NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Rasierseife als Handseife benutzen? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
13.06.2017, 12:32 Uhr
Celenio
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

Kann man Rasierseife als normale Handseife benutzen oder gibt es Nachteile zur "richtigen" Handseife?

Gruß
Celenio

--
Mühle R873SR | Rossmann/Baili ASP
Mühle 31H873 | Parker Silberspitz WHST | Maggard Razors 24mm Purple Swirl
Catie´s Bubbles | Col.Conk | Dapper Dragon | Dr.Jon´s | Kent | Proraso rot | Palmolive | Soap Commander | Speick Active
SWK Basic-Scuttle
Maggard Alum Block | Nivea ASB | Old Spice Original & Whitewater
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
13.06.2017, 12:47 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Probier es doch einfach aus! Natürlich kann man das.

Allerdings ist Rasierseife nicht auf Reinigung hin optimiert, sondern soll die Haare einweichen und einen guten Gleitfilm bilden. Rasierseife wird deshalb primär mit Kalilauge verseift, bei Handseife dominiert Natronlauge.

Und Rasierseife ist allgemein deutlich teurer als Handseife, von daher ist das unwirtschaftlich. Aber wenn man mal eine Rasierseife gekauft hat, die einem so gar nicht gefällt, spricht nichts dagegen, sie als Hand- oder Duschseife aufzubrauchen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
13.06.2017, 13:05 Uhr
Celenio
registriertes Mitglied


So lange die Seife reinigt ist es ok.
Will die Arko aufbrauchen weil sie gut riecht, aber als Rasierseife absolut untauglich (bei mir). Selbst nach dem Händewaschen habe ich das Gefühl das meine Haut total ausgetrocknet ist.

--
Mühle R873SR | Rossmann/Baili ASP
Mühle 31H873 | Parker Silberspitz WHST | Maggard Razors 24mm Purple Swirl
Catie´s Bubbles | Col.Conk | Dapper Dragon | Dr.Jon´s | Kent | Proraso rot | Palmolive | Soap Commander | Speick Active
SWK Basic-Scuttle
Maggard Alum Block | Nivea ASB | Old Spice Original & Whitewater
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
13.06.2017, 13:29 Uhr
Bartolo
registriertes Mitglied


"Two soaps? That's too complicated"
(Angeblich Albert Einstein auf die Frage, warum er dieselbe Seife zum Waschen und Rasieren verwendete.)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
14.06.2017, 15:33 Uhr
speedfreakk
registriertes Mitglied


Kannst ruhug machen. Habe selbst den Arko Stick schon als normale Seife benutzt. Geht einwandfrei.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
14.06.2017, 16:22 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


Hihi, ich auch.

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
15.06.2017, 00:10 Uhr
tas
registriertes Mitglied


Die Trumpers Rasierseife ist so schlecht, dass ich sie als Badeseife nutzen werden. Wie auch andere Forenmitglieder berichteten, fällt ihr Schaum im Nu in sich zusammen. Besser, als sie komplett wegzuschmeißen.
Diese Nachricht wurde am 15.06.2017 um 00:10 Uhr von tas editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
15.06.2017, 10:39 Uhr
FalschgeldPablo
registriertes Mitglied


Celenio schrieb:

Zitat:
So lange die Seife reinigt ist es ok.
Will die Arko aufbrauchen weil sie gut riecht, aber als Rasierseife absolut untauglich (bei mir). Selbst nach dem Händewaschen habe ich das Gefühl das meine Haut total ausgetrocknet ist.

Wenn es die Haut austrocknet, warum benutzen? Behalte sie, schnupper ab und an dran und gut is.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
16.06.2017, 10:52 Uhr
gbkon34
registriertes Mitglied


Die meisten Rasierseifen sind stark überfettet, das kann als normale Waschseife etwas unangenehm sein.
Bei einer längeren Hüttenwanderung habe ich mich mit der Palmolive RS gewaschen, einmal auch die Haare - das war nicht so günstig.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
16.06.2017, 18:06 Uhr
Bartolo
registriertes Mitglied


Hat mal jemand die "schwarze Seife" Dudu-Osun als Rasierseife verwendet?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
16.06.2017, 19:48 Uhr
Celenio
registriertes Mitglied


@gbkon34
Überfettet? Ist das, dass Gefühl das die Haut nach dem abspülen sich erst mal so stumpf und (wie soll ich das beschreiben) "gummiartig" ist?

