NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Haarpflege (außer Bartrasur), Hautpflege, Nagelpflege, Mund-/Zahnpflege etc. » Dachshaar- Zahnbürsten » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
26.07.2017, 21:44 Uhr
tas
registriertes Mitglied


Hat jemand Erfahrung gemacht mit den Kent Dachser Zahnbürsten? Wie fühlen sie sich an. Sind sie hygienisch zu beanstanden? Habe gehört, dass sie anfälliger für Keime sind and Synthies.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.07.2017, 22:49 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Hallo tas, guten Abend,

vor 5 Jahren hast du genau diese Frage bereits schon einmal gestellt:

https://forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=19877&...

Zu vorhandenen Erfahrungen:
Hier hatten wir etwas mehr über den Gebrauch von Dachshaarzahnbürsten berichtet:
https://forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=23419&...

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
27.07.2017, 08:01 Uhr
~Messerhobler
Gast


Tierhaarzahnbürsten lehne ich ab, schon weil ich sie probiert habe, und zwar aus folgenden Gründen:

- Das Haar hat Kapillargefäße, in denen sich der Zahnbelag mitsamt Bakterienkulturen einlagern können und dort weiter wuchern,
- Das Haar bildet viel zu leicht Spliss oder ist beschnitten, hat dadurch scharfe Kanten, die den Zahnschmelz schädigen,
- Es müssen unnötig Tiere dafür sterben,
- Es gibt genügend Alternativen in Form von Nylon (klassisch) oder Polyurethan (neueres Material),
- Tierhaarzahnbürsten sind unwirtschaftlich teuer im Vergleich,
...

Tierhaarzahnbürsten sind historisch, ich würde sogar sagen, für mich sind sie OBSOLET, ÜBERHOLT; und andererseits sind sie wegen der hygienischen Mängel und mechanischen Mängel gefährlich.

Aus meiner Sicht: Finger weg!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
27.07.2017, 09:59 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Guten Tag die Herren!

Zitat:
"Tierhaarzahnbürsten sind historisch, ich würde sogar sagen, für mich sind sie OBSOLET, ÜBERHOLT; und andererseits sind sie wegen der hygienischen Mängel und mechanischen Mängel gefährlich."

Man kann's auch übertreiben, mit den Unkenrufen. Also ICH kann nur sagen, dass ich es als eine "Wohntat" empfinde, sich mit einer Dachshaarzahnbürste die Zähne zu putzen. Von "Spliss" oder irgendwelchen scharfen Kanten keine Spur. Im Gegenteil. Viel schonender, als das herkömmliche Nylonzeugs. (Ausnahme: neuartige Curaprox-Bürsten) Das ist ja gerade der Witz daran.


Zum Trocknen: Ob da Kapillarwirkung eine Rolle spielt, oder nicht, weiß ich nicht. Was ich weiß, ist: Die Kent Dachszahnbürste trocknet recht schnell, 1 Tag. Hat ja kaum Masse.
Anmerkung: Meine Aussage gilt für die von mir getestete "extra-weich"-Variante.
https://shop.nassrasur.com/de/Mund-und-Zahnpflege/KENT-Za...

Und "unhygienisch" finde ich Naturborsten für Zahnbürsten auch nicht. Welche Bakterienkulturen sollen da wuchern? Meine Güte. Da muss man die Kirche im Dorfe lassen. Mit dem Mikroskop könnte man uns doch auch bei vielen anderen Dingen des täglichen Gebrauchs bange machen. Aber unnötigerweise. Sind im Übrigen "nur" die eigenen Bakterien, soll heißen: Es gibt bei jedem Menschen im Mund ganz spezielle Bakterien, bei jedem andere, und die werden durch die personalisierte Zahnbürste nicht mehr und auch nicht weniger. Also "verschlechtert" sich die Mundflora durch den Gebrauch dieser Zahnbürste nach meiner Auffassung sicherlich nicht. Sie verbessert sich eher, allein schon durch die mechanische Reinigung, was den wesentlichen Einflußfaktor einer Zahnbürste ausmacht.

