NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Frage zu Abziehriemen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
21.11.2005, 13:37 Uhr
Roggi
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich habe ein wenig gespart und gedenke in den nächsten Tagen mein erstes Rasiermesser zu bestellen. Die hervorragend geschriebene Anleitung auf die hier regelmäßig verwiesen wird, habe ich aufmerksam durchgelesen und schonmal das volle Programm, wenn auch mit meinem Gilette Systemrasierer, geübt. Bis hierhin bin ich vom Ergebnis begeistert.

Bevor ich meine Bestellung aufgebe, habe ich allerdings noch eine Frage bezüglich des Riemens. In der Anleitung las ich, dass Anfänger am besten einen Riemen verwenden sollten, der genauso breit wie das Messer ist. Da ein solch breiter Riemen einen für mich nennenswerten Preisunterschied ausmacht, möchte ich lieber mit einem schmalen Riemen einsteigen.
Da ich seit etwa 10 Jahren Modellflugzeuge baue, bin ich im Umgang mit Werkzeugen zumindest nicht völlig ungeübt. Ich kann nur leider nicht beurteilen, wie schwierig diese Kreuztechnik wirklich ist.

Traue ich mir damit zuviel zu? Ich möchte mein neues Messer ja nicht gleich zu anfang ruinieren.

Danke und Gruß, Roggi

Diese Nachricht wurde am 21.11.2005 um 13:53 Uhr von Roggi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.11.2005, 14:45 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


Hi Roggi,

ich habe auch mit einem schmaleren Riemen angefangen und mir die "Kreuztechnik" angeeignet. So schwer ist das nicht. Schau dir vorher die Videos von Norbert an, die über´s Schleifen, da ist auch was für´s Abziehen dabei, und dann einfach schön langsam üben. Orientiere dich nicht an Norberts Geschwindigkeit, der hat´s halt drauf und macht das auch nicht erst seit gestern. Arbeite mit wenig Druck und achte darauf, dass das Messer immer plan aufliegt, dann macht es schnell Spass.


Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
21.11.2005, 15:05 Uhr
Roggi
registriertes Mitglied


Hallo Otthardt,

das war die Antwort, auf die ich insgeheim gehofft hatte. ;o) Ich habe mir auf deinen Rat soeben die Videos angesehen und denke, dass ich das gekreuzte Abziehen auch hinbekomme - wenn auch um längen langsamer.

Vielen Dank erstmal! Weitere Meinungen und gute Tips sind natürlich herzlich Willkommen.

Gruß, Roggi

Diese Nachricht wurde am 21.11.2005 um 15:06 Uhr von Roggi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
21.11.2005, 15:39 Uhr
~reacend
Gast


Roggi schrieb:

Zitat:
Hallo Otthardt,

das war die Antwort, auf die ich insgeheim gehofft hatte. ;o) Ich habe mir auf deinen Rat soeben die Videos angesehen und denke, dass ich das gekreuzte Abziehen auch hinbekomme - wenn auch um längen langsamer.

Vielen Dank erstmal! Weitere Meinungen und gute Tips sind natürlich herzlich Willkommen.

Gruß, Roggi

Naja wie gesagt das abziehen ist nicht schwer ;-)

nur musste halt aufpassen das dich niemnd dabei schubst o. sonstiges und du dir somit dem riemen ruinierst.

Ich würde dir aber raten auf ebay ein günstiges messer zu kaufen um die 12€ hab ich bezahlt mit versand zum üben so kannst du ruhig das "günstig" messer ruinieren ;-)



MFG
Mark
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
21.11.2005, 21:20 Uhr
estrellita
registriertes Mitglied


Hab auch eine Frage:
Die meisten Riemen sind ja schmäler als 5cm. Bis wieviel Zoll darf mein Messer haben, um auf diesem Riemen gerade abgezogen werden zu können ?
Ich möchte ja ein 7/8" kaufen, wie breit muss da mein Riemen sein, um ein gleichmäßiges Ergebnis erzielen zu können ?
Ich ahne Schlimmes......
Danke schonmal
estrellita

PS. HAbe keine Ahnung was die Zollangaben in cm bedeuten!

Diese Nachricht wurde am 21.11.2005 um 21:24 Uhr von estrellita editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
21.11.2005, 21:53 Uhr
lupo
registriertes Mitglied


Hallo estrellita,

die 7/8" (ca. 22 mm) sind die Breite der Klinge von der Schneide bis zum Klingenrücken und ist für das Abziehen nicht wichtig.
Entscheidend ist die Länge der Schneide von der (meist runden) Spitze bis zum Erl und liegt wohl in der Regel bei 7 cm bis 8 cm.
Um den Kreuzstrich zu vermeiden, könntest du den 8 cm breiten Lederriemen von DOVO kaufen, dieser kostet jedoch ca. € 75,-

--
Das Leben ist zu kurz um sich mit Dosenschaum zu rasieren!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
21.11.2005, 22:10 Uhr
estrellita
registriertes Mitglied


Hola Lupo ,
vielen dank.
Hat der "Dovo" 2 Seiten ?
Was hast du für einen Riemen ?
Bekommt ein Anfänger sein Messer auch auf einem schmalen Spannriemen, gleichmäßig scharf ?
Die sollen ja von der Handhabung praktischer sein, weil man nicht auf die richtige Spannung beim Halten achten muss.
Was ist wichtiger, die richtiger Spannung oder die Breite ?

