NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Ich bin so traurig !!! Was mache ich falsch :-( » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
21.11.2005, 19:56 Uhr
Tony
registriertes Mitglied


Guten Abend liebes Nassrasur Forum !!

Eigentlich wollte ich diesen Thread schon am Freitag sofort nach meiner entäuschung geschrieben haben aber leider war ich im Sauerland und dort hatte ich keine chance ins Internet zugehen.So jetzt zu meinem beschi****** Rasur Freitag.

Also ich habe mir einen Merkur 23c Hobel bei Messer-Rödter bestellt mit einer Packung Klingen , es ist alles Dienstag angekommen und ich habe mich gefreut wie ein Schneekönig. Na endlich mit nem guten Hobel Rasieren , da ich mich aber Dienstag Morgen mit meinen Wilkinson Classic rasiert hatte wollte ich bis Donnerstag warten.Um den neunen Hobel einwzueihen , aus Donnerstag wurde Freitag.
Ich aus der Uni nach Hause alle Freitags Aktivitäten erledigt ( Einkaufen , Wäsche waschen , Wohnung sauber machen). Dann war es so schön , in einem frischen Badezimmer ( also mein Badezimmer ist nie dreckig oder so) schön Duschen und das Volle Programm mit Sommersets rasieröl vorbehandelt , Musgo Rasiercreme 3 mal eingeschäumt und dann.............nichts. Ich setze den Hobel an so wie ich es vom Classic kenne aber nichts passiert , er rassiert nur die Rasiercreme weg, habe bischen rumprobiert musste mich auch nochmal einschäumen , dann habe ich den Hobel bischen losgeschraubt und so ging es ein bischen aber das ding wackelte hin und her.Das kann es ja auch nicht sein.Nach einer weile die ich vorm Spiegel stand und mir immer meine rasiercrme abscharbte , dachte ich mir ach egal. Habe die gute Merkur Klinge in den Clasic gespannt und los gings. Also die Klinge ist einfach super , hatte 2 tage lang ein babyface.

Aber wieso kann ich mit meinen neuen Merkur nicht rasieren!! Bitte helft mir!!

--
Ich wünsche euch allen viel Spass beim Rasieren !!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.11.2005, 20:28 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Hallo Tony,
sicher hast Du auch im 23 c eine Klinge drin gehabt - oder?
Man könnte gerade meinen, es wäre keine Klinge drin gewesen.
Bei der geschilderten Rasurvorbereitung ist es schon verwunderlich, daß der Hobel die Stoppeln ignoriert.
Mit Loschrauben und Wackeln geht es sicher nicht. Die Klinge muß schon festgezogen werden.
Vielleicht muß mit dem 23c ein anderer Winkel beim Rasieren gewählt werden?
Oder am besten mal eine neue/andere Klinge ausprobieren.
Auch wenn der Hinweis vielleicht überflüssig ist. Sicherheitshalber sei erwähnt, daß die Schneiden sehr empfindlich sind, also nicht abwischen und damit irgendwo anstoßen usw.
Am Ball bleiben, das wäre doch gelacht, wenn es nicht hinhauen würde.

Diese Nachricht wurde am 21.11.2005 um 20:29 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
21.11.2005, 21:25 Uhr
~TomH
Gast


Hallo Tony,

nich' weinen, alles wird gut(sagt ZDF sein Nina immer)...

Also das hab' ich aber auch noch nicht gehört..., mmm, komisch, ich habe vor dem 23c auch 'nen W.-Classic gebraucht, aber das is' mir echt neu.
Bei mir war der Umstieg echt total easy, try it again... :-)))

@dailysoap,
also ich hab' den Classic mal gegen den Merkur gehalten, soo gross kann der Unterschied vom Winkel her nicht sein, aber komisch is' das schon.

Gruss

Thomas
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
21.11.2005, 21:35 Uhr
lupo
registriertes Mitglied


Hallo Tony,

letztes Jahr schrieb and im Thread "Erste Rasur mit Merkur 34c":

Zitat:
den richtigen winkel mit dem classic zu finden (sind wohl 45 grad, nicht 30 wie beim 23c oder 34c), hat mir keine probleme bereitet, aber er war auch nicht mein erster hobel.

Ändere mal beim nächsten Versuch den Winkel, das wird schon noch klappen.