Ich habe den Eindruck, dass es genau so ist, wie mit anderen Naturhaarbürsten: Sie wollen ordentlich behandelt und danach auch ausgespült werden, aber dann verrichten sie ihren Dienst prächtig.

Die Behauptung, daß für Zahnbürsten Tiere unnötig stürben, stimmt nicht, denn die Dachse in China werden als "Plage" sowieso stark bejagt, ob wir nun Dachshaar-Produkte kaufen, oder nicht. Ihr Fell ist quasi ein "Nebenprodukt" dieser Bejagung. Und ich finde es ethisch wertvoller, das Fell entsprechend zu verwerten, dann hat es noch einen Sinn gehabt.

Und das Argument "unwirtschaftlich" ist immer relativ. Wer mit dem Zahnfleisch Probleme hat, wird froh sein, um diese Variante.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 27.07.2017 um 10:05 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
27.07.2017, 11:58 Uhr
~Messerhobler
Gast


CaptnAhab schrieb:

Zitat:
Guten Tag die Herren!

Zitat:
"Tierhaarzahnbürsten sind historisch, ich würde sogar sagen, für mich sind sie OBSOLET, ÜBERHOLT; und andererseits sind sie wegen der hygienischen Mängel und mechanischen Mängel gefährlich."

Man kann's auch übertreiben, mit den Unkenrufen. Also ICH kann nur sagen, dass ich es als eine "Wohntat" empfinde, sich mit einer Dachshaarzahnbürste die Zähne zu putzen. Von "Spliss" oder irgendwelchen scharfen Kanten keine Spur. Im Gegenteil. Viel schonender, als das herkömmliche Nylonzeugs. (Ausnahme: neuartige Curaprox-Bürsten) Das ist ja gerade der Witz daran.


Zum Trocknen: Ob da Kapillarwirkung eine Rolle spielt, oder nicht, weiß ich nicht. Was ich weiß, ist: Die Kent Dachszahnbürste trocknet recht schnell, 1 Tag. Hat ja kaum Masse.
Anmerkung: Meine Aussage gilt für die von mir getestete "extra-weich"-Variante.
https://shop.nassrasur.com/de/Mund-und-Zahnpflege/KENT-Za...

Und "unhygienisch" finde ich Naturborsten für Zahnbürsten auch nicht. Welche Bakterienkulturen sollen da wuchern? Meine Güte. Da muss man die Kirche im Dorfe lassen. Mit dem Mikroskop könnte man uns doch auch bei vielen anderen Dingen des täglichen Gebrauchs bange machen. Aber unnötigerweise. Sind im Übrigen "nur" die eigenen Bakterien, soll heißen: Es gibt bei jedem Menschen im Mund ganz spezielle Bakterien, bei jedem andere, und die werden durch die personalisierte Zahnbürste nicht mehr und auch nicht weniger. Also "verschlechtert" sich die Mundflora durch den Gebrauch dieser Zahnbürste nach meiner Auffassung sicherlich nicht. Sie verbessert sich eher, allein schon durch die mechanische Reinigung, was den wesentlichen Einflußfaktor einer Zahnbürste ausmacht.

Ich habe den Eindruck, dass es genau so ist, wie mit anderen Naturhaarbürsten: Sie wollen ordentlich behandelt und danach auch ausgespült werden, aber dann verrichten sie ihren Dienst prächtig.

Die Behauptung, daß für Zahnbürsten Tiere unnötig stürben, stimmt nicht, denn die Dachse in China werden als "Plage" sowieso stark bejagt, ob wir nun Dachshaar-Produkte kaufen, oder nicht. Ihr Fell ist quasi ein "Nebenprodukt" dieser Bejagung. Und ich finde es ethisch wertvoller, das Fell entsprechend zu verwerten, dann hat es noch einen Sinn gehabt.

Und das Argument "unwirtschaftlich" ist immer relativ. Wer mit dem Zahnfleisch Probleme hat, wird froh sein, um diese Variante.

Das kannst Du so machen. Ich habe die Gleiche Kent getestet. Die ist nicht nach 1 Tag ganz trocken.

