NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Mach3 abziehen? Ja wirklich! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
14.07.2003, 15:22 Uhr
~marlowe
Gast


Hallo miteinander,

nachdem ich mich hier schon einmal vorgestellt und die Frage erfolglos gestellt habe, möchte ich das nochmals mit neuen Erkenntnissen tun und diesmal in einem eigenen Thread, damit es nicht wieder untergeht.

Hintergrund:
Ich bin vor etwa zwei Monaten vom Mach3 auf die Messerrasur mit DOVO-Klingen umgestiegen und komme damit immer besser zurecht. Für die Stellen, an denen meine Feinmotorik noch nicht genügend angepaßt ist, benutze ich nach wie vor den Mach3 (mittlerweile mit Turbo-Klingen).
Ich hatte seinerzeit gefragt, ob mein subjektiver Eindruck stimmen kann, daß das Abziehen des Mach3 die Standzeit der Klingen verlängert.
Mittlerweile bin ich mir dessen sicher.
Trotz der Messerrasur bleibt bei mir für den Mach3 noch immer genug übrig (allerdings täglich weniger). Dennoch benutze ich die derzeitige Klinge nun schon seit gut vier Wochen, ohne daß ich ein Nachlassen der Schärfe oder gar irgendwelche Hautirritationen erlebe. Der Kontrollsteifen ist allerdings schon schneeweiß.
Klar haben die Klingen weniger zu tun, aber die Verlängerung der Lebensdauer scheint mir doch überproportional hoch zu sein.

Wie ich vorgehe:
ich rasiere mich normal mit dem Messer mit und gegen den Strich.
An Kinn, Oberlippe und Hals habe ich immer wieder Probleme, obwohl es, wie gesagt, täglich besser wird. Dann neu einseifen, den Mach3 ergreifen und 10-15 Striche auf dem gefetteten Lederriemen (natürlich gegen die Schneidrichtung). Obwohl auf diese Art nur eine Seite der Schneiden aufgerichtet werden kann, erlebe ich eine gewaltige Verlängerung der Lebensdauer.


Es würde mich interessieren, was der Schleifprofi hier (Norbert?) und sein Mikroskop dazu sagen.

Dann noch etwas anderes:
die beiden DOVOs, die ich über Stefan bezogen hab (nochmals vielen Dank für die zügige Abwicklung), habe ich anfänglich täglich abwechselnd nach dem Abziehen eingesetzt und hatte den Eindruck, daß es mit der "Rasiermesserschärfe" nicht soweit her ist. Nachdem ich den gleich mitbestellten KASUMI-Kombistein darauf losgelassen habe, bin ich mit der Schärfe sehr zufrieden. Kann es sein, daß die Messer ab Werk nur mit einer "Sicherheitsschärfe" ausgeliefert werden?

Und dann noch ein letztes:
auf der Seite www.belgischerbrocken.com, dort unter "News" bin ich auf den Testbericht von Stefan gestoßen. Dort heißt es, daß für den Schliff mit dem 8000er KASUMI 15-20 Züge genügen. Das hat mich einigermaßen überrascht, muß ich sagen. Kann es sein, daß ich die Messer erstmal auf der 3000er-Seite geschwächt habe, um sie dann erst auf der 8000er-Seite wieder aufzubauen? Mein (zärtliches) Schleifen hat nämlich eine gute Stunde Pro Messer gedauert, bis ich zufrieden war.

Nochmals vielen Dank für die vielen guten Anregungen und Tips hier. Ohne diese Seite wäre ich immer noch ein Mann, der das Rasieren als lästig empfindet. Mittlerweile kann ich es beinahe zelebrieren.

Gruß

marlowe
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
19.07.2003, 17:37 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hallo Marlowe,

mit den Bildern bin ich schon am Machen. Da diese in einer anderen Abteilung meines Arbeitgebers gemacht werden, bin ich immer sehr auf das Wohlwollen und die Zeit ( meine und des Abt.Chefs ) angewiesen.
Ich versprechs , heiliges Indianerehrenwort , die Bilder werden kommen.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
24.07.2003, 13:04 Uhr
~marlowe
Gast


Hallo Norbert,

kommt Zeit, kommen Bilder. Ich bin aber sehr gespannt.

Gestern habe ich aus Zeitmangel mal wieder eine komplette Mach3-Rasur vorgenommen. Dabei habe ich auf einer Seite mit der inzwischen sechs Wochen alten regelmäßig abgelederten Mach3 Turbo-Klinge angefangen und mit einer brandneuen weitergemacht. Trotz meiner sehr empfindlichen Haut habe ich während und nach der Rasur keinen wesentlichen Qualitäts-bzw. Schärfeunterschied festgestellt.

Grüße aus Dusselsdorf

Marlowe
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
15.07.2015, 13:22 Uhr
~Inselgrün
Gast


Derzeit liegt bei mir eine verwaiste, ursprünglich 2008 zuletzt genutzte Mach3-Klinge (sie dürfte damals mindestens 20 Rasuren hinter sich gebracht haben), bei ca. 30-40 weiteren Rasuren und funktioniert immer noch einwandfrei dank Handballenabzug. Sie hält die Schärfe. Das zeigt mir, welche Leistung Systeme entwickeln, werden sie mit Rasiercreme/Seife und warmem Wasser statt Dosengel verwendet und sachgerecht abgezogen. Das Ding scheint quasi ewig zu funktionieren. Obendrein sind die Rasuren einfach exzellent, was Hautschonung, Gründlichkeit und Nachhaltigkeit angeht. Ich verwende das Teil sogar fast lieber als den Proglide, weil es schmaler ist, angenehmer ausschaut und größere Abstände zwischen den Klingen hat.

Vielleicht habe ich auch das Gegenteil einer Montags-, quasi eine Sonntagsklinge im ursprünglich verwaisten Rasierer gelassen?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
15.07.2015, 15:01 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Die ist doch sicher völlig vergammelt! Tsss Nee, ne, astreines historisches Weitwurfgerät!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
15.07.2015, 15:21 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Welch ein Gruselthread!

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
15.07.2015, 20:43 Uhr
~Inselgrün
Gast


Weniger gefährlich als Messerweitwurf

Das Komische daran: Eine ausgenudelte Mach3 fühlt sich ähnlich an wie ein ausgenudeltes Messer. Kratzig
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)