--
Das Leben ist zu kurz um sich mit Dosenschaum zu rasieren!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
21.11.2005, 21:53 Uhr
Tony
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
Hallo Tony,
sicher hast Du auch im 23 c eine Klinge drin gehabt - oder?
Man könnte gerade meinen, es wäre keine Klinge drin gewesen.

Hi dailysoap,

ja ich hatte eine Klinge im Merkur 23c die probe Klinge die dabei war.Ich habe mich der Klinge auch rasiert , die habe ich einfach in meinen Classic gespannt.Die klinge hat hervoragende Arbeit geleistet.
Ich versuche es einfach nochmal mit einer neuen Klinge.


--
Ich wünsche euch allen viel Spass beim Rasieren !!!

Diese Nachricht wurde am 21.11.2005 um 21:54 Uhr von Tony editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
21.11.2005, 21:56 Uhr
Tony
registriertes Mitglied


Hi lupo ,

wie muss der Winkel den sein mit dem Merkur 23c.Ich habe es einfach so gemacht wie mit dem Classic, aber es ging garnichts.Naja wie gesagt ich versuche es einfach nochmal.

Viele Grüße der Tony

--
Ich wünsche euch allen viel Spass beim Rasieren !!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
21.11.2005, 22:12 Uhr
lupo
registriertes Mitglied


Hallo Tony,

den 23c habe ich (noch) nicht und kann zu dessen Winkel nichts sagen.
Um den Winkel zu finden, hat and in etwa folgendes geschrieben:

Setze den 23c mit Griff parallel zur Haut an. Beim Ziehen hebst du dann den Griff langsam vom Gesicht weg, so dass der Hobelkopf auf der Haut "abrollt" bis irgendwann die Klinge die Barthaare erfasst.
Dann hast du den passenden Winkel.

--
Das Leben ist zu kurz um sich mit Dosenschaum zu rasieren!

Diese Nachricht wurde am 21.11.2005 um 22:12 Uhr von lupo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
21.11.2005, 23:49 Uhr
Tony
registriertes Mitglied


Sehr intressant ,

also verstehe ich das richtig das mann eine eingewöhnungs phase in einen merkur Hobel braucht und mann son einen Hobel nicht einfach mit einem Wilkinson Classic vergleichen kann.

Ich werde es morgen einfach nochmal veruchen !!!

Bis morgen !!

--
Ich wünsche euch allen viel Spass beim Rasieren !!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
22.11.2005, 00:00 Uhr
learner-shaver
registriertes Mitglied


Hallo Tony!

Bin selbst vor kurzem vom classic auf den 23c umgestiegen und hatte das geiche Problem!Es ist ganz einfach eine Frage des Winkels!Mit etwas übung ist die Rasur mit dem 23c aber sehr angenehm und auch gründlicher als mit dem classic!

Schöne Grüsse!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
22.11.2005, 00:03 Uhr
~Solinger
Gast




Zitat:
also verstehe ich das richtig das mann eine eingewöhnungs phase in einen merkur Hobel braucht und mann son einen Hobel nicht einfach mit einem Wilkinson Classic vergleichen kann.

Wirklich eigenartig, eine Eingewöhnungsphase für einen Merkur-Hobel würde mich schon verwundern. Immerhin habe auch ich mich über 10 Jahre mit einem Wilkinson Classic rasiert, die Umstellung auf einen Merkur-Hobel (in meinem Fall 34c) verlief absolut problemlos, die erste Rasur mit dem Merkur war geradezu perfekt und veranlaßte mich, den Wilkinson Classic umgehend und ohne ein Tränenvergießen der Abfallverwertung zuzuführen. Ich bin ja mal gespannt, wie es in Deinem Fall weitergeht...

Gruß, Oliver
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
22.11.2005, 00:42 Uhr
Tony
registriertes Mitglied


Guten Abend oder Nacht ,

also ich finde das alles etwas mysterious , ich habe mich gerade rassiert mit meinem merkur 23c. Es war eine sehr blutige angelegenheit , es kam mir vor die Klinge würde über die haut raspeln.

