NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Ideen, Fehler, Probleme » Weshalb sind hier keine (herkömmlichen) Avatare zugelassen? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
02.07.2017, 21:04 Uhr
Markus S
registriertes Mitglied


Da mein hochgeladener Avatar (eigenes Foto von meinem Hobel) mit der Begründung, dass ausschließlich Userbilder akzeptiert werden, abgelehnt wurde, frage ich mich nach dem Grund?

Selbstverständlich akzeptiere ich die Entscheidung des Admins, dennoch kann ich nicht nachvollziehen, weshalb man nicht einen individuellen Avatar wählen darf.

--
Gruß Markus

PILS 101NE | Ständer: PILS 101HAE | PILS Edelstahlschale 204 | KAI Stainless Steel Double Edge | MÜHLE Silvertip Fibre 23mm Edelharz schwarz | Ringana Seife | Speick Men After Shave Lotion
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
03.07.2017, 07:29 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Die Begründung findest du hier: Forumsdiskussion #13719: [F-FAQ-009: Was muss ich bea...]
"Die im Nassrasurforum eingestellten Bilder sollen keine der in manchen Foren üblichen "Avatare" sein, also Bilder, die eine reale oder gedachte Person symbolisieren. Unsere Userbilder sollen den anderen Forumsmitgliedern zeigen, wie der Mensch hinter dem Nickname tatsächlich aussieht. Verwende also bitte ein aktuelles, unverfremdetes Foto von dir. Wenn du den anderen Teilnehmern nicht zeigen möchtest, wie du aussiehst, hast du jederzeit die Möglichkeit, auf das Hochladen eines Bildes zu verzichten oder ein bereits hochgeladenes Bild wieder zu löschen."
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
03.07.2017, 10:14 Uhr
~Rinox
Gast


@Markus S: Ich kann es trotz der Regeln ebenfalls nicht wirklich nachvollziehen.
Im Link wird auch erwähnt das es ein öffentliches Forum ist & genau deshalb würde ich nie ein persönliches Foto einstellen.
Das es ausdrücklich erwünscht ist finde ich völlig in Ordnung, aber keine Alternative zu haben ist sehr schade.
Mehr Bilder würden dem Forum bestimmt gut stehen (insofern sie selbst gemacht sind und keine anderen Personen darstellen)
Ein Bild von einem Hobel oder Pinsel als Avatar sieht mMn immer noch besser aus als ein blankes Forum.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
03.07.2017, 11:24 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Wer nicht möchte, muss nicht. Aber unsere Regeln legen auch Dinge fest,
die den (ehrenamtlichen!) Moderatoren die Arbeit erleichtern. Wir möch-
ten keine Bilder, bei denen möglicherweise Rechte verletzt werden (schon
jetzt haben wir etwa bei jedem 4. Bild das Problem, dass es im Internet
heruntergeladen wurde und fremde Rechte verletzt). Wer will das prüfen
bei freien Bildern? Dann kommen bei Symbolen (Vereinswappen, Flaggen,
Logos von Vereinigungen etc.), die Emotionen wecken, Metadiskussionen
auf. Wir möchten keine Avatare und keine Rankings, dies ist kein
Facebook, kein Whatsapp und kein Klicki-Bunti.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
03.07.2017, 12:24 Uhr
Shogun
registriertes Mitglied


Mich hat die Regelung anfangs irritiert, mittlerweile begrüße ich sie sogar. Gefühlt ist damit das Forum schneller als vergleichbare Foren mit "Avatar Überbelastung". Die rechtliche Natur der Regel kann ich natürlich auch nachvollziehen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
03.07.2017, 12:32 Uhr
~Rinox
Gast


Wie Marc Terenzi zu sagen vermochte: We don't make the Regels, we must all follow by the Regels!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
03.07.2017, 12:50 Uhr
El Gringo
registriertes Mitglied


Stefan P. Wolf schrieb:

Zitat:
Wir möchten keine Avatare und keine Rankings, dies ist kein
Facebook, kein Whatsapp und kein Klicki-Bunti.

Gott sei Dank!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
03.07.2017, 16:38 Uhr
Markus S
registriertes Mitglied


Stefan P. Wolf schrieb:

Zitat:
Wir möchten keine Bilder, bei denen möglicherweise Rechte verletzt werden....

Ich betreibe selbst ein Forum und achte ebenfalls sehr genau auf die Einhaltung der Urheberrechte.

Bei den Avataren gab es allerdings bisher nie Probleme. Das hängt aber möglicherweise damit zusammen, dass es bei mir um Pflanzen geht und somit die Verletzung von Markenrechten von vorneherein ausgeschlossen ist.

Der Vorteil eines Avatars sehe ich in erster Linie darin, dass man einen Beitrag schneller einem bestimmten Benutzer zuordnen kann.