Zahnärzte raten durch die Bank von Tierhaarbürsten ab, aus gutem Grund. Irgendwo hat das Vintage-Gehabe auch Grenzen, finde ich.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
27.07.2017, 14:34 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Messerhobler schrieb:

Zitat:
Das kannst Du so machen. Ich habe die Gleiche Kent getestet. Die ist nicht nach 1 Tag ganz trocken.

Zahnärzte raten durch die Bank von Tierhaarbürsten ab, aus gutem Grund. Irgendwo hat das Vintage-Gehabe auch Grenzen, finde ich.

"Zahnärzte raten durch die Bank ab"? Darf man erfahren, woher du das nimmst? Mir ist erinnerlich, dass in einem einzigen Fall von Zahnarzt im Parallelthread so berichtet wurde. Aber durch die Bank?
Aus welchen Quellen zitierst du?

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
27.07.2017, 14:37 Uhr
~Messerhobler
Gast


Das Thema ist so breit bekannt, dass Googeln genügt und ich hier keine Fußnoten setzen muss.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
27.07.2017, 16:12 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Also, es kann keine Quelle angegeben werden, das heißt, es handelte sich um eine reine Behauptung.

Da ist beim "Recherche-Niveau" noch deutlich Luft nach oben.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 27.07.2017 um 16:17 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
27.07.2017, 17:02 Uhr
~Messerhobler
Gast


CaptnAhab schrieb:

Zitat:
Also, es kann keine Quelle angegeben werden, das heißt, es handelte sich um eine reine Behauptung.

Da ist beim "Recherche-Niveau" noch deutlich Luft nach oben.

Ich muss das nicht recherchieren, was ich geschrieben habe, es handelt sich um Wissen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
27.07.2017, 17:35 Uhr
heycoolman
registriertes Mitglied


Ich stelle mir grad vor, ich würde so eine Zahnbürste bekommen, die so stinkt wie mein Dachs-Rasierpinsel...welche Tastenkombination muss ich für einen kotzenden Smilie drücken?

Dem Messerhobler stimme ich hier voll zu wenn er sagt, das vintage Gehabe hätte seine Grenzen. Als nächstes wird noch das altertümliche Tierblasenkondom hoch angepriesen

Meine Kunstfaser Zahnbürste kommt regelmäßig in die Geschirrspülmaschine, danach ist die wieder frisch. Ob das auch mit Naturhaar geht?

Und meine Latex Kondome wasche ich ..... neeeiin, jetzt ist aber Schluss

--
Immer cool bleiben
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
27.07.2017, 19:42 Uhr
Markus S
registriertes Mitglied


Messerhobler schrieb:

Zitat:
Aus meiner Sicht: Finger weg!

Sehe ich ebenso. Die von Messerhobler erwähnten und auch nachvollziehbaren Gründe, sprechen für sich.

--
Gruß Markus

PILS 101NE | Ständer: PILS 101HAE | PILS Edelstahlschale 204 | KAI Stainless Steel Double Edge | MÜHLE Silvertip Fibre 23mm Edelharz schwarz | Ringana Seife | Speick Men After Shave Lotion
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
28.07.2017, 14:14 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


heycoolman schrieb:

Zitat:
Ich stelle mir grad vor, ich würde so eine Zahnbürste bekommen, die so stinkt wie mein Dachs-Rasierpinsel... welche Tastenkombination muss ich für einen kotzenden Smilie drücken?
...Als nächstes wird noch das altertümliche Tierblasenkondom hoch angepriesen...
Und meine Latex Kondome wasche ich ..... neeeiin, jetzt ist aber Schluss

Hallo bester heycoolman,

ganz so cool finde ich deinen Beitrag nicht.
Gehe ich recht in der Annahme, daß außer Vorstellungen und Fantasien keinerlei praktische Erfahrungen mit dem Produkt vorhanden sind?

Können wir uns eventuell auf eine sachliche Ebene einigen, bevor man hier auf Fäkalsprachniveau endet?

