NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Goldrücken: Ein paar Fragen an Norbert oder alle anderen mit Erfahrung » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
22.11.2005, 08:40 Uhr
abe
registriertes Mitglied


Hallo Zusammen

Ich glücklicher erhalte von meiner Frau zu Weihnachten das Wackermesser mit Kuhlenrücken.
Meine Befürchtung ist, dass es (wie mein Dovo) out of the Box den Haartest nicht bestehen wird.
Ich habe hier gelesen dass Norbert, bei Messern mit Goldrücken, eine dünne Metallfolie aufklebt um den Rücken nicht zu beschädigen.
Prinzipiell sind mir „leichte Alterungserscheinungen und Gebrauchsspuren“ egal. Ich möchte aber mein neues Messer nicht gleich am ersten Tag zerkratzen.
Sollte das Messer tatsächlich den Haartest nicht bestehen möchte ich es zuerst nur mit dem Pastenriemen (rot) abziehen.
Hier nun meine Fragen:
Zerkratze ich den Goldrücken auch schon mit dem Pastenriemen oder sind hier noch keine Abklebarbeiten notwendig?
Falls Abklebarbeiten notwendig sind, reicht es beim Pastenriemen den Rücken mit Tesa oder Alufolie abzukleben? Für den Schleifstein sind diese Materialien ja zu weich und schmieren anscheinend nur den ganzen Stein voll. Da der Riemen ja allerdings weder Poren hat die verkleben können und der Materialabtrag nur sehr gering ist denke ich, dass es hier funktionieren dürfte. Was ist eure Meinung / Erfahrung hierzu.

Gruss Arnim
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
22.11.2005, 09:02 Uhr
Juri
registriertes Mitglied


Hallo Abè,

wenn Du ein Messer auf dem Riemen abziehst, dürfte hier (trotz Paste) nichts passieren.

Gruß

Juri
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
22.11.2005, 09:35 Uhr
lupo
registriertes Mitglied


Hallo abe,

ich denke, dass die Schleifpartikel in der Paste zwar eine polierende, aber dennoch (minimal) materialabtragende Wirkung haben.
Ich würde den Goldrücken auch mit Tesa schützen.

--
Das Leben ist zu kurz um sich mit Dosenschaum zu rasieren!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
22.11.2005, 19:12 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi abe ,
beim Ledern mit Paste brauchst nix abkleben. Nur beim Stein sollte ein schöner Klingenrücken geschont werden.
Also : Ledern ohne Klebeband.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
23.11.2005, 12:54 Uhr
Kotelett
registriertes Mitglied


Tach zusammen!

Kann es nicht sogar sein, daß man mit Tesa bzw Folie auf dem Messer den Riemen schädigt?

Ciao
Thomas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
23.11.2005, 15:06 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Evtl., denn natürlich hat ein Lederriemen sehr wohl Poren, in die man
ja die Schleifpaste einmassieren soll. Die Paste soll nicht als dicke
Schicht auf dem Leder sitzen, sondern richtig in das Leder eingear-
beitet werden, das gilt natürlich ebenfalls für das Lederfett auf dem
Abziehriemen. Und ich möchte auf meinem Riemen weder Folien- noch
Tesa-Abrieb haben und schon gar keine Kleber-Reste. Überhaupt bin ich
der Meinung, ein Messer gewinnt durch die Benutzungsspuren. Frei nach
Erik sieht es dann nur noch "gut"und nicht mehr perfekt aus und der
Mensch empfindet das Perfekte wohl einfach als kalt und künstlich. Bin
eh' kein Fan von Goldrücken

Aber Fan von Feilenarbeiten wie auf den verkürzten Messern von Mecki,
von denen ich jetzt auch eines testen durfte. WUNDERSCHÖN!! Ich
mache 'mal ein Bild...


Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
23.11.2005, 15:24 Uhr
abe
registriertes Mitglied


Danke für eure Tipps. Ich werde es jetzt also ohne Schutzfilm versuchen.
Wie ich oben geschrieben habe, machen mir die Kratzer die mit der Zeit unweigerlich auftreten werden auch nichts aus.
Ich wollte nur das Messer nicht gleich am ersten Tag verunstalten.

Gruss Arnim
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)