NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Erste Rasur Bericht und Fragen. » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
18.11.2005, 19:01 Uhr
~reacend
Gast


Servuz,

heute war es soweit erste Rasur mit einem Rasiermesser, ich seh aus wie ein Schwein ;-)
naja es hat gebrannt wie sau, naja es lag warscheinlich an meinem afershave. ansonsten aber wunderbar..

Folgende untensielien hab ich:

1x Riemen DOVO PRIMA LEDER (Schmal)
1x Solingen DOVO Favorit 6/7
1x Stangen-Pasta für Streichriemen Pate A Razoir
- blau eingepackte paste (ausgepackt schwarz)
- rot eingepackte paste (ausgepackt braun)


so nun zu meinen Fragen....

1. welche paste muss ich auf die rückseite auftragen und viel wichtiger wie?
2. mit was pflege ich das leder des Riemens? geht auch Oliven ÖL?
3. Wie oft muss ich das messer vor gebrauch abziehen?
4. Wie funktioniert das genau mit dem Haartest?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
18.11.2005, 20:18 Uhr
~reacend
Gast


Also ich habe nun die Schwarze paste auf die rückseite aufgetragen.
Per Hand einmassiert und lass es jetzt 24 Stunden Trocken...

noch eine Frage kann es sein das eine Messer Rasur die Haut mehr reizt wie eine systemrasierer rasur?

ZUmindest hab ich das gefühl oder es liegt an meinem rasierschaum
ich nutze so einen dunkelblauen von Nivea..



MFG
Mark
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
18.11.2005, 20:19 Uhr
~reacend
Gast


sorry
ich meine nicht schaum sondern creme
*selbsthaufürsowas*
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
18.11.2005, 22:30 Uhr
Holger
registriertes Mitglied


HI,

Also dein Hauptproblem ist aus meiner Sicht der zünftige Rasurbrand. Die Hauptverdächtigen für Rasurbrand sind:

-Du drückst das Messer zu stark auf die Haut.
-Der Winkel in dem du das Messer über die Haut führst ist nicht optimal.

Ersteres tut man gerne, wenn das Messer stumpf ist. Dann glaubt man (in Ermangelung der Erfahrung), dass man halt mehr aufdrücken muss.

Das führt uns zum Haartest. Ich sage nicht, dass der Haartest der ultimative Test ist aber nach meiner Meinung und Erfahrung hat er genug Aussagekraft über die Schärfe der Klinge. Funktionieren tut er so:

Zupf dir ein Haar aus und nimm es zwischen Daumen und Zeigefinger.
Nun versuche das Haar mit Respektabstand! von deinen Fingern (Ich machs mit 5-6mm) OHNE Schwung mit dem Messer abzuschneiden.
Diesen Test machst du an an drei verschiedenen Stellen des Messers (oben, mitte, unten).
Das Haar sollte sich zumindest mit einem hörbaren *pling* abschneiden lassen. Je schärfer das Messer je leiser das *pling* und je weniger Widerstand spürst du dabei.
Sollte der Test an einer Stelle fehlschlagen heisst das nicht unbedingt , dass die Stelle Stumpf ist und geschliffen gehört. Es heisst nur das Messer hat an dieser Stelle nicht die optimale Schärfe.

Jetzt kommt erstmal der Riemen (ohne irgendwelche Pasten) ins Spiel.

Du ziehst das Messer sagen wir 10-20 mal ab (Eine Beschreibung zum Kreuzstrich gibts hier im Forum). Hier geht es nicht um Tempo, sondern um Sorgfalt!!! Der Riemen hat schneller Schnitte als man glaubt und ist dann meist unbrauchbar und das Messer verzeiht auch kaum Schlamperein!!

Dann Haartest wiederholen. Passt? ok alles fein.
Passt nicht? Dann kommt der Pastenriemen mit der Polierpaste ins Spiel.
Ich verwende dafür einen Spannriemen mit grüner Polierpaste. Unterschiedliche Pasten haben Schleifgranulat unterschiedlciher Größe.
(Nähere Infos dazu findest auch hier im Forum).
Wieder 20x beide Seiten des Messers über den Riemen, dann 10-20x normalen Riemen und und dann wieder Haartest.

