NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Dickes Haar - benötige ein paar Tipps für den Hobel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
25.06.2017, 09:39 Uhr
Meccs
registriertes Mitglied


Ich rasiere mich jetzt seit knapp einer Woche mit einem Edwin Jagger DE89.
Ich habe sehr dickes Haar das, ganz besonders am Hals und am Kinn, das selbst mit langem Einweichen so gut wie nicht weich zu bekommen ist. Ich hab mich jahrelang mit Mach3 und co gequält und bin dann auf einen Nass-Elektro Rasierer umgestiegen was weitaus besser und angenehmer war (ich benutze den mit Creme). Ein Freund hat mir dann den Rasierhobel empfohlen.

Derzeit benutze ich die Rasiercreme von Florena und den Kunsthaar Pinsel von Balea. Klinge ist die Derby Extra (waren dabei).

Meine zwei Hauptprobleme sind folgende.

1. Meine Haut ist extrem Trocken. Ich habe bisher noch keine Rasiercreme/Gel etc. gefunden, was meine Haut richtig rutschig macht. Sie saugt einfach jedes Gel und jede Creme einfach auf. Ich bräuchte etwas, was meine Haut auch nachdem ich mit dem Rasierer drüber bin wenigstens noch minimal rutschig lässt. Könnt ihr mir da etwas empfehlen?

2. Meine dicken Haare. Ich weiß dass der Edwin Jagger sicher nicht der beste für dickes Haar ist, mir geht es aber im Moment noch nichtmal um eine BBS Rasur. Wenn ich damit einmal klar komme, steht einem Upgrade des Hobels nichts entgegen. Gibt es etwas für den pre-shave was meine Haare richtig aufweichen lässt? Mit einer Dusche und einem heißen Tuch im Gesicht ist es, zumindest an den Regionen Kinn und Hals, nämlich nicht getan.

Danke schon mal!

Edit: Ach ja, gibt es die Astra SP Klingen (zum Testen) auch irgendwo in einem Geschäft, oder muss ich die im Internet bestellen?

Diese Nachricht wurde am 25.06.2017 um 09:43 Uhr von Meccs editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
25.06.2017, 10:10 Uhr
Rainus
registriertes Mitglied


Hallo Meccs,

probier mal ein paar Tropfen Olivenöl vor der Rasiercreme in die Haut reiben. Wasser ins Gesicht, Öl drauf, bisschen einziehen lassen, Schaum drauf, zwei, drei minuten Quellen lassen und dann Rasieren.

Ich hab auch den EJ und komm damit momentan nicht richtig klar.

Der Merkur 41 liegt mir wesentlich besser, ist ein Zahnkammhobel.
Ich führs darauf zurück dass die Klinge bis kurz vor der Schneide geklemmt wird und somit nicht viel schwingen kann.
Bei mir verhakt sich die Klinge gegen den Strich gerne an den Barthaaren.

Zudem krieg ich gleich mit wenn der Winkel nicht stimmt.

Den Griff zu nah am Gesicht und der Zahnkamm hinterlässt Streifen im Schaum.

Den Griff zu weit weg und die Kopfplatte liegt flächig auf, spür ich am besten mit kaltem Hobel.
Durch den geringen Abstand vom Zahnkamm zur Klinge passiert bis zum Kontakt der Kopfplatte nichts gravierendes. Da ist der EJ nicht so tolerant.

Zuviel würd ich an Deiner stelle wiederum auch nicht tauschen, da verliert man sich leicht drinnen, irgendwann weisst Du dann gar nicht mehr was jetzt besser ist..

Ist halt sehr individuell das Ganze und schmerzfrei geht vor gründlich!

Die Astra hab ich jetzt noch nicht in nem Geschäft gesehen, ich denke Du wirst ums bestellen nicht herumkommen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
25.06.2017, 12:00 Uhr
f10
registriertes Mitglied


Falls Du einen Hobel mit offenem Kamm haben willst, im MH werden grade Fatips sehr günstig (neu in OVP) angeboten (beeil Dich sonst sind sie weg). Einziger Nachteil der Fatips ist, dass sie kein M5 Gewinde haben, aber schön sind sie!

Ansonsten ist Dein Setup eigentlich top. Die Derby Extra ist meine Lieblingsklinge. Vielleicht versucht Du mal eine Feather?
Rainus Vorschläge sind auch schon sehr gut und mir fällt da nichts ein, was man noch ergänzen könnte.

Wie sieht dein Programm genau aus (vor allem die Vorbereitung)?

Bzgl. Testklingen schau Dir mal den Thread an.

Diese Nachricht wurde am 25.06.2017 um 12:06 Uhr von f10 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
25.06.2017, 13:12 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


Dicke, starke Haare?

