilver; schon die bei mir sonst sehr beliebte Triton geht nicht ganz so gut.
Auch Klingen, die ich schon länger in Gebrauch habe, vermeide ich.

Ich glaube, beim R41 ist auch eine Menge Psychologie im Spiel. Aber kaufe ihn ruhig; ich denke, Du wirst es nicht bereuen. Ich habe meinen übrigens aus dem MH.

Gruß

Pirx

Edit: Tippfehler

--
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)

Diese Nachricht wurde am 18.05.2017 um 06:46 Uhr von Pirx editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
18.05.2017, 15:04 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


Ich denke, ich bin angefixt.

Am Monatsende wollte ich wieder mal Klingen kaufen, aber ich fürchte, dabei bleibts nicht.

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
18.05.2017, 18:35 Uhr
HummelHummel
registriertes Mitglied


Die Supermax Stainless sind im r41 mindestens so gründlich wie die Astra bei noch mehr Sanftheit.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
23.05.2017, 12:19 Uhr
Atze2000
registriertes Mitglied


Au weia, die Erfahrungen mit dem R41 sind tatsächlich sehr unterschiedlich. Hier sind meine:

Jemand im Nachbarforum hat eine schöne und treffende Signatur, die sinngemäß besagt, dass die Gründlichkeit einer Rasur erst einen Tag später vor der nächsten Rasur einigermaßen objektiv beurteilt werden kann. Recht hat er. Das sollte der Maßstab für Gründlichkeit und Nachhaltigkeit sein. Und wenn man diesen Maßstab anlegt, spielt der R41 in einer eigenen Liga (zumindest, was die aktuell produzierten Hobel betrifft, denn bei den alten Hobeln kenne ich mich nicht gut aus). Davon können andere Hobel nur träumen.

Er ist nicht sanft zu Haut, im Gegensatz zur Vorgängerversion aber auch kein Untier. Es soll Leute geben, die ihn täglich nutzen. Ich gehöre nicht dazu und nutze ihn ca. 1x pro Woche in der Rotation. Für die tägliche Rasur ist er mir zu aggressiv, da spielt meine Haut nicht mit (mal ganz abgesehen davon, das ich mich nicht ohne Not jeden Tag mit dem gleichen Rasierzeug rasieren möchte).

Die Rasurergebnisse sind reproduzierbar und immer gleich gut. Es ist egal, welche Klinge drin steckt, solange sie noch einigermaßen scharf ist. Er liefert mit all meinen Klingen das gleiche Ergebnis (eine vernünftige Vorbereitung vorausgesetzt). Am meisten Spaß macht er, wenn er was zu tun hat. Je mehr Bart, desto besser.

Die Schwäche des R41 ist sein Griff. Schön anzusehen, mir aber zu klein und flutschig. Die Grande- und Twist-Versionen sind zwar besser, aber immer noch nicht optimal . Ich schraube meistens einen Ikon Bulldog Griff dran, manchmal auch den kurzen, pummeligen von Timor.

Ich mache hobelunabhängig bei jeder Rasur 2,5 Durchgänge: mit, gegen und dann quer ausputzen am Hals. Die Hobel, die ich benutze, kann ich so ziemlich gut miteinander vergleichen. Und noch was: R41 und Fatip sind meine einzigen Hobel, bei denen ich nicht drücke. Den Fatip finde ich im Vergleich zum R41 zickiger und weniger winkeltolerant, deshalb kommt er nur selten zum Einsatz (obwohl er mir rein optisch besser gefällt).

Ich habe keinen Vergleich zum 37c, vermute aber, dass er der geeignetere Hobel für die tägliche Rasur ist.

Den Zusammenhang. zw. R41 und Psychologie verstehe ich nicht, den müsste mir mal jemand erklären.

Wie gesagt, alles sehr subjektiv.

Gruß
Atze
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
23.05.2017, 15:07 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


Ich sags mal so:

Der 37c z.B, da geht bei mir die Rasur vom Vortag noch als Elektrorasur durch, er ist (bei mir) besser als eine Jaguar-Orca Shavette. Drücken darf man mit dem allerdings auch nicht.

- entsprechend sind die Erwartungen an andere Hobel.

Aber ich werds einfach testen müssen.

Brauchen tu ich den nicht, aber die Neugier läßt keine Ruhe...

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.

Diese Nachricht wurde am 23.05.2017 um 15:09 Uhr von Jones editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
24.05.2017, 10:34 Uhr
Pirx
registriertes Mitglied


Atze2000 schrieb:

Zitat:
...Jemand im Nachbarforum hat eine schöne und treffende Signatur, die sinngemäß besagt, dass die Gründlichkeit einer Rasur erst einen Tag später vor der nächsten Rasur einigermaßen objektiv beurteilt werden kann. Recht hat er. Das sollte der Maßstab für Gründlichkeit und Nachhaltigkeit sein...

