NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Einkaufsliste? Griffschalen herstellen - Nieten, Holzarten usw. » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
26.06.2017, 10:15 Uhr
Quallo
registriertes Mitglied


Hallo,

hier und da sind Hinweise auf Aderendhülsen oder Messingstiftnieten zu finden, aus denen einige hier ihre Nieten hergestellt haben.

Aber eine kleine Recherche bringt mich fast in den Wahnsinn, weil es so viele Maße gibt. Welche passen denn zueinander? Und woher?

Ausserdem frage ich mich, welche Hölzer Ihr so nehmt.
Welche Hölzer ohne viel Aufwand gut zu bearbeiten sind und dann auch unseren Ansprüchen als Rasierer genügen, z.B. Birke vor Douglasie?

Und dann wären wir beim Versiegeln des Holzes.
Nehmt Ihr Lacke, Wachse oder Leinölfirnis/Terpentin?

Oder gibt es hier schon einen Thread mit den Antworten?
Bei den interessanten Themen oder per Suche habe ich jedenfalls nichts gefunden.

Danke

--
MfG, Quallo
--
Gillette Adjustable Slim und Black Handle, Merkur 1904 / 37c und div. alte mit Astra bis Voskhod alles dabei Burgvogel, Thiers Issard, Hellberg uvm. englische cowhide.. Heltha Eigenproduktion oder Proraso grün. Proraso, Teebaumöl oder Kokosöl
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.06.2017, 10:45 Uhr
The_Fear
registriertes Mitglied


Hallo Quallo,

meine Nieten kaufe ich bei ebay...razor-handles heisst der Verkäufer glaube ich. Mit den Nieten bin ich sehr zufrieden. Anleitung und alles krigst da auch noch dazu.

Hölzer krigst du zB bei edelholzverkauf. Die haben Platten mit 150x50x5. Die passen hervorragend. Da krigst einige verschiedene Hölzer.

Für die Behandlung nehme ich meist Danish Oil. Ich öle das Holz 3-4 mal und gut ists.
Bin soweit immer sehr zufrieden gewesen.

Gibt auch einige Threads hier im Forum zu dem Thema. Einfach mal durch die Threads wühlen oder die Suchfunktion benutzen.

--
Ganz egal, ob ich Blut schwitz, bittere Tränen wein.
Alles erträglich, es muss nur immer Musik da sein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.06.2017, 11:57 Uhr
Quallo
registriertes Mitglied


Danke erstmal. Die beiden Händler habe ich schon gefunden.
Und das Set der Nieten schon hier liegen.

The_Fear schrieb:

Zitat:
Gibt auch einige Threads hier im Forum zu dem Thema. Einfach mal durch die Threads wühlen oder die Suchfunktion benutzen.

Da ist ja ein Teil meines Anliegens: die Suche hier ist nicht so dolle und über Google habe ich auch nur Posts hier und da gefunden.

Übrigens gibt es auf Ebay einen Tischler-Meister, der auch viele Hölzer in Sets verkauft; nennt sich idee-aus-holz2012.

Welche Hölzer bieten sich denn an? So vom Gewicht her o.ä.?

--
MfG, Quallo
--
Gillette Adjustable Slim und Black Handle, Merkur 1904 / 37c und div. alte mit Astra bis Voskhod alles dabei Burgvogel, Thiers Issard, Hellberg uvm. englische cowhide.. Heltha Eigenproduktion oder Proraso grün. Proraso, Teebaumöl oder Kokosöl
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
26.06.2017, 12:46 Uhr
The_Fear
registriertes Mitglied


Ebenholz, Cocobollo, Olive, Grenadill,...
Gibt jede Menge Hölzer, die sich dafür eignen. Blätter dich mal durchs Sortiment des Shops.

Ich hatte bisher Grenadill, Cocobollo, Olive, Ziricote, Wenige und Bocote verbaut. Ansonsten meist Horn.

Wenn noch fragen hast...immer her damit.

Schau dir auch mal die Bastelthreads durch. Teils wird's da auch etwas erklärt und mit Bildern dokumentiert.

--
Ganz egal, ob ich Blut schwitz, bittere Tränen wein.
Alles erträglich, es muss nur immer Musik da sein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)