NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » MASETO Shaving Brushes, China (Est. 1980) » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
25.07.2017, 09:15 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Zum Kauf wurde ich durch diverse Berichte und Fotos angeregt, z.B. hier:
www.gut-rasiert.de/forum/index.php?topic=33269.0
theshavingroom.co.uk/community/index.php?threads/new-mase...
shavenook.com/showthread.php?tid=47810
https://paste-and-cut.com.au/community/threads/maseto-sha...
https://damnfineshave.com/thread-ms-brushes
www.atgshaving.com/threads/ls-ms-shaving-brush.4929/

Ich habe mich nicht für einen 2-Band Fine Badger-Pinsel, sondern für einen Silvertip (3-Band) von Maseto entschieden.
30 mm Ringgröße hört sich erst mal mächtig an. Aber die Größe/das Volumen des Haarbüschels wird deutlich eingedämmt durch die kürzeren Haare (54 mm) im Verhältnis zur Ringgröße.
Das ist vergleichbar mit den Chubby-Pinseln von Simpson bzw. konkret mit meinem Chubby 2 (27-54).

Beim Versand hat man die Wahl zwischen zwei unterschiedlichen Pinselschachteln: Pappe oder Holz.
Mir genügte die Pappschachtel, die plus Verpackung heile ankam - der Karton ist auch recht dick und stabil.
Das Holzkästchen hat einen geringen Aufpreis von 2 USD.
Kostenlos dazu gibt es einen Pinselhalter aus Kunststoff, der den Pinsel
gut aufnimmt.

Kosten (€) und Versanddauer (Tianjin, China):
30 mm Silvertip Pinsel mit schwarzem Griff inkl. Halter:
In der Bucht 48,21 im Angebot (statt 78,73)
Versand: 6,13 (mit Tracking-Nr.)
Versanddauer inkl. Zollprüfung: 17 Tage (sehr gut!)
Keine Zollabgabe.

Kurz: ich finde den Pinsel optisch, haptisch und im Gebrauch wunderbar. Phantastische Schaumentfaltung. Und das zu einem bemerkenswert günstigen Preis.
Die Haare sind sehr dicht gebunden, spürbar gutes Rückgrat und im Gesicht fühlen sich die Haare sogar etwas weicher an als bei meinem Simpson Chubby 2 Best.
Differenzierte Angaben und Vergleiche von andereren Nutzern findet man in den o.g. Links.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
25.07.2017, 10:16 Uhr
owlman
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
Ich habe mich nicht für einen 2-Band Fine Badger-Pinsel, sondern für einen Silvertip (3-Band) von Maseto entschieden.
30 mm Ringgröße hört sich erst mal mächtig an. Aber die Größe/das Volumen des Haarbüschels wird deutlich eingedämmt durch die kürzeren Haare (54 mm) im Verhältnis zur Ringgröße.

Interessant, denn auf Fotos sehen diese 3-Bänder irre riesig aus und scheinen geradezu Wischmopp-artig auseinanderzufächern, das hat mich bisher von einem Kauf abgehalten. Wäre es dir möglich da mal ein Foto zu machen, vielleicht mit ein oder zwei anderen Pinseln zum Vergleich?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
25.07.2017, 18:39 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Auf Schnelle kriege ich das mit den Fotos bzw. Einstellen nicht hin
und im Moment sieht es düster mit der Helligkeit aus.
Aber in den o.g. Links sind jede Menge Fotos zu sehen, die eigentlich auch nicht andere Bild-Infos bringen, als ich sie liefern könnte.

Ein 30er ist natürlich kein kleiner Pinsel, aber die Größe relativiert sich durchaus aufgrund des Verhältnisses 30:54.
Man muss ein Haarbüschel auch unter dem Aspekt des Volumens sehen.
Es gibt bei diesem Anbieter anscheinend überwiegend 30er, aber auch kleinere Modelle, z.B. 24er.
Wenn Du Dir nicht sicher bist, würde ich einen 24er nehmen.

Nach dem Benutzen und Trocknen vermindert sich die Höhe des Haarbüschels um etwa 4 mm durch das Aufspreizen. Der Durchmesser des Haarbüschels ist 70 mm (Neu: 50 mm), vergrößert sich also um 20 mm.
Zur Größenbewertung sollte man diese 70 mm-Spannweite vor Augen haben.
Der Pinsel pilzt naturgemäß auf, ist aber keinesfalls - so sehe ich das - ein Wischmopp bzw. lapperig und die Besteckungsdichte ist auch nach dem Aufpilzen (trockner Zustand) sehr hoch.
Griffdurchmesser 41 mm, Höhe: 47 mm.
Der Maseto 30er ist größenmäßig mit dem Simpson Chubby 3 vergleichbar.
Chubby 3: 30:52 vs. 30:54 (Maseto).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
25.07.2017, 19:51 Uhr
owlman
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
Auf Schnelle kriege ich das mit den Fotos bzw. Einstellen nicht hin
und im Moment sieht es düster mit der Helligkeit aus.
Aber in den o.g. Links sind jede Menge Fotos zu sehen, die eigentlich auch nicht andere Bild-Infos bringen, als ich sie liefern könnte.

