NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Haarpflege (außer Bartrasur), Hautpflege, Nagelpflege, Mund-/Zahnpflege etc. » Optimale Bade- / Duschseifengröße bzw. Gewicht (Umfrage) » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
20.07.2017, 16:05 Uhr
Batou
registriertes Mitglied


Da ich als Duschseifenbenutzer öfter mal den Eindruck habe, dass die Konzepte der Erzeuger (vom kleinen Seifensieder bis zur Pflegeindustrie) total am Bedarf des Nutzers vorbeigehen, würde mich eure Meinung zu dem Thema interessieren.
Wenn ich z.B. Dusch- oder Badeseifenstücke sehe, die weniger als 100g Gewicht haben, frage ich mich, was der Hersteller sich dabei denkt. Vielleicht liest ja der eine oder andere Hersteller hier mit und wird dadurch zum Umdenken motiviert.

Schreibt einfach mal hin, welche Größe bzw. welches Gewicht aus eurer Sicht optimal für eine Dusch- bzw. Badeseife wäre.

Danke!

--
Wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Hund gestorben ist, fängt das Leben an.

Diese Nachricht wurde am 20.07.2017 um 16:07 Uhr von Batou editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
20.07.2017, 19:33 Uhr
f10
registriertes Mitglied


Batou schrieb:

Zitat:
[...]
Wenn ich z.B. Dusch- oder Badeseifenstücke sehe, die weniger als 100g Gewicht haben, frage ich mich, was der Hersteller sich dabei denkt.

Vielleicht, dass ausser ein paar Rasurverrückten hier aus dem Forum kaum noch einer Seife zum Duschen verwendet, sondern nur noch zum Händewaschen? Profitmaximierung?

Zitat:
Schreibt einfach mal hin, welche Größe bzw. welches Gewicht aus eurer Sicht optimal für eine Dusch- bzw. Badeseife wäre.

Benutze zur Zeit hauptsächlich die Dove (eigentlich eine Kombo-Seife aus Syndet+Seife) zum Duschen und Händewaschen. Die wiegt laut Packung 100g und hat für mich genau die richtige Grösse (habe allerdings auch nur mittelgrosse Hände). Kleiner sollte sie aber nicht sein!

Alternativ, mach Dir doch Deine Seife einfach selber. So schwer ist das nicht und der Aufwand hält sich in Grenzen.
Da kannst Du sowohl Inhalt, als auch Form und Grösse selbst bestimmen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
20.07.2017, 21:37 Uhr
Bartolo
registriertes Mitglied


Die üblichen Größen mit 100-150 g finde ich praktisch. Wobei mir 150 eher schon zu viel ist, was will man denn mit einem noch größeren Klotz? Oder auch mal 80g, wo ist das Problem?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
20.07.2017, 22:40 Uhr
LeoMinor
registriertes Mitglied


Nabend allerseits,

ich nutze seit Jahren nur noch Seifen zur Körperreinigung, ursprünglich aus der Not raus, und seit langer Zeit überzeugt, was früher funktioniert und sich bewährt hat, warum nicht back to the roots?!
Erst kam der Hobel, dann der Wechsel zur Seife.


100-150g finde okay,
kleiner 80g sind für mich Gästeseifen, oder für Menschen mit Waschzwang, die immer ein frisches Stück verwenden und dieses nach der Nutzung entsorgen (Bsp. Jack Nicholson in "Besser gehts nicht").

Entscheidender finde ich da die Form, wie handlich oder unhandlich die Seife ist. Seit geraumer Zeit habe ich die Speick "Carpe Diem" in Gebrauch, welche 4eckig ist und bis sich da ein gescheites Handgefühl einstellt...angenehme Haptik, wenn auch lange nicht mehr genutzt...Kindheitserinnerung, war/ist die Fa-Seife. Der klassische Seifenklotz.