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 28.07.2017 um 14:24 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
28.07.2017, 18:57 Uhr
heycoolman
registriertes Mitglied


Schönen guten Abend CaptnAhab,

dass ich noch keine Naturhaarbürste versucht habe hast du richtig herausgelesen. Trotzdem habe ich eine Meinung dazu, ob du die cool findest oder nicht!

Fakt ist: mein, und der vieler anderer Forumskollegen Dachhaarpinsel stinkt erbärmlich. Dieser Geruch war bei meinem Pinsel nach monatelangem täglichen Benützen verschwunden. In meiner Fantasie jedoch stinkt der immer noch! Hat zur Folge: ich habe mir einen Black Fibre gekauft, der ist synthetisch und stinkt von Natur aus nicht, und der Dachs hängt seitdem friedlich in seinem Ständer und schmückt das Badezimmer. Benützen tu ich ihn so gut wie nicht mehr.

Dass nun eine Dachshaarzahnbürste stinken könnte entspringt wirklich meiner Fantasie - das Tier bleibt aber doch das selbe.


Mein Ekel gegenüber schlecht riechendem Tierfell in meinem Mund grenzt dann also an Fäkalsprache...wo fängt es an, wo hört es auf ist durchaus persönliche Meinung, locker und entspannt bleiben aber doch mein Vorschlag

--
Immer cool bleiben
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
29.07.2017, 10:53 Uhr
Pberger83
registriertes Mitglied


Hallo!

Ich finde tatsächlich, dass es bei diesem Thema keiner weiteren Quellenangabe bedarf. Dies kann doch wohl jeder erwachsene Mensch eigenständig erledigen. Wenn wir nur von Deutschland sprechen, so rät die Bundeszahnärztliche Vereinigung von der Benutzung von Naturhaarborsten eindeutig ab.

Aus den genannten Gründen (Kapillaraufbau, Residualraum für Bakterienakkumulation; Spitzen sind nicht abgerundet, hohe Abrasivität auf Zahnhart- und Weichgewebe).

Aber es steht doch jedem frei, wie er seine Zähne und das Zahnfleisch reinigt oder eben verletzt.

Grüße
Pberger83
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
29.07.2017, 19:42 Uhr
~Messerhobler
Gast


Danke für die Zustimmung !!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
29.07.2017, 21:08 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Pberger83 schrieb:

Zitat:
Hallo!

Ich finde tatsächlich, dass es bei diesem Thema keiner weiteren Quellenangabe bedarf. Dies kann doch wohl jeder erwachsene Mensch eigenständig erledigen. Wenn wir nur von Deutschland sprechen, so rät die Bundeszahnärztliche Vereinigung von der Benutzung von Naturhaarborsten eindeutig ab.
...

Hallo Pberger83, guten Abend.

wieso denkst du, Quellenangaben seien unnötig? Gibt es eine Studie über den Langzeiteinsatz von Naturhaar-/Dachshaar-Zahnbürsten?

Eigentlich wollte ich das Thema schon ad acta legen, wenn nicht.. ja wenn nicht auf die erste Recherche hin wieder einmal eine Ungereimtheit zutage getreten wäre.

Ich wollte jedenfalls bei der von dir erwähnten Institution nach Veröffentlichungen zum Thema Naturhaarzahnbürsten recherchieren und habe nach "Bundeszahnärztliche Vereinigung" gegoogled.
Eine solche Vereinigung gibt es laut Google aber nicht.

Vielleicht meintest du dann entweder die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung, oder aber die Bundeszahnärztekammer.

Nur: Bei beiden Stellen auf den Homepages findet man (auf den ersten Blick) nichts dergleichen zu den Begriffen "Naturhaarzahnbürsten", "Dachshaarzahnbürsten" "Dachs Zahnbürsten".

Was mich wundert, ist die Tatsache, dass Naturhaarzahnbürsten über viele Jahrzehnte gute Dienste bei der Zahnpflege erwiesen haben und jetzt sollen sie plötzlich "obsolet" geworden sein, oder gar "schädlich".