Es gibt da zwar reichlich Fotos von Zweibändern, aber kaum welche von Silvertips, daher meine Frage. Vor Augen hatte ich dabei speziell diese hier:

https://images.weserv.nl/?url=i.imgur.com%2FjhJ8hwA.jpg
www.atgshaving.com/attachments/image2-jpg.11416/
https://preview.ibb.co/kUC14k/IMG_20170724_215007_01.jpg

Und da sieht der Pinsel seeeeehr "ausladend" aus, weshalb mich ein optischer Vergleich interessieren würde. Einmal von Ohr zu Ohr und die Bartzone ist komplett eingeschäumt...?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
25.07.2017, 20:24 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Der Maseto (3-Band Silvertip) geht aufgrund des Verhältnisses 30:54 tendentiell in die Breite.
Wie ich oben sagte, spannt der Pinsel vom Auslieferungszustand 5 cm Büschelbreite nach Benutzung um 2 cm auf und ist dann 7 cm breit (Trockenzustand).
Diese 7 cm kannst Du als Breitenmaß gegen die Pinsel halten, die Du hast.
Wenn Dich diese 7 cm schrecken, sollte der 24er besser sein, oder Du lässt es darauf ankommen.
Die andere Möglichkeit ist der 2-Bänder, bei dem das Büschel aufgrund angenommen dickerer Haare vielleicht um einige mm weniger aufspannt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
26.07.2017, 09:37 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Das Austrocknen über Nacht führt offenbar nicht in allen Fällen zur völligen Durchtrocknung des Pinsels (bis in den Bereich des Haarkerns), auch wenn der Pinsel gefühlt trocken erscheint.

Nach 2 oder 3 Tagen Ruhezeit ging das Aufschirmen von 7 cm (1 Tag) auf 6,5 cm zurück (Durchmesser des Büschels).
Ein halber Zentimeter klingt nicht viel, macht aber visuell einiges aus.
Das Aufspannen ist demnach sehr stark vom Trocknungsgrad des Haarbüschels abhängig. Das finale Aufspannen oder Aufpilzen bezieht sich auf einen völlig durchgetrockneten Pinsel.

Diese Nachricht wurde am 26.07.2017 um 09:37 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
26.07.2017, 16:35 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Hier sieht man sehr schön die Größenverhältnisse zwischen einem unbenutzen Maseto Silvertip 3-Band-Pinsel (Mitte) vs. Pinsel, der benutzt wurde und trocken ist (rechts).
Das Aufspreizen ist m.E. im Rahmen und vergleichbar mit meinem Pinsel.
www.atgshaving.com/attachments/dsc_3352-1-jpg.11312/
(Foto: Against the Grain, Wet Shaving Forum)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
26.07.2017, 18:31 Uhr
owlman
registriertes Mitglied


Danke für die ergänzenden Infos!

Die 7 cm Breite klingen fast wie mein 23er Mühle Dachszupf, aber der ist natürlich deutlich weniger dicht und von daher nur bedingt vergleichbar.

Ich habe gerade einen Maseto Zweiband (Maße 30/50) erhalten und werde den erst mal eine Weile "probefahren". Er spreizt auf gut 6 cm auf.

Hat bei Dir die Tracking-Nummer eigentlich funktioniert? Mein Pinsel wird immer noch in China verortet, da hat das also nicht geklappt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
26.07.2017, 20:02 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


owlman schrieb:

Zitat:
(...)
Ich habe gerade einen Maseto Zweiband (Maße 30/50) erhalten und werde den erst mal eine Weile "probefahren". Er spreizt auf gut 6 cm auf.

Hat bei Dir die Tracking-Nummer eigentlich funktioniert? Mein Pinsel wird immer noch in China verortet, da hat das also nicht geklappt.