So wenn das nix nutzt hast du entweder was falsch gemacht, oder dein Messer gehört auf den Stein (Manchmal hilft ein letzter Versuch mit 50-100x über den grünen Riemen und dann wieder 10-20x Abziehen).

Nochwas zum Riemen. Wenn du einen normalen Riemen mit einer glatten und einer rauhen Seite hast, dann ist das ein Riemen der nur zum abziehen gedacht ist. Komm nicht auf die Idee dein Messer über die Rauhlederseite eines Riemens zu jagen. Die gelbe Paste ist übrigens normales Fett zur Riemenpflege ich mach das max. 1-2x im Jahr.

Wenn das Messer schön scharf ist und den Haartest überall besteht, ist es auch nicht notwendig das Messer stark aufzudrücken. Da reicht ganz geringer Druck.

Der Winkel zwischen Klinge und Haut sollte optimalerweise bei 30° liegen!

Ansonsten empfehle ich gegen Rasurbrand noch das "Volle Programm" anzuwenden. Auch dazu findest eine Anleitung im Forum!!

So mach ich das und so klappt das auch recht gut.

Grüße
Holger

Diese Nachricht wurde am 18.11.2005 um 22:36 Uhr von Holger editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
18.11.2005, 22:42 Uhr
~reacend
Gast


Holger du warst zu späht..

Fehler:
1. ich habe das messer über die raue seite gezogen.
2. siehe: forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=3390

So nun die frage ich glaube ich besser bedient mit einem Stoßriehemen.
oder?
denn kann mann ja auch für das normale abziehen vor jeder Rasur nehmen oder?

noch eine frage der haartest klappt nur wenn ich das messer direkt über dem daumen ansetze also noch nichtmal 1 mm entfernt, und es schneidet trozdem das haar jedoch nicht an der klingen oberseite. mitte und unten sofort oben nur nach dem 3 oder 4 mal

Diese Nachricht wurde am 18.11.2005 um 22:43 Uhr von reacend editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
18.11.2005, 23:53 Uhr
Holger
registriertes Mitglied


Das tut mir leid.

Ein Stoßriemen ist soweit mir bekannt nicht die erste Wahl für halb- bzw. ganzhohl geschliffene Messer (Quelle Dovo).

Ich rate dir zu einem Spannriemen. Der hat eine normale Seite zum Abziehen und eine Seite mit grüner Paste zum polieren. kostet um die 35 Eulen.

Den Haartest hab ich schon recht ausführlich beschrieben.
Nochmal, zur Verdeutlichung: Versuche das Haar ca. 5-6mm vom Daumen entfernt zu schneiden und zwar OHNE Schwung! Einfach eine flüssige Bewegung (in dem Tempo in dem du z.b. mit einem Messer Butter aufs Brot streichst) die (bei mir) ca. 2cm vor dem Haar beginnt und 1cm nach dem Haar endet. Wenn das Messer scharf ist klappt das aufs erste mal an jeder Stelle reproduzierbar.

Grüße
Holger

Diese Nachricht wurde am 19.11.2005 um 01:03 Uhr von Holger editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
19.11.2005, 09:49 Uhr
Chronos
registriertes Mitglied


Hallo,
ich würd mich nicht allzusehr auf den Haartest Fixieren; Referenz eines gut geschärftes Messers ist das Ziep und Kratzfreie gleiten des Messers durch den Bart. Dies ohne Druck mit dem Gefühl da passier ja nix um dann doch eine Babypobacke zu haben

Der ist eigentlich nur gut für die Kontrolle beim Messerschärfen um den Status zu erfahren (da kannste dich ja nicht jedesmal Rasieren )

Es Grüsst
chronos

--
Salve
chronos

Diese Nachricht wurde am 19.11.2005 um 09:50 Uhr von Chronos editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
19.11.2005, 13:02 Uhr
Holger
registriertes Mitglied


Chronos schrieb:

Zitat:
Hallo,
ich würd mich nicht allzusehr auf den Haartest Fixieren;....
chronos

Ich bin auch nicht dafür aus allem eine Wissenschaft zu machen, aber imho geht es hier genau darum, dass das Messer nicht scharf genug ist und eine Aussage hat der Haartest; Wenn er so funktioniert wie ich ihn beschrieben habe, dann ist das Messer auf jeden Fall scharf genug für eine Rasur und man kann das schon mal als Quelle des Rasurproblems ausschließen