--
Feather Nape Razor,Miraki
Feather TAS - DS, ISANA Butterfly Feather
ISANA Dachs
Meine Nr 1. VALOBRA Mandel RS,Dr.Jon´s Arctic Hydra, Savannah Sunrise,Tabak Stick, im Zulauf 3Glacial von Sterlingsoap
Basic Scuttle von Schwarzweisskeramik

Diese Nachricht wurde am 20.07.2017 um 22:47 Uhr von LeoMinor editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
23.07.2017, 12:37 Uhr
Bartolo
registriertes Mitglied


Also meiner nicht sehr genauen Erinnerung nach, denn als Grundschüler ist Seife nicht so im Fokus , waren auch zu Zeiten, als Wasser + Tenside + Plastikmüll (Duschgel) noch eher selten war bzw. eher unterwegs oder nach dem Sport (Doppeldusch) verwendet wurde, in den 70ern und frühen 80ern die Seifenstücke auch ungefähr so groß wie heute, also meistens etwa 100g bzw. im Spektrum von 80-150. Leicht überprüfbar anhand von Seifendosen für unterwegs, die sind meistens zu klein für ein neues 150g-Stück.

Der Punkt ist doch, dass ein Stück auch von Menschen ohne Riesenpranken in glitschigem Zustand noch einigermaßen in der Hand festgehalten werden kann. Denn auch in der Dusche seift man sich ja mit den Händen ein. Das ist bei einem neuen 150-g-Stück je nach Handgröße schon eher schwierig. Ein noch größeres Stück wäre außer bei Diskuswerfern u.ä. eher unpraktisch.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
24.07.2017, 08:55 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Ich mag solche Badeseifen-Kaliber, z.B. das 200 g-Stück Balsamo von Valobra.
Selbst so ein Brocken wird nach jedem Gebrauch ein bisschen handlicher.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
24.07.2017, 09:22 Uhr
Dokma
registriertes Mitglied


Mehr als Grösse zählt bei mir die Beständigkeit.
Was nutzen 150gr wenn sie bei Wasserkontakt den Abfluss runterschwimmen?

Ich starte mit normalen 100gr Stücken und brauche sie dann komplett auf. Dafür habe ich den Perligran Seifenbeutel/Seifenschwamm.
Von daher ist die Startgrösse imho unbedeutend.

--
TI Pils101, Merkur XY-unbekannt Cella, Proraso, Olivia's Profumi del Forte - Tirrenico SWK Basic2
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
25.07.2017, 11:19 Uhr
Bartolo
registriertes Mitglied


auf Vorrat kaufen und nur "abgelagerte" Seifenstücke verwenden. Die sind härter und halten länger.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
25.07.2017, 18:56 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Die meisten Seifengrößen sind ohnehin gängige, durchschnittliche Formate wie 100 g oder 125 g. Manche werden in mehreren Größen zur Auswahl angeboten, z.B. bis 150 g (z.B. Tabac orig.) oder 175 g (z.B Cussons Imperial Leather). Stücke wie 200 g, 250 g oder 300 g findet man eher im Ausland.
Sehr große Stücke muss man ja nicht umklammern, sondern kann sie in der Ablage lassen und von dort die gelöste Seife mit den Händen entnehmen.
Kordelseifen sind auch eine Möglichkeit, die Seife vor dem Fallen zu schützen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
26.07.2017, 08:20 Uhr
rasierenmuessen
registriertes Mitglied


Hab eine rest Speikseife, auf eine größere dicke unbekannte Seife
gepappt und benutze diese. Witzig ist wie die sich quasi verbinden,
der Restspeik dringt dabei eher in die neue ein. Die Seife hat
jetzt ein Auge und zwar ein sehr schönes.

--
Prima, es [ist/war] wieder soweit.

Diese Nachricht wurde am 26.07.2017 um 08:20 Uhr von rasierenmuessen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
26.07.2017, 11:22 Uhr
LeoMinor
registriertes Mitglied


Foto von dem seifenauge erbeten.
Ich verwerte Seifen aber auch immer so.

--
Feather Nape Razor,Miraki
Feather TAS - DS, ISANA Butterfly Feather
ISANA Dachs
Meine Nr 1. VALOBRA Mandel RS,Dr.Jon´s Arctic Hydra, Savannah Sunrise,Tabak Stick, im Zulauf 3Glacial von Sterlingsoap
Basic Scuttle von Schwarzweisskeramik
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
26.07.2017, 12:37 Uhr
Bartolo
registriertes Mitglied