Bin gespannt, wie Du den 2-Bänder einschätzt.
Kurz vor der eigentlichen Zustellung gab es noch einen Scan und die Info
"in transit". Die erfolgte Zustellung wurde dagegen nicht dokumentiert.
Ist mir aber nicht so wichtig. Inkl. Zollabfertigung 17 Tage sind sehr gut.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
21.11.2017, 19:00 Uhr
blexa
registriertes Mitglied


@dailysoap; Dein 3-Band Maseto würde mich jetzt auch einmal interessieren,kannst du nicht mal ein schönes Foto einstellen?
Wie macht er sich so nach 4 Monaten im Gebrauch?
Ich habe selbst einen MS - Fan Shape 30mm 2 Band Finest Badger und bin sehr begeistert von dem Pinsel.Meinen habe ich jetzt seit einem halben Jahr und kommt regelmäßig zum Einsatz,er ist mittlerweile kuschelweich geworden,ein richtiger schöner Gesichtsschäumer mit gutem Rückgrat.
Ich habe ihn allerdings auch mit einem kürzeren Loft von 48mm bestellt,da mir die langen Haarlängen nicht ganz so liegen.



Diese Nachricht wurde am 21.11.2017 um 19:18 Uhr von blexa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
21.11.2017, 22:36 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@blexa:
Ich werde mir wohl auch einen 2-Bänder von Maseto zulegen, da ich auch weiterhin mit meinem Maseto 3-Band sehr zufrieden bin.
Fotos: also mein 3-Bänder sieht eigentlich auch nicht anders aus als die bekannten Fotos von diesem Pinsel.
Im Moment sind die Lichtverhältnisse sehr schlecht. Mal sehen, ob ich bei richtiger Gelegenheit ein Bildchen machen kann.
Mich hat die Qualität, das besondere Verhältnis von großem Ringmaß und relativ kurzen Haaren und das PLV überzeugt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
22.11.2017, 08:10 Uhr
blexa
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
Mich hat die Qualität, das besondere Verhältnis von großem Ringmaß und relativ kurzen Haaren und das PLV überzeugt.

Das sehe ich genauso,daher habe ich mir jetzt mal einen 3-Band Maseto bestellt,aber mit einem kürzeren Loft von 48-50mm.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
30.12.2017, 11:30 Uhr
blexa
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
Das ist vergleichbar mit den Chubby-Pinseln von Simpson bzw. konkret mit meinem Chubby 2 (27-54).

Die Haare sind sehr dicht gebunden, spürbar gutes Rückgrat und im Gesicht fühlen sich die Haare sogar etwas weicher an als bei meinem Simpson Chubby 2 Best.

Ich habe mir mittlerweile auch einen 3/Band Silberspitz gekauft und empfinde es auch so, die Haare vom Maseto Silberspitz sind definitiv weicher als der Best Badger von Simpson. Auch die Eigenschaften sind mir lieber, beim Aufschäumen und Einschäumen im Gesicht verhält er sich besser als ein Simpson.
Das Haar ist ähnlich fest gebunden wie ein Simpson Chubby, hat ein gutes Rückgrat und einen schönen Durchfluss.
Hier einmal mein Maseto 3-Band Silberspitz/Fanshape 30mm mit einem 50mm Loft,
im Vergleich mit dem 2-Band Maseto 30mm Finest.



 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
15.01.2018, 14:24 Uhr
~knorki
Gast


Wie kommt es, dass diese Pinselmarke nur so wenig Resonanz hier hevorruft?

Nach vielen Berichten die ich mir nun durchgelesen habe scheint es, dass diese Pinsel durchaus mit seinen vermutet höherwertigeren Kollegen wie Kent, Thäter, Simpson mitzuhalten vermag.

Wie sieht eure Langzeiterfahrung diesbezüglich aus dailysoap & blexa?

Einen 2-Band Silvertip scheint es leider nach wie vor nicht zu geben.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
15.01.2018, 18:21 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@knorki:
2-Bänder werden aktuell angeboten. Zu den Angeboten im Bucht-Shop
kommt man am besten über den Link "View items for sale".
Der Link "View seller's Store" ermöglicht anscheinend keinen Shop-Zugang.
Die Erfahrungen seit Juli 2017:
Kauf nicht im Geringsten bereut.
Nachkauf jederzeit wieder.
Kein nennenswerter Haarverlust.
Durch das bemerkenswerte Größenverhältnis trocknet
der Pinsel schneller als Pinsel mit größerer Haarlänge.
Günstiger Versand und Preis.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
16.01.2018, 19:15 Uhr
Icebergs
registriertes Mitglied


Hier sind zwei aktuelle Maseto Pinsel mit 30mm Knoten.
www.directupload.net/file/d/4969/4d4xzoeq_jpg.htm

Links der 3-Band und rechts der 2-Band. Der 3-Band ist von Versand noch etwas verdrückt.
Beide sehr gute Verarbeitung, gutes Rückgrat. Natürlich ist der 2-Band etwas fester, aber der 3-Band steht ihm kaum nach.

Müsste ich mich für einen der Beiden entscheiden, würde ich zum 2-Band tendieren.

P.s.: Sowohl meine Kamera, als auch ich sind keine Portait-Profis.