Da würde ich gleich einen Torsionshobel nehmen. Und eine schärfere Klinge als die Derby.

Haut vorher mit Olivenöl massieren, eine stark alkalische Seife frisch und halt etwas feuchter aufschlagen - sollte klappen.

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
25.06.2017, 13:23 Uhr
Newline
registriertes Mitglied


An Seife kann ich die rote Proraso oder die Dr. Dittmar/Golddachs-Seife empfehlen. Die Arko ist auch einen Versuch wert.
Olivenöl ist bestimmt eine gut Maßnahme, ASP ist meine Standartklinge.

--
Guat goahn!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
25.06.2017, 13:38 Uhr
Markus S
registriertes Mitglied


In welchem Abstand rasierst du dich denn?

--
Gruß Markus

PILS 101NE | Ständer: PILS 101HAE | PILS Edelstahlschale 204 | KAI Stainless Steel Double Edge | MÜHLE Silvertip Fibre 23mm Edelharz schwarz | Ringana Seife | Speick Men After Shave Lotion
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
25.06.2017, 21:54 Uhr
Meccs
registriertes Mitglied


Markus S schrieb:

Zitat:
In welchem Abstand rasierst du dich denn?

Jeden Tag, falls du das meinst. Manchmal aber auch 2x am Tag, wenn ich abends noch wo hin gehe. Mein Bart wächst extrem schnell...

Diese Nachricht wurde am 25.06.2017 um 22:19 Uhr von Meccs editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
25.06.2017, 23:43 Uhr
~Rinox
Gast


Ich habe auch einen schnellen Bartwuchs und ziemlich dickes Barthaar, wodurch sich bei mir viele Seifen und Cremes nicht durchsetzen konnten.
Bei diesem Punkt hilft nur ausprobieren. Ein Preshave wäre ebenfalls empfehlenswert. Ich benutze immer Proraso, das rote wirkt am besten!
Da ich (wie es der Zufall will) auch sehr trockene Haut habe, benutze ich nur Rasiercremes und vegane Rasierseifen. Hier gefällt mir die Hautpflege am besten.
Ich rasiere mich ebenfalls täglich und zu gut 90% mit einem R89 und ASP, in 3 Durchgängen ist eine BBS Rasur auf jeden Fall machbar.

Diese Nachricht wurde am 25.06.2017 um 23:47 Uhr von Rinox editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
28.06.2017, 13:32 Uhr
Saber
registriertes Mitglied


In der Aufweichwirkung empfinde ich die Dr.Dittmar Spezialrasierseife als ziemlich "alternativlos", allerdings ist es mir nicht immer gelungen einen guten Schaum, damit mein ich einen schön glitschigen Schaum hinzubekommen, so waren manche Rasuren, ein wenig holprig, fühlt sich nicht so toll an, war aber immerhin reizfrei vertragen tu ich die auch gut, allerdings solte man die nicht allzulange im Gesicht belassen, weil die Haut sonst zu sehr austrocknet.

Zur Zeit benutze ich die Speick Rasiercreme, die ist super in allen Bereichen, weicht den Bart allerdings nicht so schnell auf, ist aber relativ egal vom zeitlichen Mehraufwand her.

--
Ich habe ein Zitat geklaut, gut rasiert, gut gelaunt, erstaunt?!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
28.06.2017, 14:30 Uhr
Bartolo
registriertes Mitglied


Die hieß ja früher Golddachs, wenn ich nicht irre, bzw. ähnelt der Golddachs und die habe ich auch als sehr stark einweichend + hautaustrocknend in Erinnerung. Ingesamt sind meinem Eindruck nach etliche "altmodische" Seifen sehr gut in der Barteinweichwirkung, aber eben auch nicht allzu hautschonen/pflegend. Ich bin auch von dem alten grünlichen Palmolive-Stick immer positiv überrascht, wenn ich den Rest mal wieder rauskrame (halt kein so besonders attraktiver Duft, deswegen wird er meistens bald wieder weggeräumt). Auch die Palmolive-Tube habe ich als sehr ordentlich in Erinnerung.
Vor der teuren Dittmar/Golddachs würde jedenfalls mal für 1-2 EUR den Palmolive oder den Arko Stick probieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
28.06.2017, 16:30 Uhr
Saber
registriertes Mitglied


Die Golddachse Rasierseife gibt es noch, aber die Rezeptur wurde angepasst, wenn ich mich recht erinner, benutzt habe ich die aber nie.

Palmolive hm, ich hab die nie gekauft wegen des Geruchs und mir sind natürlichere Rezepturen lieber, daher bin ich seit neuerdings überzeugter Speick Rasiercreme Nutzer .

Ahhh, seit ich die benutze ist ein Aftershave Balsam nahezu überflüssig nichts mit trockener Haut

--
Ich habe ein Zitat geklaut, gut rasiert, gut gelaunt, erstaunt?!