Entweder gibt es wirklich neue Erkenntnisse, die durch Studien belegt wurden, oder aber es stecken vielleicht wirtschaftliche Interessen der Zahnmedizinindustrie dahinter.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 29.07.2017 um 21:38 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
29.07.2017, 21:35 Uhr
~Messerhobler
Gast


CaptnAhab schrieb:

Zitat:
Pberger83 schrieb:

Zitat:
Hallo!

Ich finde tatsächlich, dass es bei diesem Thema keiner weiteren Quellenangabe bedarf. Dies kann doch wohl jeder erwachsene Mensch eigenständig erledigen. Wenn wir nur von Deutschland sprechen, so rät die Bundeszahnärztliche Vereinigung von der Benutzung von Naturhaarborsten eindeutig ab.
...

Hallo Pberger83, guten Abend.

wieso denkst du, Quellenangaben seien unnötig?
Ich wollte jedenfalls bei der von dir erwähnten Institution nach Veröffentlichungen zum Thema Naturhaarzahnbürsten recherchieren und habe nach "Bundeszahnärztliche Vereinigung" gegoogled.
Eine solche gibt es laut Google aber nicht.

Vielleicht meintest du entweder die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung, oder aber die Bundeszahnärztekammer.

Bei beiden Stellen auf den Homepages findet man aber auf den ersten Blick nichts dergleichen zu den Begriffen "Naturhaarzahnbürsten", "Dachshaarzahnbürsten" "Dachs Zahnbürsten".

Man kann sich auch bewusst anstellen!! Putze Du ruhig weiter mit antiquiertem Gerät!! Das ist uns, Pberger eingenommen, scheißegal.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
29.07.2017, 21:41 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Hallo Messerhobler,

ganz langsam, bitte immer schön sachlich bleiben.
Und ich denke, Pberger83 kann ganz gut für sich selbst antworten. Da sollten wir ihm nicht vorgreifen.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
29.07.2017, 21:47 Uhr
Markus S
registriertes Mitglied


Hier eine Quellenangabe: www.kzbv.de/zahnbursten-das-grundwerkzeug.57.de.html

--
Gruß Markus

PILS 101NE | Ständer: PILS 101HAE | PILS Edelstahlschale 204 | KAI Stainless Steel Double Edge | MÜHLE Silvertip Fibre 23mm Edelharz schwarz | Ringana Seife | Speick Men After Shave Lotion
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
29.07.2017, 22:15 Uhr
rasierenmuessen
registriertes Mitglied


Persönliche Meinung zu den abgerundeten Nylon(?) Zahnbürsten.

Abgerundete Bürsten putzen einfach nicht sonderlich gut. Unabgerundete
sind da einfach besser im Ergebnis. Inwieweit das mit "Verletzungen"
einhergeht weiß ich nicht. Vermutlich reicht schon einfach weniger
drücken schon um samftes putzen zu erreichen. Und man muss nicht so
lange putzen. Hab ich ich vor längerem durch probiert.

Kleienr : Die Hobel sollen wir ja auch nicht drücken


Das mit dem Bejagen, kann man so sehen, aber leider kann darüber
auch sehr strittiges gesagt werden, würde aber hier echt zu weit führen.


rm

--
Prima, es [ist/war] wieder soweit.

Diese Nachricht wurde am 29.07.2017 um 22:15 Uhr von rasierenmuessen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
30.07.2017, 08:31 Uhr
~Messerhobler
Gast


CaptnAhab schrieb:

Zitat:
Hallo Messerhobler,

ganz langsam, bitte immer schön sachlich bleiben.
Und ich denke, Pberger83 kann ganz gut für sich selbst antworten. Da sollten wir ihm nicht vorgreifen.

Hallo, wenn Du Dich im Belehren weiter üben möchtest, damit machst Du Dich nicht nur in diesem Faden sehr beliebt
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
30.07.2017, 10:39 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Wir leben in einer Welt, in der man aus einer Fülle von Möglichkeiten wählen kann, die man früher so nicht hatte. Freuen wir uns doch darüber.
Wie bei den Rasierpinseln gibt es eben bei Zahnbürsten Kunstfasern,
sowie Besteckungen aus Schweineborste oder Dachshaaren.