Besser kann man die Gründlichkeit einer Rasur nicht definieren.

Zitat:
Den Zusammenhang. zw. R41 und Psychologie verstehe ich nicht, den müsste mir mal jemand erklären.

Daher kann ein Hobel, der sich auf der Haut sehr direkt bemerkbar macht (z.B. Mühle R41 oder Fatip OC, alte Version mit schmaler Deckplatte) das Gefühl einer unglaublichen Gründlichkeit vermitteln, die sich nach 24 Stunden deutlich relativiert, was bei den beiden Genannten für mich jedoch nicht zutrifft. Ich hatte einmal einen Torsionshobel, mit dem ich mich gefühlt "unter der Haut" rasiert habe, der aber bezüglich seiner Effektivität meinem 37c nicht standhalten konnte. Ich habe ihn verschenkt; sein jetziger Besitzer ist mit ihm hochzufrieden.
Andererseits gibt es Leute, die sich mit einem Feather AS-D2 rasieren und das Ganze als einmalig sanft und dennoch äußerst gründlich empfinden. Es kommt halt immer darauf an, mit welcher Einstellung resp. Erwartung man an einen Hobel herangeht.

Zitat:
Wie gesagt, alles sehr subjektiv.

Genau! Und, wie gesagt, jeder Jeck is anders!

Gruß

Pirx

--
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
24.05.2017, 14:50 Uhr
gbkon34
registriertes Mitglied


Atze2000 schrieb:

Und noch was: R41 und Fatip sind meine einzigen Hobel, bei denen ich nicht drücke. Den Fatip finde ich im Vergleich zum R41 zickiger und weniger winkeltolerant, deshalb kommt er nur selten zum Einsatz (obwohl er mir rein optisch besser gefällt).


Das sehe ich leider genauso: der Fatip OC ist eine wunderschöner Hobel, gerade auch in der Nickelvariante. Aber er ist zickig und für mich schwer zu händeln. Ein kleines Verkanten und ich habe mich geschnitten, er toleriert keine Fehler.
Mein momentaner Lieblingsrasierer ist ja auch eher direkt, aber narrensicher, ich bekomme damit die nachhaltigsten und verletzungsfreiesten Rasuren hin. Wenn er nur so schön verarbeitet wäre wie der Fatip... das wäre herrlich.

Diese Nachricht wurde am 24.05.2017 um 14:50 Uhr von gbkon34 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
25.05.2017, 19:12 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


Tscha,

hab gerade eben eine Rasur hingelegt, wie sie perfekter nicht sein könnte:

Dicker, fetter Arko-Schaum, eine neue ASP im Merkur 37c, frisch Pitralon danach...

... ich lass es mit dem R41.

Macht keinen Sinn.

Bloß für die Neugierde Geld rauszuschmeissen, wenn ich doch so oder so perfekt rasiert bin... da kommt bei mir das Vernunft-Gen zum Tragen.

Vatertag... manche Leute gehen völlig blau ins Bett, haben morgen Auer-Tag, ich hab meine 3 Gläser Bordeaux wech, aber wache morgen frisch rasiert und wohlgefühlt auf.

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
30.05.2017, 14:41 Uhr
germane
registriertes Mitglied


Es gibt doch nicht nur teure Merkur und Mühle Rasierer. Versuch doch mal einen Roedther 1909!
Beste Grüße
Willi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
30.05.2017, 17:07 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


Das ists doch - diese elendige, dumme Neugierde, ob man mit anderem Zeugs besser klarkommt... ich hab mich jetzt monatelang mit dem 37c rasiert, absolut prima... aber der Mensch sucht halt immer noch eine Steigerung.

Blöd, was?

Vermutlich hab ich meinen Exit-Hobel täglich in den Fingern und will es einfach nicht einsehen…

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
30.05.2017, 18:43 Uhr
~Rinox
Gast


Jones schrieb:

Zitat:
Vermutlich hab ich meinen Exit-Hobel täglich in den Fingern und will es einfach nicht einsehen…

Ich habe lange mit der Neugierde nach weiteren Rasierhobel gerungen, aber mir dann einfach einen zweiten Mühle geholt.
Wieso etwas ändern, wenn es damit schon perfekt funktioniert hat.

Was sich wirklich lohnt wenn man etwas anderes möchte: Rasiermesser, Shavette/Wechselklingenmesser oder ein SE-Hobel, aber nicht noch mehr DE-Hobel.
Das werden hier mit Sicherheit viele anders sehen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)