Diese Nachricht wurde am 28.06.2017 um 16:31 Uhr von Saber editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
29.06.2017, 10:41 Uhr
Meccs
registriertes Mitglied


So kurzes Feedback. Von "shaveheart" habe ich ja nun den Fatip bekommen, sowie die Arko Rasierseife und ein paar Rasierklingen unterschiedlicher Hersteller. Danke nochmal dafür! (Spende ging an das örtliche Tierhaus)

Der Fatip ist schon mega aggressiv, ich komme jedoch damit recht gut klar. Zumindest ging es mit der Polsiver Klinge ganz gut. Geschnitten hab ich mich nicht. Hab dann heute früh meinen Edwin Jagger DE89 mit einer Feather Klinge probiert und das ging auch gleich besser als mit der Derby. Ich werde die beiden Rasierer jetzt mal etwas länger benutzen und dann schauen. Auch mit unterschiedlichen Klingen. Das mit "gegen den Strich" werde ich vielleicht auch erstmal auslassen.

Was mir jedoch wieder aufgefallen ist, dass meine Haut alles aufsaugt. Auch die Arko Seife. Wenn ich mit einer Seite des Gesichts fertig bin, dann muss ich die andere nochmal einpinseln, sonst rutscht es nicht mehr richtig. So war das aber auch mit meinen System Rasierern und unterschiedlichen Gels. Echt schlimm....

Diese Nachricht wurde am 29.06.2017 um 10:44 Uhr von Meccs editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
29.06.2017, 10:54 Uhr
gbkon34
registriertes Mitglied


Also wenn es nicht richtig rutscht, dann ist eindeutig der Schaum zu trocken. So aufsaugend kann keine Haut sein. Wenn man mit Seife und Wasser nicht spart bekommt man einen Schaum der gleitfähig bleibt. Wichtig ist eben nicht nur mehr Wasser sondern auch mehr Seife sonst ist der Schaum zu flüssig und eben auch nicht so gleitfähig. Wenn ich im Gesicht aufschäume, tunke ich den Pinsel mehrmals noch ins Wasser sonst ist der Schaum einfach zu trocken. Am besten mal in der Schale mit ordentlich Wasser und Rasiercreme einen schlotzigen Schaum aufschlagen, dann muss das klappen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
29.06.2017, 11:01 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


Den Fehler hab ich anfangs auch gemacht. Der Schaum muss richtig feinporig und schlotzig wie Schlagsahne sein.

Das geht wirklich am besten in der Schale.

Der Weihnachtsmannbart ist dann gut einen halben Zentimeter dick, da trocknet nix und der Hobel gleitet auf der Arko prima.

Hilfreich ist auch, das Gesicht vor der Rasur ein paar Minuten feucht zu halten und beim Hobeln den Hobel nach jedem Strich ins Becken zu tunken.

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.

Diese Nachricht wurde am 29.06.2017 um 11:02 Uhr von Jones editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
29.06.2017, 11:52 Uhr
Bartolo
registriertes Mitglied


Lieber in Richtung zu nass irren, wobei der Schaum erst dann zu nass ist, wenn er aus dem Gesicht läuft. Allerdings darf man beim Zubereiten nicht zu nass beginnen, weil man ganz leicht Wasser nachfassen kann.
Das wichtigste ist die Gleitwirkung (Dosenzeug hat nur diese, Rasieröl vermutlich ebenfalls), dann die Einweichwirkung (die man aber auch durch vorheriges Einweichen mit Wasser erreichen kann und dann erst die Wirkung, dass der Schaum die aufgestellten Stoppeln eher senkrecht hält. Oder andersrum: Wenn die Gleitwirkung schlecht ist, wird es eine unangenehme Rasur, egal wie gut der Rest ist.
Bei Seifen/Cremes, die sehr schnell und leicht Schaum bilden, tendiert man manchmal dazu, zu "leichten" und trockenen Schaum zu schlagen, eben weil es so schnell geht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
29.06.2017, 20:05 Uhr
~carnap
Gast


Probier Folgendes:
Mit sehr warmem Wasser (so dass du es in den Händen gerade noch aushältst) mehrmals Gesicht waschen.

Mit guter Rasierseife* und einem ordentlichen Rasierpinsel Gesicht einseifen.
Schaum wieder mit sehr warmem Wasser abwaschen.
Gesicht das zweite Mal einseifen.
Wieder abwaschen, sehr warmes Wasser.
Gesicht das dritte Mal einseifen.

Mit dem Rasieren beginnen. Mit den Strich, Restschaum abwaschen, wieder einseifen.
Quer zum Strich.