--
Gruß Markus

PILS 101NE | Ständer: PILS 101HAE | PILS Edelstahlschale 204 | KAI Stainless Steel Double Edge | MÜHLE Silvertip Fibre 23mm Edelharz schwarz | Ringana Seife | Speick Men After Shave Lotion
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
03.07.2017, 16:47 Uhr
Batou
registriertes Mitglied


Da gibts sicherlich Nicknamen wie good4u2bestoned mit einem Hanfblatt als Avatar

--
Wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Hund gestorben ist, fängt das Leben an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
03.07.2017, 16:58 Uhr
Markus S
registriertes Mitglied


Mit Sicherheit nicht.

--
Gruß Markus

PILS 101NE | Ständer: PILS 101HAE | PILS Edelstahlschale 204 | KAI Stainless Steel Double Edge | MÜHLE Silvertip Fibre 23mm Edelharz schwarz | Ringana Seife | Speick Men After Shave Lotion
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
03.07.2017, 18:29 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Markus S schrieb:

Zitat:
Der Vorteil eines Avatars sehe ich in erster Linie darin, dass man
einen Beitrag schneller einem bestimmten Benutzer zuordnen kann.

Bei Dutzenden von Rasierer-Avataren wird das schwierig und vor allem
kann man einen freien Avatar jederzeit ändern (und es könnte jede Menge
sehr ähnliche geben), das möchte ich dann nicht freischalten müssen, es
könnte also ständig zu neuen Bildern am gleichen User kommen -- der
Wiedererkennungsnutzen ist sehr gering. Auf das Unterscheiden von Ge-
sichtern hat uns die Evolution jedoch programmiert, daher sind die
Fotos von Usern ideal, dann kommen die (nicht selbst änderbaren) User-
namen und dann erst käme ein beliebiges Bild eines Rasierers (oder
einer Blume). Ich schaue jedenfalls sehr oft auf den Usernamen und
erkenne die von bestimmten Usern schnell wieder.

Zitat:
Ich betreibe selbst ein Forum und achte ebenfalls sehr genau auf die Einhaltung der Urheberrechte.

Bei den Avataren gab es allerdings bisher nie Probleme. Das hängt aber möglicherweise damit zusammen, dass es bei mir um Pflanzen geht und somit die Verletzung von Markenrechten von vorneherein ausgeschlossen ist.

Es geht eher um die Urheberrechte. Wenn ich einen Kaktus aus einem
Fachbuch einscanne, das merkst Du nicht. Und wenn Du es irgendwann
mitgeteilt bekommst, wirst Du feststellen, dass es ganz, ganz viele
Scans sind und bekommst ein richtiges Probem. Und wer weiß schon so
krasse Sachen, dass man nächtliche Bilder vom beleuchteten Eifelturm
nicht veröffentlichen darf?

Neeneenee, Userfotos sind schon okay.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
05.07.2017, 10:38 Uhr
sandoval
registriertes Mitglied


Wenn allerdings nur Fotos von uns Usern erlaubt sind, dann müssen es aber auch Selfies sein. Denn meines Wissens nach, und da bin ich mir schon ziemlich sicher, hat die Rechte am Bild, der welcher das Bild gemacht hat und nicht der welcher abgebildet ist.
Somit wäre der abfotografierte Rasierhobel rechtlich weniger problematisch als ein Foto vom User.

Will damit auch nur sagen, das das Thema Urheberrecht sehr umfangreich ist. Nicht umsonst gibt es darauf spezialisierte Rechtsanwälte.
Das Leben der Forenbetreiber ist hier schon schwer genug und ihre Regeln sind für alle bindend und sollten - nein müssen - beachtet werden.
Die Amerikaner verwenden hier oft den Spruch: Love it or leave it. Und so ist es nun mal.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
05.07.2017, 12:11 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


sandoval schrieb:

Zitat:
Wenn allerdings nur Fotos von uns Usern erlaubt sind, dann müssen es aber auch Selfies sein. Denn meines Wissens nach, und da bin ich mir schon ziemlich sicher, hat die Rechte am Bild, der welcher das Bild gemacht hat und nicht der welcher abgebildet ist.

Die Rechte beider Personen sind tangiert. Urheberrecht hat derjenigem der das Bild gemacht hat, beim Abgebildeten kommt das Persönlichkeitsrecht ins Spiel.
Relevant für die Nutzung als Avatar ist das Nutzungsrecht. Wenn deine Frau oder dein Kumpel ein schönes Bild von dir gemacht haben, bittest du sie einfach um die Erlaubnis, es entsprechend benutzen zu dürfen, und alles ist okay.

Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
05.07.2017, 13:15 Uhr
sandoval
registriertes Mitglied


@ Kurbjuhn - Danke das du mir Recht gibst :-)
klar ist der Fotografierte auch nicht rechtlos. Habe ich auch nicht behauptet.
Natürlich kann man sich für jedes Foto die Rechte besorgen um es online zu verwenden.
Aber a) wer macht das wirklich, bwer will das prüfen und c wissen die Wenigsten genau welche Erlaubniss, bei welchem Foto, wirklich nötig ist.
( Hier schliesse ich mich ganz klar mit ein )

Es ist ein heikles Thema und solange Anwälte mit Abmahnungen Geld verdienen bleibt es das auch.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Ideen, Fehler, Probleme ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)