Grüße
Holger
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
19.11.2005, 15:11 Uhr
~reacend
Gast


Holger schrieb:

Zitat:
Chronos schrieb:

Zitat:
Hallo,
ich würd mich nicht allzusehr auf den Haartest Fixieren;....
chronos

Ich bin auch nicht dafür aus allem eine Wissenschaft zu machen, aber imho geht es hier genau darum, dass das Messer nicht scharf genug ist und eine Aussage hat der Haartest; Wenn er so funktioniert wie ich ihn beschrieben habe, dann ist das Messer auf jeden Fall scharf genug für eine Rasur und man kann das schon mal als Quelle des Rasurproblems ausschließen

Grüße
Holger

Hi Holger,
also gestern bei der Rasur ist das messe im kehlkopf bereich stecken geblieben vor haaren... Aber ansonsten habe ich mich mal an der Brust rasiert mit schaum und soweiter, da ist es echt genial...
Eventuell sind meine haare zu hart??!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
19.11.2005, 17:25 Uhr
Holger
registriertes Mitglied


Du hast doch geschrieben, den Haartest schafft dein Messer nur wenn du ganz knapp am Daumen schneidest, sprich wenn das Haar viel Widerstand bietet. Dann ist es nach meiner Meinung einfach nicht optimal scharf!

Als mein Dovo neu kam konnte ich mich auch damit rasieren, und den Haartest bestand es auch wenn ich das Haar ganz knapp am Haltepunkt schnitt.
Nachdem ich meinen grünen Pastenriemen hatte bearbeitete ich jede Seite ca 50 oder 80 mal, kann mich nicht mehr genau erinnern. Danach zog ich es am normalen Riemen ab und dann machte ich den Haartest, aber hallo!!

Seither weis ich was optimal scharf ist und was nicht. Jeder wie er will....

Grüße
Holger

Diese Nachricht wurde am 19.11.2005 um 17:25 Uhr von Holger editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
19.11.2005, 21:22 Uhr
~reacend
Gast


Holger schrieb:

Zitat:
Du hast doch geschrieben, den Haartest schafft dein Messer nur wenn du ganz knapp am Daumen schneidest, sprich wenn das Haar viel Widerstand bietet. Dann ist es nach meiner Meinung einfach nicht optimal scharf!

Als mein Dovo neu kam konnte ich mich auch damit rasieren, und den Haartest bestand es auch wenn ich das Haar ganz knapp am Haltepunkt schnitt.
Nachdem ich meinen grünen Pastenriemen hatte bearbeitete ich jede Seite ca 50 oder 80 mal, kann mich nicht mehr genau erinnern. Danach zog ich es am normalen Riemen ab und dann machte ich den Haartest, aber hallo!!

Seither weis ich was optimal scharf ist und was nicht. Jeder wie er will....

Grüße
Holger

Hi Holger,
die Frage ist dann natürlich, muss ich mir einen neuen Riemen Kaufen?!?

Auf meinem habe ich nur eine Leder Seite.
Also kauf ich mir einen Stoßriemen...

Hm mal sehen ich rasier mich morgen abend nochmal.


Habe mir jetzt Seife gekauft von Palmolive, hab gerade probiert sie zu schlagen klappt wunderbar..

Zudem habe ich mir aus dem Ikea ein wunderbares Porzelan schälchen gekauft für 2 € perfekt ausgestattet gehts dann dem Bart zu leibe..
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
20.11.2005, 00:08 Uhr
Holger
registriertes Mitglied


Tja also zumindest zum polieren mit grüner Paste wirst du einen eigenen Riemen brauchen und wie schon erwähnt ist der Stoßriemen eigentlich nicht für halb- oder ganzhohl geschliffene Messer.
Ich empfehle einen Spannriemen.

zu deinem alten Riemen gibts ja eh schon nen thread

Grüße
Holger
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
20.11.2005, 00:42 Uhr
~reacend
Gast


@Holger

naja das ist ja ein halbhole geschliffenes Messer!!


von da an..
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
20.11.2005, 08:30 Uhr
franky
registriertes Mitglied