--
Mühle R873SR | Rossmann/Baili ASP
Mühle 31H873 | Parker Silberspitz WHST | Maggard Razors 24mm Purple Swirl
Catie´s Bubbles | Col.Conk | Dapper Dragon | Dr.Jon´s | Kent | Proraso rot | Palmolive | Soap Commander | Speick Active
SWK Basic-Scuttle
Maggard Alum Block | Nivea ASB | Old Spice Original & Whitewater
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
16.06.2017, 22:14 Uhr
~Messerhobler
Gast


Also mit Rasierseife möchte ich mir eher nicht die Haut waschen. Da nehme ich dann lieber eine Handseife auch zum Rasieren. Muss aber nicht sein.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
28.01.2018, 23:28 Uhr
Carsten74
registriertes Mitglied


Heute mal als Selbstexperiment nach dem Sport mit der Haslinger Salbei geduscht: Top ! Ergebnis. Werde ich jetzt öfter so machen. Anschließend mit Weleda Öl Sanddorn die Haut gepflegt. Bin sehr zufrieden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
29.01.2018, 17:49 Uhr
owlman
registriertes Mitglied


Ich nutze als Tiegelschäumer übriggebliebene Schaumreste für das normale Händewaschen, in der Regel dann abends.

Meiner Erfahrung nach kommt es hierbei sehr auf die Rasierseife an. Manche stumpfen die Haut ab (man merkt regelrecht wie die Hände während des Waschens beim Aneinanderreiben "ausgebremst" werden, z.B. die Arko oder Palmolive), andere sind immer noch glitschig wie frischgezapfte Flüssigseife (z.B. die Stirling oder B&M). Und wieder andere haben sich den Tag über in Luft aufgelöst (z.B. die Phoenix & Beau).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
29.01.2018, 18:01 Uhr
rasierenmuessen
registriertes Mitglied


~Messerhobler schrieb:

Zitat:
Also mit Rasierseife möchte ich mir eher nicht die Haut waschen. Da nehme ich dann lieber eine Handseife auch zum Rasieren. Muss aber nicht sein.

Mit Handseife wirst du dich in der Regel eher nicht rasieren können.
Mit RS kann man sich dagegen eher immer waschen, mit Pflegeeinschränkungen wie Austrocknung und so.

Gruss

--
Prima, es [ist/war] wieder soweit.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
30.01.2018, 19:43 Uhr
Celenio
registriertes Mitglied


Ich habe die Arko mit duschen aufgebraucht, und die Reste vom Pinsel oder aus dem Mug nach dem Rasieren nehme ich um meine Hände zu waschen.

Wie owlman sagt je nach Seife stumpfes Gefühl oder eher nicht.

Im direkten vergleich zu der Bad-Seife von SC schneidet alles und jede Seife die ich bis jetzt hatte schlecht ab.

--
Mühle R873SR | Rossmann/Baili ASP
Mühle 31H873 | Parker Silberspitz WHST | Maggard Razors 24mm Purple Swirl
Catie´s Bubbles | Col.Conk | Dapper Dragon | Dr.Jon´s | Kent | Proraso rot | Palmolive | Soap Commander | Speick Active
SWK Basic-Scuttle
Maggard Alum Block | Nivea ASB | Old Spice Original & Whitewater

Diese Nachricht wurde am 30.01.2018 um 19:43 Uhr von Celenio editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
31.01.2018, 12:39 Uhr
gbkon34
registriertes Mitglied


Es kommt eben ganz stark auf die Faktoren Überfettung Alkalischer Grad an. Rasierseifen sin i.d. R stärker überfettet und etwas stärker alkalisch. Das eine macht das stumpfe Gefühl, das andre kann reizend sein. Deshalb sind Rasierseifen i.d.R. nicht so ideal.

Ich habe mal auf Reisen in der Not (seife verloren) mich mit Palmolive Rasiercreme geduscht, das habe ich nur einmal gemacht, alles war klebrig und fettig, die Haare fühlten sich nicht gut an...

Diese Nachricht wurde am 31.01.2018 um 12:40 Uhr von gbkon34 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
03.02.2018, 11:25 Uhr
rasierenmuessen
registriertes Mitglied


@gbkon, man sollte tatsächlich unterscheiden zwischen Seife und Creme.

Warum hast du da nicht ohne Seife geduscht?

Gruss

--
Prima, es [ist/war] wieder soweit.

Diese Nachricht wurde am 03.02.2018 um 11:26 Uhr von rasierenmuessen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)