Witzig ist, dass manchmal die Restseife, also das viel kleinere Stück deutlich härter (oder schlechter löslich) ist und deswegen noch sehr lange als "Auge" erhalten bleibt, während sich das neue Stück viel schneller abnutzt. Ist mir mit Speick und einer grünlichen italienischen, deren Namen ich gerade vergessen habe, passiert. Die hatte ich zus. mit einem Proraso pre und einem Synthie-Pinsel (oder Pinselhalter) bei einem Shop, der, glaube ich, auf italienische Produkte spezialisiert war, bestellt. Finde den Shop nicht mehr, ist aber auch egal.
Werde demnächst vielleicht doch mal wieder Dudu Osun verwenden, obwohl ich den Duft nicht so sehr mag. Das sind 150g Klötze, mir eher zu dick.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
26.07.2017, 15:02 Uhr
rasierenmuessen
registriertes Mitglied


Seifenauge


Hier seitlich


--
Prima, es [ist/war] wieder soweit.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
26.07.2017, 16:37 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


https://68.media.tumblr.com/e2485e923641bcb6d028219ae367e...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
27.07.2017, 19:48 Uhr
Markus S
registriertes Mitglied


In unserem Haushalt verwendet schon seit vielen Jahren niemand mehr Seife.

--
Gruß Markus

PILS 101NE | Ständer: PILS 101HAE | PILS Edelstahlschale 204 | KAI Stainless Steel Double Edge | MÜHLE Silvertip Fibre 23mm Edelharz schwarz | Ringana Seife | Speick Men After Shave Lotion
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
28.07.2017, 08:15 Uhr
LeoMinor
registriertes Mitglied


Bartolo schrieb:

Zitat:
Witzig ist, dass manchmal die Restseife, also das viel kleinere Stück deutlich härter (oder schlechter löslich) ist und deswegen noch sehr lange als "Auge" erhalten bleibt, während sich das neue Stück viel schneller abnutzt

Gut abgelagert und vorgeliebt.

--
Feather Nape Razor,Miraki
Feather TAS - DS, ISANA Butterfly Feather
ISANA Dachs
Meine Nr 1. VALOBRA Mandel RS,Dr.Jon´s Arctic Hydra, Savannah Sunrise,Tabak Stick, im Zulauf 3Glacial von Sterlingsoap
Basic Scuttle von Schwarzweisskeramik
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
28.07.2017, 11:08 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Markus S schrieb:

Zitat:
In unserem Haushalt verwendet schon seit vielen Jahren niemand mehr Seife.

Bis auf die Speick Rasierseife... .

Diese Nachricht wurde am 28.07.2017 um 11:09 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
28.07.2017, 11:24 Uhr
~Messerhobler
Gast


Speick hat gute Seife
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
28.07.2017, 12:53 Uhr
LeoMinor
registriertes Mitglied


Seifen von Speick nutze ich schon seit vielen Jahren.
Lediglich für den Bart hab ich seit nen paar Wochen nen Shampoo und ne Spülung.

--
Feather Nape Razor,Miraki
Feather TAS - DS, ISANA Butterfly Feather
ISANA Dachs
Meine Nr 1. VALOBRA Mandel RS,Dr.Jon´s Arctic Hydra, Savannah Sunrise,Tabak Stick, im Zulauf 3Glacial von Sterlingsoap
Basic Scuttle von Schwarzweisskeramik
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
10.09.2017, 16:31 Uhr
Tobias43
registriertes Mitglied


Bin seit Kurzem auch Seifenduscher. Hauptgrund ist bei mir, dass es mir immer mehr weh tat, bei jeder Flasche Duschgel anschließend einen Haufen Plastik in den Müll werfen zu müssen.

--
Merkur 43c
Ich sitze am längeren Hobel...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
10.09.2017, 16:37 Uhr
Tobias43
registriertes Mitglied


Ach ja, 150 g finde ich super. Habe ziemlich große Hände. Die Speick Duschseife Sanddorn Orange hat 200 g und ist eigentlich zu groß.

Jetzt habe ich allerdings ein Loch in die Seife gebohrt und sie dann in die Dusche gehängt. Ich lasse sie mir einige Augenblicke durch die nassen Hände gleiten und habe dann genug Seife für den ersten "Gang". So kann ich auch problemlos mehrere Seifen bei einmal Duschen verwenden.

Zur Zeit hängen drei Seifen in der Dusche.

--
Merkur 43c
Ich sitze am längeren Hobel...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Haarpflege (außer Bartrasur), Hautpflege, Nagelpflege, Mund-/Zahnpflege etc. ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)