@Holger,
da muß ich dir ein wenig widersprechen.Ein Stoßriemen ist sehr wohl zum Abziehen von allen Rasiermessern geeignet(egal ob vollhohl oder halbhohl).Habe schon alles durchprobiert: Streichriemen,Spannriemen und Stoßriemen.
Alles gut geeignet zum Abziehen der Messer,ich selbst favorisiere den Stoßriemen.Ist halt Geschmackssache.Daß Dovo Stoßriemen für nicht geeignet hält,könnte daran liegen,daß sie selbst keine anbieten!Hier im Forum nutzen viele die preisgünstigen Ebay-Stoßriemen und sind wohl recht zufrieden damit!
Grüße
Frank

Diese Nachricht wurde am 20.11.2005 um 08:34 Uhr von franky editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
20.11.2005, 12:18 Uhr
Holger
registriertes Mitglied


@franky,

Warum verkauft Dovo keine Stoßriemen? Vielleicht weil sie keine Messer verkaufen für die ich einen Stoßriemen brauche, also mit flachen Schliff (glaube der heisst Bastardschliff).

Man könnte sagen, moment, Roedter verkauft auch keine solchen Messer und hat trotzdem so nen Riemen im Programm. Warum? Vielleicht weil die Nachfrage da ist, k.A.

Der Stoßriemen hat seinen Namen, weil er für sog. Stoßmesser, das sind flach geschliffene Messer verwendet wird.
Das ist nicht nur die Meinung von Dovo, sondern das ist auf verschiedensten Quellen im Internet nachzulesen abgesehen davon klnigt es recht schlüssig.

Natürlich kann man jedes Messer mit jedem Riemen abziehen, aber die 'Erfinder' der jeweiligen Schliffe bzw. Riemen haben sich ja möglicherweise was dabei gedacht für die verschiedenen Schliffe Riemen mit unterschiedlicher Biegsamkeit zu verwenden.

Unabhängig davon kann natürlich jeder mit seinen Messern tun was er will

Grüße
Holger
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
20.11.2005, 14:44 Uhr
franky
registriertes Mitglied


@holger
bin immer noch nicht ganz einverstanden.Der von Messer-Rödter angebotene Stoßriemen(selbes Modell wie der von Ebay,hat nur anstatt der Pastenseite ne Schieferseite)ist nicht für derbe Messer gedacht,sondern ist speziell für Rasiermesser.Ist von Puma und die Verpackung hat exakt die gleiche Beschriftung wie dein o.g.Spannriemen.Ich nutze beide Riemen und kann in der Funktion keinen Unterschied feststellen.Der Spannriemen erhält seine Biegsamkeit durch mehr oder weniger festes Anspannen des Drehgriffes,beim Stoßriemen sind Leder- bzw.Pastenseite halt "federnd "auf dünne Holzlättchen geklebt.Hier hat der Spannriemen den Vorteil,das er flexibler einzustellen ist als der Stoßriemen .Der Stoßriemen hat gegenüber dem Spannriemen(und auch gegenüber dem Hängeriemen) den Vorteil,daß die Fläche zum Abziehen immer plan ist.Bei den beiden anderen Riemen besteht die Gefahr,daß das Leder sich in sich leicht verdreht,was nervig sein kann,weil das Rasiermesser nicht sauber aufliegt.Der Hängeriemen hat den Vorteil der großen Nutzungsfläche und den Nachteil der Suche nach einer geeigneten Befestigung.
Aber alle 3 Arten sind zum Abziehen von Rasiermessern gedacht und nicht irgendwie zweckentfremdet.Deinem Posting könnte man entnehmen,daß ein Stoßriemen die Rasiermesser beschädigen könnte.Dies ist definitiv nicht der Fall,zumindest nicht mehr als bei den beiden anderen Arten von Streichriemen(sachgerechte Nutzung vorausgesetzt).
Auch ich gehe liebevoll mit meinen Rasiermessern um ,trotz Stoßriemen-Nutzung
Grüße
Frank

Diese Nachricht wurde am 20.11.2005 um 14:46 Uhr von franky editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
20.11.2005, 15:45 Uhr
Holger
registriertes Mitglied


@franky
Worauf in eigentlich hinaus will:
Unterschieldliche Schliffe geben Klingen unterschiedliche Flexibilität.