--
Mühle R94, Timor 1350_K GSB, Personna, Feather Golddachs Silberspitz SWK Proraso rot+weiß, Dusy Kabinett, Knize AS* Hattric, Tüff, Proraso Balm EDT* Safari, Knize, Acqua di Parma

Diese Nachricht wurde am 16.01.2018 um 19:20 Uhr von Icebergs editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
20.02.2018, 14:06 Uhr
KY4400
registriertes Mitglied


Hallo,

Die Pinsel machen mich neugierig. Leider kann ich sie bei ebay nicht finden. Bin ich zu ungeschickt oder werden zur Zeit keine angeboten?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
20.02.2018, 14:41 Uhr
Il Rasato
registriertes Mitglied


@ky4400, probier es mit eBay.com.
Schöne Grüße aus Leahad von Il Rasato.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
20.02.2018, 14:43 Uhr
KY4400
registriertes Mitglied


Il Rasato schrieb:

Zitat:
@ky4400, probier es mit eBay.com.
Schöne Grüße aus Leahad von Il Rasato.

Vielen Dank, ich hatte nur bei ebay.de geschaut.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
20.02.2018, 14:48 Uhr
Il Rasato
registriertes Mitglied


Gerne.sind echt sehr schöne Pinsel, habe selbst den 30er Fanshape Silvertip und den Bulbshape im Zulauf.
Schöne Grüße Il Rasato.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
04.03.2018, 11:06 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Ein Zweiband-Maseto (30er) hat zu mir gefunden.
Im Unterschied zum Dreiband-Silberspitz von Maseto gleicher Größe sind die Haare eindeutig kräftiger, wodurch der sog. Massageeffekt beim Einpinseln naturgemäß ausgeprägter ist.

Er ist optisch wunderschön, aber weniger schmeichelweich.
Im direkten Vergleich bevorzuge ich den Dreibänder-Silberspitz von Maseto, aber der Zweibänder wird mir auch treue Dienste leisten, dann eher für die Hartseifen bzw. wenn nicht nur die Klinge, sondern auch der Pinsel richtig zulangen soll.
Nach wie vor überzeugt mich der Maseto.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
11.03.2018, 12:48 Uhr
blexa
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
Ein Zweiband-Maseto (30er) hat zu mir gefunden.
Im Unterschied zum Dreiband-Silberspitz von Maseto gleicher Größe sind die Haare eindeutig kräftiger, wodurch der sog. Massageeffekt beim Einpinseln naturgemäß ausgeprägter ist.

Er ist optisch wunderschön, aber weniger schmeichelweich.

Mein 2/Band Finest wurde nach einem halben Jahr Benutzung in der Rotation um einiges weicher in den Haaren, mittlerweile ist er auch richtig soft in den Spitzen geworden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
11.03.2018, 13:09 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


blexa schrieb:

Zitat:
dailysoap schrieb:

Zitat:
Ein Zweiband-Maseto (30er) hat zu mir gefunden.
Im Unterschied zum Dreiband-Silberspitz von Maseto gleicher Größe sind die Haare eindeutig kräftiger, wodurch der sog. Massageeffekt beim Einpinseln naturgemäß ausgeprägter ist.

Er ist optisch wunderschön, aber weniger schmeichelweich.

Mein 2/Band Finest wurde nach einem halben Jahr Benutzung in der Rotation um einiges weicher in den Haaren, mittlerweile ist er auch richtig soft in den Spitzen geworden.

Danke für diese Information. Gut zu wissen. Dann werde den mal intensiver nutzen in Erwartung eines Zugewinns an Sanftheit.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
02.04.2018, 10:50 Uhr
Sano
registriertes Mitglied


welchen soll man denn bestellen?

2-Band oder Silvertipp, Fan oder Bulb, 30mm oder 24mm

Eigentlich wollte ich mich auf 24mm festlegen, der Maseto scheint aber letztlich nicht größer als der Yaqi 24mm zu sein, der Yaqi hat nämlich einen 60mm loft und ist dann oben auch ziemlich breit.
(aliexpress, 24mm, der rote)

Da ich den Yaqi etwas kratzig finde, wäre der Silvertipp wohl doch die bessere Wahl für mich.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
02.04.2018, 14:01 Uhr
DDP
registriertes Mitglied


30mm Silvertip Fan: Ganz toller, kuscheliger Pinsel mit mittelstarkem Backbone. Sanfte Spitzen

P.S.: Er ist mMn nicht zu groß. Ich hatte anfangs ähnliche Bedenken, bevorzuge sonst 26mm 2Bänder

P.P.S.: Der 24mm 2Band war mir zu kratzig

--
Living in Sin

Diese Nachricht wurde am 02.04.2018 um 14:03 Uhr von DDP editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ sonstiges Rasierzubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)