Als Nutzer einer Zahnbürste mit eingebautem Motor (für mich alternativlos) wird mir die Wahlmöglichkeit, was das Material der
Aufsteckbürsten betrifft, abgenommen. Auch gut, muss ich mir in dem Punkt keinen Kopf machen.
Da ich aber auch schon vor der Nutzung einer elektrischen Zahnbürste
Zahnbürsten problemlos mit Kunstborsten nutzte, kam es mir nie in den Sinn, die Borstenart zu hinterfragen, zumal ich lange Zeit gar nicht wusste, dass es Naturborsten für Zahnbürsten gibt.

Mag sein, dass das Potenzial mit der Bakterienansiedlung bei Naturborsten mehr gegeben ist oder sein könnte als bei Kunstborsten.
Aber macht sich das real bemerkbar, wenn eine Zahncreme im Spiel ist?
Angst vor Keimen? Man kann jede Zahnbürste - wenn man es für nötig hält - nach dem Auswaschen gelegentlich für einige Minuten in antibakterielles Mundwasser (oder Wasserstoffperoxid-Lösung, etwa 3 %)einlegen und danach spülen.
Regelmäßiges Wechseln ist generell ein guter Hygienebeitrag.
Wer sich dann immer noch vor Keimen fürchtet, kann zu einem speziellen
UV-Entkeimer für Zahnbürsten greifen - der schadet zumindest nicht
und beruhigt das Gewissen.

Diese Nachricht wurde am 30.07.2017 um 10:40 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
30.07.2017, 11:26 Uhr
~Messerhobler
Gast


Manche Dinge sind schlicht schädlicher Rückschritt. Es geht nicht nur um Keime, es geht um die Palette an Gründen, die ich oben aufgeführt hatte.

Perox im Mund? Gruselig, allein die Vorstellung. Zahnbürsten gehören nicht gereinigt, sie gehören weggeschmissen. Warum? Karies ist eine Infektionskrankheit, Staphylococcus mutans heißt der Erreger, er verstoffwechselt an Zähnen anhaftende Kohlenhydrate, insbesondere Saccharose zu Säure, die den Schmelz angreifen und auflösen.

In der Zeit, als Menschen Naturhaarzahnbürsten verwendeten, stand für die meisten kein Industriezucker zur Verfügung, insofern sind auch die Bürsten von damals obsolet. Jemand, der Naturhaarzahnbürsten empfiehlt, der hat von der Thematik schlicht keine Ahnung. Viel eher könnte man hölzerne Zahnstocher, wegwerfbare Schwämmchen und Salz zum Zähneputzen empfehlen, wenn jemand unbedingt auf "alternativ" machen will. Dann aber auch keinen Zucker!

Irgendwo hört der Spaß auf. Aber wer in der Welt freier Wahlmöglichkeiten darauf steht, sich eine Parodontitis zu züchten, die zu Herzmuskelentzündung, Blutvergiftung und anderen Folgen führen kann, der greife ruhigen Gewissens auf historische, schädliche und obsolete Naturhaarbürsten zu.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
30.07.2017, 14:16 Uhr
~kynikos
Gast


Messerhobler schrieb:

Zitat:
...wenn jemand unbedingt auf "alternativ" machen will...

...dann schneidet er sich seine Zehennägel mit Wildschweinborste...
Sind verdammt scharf, die Dinger...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
31.07.2017, 09:14 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Messerhobler schrieb:

Zitat:
(...)
Irgendwo hört der Spaß auf. Aber wer in der Welt freier Wahlmöglichkeiten darauf steht, sich eine Parodontitis zu züchten, die zu Herzmuskelentzündung, Blutvergiftung und anderen Folgen führen kann, der greife ruhigen Gewissens auf historische, schädliche und obsolete Naturhaarbürsten zu.

Also ich würde jetzt nicht in Panik verfallen.

Diese Nachricht wurde am 31.07.2017 um 09:14 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Haarpflege (außer Bartrasur), Hautpflege, Nagelpflege, Mund-/Zahnpflege etc. ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)