Um dieser Klingencharakteristik Rechnung zu tragen gibt es verschiedene, jeweils auf die Klingenflexibilität optimierte, Riemen zum Abziehen.
Das heisst nicht, dass man einen Stoßriemen nicht für jedes Rasiermesser verwenden kann sondern, dass es für verschiedene Klingengeometrien verschieden flexible Riemen gibt die optimal zur jeweilingen Klinge passen.
Wir sprechen hier sicher nicht von Unterschieden wie Tag und Nacht, sondern von nuancen.

Grüße
Holger
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
20.11.2005, 22:16 Uhr
~reacend
Gast


Naja, tut ja nichts zur sache.
Ich habe mir jetzt einen Stoßriehemen bestellt den ich nur zum schleifen mit schleifpaste verwende...

Zum Ableder kommt nur der Hängriemen zum einsatz...



MFG
Mark
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
21.11.2005, 14:38 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


Hallo,
auch wenn´s schon weit oben im thread steht.

Ich persönlich finde die Messerrasur deutlich schonender als die Rasur mit dem Hobel, geschweige denn mit ´nem Systemi.
Wichtig dabei: wenn du die richtige Schärfe hast Messer ohne Druck führen und dann..... wirst schon sehen


Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
23.11.2005, 12:03 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Ein paar Richtigstellungen:

DOVO macht durchaus Stoßriemen, der bei Rödter ist z.B. einer von
DOVO! Es gibt mehrere Modelle.

Auch ich bin der Meinung, daß der Hängeriemen für das reine Abziehen
besser ist, da ich die Lehre vertrete, daß es durchaus beim Abziehen
etwas flotter und schwungvoller zugehen sollte -- nur mit langsamen,
bedächtigen Strichen kommt man nicht weit. Leider führt der Schwung
bei Einsteigern unweigerlich schnell zum kaputten Riemen, daher ist
es nicht übertrieben, das Abziehen und Drehen der Klinge mit anliegen-
den Rücken mit einem völlig stumpfen Messer ausgiebig zu üben!

Der Stoßriemen bietet nicht genug Länge für schwungvolles, schnelles
Abziehen und eignet sich daher besser für filigranes Arbeiten. Ideal
ist er als Pastenriemen geeignet und bietet dann auch zwei verschie-
denen Pasten Platz, wenn jemandem (aus welchem Grund auch immer) da-
nach ist.

Stoßmesser mit derbem Schliff (Keilform) sind extrem heikel beim
Schärfen und es ist durchaus möglich, daß man nur Freude an Ihnen
hatte, wenn man sie stets mit Paste abzog. Für hohlgeschliffene Messer
aber ist das normale Abziehen auf dem langen Hängeriemen m.E. durch
den kurzen Stoßriemen nicht annähernd ersetzbar.


Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
23.11.2005, 14:50 Uhr
~reacend
Gast


So heute war es soweit ich habe meine erste rasur mit baby popo effeckt ;-)

Warscheinlich lag es an der grünen paste auf dem StoßriehemN ;-)


MFG
Ein überglücklicher Rasiermesser freund
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
20.12.2005, 20:29 Uhr
~reacend
Gast


So nun nach zirka einem Monat,
heute hatte ich meine erste "schnittfreie Rasur", natürlich mit baby popo effekt.

Meine Freundin steht auf meine Rasur ;-)




MFG
Mark
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
21.12.2005, 00:22 Uhr
Holger
registriertes Mitglied


Na dann viel Spaß weiterhin.

Wie heissts so schön: Alle Dinge sind schwer bevor sie leicht werden.

Grüße
Holger
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
03.01.2006, 15:36 Uhr
ULF
registriertes Mitglied




Zitat:
mit was pflege ich das leder des Riemens? geht auch Oliven ÖL?

Ich habe bessere Erfahrungen gemacht, wenn der Riemen nicht gefettet/ geölt ist. Mein Riemen ist jetzt fünf Jahre alt und noch weich und geschmeidig und wird täglich genutzt. Also zur Pflege braucht man das Fett wohl nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
03.01.2006, 16:18 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


Ich habe meinen Riemen mit Olivenöl behandelt, da ich ihn vorher aus Unwissenheit nass gemacht hatte. Mit dem Öl ist er wieder schön geschmeidig geworden und funktioniert auch wieder.

Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)