Aber es hat geklappt , jetzt zum mysteriousen Teil , bei meinem Merkur Hobel war eine Klinge dabei die hatte ich am Freitag benutzt und damit ging im Merkur garnichts aber die klinge war sau scharf wie ich merkte als ich sie in den Classic einspannte.Heute habe ich eine neue Klinge aus mener 10er packung Merkur Original Klingen genommen und es klappt. Wie gesagt am Winkel muss ich noch üben es hat sich bischen Grausam angehört und es war blutig , was ich aber nicht nur auf die Speick Rasiecreme zurück führe.

Ich habe dann mal mit dem ich zitiere mal den Jurgus:``-27 Dioptrien-Makroblick`` hingeschaut und tatsächlich , die Test merkur klinge ist Schmaler als die aus der Packung.Wie soll das auch was werden wenn die Klinge nicht am rand genug vorsteht.
ich finde das alles recht eingenartig!!!

naja bis dene !!

--
Ich wünsche euch allen viel Spass beim Rasieren !!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
22.11.2005, 07:08 Uhr
Axel
registriertes Mitglied


Hallo Tony,

das mit der schmaleren Klinge ist in der Tat eigenartig ...

Was die Rasur mit dem 23c angeht: neben dem richtigen Winkel ist auch der richtige, nämlich nicht vorhandene , Druck das A und O einer sanften und gründlichen Rasur damit.

Also nur den Hobel über die Haut gleiten lassen, nicht drücken (Die Haut straffen machst du ja als Classic-Benutzer sicherlich schon ) !

Ich selbst nutze den 23c neben dem Messer ausschliesslich, ein feiner Hobel mit 1a Rasurergebnissen.

Viel Erfolg,
-Axel-
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
22.11.2005, 07:58 Uhr
schaeftlarn
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Auch wenn der Hinweis vielleicht überflüssig ist. Sicherheitshalber sei erwähnt, daß die Schneiden sehr empfindlich sind, also nicht abwischen und damit irgendwo anstoßen usw.


Hallo dailysoap,

zu Deinem berechtigten Hinweis fällt mir eine Frage ein, die mir schon lange unter den Nägeln brennt: Wenn ich meinen Hobel über Nacht auf den -zugegebenermaßen umstrittenen- Blademaster lege, dann nähert sich die Klinge auf den letzten Millimetern wg. der Magnetkraft ziemlich unsanft dem Magnetblock, also Metall stößt auf Metall. Könnte dies nicht auch zu einer Schädigung des Grates führen, die den Nutzen komplett wieder aufhebt?

Viele Grüße aus Berlin

Lars

--
Der Wert des Buches richtet sich vor allem nach bestimmten Eigenschaften. In Leder gebundene Bücher können beispielsweise beim Abziehen von Rasierklingen unbezahlbare Dienste leisten... Mark Twain (1835-1910)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
22.11.2005, 09:57 Uhr
Razor Ramon
registriertes Mitglied


Hu, ich kann mich an eine Werbung in den 60-ziger Jahren erinnern, glaube von Rotbart: Da ist ja keine Klinge drin? Doch! Rotbart, so sanft, als wäre keine Klinge drin!

Jetzt mal im Ernst, es kann ja wohl nur am Winkel liegen, variere da etwas, du spürst, wenn die Klinge "packt".

Grüße aus Esslingen
Matthias.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
22.11.2005, 12:15 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@schaeftlarn:
Hallo Lars,
ich denke mal mit Deiner These wird es jetzt ein Erdbeben im Blademaster- oder Magnetfeldlager geben
Ich kann überhaupt nichts dazu sagen. Hatte noch nie so ein Gerät und
alles was ich über den Blademaster gehört habe, stammt aus dem Forum. Lausche daher immer noch gespannt den Mitteilungen aus der geheimnisvollen Magnetwelt zu.

@alle:
Also der Winkel ist sicher entscheidend. Die Winkelhaltung von meinem Stammhobel 23c kann ich z.B. nicht auf einen Rotbart Mond oder einen Butterfly-Hobel übertragen.
Während die Haltung beim 23c "schräg" ist (vielleicht ca. 30 deg Grad), muß ich meinen Gillette-Butterfly fast schon senkrecht halten.
Es ist Gefühlssache...auf einmal hat man den Bogen raus.
Merkur-Probeklinge: bei zwei Merkur-Hobel-Käufen war die beiliegende Probeklinge nichts (nicht scharf und eher kratzig) und ich tauschte schnell gegen eine neue aus der Packung aus.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)