Rasierseife:
- Proraso rot
- Proraso weiß
- Tabac original

Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Wenn auch das nicht hilft, bin ich mit meinem Latein auch am Ende.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es vor allem das Einweichen der Haut/des Barthaares mit warmem Wasser ist, das die Rasur angenehm macht.

Wenn es bei dir hilft, kannst du noch unterstützend ein Preshave oder ein Öl wie oben empfohlen verwenden.

Diese Nachricht wurde am 29.06.2017 um 20:09 Uhr von carnap editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
29.06.2017, 20:19 Uhr
~carnap
Gast


Übrigens, was das Aufsaugen des Schaums betrifft: Ich gebe (aus der Ferne) gbkon34 recht, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Haut den Schaum so wie beschrieben aufsaugt. Mir geht es nicht anders. Ich muss auch ständig nachschmieren und zusätzlich Wasser aufnehmen, weil der Schaum schnell zu trocken wird.

Ich gabe aber eher fette Haut.

Diese Nachricht wurde am 29.06.2017 um 20:21 Uhr von carnap editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
30.06.2017, 14:20 Uhr
Meccs
registriertes Mitglied


Danke für die Tipps. Es kann gut sein dass der Schaum zu trocken bzw. klebrig ist. Ich versuche es mal mit mehr Wasser und Seife/Creme in einer Schale.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
30.06.2017, 20:42 Uhr
El Gringo
registriertes Mitglied


Versuchs mal mit der RS "Cederholzöl" von Wiener Seifen. Wenn man die richtig aufschlägt, trocknet sie so gut wie überhaupt nicht aus. Wie's beim Hobel ist, weiß ich nicht, aber in Kombination mit dem Messer habe ich beste Erfahrungen mit ihr gemacht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
01.07.2017, 09:42 Uhr
Meccs
registriertes Mitglied


Werd ich mal machen. Das Problem was ich bisher sehe ist, dass ich mich wohl auch nicht mit dem Hobel gegen den Strich rasieren werden kann (wie schon zuvor mit Systemrasierern). Wenn ich mich mit meinem elektrischen Rasierer nass rasiere, dann kann ich in alle Richtungen und bekomme auch keine Irritationen. Ich befürchte dass ich deswegen mit meinem elektrischen ein besseres Resultat bekomme als mit dem Hobel... Naja mal sehen. Ich bleib dran.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
01.07.2017, 10:16 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


Ich habe eben aus dem kostenlosen Probierset die Derby im Merkur 37c probiert.

Da bin ich mit meinem relativ starken Pfeffer/Salzbart auch nicht richtig durchgekommen.

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.

Diese Nachricht wurde am 01.07.2017 um 10:17 Uhr von Jones editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
01.07.2017, 11:27 Uhr
El Gringo
registriertes Mitglied


Meccs schrieb:

Zitat:
Ich befürchte dass ich deswegen mit meinem elektrischen ein besseres Resultat bekomme als mit dem Hobel... Naja mal sehen. Ich bleib dran.

Warum "befürchte"? Die Elektrorasur ist um keinen Deut schlechter (oder besser) als die Nassrasur! Das Rasieren ist nun mal eine höchst individuelle Sache. Was zählt, ist das Resultat...und sonst schon gar nichts. Lass dich von der hier herrschenden "Hobel-Mania" nicht infizieren, denn die weist nach meinem Empfinden über weite Strecken (spät-)pubertäre Züge auf. Womit nichts gegen den Hobel an sich gesagt sein soll, der für manche passt, für andere aber wieder gar nicht. Und nicht anders verhält es sich mit dem Rasiermessern und den Systemrasierern. Suum cuique, wie der Lateiner sagt...

Wünsche dir noch viele gute (Elektro-)Rasuren!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
01.07.2017, 11:35 Uhr
~Messerhobler
Gast


So sehe ich es auch. Wenn Du mit dem elektrischen bessere Resultate kriegst, dann ist das Dein Weg, und nicht der Hobel. Es gibt vielleicht Leute, die vertragen Schaum, Gel oder Seife nicht oder solche, die die Klingen einfach nicht vertragen. Insofern. Alles ist relativ.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
01.07.2017, 11:53 Uhr
olivengreg
registriertes Mitglied


Moin Meccs,

falls es Dir hilft hier mal ein Faden zum Thema E - Mäher!

https://forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=28096&... Freund die Elektrofräse

Vielleicht sind da ein paar passende Antworten bei.

Allzeit gute Rasuren, egal mit was!

LG

Gregor

--
GESUNDHEIT und ZUFRIEDENHEIT

- Gregor -
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
01.07.2017, 13:25 Uhr
El Gringo
registriertes Mitglied


olivengreg schrieb:

Zitat:
Allzeit gute Rasuren, egal mit was!

Ich ziehe meinen Hut vor dir!!! So etwas zu lesen, tut einfach gut...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)