Fragen über Fragen......

2 Monate sind zu kurz um ein Weihnachtsgeschenk für meinen Mann zu finden, das ihn nicht entäuscht....
Danke für eure Geduld mit mir !!
estrellita
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
21.11.2005, 22:57 Uhr
lupo
registriertes Mitglied


Hallo estrellita,

der Spannriemen dürfte praktischer sein, man muss ihn nicht von Hand strammziehen und nirgendwo aufhängen.
Ich habe einen schmalen DOVO Hängeriemen, den ich mit einem Fleischerhaken am Griff der Badezimmertür einhänge und dann waagerecht spanne zum abledern (finde ich uriger als den Spannriemen ,es darf nur keiner reinkommen ).

Zur Spannung des Riemen gibt es verschiedene Meinungen:
einige lassen ihn etwas durchhängen und bekommen ihre Messer damit scharf, andere (wie ich) spannen ihn ganz straff um die Schneide nicht zu sehr zu belasten.

Anfänger (bin selbst einer mit wenigen Monaten "Messererfahrung") kriegen das auch hin (wenn das Messer OK ist), man sollte sich anfangs Zeit lassen und das Abledern erst langsam einüben.

Die Rückseite bei meinem Riemen ist aus Leinengewebe, dass man ähnlich wie einen Pastenriemen dann benutzen kann, wenn die Klinge mit der Lederseite allein nicht mehr genügend scharf wird (ich nehme aber lieber einen Pastenriemen).

Den breiten DOVO Riemen kenne ich nur von der Webseite des Forums-Sponsors Messer-Rödter, leider steht dort nichts über die Rückseite.
www.roedter-messer.de/rasiermesser.htm

Aber ich glaube, lux hat so einen.

HALLO LUX!?!

--
Das Leben ist zu kurz um sich mit Dosenschaum zu rasieren!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
22.11.2005, 09:11 Uhr
lux
registriertes Mitglied


Ola estrellita, hallo Wolf,

habe tatsächlich einen 8 cm breiten Juchtenstreichriemen von Messer-Rödter. Bin sehr zufrieden damit. Auf dessen Rückseite ist kein Leinen.

Inzwischen gibt es auch ausländische Wettbewerber, z.B.:

shop.thewellshavedgentleman.com/displayProductDocument.hg...

Grüsse

lux
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
22.11.2005, 09:26 Uhr
Juri
registriertes Mitglied


Hallo Leute,

in der Tat hat der breite Riemen keine Leinenrückseite, was ich für ungünstig halte, wenn sonst kein anderer Riemen mit Leinenrückseite vorhanden ist. Außerdem finde ich den breiten Riemen ziemlich unhandlich und verwende fast nur die schmaleren Riemen.

Gruß

Juri
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
22.11.2005, 14:26 Uhr
~reacend
Gast


Also heute kam mein stoßriehmen und ich muss sagen mit einen Hängeriehemen ist das abziehen leichter da ich ne größere fläche habe. Also mir langt der kleine von dovo für mein 6/8 ner messer und auch für mein 7/8 musst halt beim abziehen kreuzen ;-)

MFG
Mark
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
23.11.2005, 12:10 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Zur Frage Hängen oder Stoßen habe ich hier eben etwas geschrieben:

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=3389

Ein Fehlen der Leinenseite ist völlig verschmerzbar, wenn man neben
dem Abziehriemen noch einen Pastenriemen hat. Wer selber schleift,
hat meistens einen und benutzt lieber diesen, da er viel feiner und
sanfter zur Schneide ist, als die Leinenseite. Die Leinenseite kommt
dann nur noch selten (aus Faulheit um ein paar Schritte zum zweiten
Riemen) zum Einsatz.


Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
24.11.2005, 08:39 Uhr
Roggi
registriertes Mitglied


Guten Morgen zusammen!

Recht herzlichen Dank für Eure zahlreichen Tips und Hinweise. Ich denke ich werde heute Abend meine Bestellung aufgeben und freue mich schon sehr auf die ersten Versuche mit dem Rasiermesser.
Selbstverständlich werde ich von meinen ersten Erfahrungen berichten, um Euch kurz darauf mit neuen Fragen zu löchern. ;o)

Gruß, Roggi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)